Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• ich glaube an das gute im menschen^^ und mein österreichisches mäuschen ist doch so schön und so lieb und auch manchmal so leise^^ da freut sich doch jeder... sie mal zu streicheln!

also aber mal zurück wieviel prozent gefühlt ist den das ding leiser? akra mit db killer^^

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

• Dazu kann ich nichts genaues sagen, hab mir nen Leo bestellt.
    Aber einige hier fahrem ja den Akra ohne Killer und die Meinung war oft, dass nach einigen Kilometern
    der Sound okay sei (ohne Killer), mit Killer leicht über Serie, also nix besonderes.

• ephereus:

Ich hab es gemessen (siehe ein paar Seiten weiter vorne): ohne Killer sind es im Stand (nur) 1,5dB mehr.
    Zu Messung in der Fahrt hatte ich noch keine Zeit (bzw. das Wetter war schlecht).

Zu Montage des Killer: Da ich das "regelmäßig" mache (keine Ausfahrt in die Schweiz mehr ohne) hab ich mir da einen kleinen Trick "angelernt", da mir die Schraube zig mal in die Endkappe gefallen ist (->ESD abmontieren zum "rausfischen"):
    Ein ca. 2cm breites Papierstück (entweder ganz dickes Papier oder ganz dünner Karton) rund "biegen" und in das "Loch in der Endkappe" stecken, dann hast du so eine Art "Führungsschiene" und das (de-)montieren brauch keine 2min.

P.S.: Meine "Ersatzkiller" sind gestern gekommen und ich werde jetzt auch mal etwas "basteln" auch wenn die Hoffnung gering ist...

• Ich hab es gemessen (siehe ein paar Seiten weiter vorne): ohne Killer sind es im Stand (nur) 1,5dB mehr.
    Zu Messung in der Fahrt hatte ich noch keine Zeit (bzw. das Wetter war schlecht).

danke auf jedenfall für den tipp^^

aber was für mich natürlich ausschlaggebend ist ist das böllern!!! genau das brauche ich schon auch in der city um gewisse aufmerksamkeit zu erzeugen damit ich nicht übersehen werde^^ bzw. überhört... dient zugleich der fahrsicherheit!

aber die polizei hat dafür kein verständnis... nur wenn ich nieder gefahren werde oder aus ner 30 einer einfach rausschießt... parklücke etc... ist alles egal!

mir ist es lieber etwas lauter zu sein so gut wie möglich auffällig damit das übersehen fast auszuschließen ist...

hoffe das jedem der schutzengel treu bleibt^^

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

• Nur mal so zur Info, allein für den Akrapovic gibt es kein Mapping, nur für das Tuning Kit.
    Weiß nicht, ob Ihr das schon wusstet...jetzt wisst Ihr es aber :Daumen hoch:

Beachtet meine Angebote!

• Hi there,

I got my akra + fresco pipe mounted this week-end :

Pros : better looking, great deep sound, engine more flexible

Cons : the sound is extremely loud (and I haven't removed the dbkiller), so loud in fact that it's annoying for me and for the people around when i'm in town (not to mention the :polizei: )

I still don't know what I will do, but right now I'm considering keeping the akra but putting the CAT back on :traurig:

• Hab heut mit meinem Händler bezüglich des Fresco-Rohrs gesprochen.
    Wie erwähnt, gibt es hierfür kein Mapping, was natürlich ziemlich bescheiden ist.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das dann überhaupt montieren soll.

Was passiert, wenn ich das Fresco-Rohr montiere und am Mapping NICHTS ändere?

Beachtet meine Angebote!

• Wieso wusstet Ihr das schon nur ich nicht :tröst:

Komisch, bei mir ist jetzt der Akra montiert und der Händler hat angeblich ein Mapping eingespielt,
    muss ich nochmal fragen.

Aber muss eh nochmal hin zwecks den Felgenaufklebern, die ham die leider voll versaut!! :motzki:

Find den Akra übrigens jetz vom Sound her gar nicht mal sooo schlecht, obwohl ich jetz blos brav ein paar km heimgefahren bin!!

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• D

Komisch, bei mir ist jetzt der Akra montiert und der Händler hat angeblich ein Mapping eingespielt,
    muss ich nochmal fragen.

Aber muss eh nochmal hin zwecks den Felgenaufklebern, die ham die leider voll versaut!! :motzki:

Find den Akra übrigens jetz vom Sound her gar nicht mal sooo schlecht, obwohl ich jetz blos brav ein paar km heimgefahren bin!!

Dann sag mir bitte Bescheid zwecks dem Mapping, das würd mich schon interessieren.

Beachtet meine Angebote!

• Hab gestern mal wieder mit GPR in Italien gemailt.
    Auf meine Frage, ob die Anlage denn nun auf Lager sei,
    bekam ich ein ja, die Anlage haben wir auf Lager
    und eine Lieferung nach de würde ca. 10- 14 Tage dauern...
    Verarschen kann ich mich selber und das viel besser...

• Was passiert, wenn ich das Fresco-Rohr montiere und am Mapping NICHTS ändere?

...hast Du nicht einen Einschubkat mitbestellt?
    Ausprobieren geht in jedem Fall und wenn Du einen Kat drin hast, dann
    brauchst Du auch kein anderes Mapping!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Komisch, bei mir ist jetzt der Akra montiert und der Händler hat angeblich ein Mapping eingespielt,
    muss ich nochmal fragen.

...der Akra ist ein Slip-On ESD und da gibt es bzw. braucht man kein
    anderes Mapping! Da hat Dein Händler Dir entweder Käse erzählt oder das
    falsche Mapping aufgespielt!

• Pros : better looking, great deep sound, engine more flexible

Cons : the sound is extremely loud (and I haven't removed the dbkiller), so loud in fact that it's annoying for me and for the people around when i'm in town

....could you give me a statement in relation to the original Sound or maybe
    the Sound without Fresco pipe but with Akra muffler? Extremly loud could mean anything...

• ...hast Du nicht einen Einschubkat mitbestellt?
    Ausprobieren geht in jedem Fall und wenn Du einen Kat drin hast, dann
    brauchst Du auch kein anderes Mapping!

Hab ich mitbestellt...
    Na dann wirds schon klappen.

Beachtet meine Angebote!

• ...hast Du einen Liefertermin bekommen?
    Bin da echt mal gespannt! Vor allem mit dem was der Franzmann nun so schreibt!
    Extrem laut MIT dB-Killer...hoffentlich übertreibt er etwas, da ich persönlich das so dann
    auch nicht haben wollte! Die Kiste muss/soll nicht extrem laut werden, sondern einfach
    vernünftig klingen mit einer vernünftigen Lautstärke! Prinzipiell wäre ich ja mit dem Akra ohne
    dB-Killer voll zufrieden...wenn es nur nicht so offensichtlich illegal aussehen würde!

• ...hast Du einen Liefertermin bekommen?
    Bin da echt mal gespannt! Vor allem mit dem was der Franzmann nun so schreibt!
    Extrem laut MIT dB-Killer...hoffentlich übertreibt er etwas, da ich persönlich das so dann
    auch nicht haben wollte! Die Kiste muss/soll nicht extrem laut werden, sondern einfach
    vernünftig klingen mit einer vernünftigen Lautstärke! Prinzipiell wäre ich ja mit dem Akra ohne
    dB-Killer voll zufrieden...wenn es nur nicht so offensichtlich illegal aussehen würde!

Rein erfahrungsgemäss (ich wohne nahe zu Frankreich)... wenn ein Franzose meint, dass es extrem laut ist, dann ist es in meinen Augen wirklich laut :ja:
    Aber ein Soundfile wäre natürlich auch hilfreich.