Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Habe ihn gerade mal angeschrieben, ob er auch noch andere esd´s in der kombination anbietet und dafür dann mal eine preisliste schicken kann. Mal schauen...


    Das Stichwort "Sammelbestellung" stände dann ggf. im Raum und vielleicht geht dann noch was!?!?! :ja:


    Edit: Es wurde noch eine weitere Variante eingestellt: Komplettsystem für EUR 499,-!!! Klick: http://www.ebay.de/itm/GPR-Schalldampfer-KTM-52-GPE-INOX-KTM-690-DUKE-ab-2012-KAT-/200789811593?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ec0016189

    2 Mal editiert, zuletzt von marselr ()

  • Jepp, aber:
    "Lieferumfang:
    - Schalldämpfer GPE Inox.
    - Verbindungsrohr.
    - entnehmbare Katalysatorpatrone.
    - europaweite Zulassung (EG-BE).
    - Montagematerial.
    - Katersatzrohr (nur für Racingzwecke einsetzbar)."


    Meines Erachtens heißt das: MIT KAT alles i.O.! Und NUR wenn das Katersatzrohr als das verwendet wird, was der Name sagt, also OHNE KAT, dann :polizei:


    Das müsste also eine völlig legale lösung des aktuellen soundproblems sein! Sieht das jemand anders?

  • Hmm, ich verstehs so dass mit dem Katersatzrohr der Kat des VSD gemeint ist. Also so, das wenn man den VSD entfernt das ganze Dingen nicht legal ist. Da ist der Kat im ESD total außen vor. :denk:


    Vielleicht irre ich mich aber auch.. Ich hoffe sogar das ich es tue!!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Meines Wissens nach ist die Duke EG Betriebserlaubniss mit Kat erstellt worden und spätestens ab Abgasnorm Euro3 (Die wir haben) Erlischt diese sobald du ohne Kat fährst.


    Mit E-Zeichen + Kat sollte das passen, also bei der GPR Anlage und auch dem Leovince Rohr mit Kat.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...


    Ist leider nicht gearde durchsichtig die Materie :rolleyes:


    Mfg Julian

  • Da das "nur für Racingzwecke einsetzbar", beim Rohr und nicht bei der Katpatrone steht, denke ich (bzw. verstehe ich es so), dass das Rohr nie legal ist, denn sonst würde man wohl zu Katpatrone "für Racingzwecke entnehmbar" dazuschreiben...


    P.S.: Fakt ist mMn. aber auf jeden Fall: Mit Ersatzrohr ist sie IMMER lauter als 80/92dB(A) -> bei einer "genauen" Kontrolle kommt man nicht durch, EG-ABE hin oder her, denn das ist dann egal...

  • Mit E-Zeichen + Kat sollte das passen, also bei der GPR Anlage und auch dem Leovince Rohr mit Kat.

    also ich denke wirklich das hier so ne kleine gesetzliche lücke herscht... und jeder von uns sich hier nicht von der rennleitung darauf einlassen sollte das die be erlischt... da wir e geprüfte sachen fahren und jeder den kat drin hat und somit ist das ganze in der tolleranz... was da klanglich dan rauskommt ... notfalls könnte man ja mit einsicht argumentieren man lasse den kat überprüfen... viele kilometer ... stundenlange tour ... war gerade auf der autobahn...


    materialschwäche?^^ also wie gesagt. ich kann damit super leben... und hätte ich den akra nicht von haus aus würde ich evtl. mich auch für die gpr anlage interessieren. (ausgenommen wartezeit)


    aber das ist jetzt rein meine persönliche meinung :-) ich find die kombi wunderschön und klanglich ebenso :-) genauso wie alle anderen menschen inkl. rennleitung :-) man darfs halt nicht übertreiben...


    gibt da bei mir viele 30er zonen und da gibts ne kneipe und der opa der kennt mich schon er zeigt mal pauschal mittlerweile nen "ficker" :-) kann damit leben aber ansonsten alles sehr sweet und nice :-)


    habe keine probleme in der stadt mit meinem kurzen "höschen" zu fahren und dank der geräuschkulisse wird mir der rote teppich ausgeworfen...


    ihr werdet schon sehen... aber leider erst am 25.05.2014 das ich so tüv bekomme^^

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Für mich klingt das in der Ebay Lieferumfangsbeschreibung so, dass zwei Rohre dabei sind, einmal das Verbingungsrohr mit Katpatrone für die Straße und einmal ein Rohr ohne Kat für den Renneinsatz.

  • Für mich klingt das in der Ebay Lieferumfangsbeschreibung so, dass zwei Rohre dabei sind, einmal das Verbingungsrohr mit Katpatrone für die Straße und einmal ein Rohr ohne Kat für den Renneinsatz.

    Das Verbindungsrohr geht vom ESD zum VSD/Ersatzrohr und wird immer montiert...


    ephereus:
    Die ganze Argumentation bzw. E-Nummern bringen aber genau GAR NIX, wenn gemessen wird, denn auch eine original Anlage, welche z.B. "ausgebrannt" ist ist nicht legal und kann dann beanstandet werden - zu laut ist zu laut...

  • ephereus:
    Die ganze Argumentation bzw. E-Nummern bringen aber genau GAR NIX, wenn gemessen wird, denn auch eine original Anlage, welche z.B. "ausgebrannt" ist ist nicht legal und kann dann beanstandet werden - zu laut ist zu laut...


    ja wie gesagt das besanstanden ist mir ja wirklich schnuppe ... solange ich wieder weiter fahren kann und ich mich um eine lösung kümmern kann...


    darauf wollte ich ja hinaus... horrorszenario ist ja wirklich dieses an ort und stelle abschleppen :-)


    und die vorgegebenen db werte sind bei der drehzahl kein problem...

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Genau auf das will ich ja hinaus:
    Ich habe mit dem "legalen" Akra und VSD 91dB(A) Standgeräusch -> mit dem Verbindungsrohr bist du ziemlich sicher über den erlaubten 92dB(A) (hat das schon jemand gemessen?) --> nix mit weiterfahren (wenn es hart auf hart kommt)!

  • Genau auf das will ich ja hinaus:
    Ich habe mit dem "legalen" Akra und VSD 91dB(A) Standgeräusch -> mit dem Verbindungsrohr bist du ziemlich sicher über den erlaubten 92dB(A) (hat das schon jemand gemessen?) --> nix mit weiterfahren (wenn es hart auf hart kommt)!

    übrigens gibt es auch eine tolleranz und die liegt nicht bei einem db... habs gerade aus wicki heraus zitat: Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB Angabe im Brief, werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.
    liege aktuell bei 92,5


    bitte nicht gleich den teufel an die wand malen

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • liege aktuell bei 92,5


    bitte nicht gleich den teufel an die wand malen

    Ok, dass überrascht jetzt doch etwas - hätte da viel mehr erwartet (lt. den Soundfiles, aber da sieht man wieder wie die täuschen).
    Das mit den 5dB Toleranz weiß ich und in dem Fall ist man ja noch deutlich in dieser...

  • Ok, dass überrascht jetzt doch etwas - hätte da viel mehr erwartet (lt. den Soundfiles, aber da sieht man wieder wie die täuschen).
    Das mit den 5dB Toleranz weiß ich und in dem Fall ist man ja noch deutlich in dieser...

    ich werd heut nochmal messen :-) aber es ist ja ein unterschied die drehzahl zu halten oder den gaszug komplett aufzureißen ... erst beim aufreißen geht die welt unter sonst kann man getrost ruhig fahren :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • hab ja hier noch nen münchner spezi der ja auch hier im forum aktiv ist und der das leo katersatzrohr ohne kat dran hatte und seine antwort war:


    Zitat: Hab mal mit dem iPhone gemessen und kam im Standgas auf ca 93db, bei 3700 u/min ca. 95. Sollte noch in der Toleranz liegen.



    und ich hab ja einen kat drin und der wird auch noch paar db´s schlucken hab halt nur den 40er db eater und er hatte den standard db eater vom akra drauf. wir wollten uns eh jetzt mal treffen und vergleichen...


    aber es liegt noch in der tolleranz definitv!!! sprich bei einer professionelle kontrolle sehe ich nicht schwarz :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Zitat: Hab mal mit dem iPhone gemessen und kam im Standgas auf ca 93db, bei 3700 u/min ca. 95. Sollte noch in der Toleranz liegen.

    Wie genau ist den die Messung mit dem iPhone - alleine die "Richtung" des Mikros (zu oder vom Auspuff) kann einiges ausmachen?
    Ich habe mit einem Klasse II Schallpegelmesser (-> +/-1.5dB) und Meterstab (50cm vom Auspuff bei 45°) gemessen.
    93dB vs. 95dB kommt mir reichlich wenig vor, denn ich habe aktuell (Akra+40er) ~85dB(A) Standgas vs. 91,xdB(A) bei ~3750rpm.
    Aber ich würde es gerne einmal live hören, wie die Dinger klingen -> wenn es einen von euch mal in die Vorarlberger Alpen zieht steht bei mir ein Kaffee bereit :zwinker:.
    Habe letzten auch besuch von lemon8haasi bekommen und konnte den Akra vs. Serie live vergleichen: Da merkt man dann, dass der Akra schon um EINIGES besser klingt...

  • Klar klingt der Akrapovic um Welten besser, aber halt einfach nicht so wie ein Einbaum klingen muss.

    Beachtet meine Angebote!