Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hat jemand schon beide Anlagen gehört bzw. wirklich vergleichen können?
    Welche klingt den bassiger)? Meine aber nicht die Lautstärke.
    Ich habe noch keinen ESD, doch demnächst muss einer her.
    300 Euro für einen Leovince sind schon interessant.
    Wenn der Akra aber besser klingen sollte, dann muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Wobei das Möpp auch ohne Killer nun wirklich nicht zu laut ist. Vielleicht hab ich Glück und stoße wieder auf so einen Polizisten wie beim letzten mal (KTM- und Einzylinderfan nach eigener Aussage). Dann könnte ich auf etwas Verständnis hoffen und vielleicht belässt er es bei einer Verwarnung. Jedes zweite Moped ist lauter.


    Naja, wobei ich wirklich überlege, nicht einfach mal bei der Dekra vorbeizufahren, mir einen Prüfer zu suchen, der selber Krad fährt, ihm mein Leid zu bekunden und vielleicht den DB-Killer "austragen", bzw den ESD ohne KIller eintragen zu lassen. Lautstärkemäßig ist es ja nun wirklich nicht übertrieben. Das gleiche denke ich übrigens auch über die Variante mit zusätzlichem Leo Rohr und Kat. Da dann einfach den Killer rein (sonst wirds wohl zu laut sein) und dann ebenfalls versuchen, das per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Nummern haben ja wohl Katersatz als auch ESD und mit ner eingeschweißten Katpatrone kann ein mir wohlgesonnener Prüfer ja eigentlich auch nicht soooooo viel zu meckern haben :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hat jemand schon beide Anlagen gehört bzw. wirklich vergleichen können?
    Welche klingt den bassiger)? Meine aber nicht die Lautstärke.
    Ich habe noch keinen ESD, doch demnächst muss einer her.
    300 Euro für einen Leovince sind schon interessant.
    Wenn der Akra aber besser klingen sollte, dann muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch keinen Akra hören konnte. Der Leo ist aber für mein empfinden schon ziemlich bassig und da sollte auch nochmal gut was kommen, wenn der sich erstmal eingebrannt hat. Den günstigsten LEO in Edelstahl bekommste ja schon für 250,- was nichtmal die Hälfte vom Akra ist. Qualitätsmäßig dürften die sich kaum unterscheiden, man zahlt eben bei Akra, wie auch bei Remus immer für den Namen etwas mit :zwinker: Aber das ist ja auch gewollt und völlig okay so, beide sind ihr Geld auch sicher wert!


    Versuchs doch einfach mit nem Leo und verkauf ihn wieder bei eBay, wenn er dir nicht gefällt. ODER du nimmst den Sebring aus dem PP Katalog, der liegt preislich in der Mitte und sollte auch SEHR gut klingen! Aber dazu gibt es leider auch noch kaum Erfahrungsberichte...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wobei das Möpp auch ohne Killer nun wirklich nicht zu laut ist. Vielleicht hab ich Glück und stoße wieder auf so einen Polizisten wie beim letzten mal (KTM- und Einzylinderfan nach eigener Aussage). Dann könnte ich auf etwas Verständnis hoffen und vielleicht belässt er es bei einer Verwarnung. Jedes zweite Moped ist lauter.


    Naja, wobei ich wirklich überlege, nicht einfach mal bei der Dekra vorbeizufahren, mir einen Prüfer zu suchen, der selber Krad fährt, ihm mein Leid zu bekunden und vielleicht den DB-Killer "austragen", bzw den ESD ohne KIller eintragen zu lassen. Lautstärkemäßig ist es ja nun wirklich nicht übertrieben. Das gleiche denke ich übrigens auch über die Variante mit zusätzlichem Leo Rohr und Kat. Da dann einfach den Killer rein (sonst wirds wohl zu laut sein) und dann ebenfalls versuchen, das per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Nummern haben ja wohl Katersatz als auch ESD und mit ner eingeschweißten Katpatrone kann ein mir wohlgesonnener Prüfer ja eigentlich auch nicht soooooo viel zu meckern haben :denk:


    tolles wunschdenken aber das kannst du getrost knicken... die db werte werden nicht eingehalten! auch ich jetzt mit meiner konfig... weiß es aber okay... zumindest nichts offensichtlich!


    ich habe überall ne e nummer... nen kat drin... und immer einen db drin... sprich offensichtilich ist garnichts!


    und der rest ist brav fahren mit rücksicht auf die mitmenschen und argumente abliefern bei kontrolle... und auf nicht perktes wissen der rennleitung hoffen... aber für mich kalkulierbar!


    ohne db bin ich ja auch rumgefahren nur ists a gschieß einfach... das riesen loch sieht man schnell^^


    und meine konfig per einzelabhnahme kann ich nach selbsteinschätzung auch knicken... das standgeräsuch liegt über den hersteller werten... ist zwar noch verträglich aber im vergleich anderer mopeds... aber mei für ein 2012 baujahr ... vergiss es ...


    von jahr zu jahr wird alles leiser!

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von ephereus ()

  • gottseidank wohn ich in ner großstadt und es herscht generell eine allgemeine lautere akustik... :-) ansonsten würde ich auch zu sehr schon auffallen :-) und dank das die rennleitung auch klima hat und bei heißen tagen die fenster zu sind :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Hehe ja, ich glaube auch nicht wirklich dass das mit der Eintragung klappen würde ;) Aber seit ich früher mal bei einem BMW einen Eigenbauauspuff eingetragen bekommen habe, der wirklich LAUT war, will ich so schnell jetzt auch eigentlich nicht aufgeben. Klar werden die Herstellerwerte was Stand- und Fahrgeräusch angeht nicht mehr eingehalten, aber dafür gibt es die Eintragung ja. Damals wurde eine Messung gemacht und die DB Werte in den Fahrzeugpapieren per Einzelabnahme nach oben hin korrigiert. Ob das jetzt noch so klappt - keine Ahnung :nein:


    ABER wenn ESD + Katersatzrohr + Killer sich Lautstärkemäßig im gerade noch so tolerierbaren Rahmen bewegen, sollte das EIGENTLICH möglich sein :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • FYI:
    Das Standgeräusch ist auch OHNE Killer beim Akra noch unter den angegebenen 92dB. Ich habe bei mir unter nicht optimalen Bedingungen (nächste Wand <5m entfernt) 91,5dB gemessen...

  • FYI:
    Das Standgeräusch ist auch OHNE Killer beim Akra noch unter den angegebenen 92dB. Ich habe bei mir unter nicht optimalen Bedingungen (nächste Wand <5m entfernt) 91,5dB gemessen...


    hehe^^ kann gut sein... vielleicht übertreibe ich ja, weil ich scho komplett taub/hörgeschädigt bin... :-) aber jungs ihr müsst mein baby mal mit eigenen ohren hören... einfach a traum mit tollen untermallungen in form voll fehlzündungen die mich sogar manchmal "erschrecken" :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • ja mit killer^^ 40er da beim normalen db eater das doch blechernd wird... und ohne killer habe ich sie noch nicht gehört... aber im ernst es reicht aus! :kapituliere:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • So, also ich hab mit nem Prüfer bei der DEKRA gesprochen... War wirklich Wunschdenken. Es wäre sogar viel einfacher wenn die Dinger ein Teilegutachten hätten, das könnte als Referenz verwendet werden und eine Eintragung wäre ggf. möglich. Durch die ABE bzw. Homologation aber nur per Sonderabnahme mit allem was dazu gehört. Was das kostet, darüber brauchen wir garnicht erst sprechen. Ob ein "Austragen" des Killers beim Fahren des Leo ESD mit Original VSD möglich ist, habe ich aber blöderweise garnicht gefragt. Habe schon gegoogelt und es gibt wohl tatsächlich Leute, die sich den Killer irgendwie haben austragen lassen können. Naja...


    Vielleicht kommt ja doch nochmal irgendwann eine nette Komplettanlage mit Zulassung :traurig: Der Leo ohne Killer würde mir ja schon fast reichen, aber selbst das ist ja nicht gestattet :kotz:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe mir jetzt auch den Leo gekauft; auf Anfrage von Leovince gibt es tatsächlich ein grosseren DB Eater.
    Die Ersatzteilenummer muss ich raussuchen. Hab mir den natürlich gleich mitbestellt. Sobald der Kram da ist kann ich sagen ob und wie sich der Sound mit dem anderen Killer verhällt :Daumen hoch:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • marselr Da hab ich auch schon nach gesucht, aber noch nicht so richtig was gefunden. Vielleicht passen sogar vom Akrashop welche. Ich muss das Teil mal ausmessen und vergleichen. Andererseits mag ich den Leo genauso wie er ist, ich WILL den garnicht noch leiser machen. Laut ist er ja nun wirklich (noch) nicht, er klingt nur einfach so schön, der Rest liegt eh am Vorschalldämpfer. Und egal, gegen was ich den tausche -> unzulässig. Vielleicht nehm ich die Sau doch mal mit zu Schwiegervatter, der baut sich als Schlosser schon seit Jahren seine Auspuffanlagen selber (Wunder, dass der noch seinen Lappen hat), aber er fährt auch meist ein Gespann, da achten die Polizisten vielleicht eher auf andere Dinge. Wenn also alles nix hilft muss der evtl doch leergeräumt und nen Rohr durchgeschweisst werden. Das Rohr dann schön mit Löchern versehen, ein dickeres Rohr drumrum, Zwischenraum mit Dämmwolle vollstopfen, damit es nicht ZU laut wird und dann hat sich das.


    PS: Es ist übrigens LEIDER völlig egal ob ein ESD auch ohne Killer die Grenzwerte einhält. Entfernt man den Killer, verliert der ESD automatisch seine Zulassung ohne Wenn und Aber.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe mir jetzt auch den Leo gekauft;


    Gute Wahl, der gefällt wirklich ;) In Edelstahl, Schwarz, Carbon? Aber nicht wundern, der braucht seine paar Tausend KM, damit er kommt, wie er sein soll ;) Auch wenn er mir jetzt schon gefällt! Wegen dem Killer bitte UNBEDINGT Feedback geben!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke;)
    Ich hab den Edelstahl weil er mir optisch am besten an meiner weißen gefällt .
    Wie gesagt sobald der Kram da ist mach ich mal en Soundfile und ein Feedback natürlich auch!

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Ich habe mir jetzt auch den Leo gekauft; auf Anfrage von Leovince gibt es tatsächlich ein grosseren DB Eater.
    Die Ersatzteilenummer muss ich raussuchen. Hab mir den natürlich gleich mitbestellt. Sobald der Kram da ist kann ich sagen ob und wie sich der Sound mit dem anderen Killer verhällt :Daumen hoch:

    Unbedingt raussuchen und mitteilen. Will auch! :grins:

  • Ich habe eben auf eBay.Fr einen hier noch unbekannten auspuss gefunden kann den Link aber nicht reinkopieren da ich tapatalk nutze. Einfach mal nach Duke 690 suchen dort!


    Greetz: Timmo