Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Pros : better looking, great deep sound, engine more flexible


    Cons : the sound is extremely loud (and I haven't removed the dbkiller), so loud in fact that it's annoying for me and for the people around when i'm in town (not to mention the :polizei: )


    I still don't know what I will do, but right now I'm considering keeping the akra but putting the CAT back on :traurig:


    Big thanks for your review and the pics :Daumen hoch::ja:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ....could you give me a statement in relation to the original Sound or maybe
    the Sound without Fresco pipe but with Akra muffler? Extremly loud could mean anything...



    I tried a duke with the akra (dbkiller on) and CAT before I buy mine and I can tell you that the sound is very much louder here, like if there were not db killer at all. It sounds a bit like the big scooters (tmax,...) with akra or leovince exhaust and no dbkiller that we see (and hear) a lot in France.

  • Habs doch storniert. Gestern kam ne Email, dass sich die Lieferzeit auf 7-8 Woche erhöht. Daraufhin hab ich es storniert...

    Beachtet meine Angebote!

  • ...der Akra ist ein Slip-On ESD und da gibt es bzw. braucht man kein
    anderes Mapping! Da hat Dein Händler Dir entweder Käse erzählt oder das
    falsche Mapping aufgespielt!

    und woher beziehst du deine Informationen?


    Wobei ich auch der Ansicht bin, dass man normalerweise für einen Slipon kein Mapping braucht.


    Drum werd ich auch nochmal nachfragen, was die da jetz wirklich draufgespielt haben oder nicht.


    Die Frage ist dann zudem, was kann schlimmstenfalls passieren mit nem falschen Mapping?
    Könnte meiner Meinung nach höchstens schlechter laufen. :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Moin,


    hat schon jemand mit dem Leo experimentiert, d.h, den db-Eater gekürzt oder Löcher rein gebohrt? Bei einem Bekannten mit einer Varadero hat das was gebracht. Möchte wegen der Punkte und Strafe ungern ohne den db-Eater fahren, zumindest sollte nicht sofort erkennbar sein, das er nicht eingebaut ist.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • War gestern bei meinem Händler, der hat direkt in die Mappingliste geschaut.
    Es gibt aktuell nur ein Mapping für den Tuning Kit sowie das Standardmapping.
    Wir haben geschaut, da ich wissen wollte, was ich am sinnvollsten mache, wenn ich das Fresco-Rohr montiere.

    Beachtet meine Angebote!

  • und woher beziehst du deine Informationen?

    ...vom Händler, hier aus dem Forum und rein von der Logik her!
    Es gibt den VSD und da sitzt auch der KAT drin, warum also sollte man
    dann aufgrund einer Änderung NACH dem VSD irgendwas am Mapping machen müssen?

    Es gibt aktuell nur ein Mapping für den Tuning Kit sowie das Standardmapping.

    ...wie vor 8 Wochen schon und wahrscheinlich wird sich da auch nicht viel ändern...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habs doch storniert. Gestern kam ne Email, dass sich die Lieferzeit auf 7-8 Woche erhöht. Daraufhin hab ich es storniert...

    ...schade! Hätte mich schon interessiert aber 7-8 Wochen ist schon übel!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Klar, nur wenn es tatsächlich sooooo laut ist, dann hats auch keinen Sinn, weil dann glaub einem das auch niemand, dass alles NORMAL sei.

    Beachtet meine Angebote!

  • Die Messemitarbeiter von KTM in Hamburg, die nen Ösi-Aktzent hatten, meinten dass die Duke 690 ohne den VSD unglaublich laut sei. Es sei der lauteste Motor den KTM ünerhaupt baut und wenn sie den nicht so radikal stopfen würden, würde er keine Zulassung mehr erhalten.. :nein:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Gott sei dank bauen sie das Teil aber noch... :grins: Ich hasse laute Mopeds, guter dumpfer Sound ja... aber keine Brüllaffen die uns nur Streckensperrungen und immer mehr zusätzliche Auflagen einbringen. Selbst auf Rennstrecken gibt es restriktive db Vorgaben und wehe die hälst du nicht ein, dann kannste gleich wieder alles einpacken und nach Hause fahren.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Gott sei dank bauen sie das Teil aber noch... :grins: Ich hasse laute Mopeds, guter dumpfer Sound ja... aber keine Brüllaffen die uns nur Streckensperrungen und immer mehr zusätzliche Auflagen einbringen. Selbst auf Rennstrecken gibt es restriktive db Vorgaben und wehe die hälst du nicht ein, dann kannste gleich wieder alles einpacken und nach Hause fahren.

    Stimme ich dir voll und ganz zu! Aber leider ist die Duke so schwer gestopft, dass ihr nurnoch sehr leise Töne entspringen. Die sind dann aber auch nicht sehr dumpf sondern eher wie ne Nähmaschine. :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Kennt ihr den sound einer Duke3 mit akra Anlage? Ich denke das kommt dem kat ersatzrohr am nähesten ;). Also dran mit dem Ding!


    Greetz: Timmo