Schalldämpfer Thread - Duke 4/5


  • Das stimmt so nicht!


    diese 7%/8% sind nur die Toleranz bei welcher keine AU gemacht werden muss.


    Wenn das Teil nicht eingetragen ist, ist die BE erloschen! und bei 5% ist eine Fahrgeräuschmessung zur Eintragung notwendig!



    Falls es jemand ohne Fahrgeräuschmessung eingetragen bekommen hat, hatte er Glück dass der Prüfer am Morgen bei seiner :titten: ran durfte und gut drauf war:grins:

  • Hm 42 er Blatt sind 5 % oder??
    15 er Ritzel mit 40er Blatt sind rund 6%.
    Also unter den 8%. Oder rechne ich falsch???


    Das mit der Fahrgeräuschmessung hab ich auch schon mal so gelesen.
    Wurde aber nicht gemacht.
    Ermessensspielraum vielleicht.
    Oder für gläubige heißt das dann wohl " des Prüfers Wille ist unerfindlich" :denk:


    Anders gesagt, es ist eigentlich schissi egal, wie es genau geregelt ist.
    Wenn dein Sachverständiger keine große Lust hat, dann wird er es nicht machen.


    Aber wenn er mag, dann findet er auch einen Weg, zumindest wenn deine Ideen nicht zu abgedreht sind.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von ari.wiedaetschi ()

  • Also habe nun meine GPR anlage bekommen. An die die auch die Anlage fahren, ist es bei euch auch so das gefühlsmäßig die karre nun unten rum ruhiger läuft velleicht sogar etwas mehr bums hat. Kann aber auch täuschen. Allerdings hat sie bei ca. 65000rpm nicht mehr so den durchzug im 5. und 6. gang wie mit der Originalen Anlage. Ich muss echt dringend mit Highscore nen Termin ausmachen :-(

  • OK zurück zum Thema.
    Am Dienstag hab ich es dann doch noch geschafft den Leo in schwarz zu montieren.
    Der Sound wird noch brauchen, aber nach 300 km zeigt sich da schon der Weg den das nehmen wird.


    Was mir gut gefällt ist:


    Linie und Optik passen sehr schön zum Mopped
    Das Ding ist recht leicht.
    Scheint ausreichend stabil, gut verarbeitet und ist sehr passgenau.
    Das Ding hat gefühlt überall mehr oder zumindest den selben Bums
    Um die 5000 umis geht sie definitiv besser.
    Mit 15 er Ritzel läuft sie Tacho über 190 (allerdings kam das Schirmchen meines UVEX Endurohelms an seine Grenzen und bog sich ins Sichtfeld)



    Was mir nicht gefällt


    Sound mit oder ohne dB-Killer annähernd gleich ( das hatte ich auch noch nie)
    Insgesamt ist der Klang nicht bassig genug (na ja das scheint ein generelles Problem zu sein).


    Was zu tun bleibt:


    Das Katersatzrohr wird besorgt
    Eintragung der Anlage im September (da muss ich mal sehen welcher Grenzwert zur Anwendung kommt).
    Danach wird der Dämpfer um ca. 3-5 cm gekürzt.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Ja, 2 ausm Forum haben den montiert und sind zufrieden.


    So ich bin heut noch mal kurz gefahren, erstmal ist sie trotz DB-Killer laut :Daumen hoch: Jedoch hört sie sich nicht dumpf sondern eher hell und unschön an wenn man am Gas dreht. Und sie batscht sobald man vom Gas geht... wird sich des mit dem Kat noch ändern?

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Mh, mir geht es eig auch nur darum das es mir so hell vorkommt und es selbst von unteren Drehzahlbereich schon patscht... Ist des normal? Oder soll ich nochmal alle ANschlüsse auf Undichtigkeit prüfen?

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Normal,da die Leoteile nicht über ausreichend Masse verfügen.(Dämmwolle)


    Es hört sich immer wie ein ungestopfter ausgebrannter Dämpfer an :Daumen runter:Wie eine Zwiebacksäge :grins:

  • Mh das ist ja doof, hatte mir da echt mehr erhofft. Ohne DB Killer ist es zwar schön Dumpf aber auch viel zu laut :Daumen runter:


    Die Frage ist wenn ich jetz die Nr. grösser vom DB Killer hole ob es dann nicht viel zu laut ist. Dicht ist er aufjedenfall. Was auch noch ein Versuch wert ist, die Lochscheibe mit dem grösseren DB-Killer vielleicht ist es dann Dumpf genug. Ansonsten muss ich halt auf Highscore warten bis er sein Ersatzrohr raus bringt.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Mh das ist ja doof, hatte mir da echt mehr erhofft. Ohne DB Killer ist es zwar schön Dumpf aber auch viel zu laut :Daumen runter:


    Die Frage ist wenn ich jetz die Nr. grösser vom DB Killer hole ob es dann nicht viel zu laut ist. Dicht ist er aufjedenfall. Was auch noch ein Versuch wert ist, die Lochscheibe mit dem grösseren DB-Killer vielleicht ist es dann Dumpf genug. Ansonsten muss ich halt auf Highscore warten bis er sein Ersatzrohr raus bringt.


    Ja mach das,aber wer billig kauft kauft zwei mal.


    Ist so und hab ich am eigenem Leib erfahren.Meine steht fertig beim Freundlichen(Tuningkit montiert)O-Ton vom Schrauber


    ein Biest :Daumen hoch:... :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Ja schon da geb ich dir recht.


    Aber des Tuning Kit finde ich vom Preis sehr happig. Des kommt auf keinen Fall für mich in Frage auch wenn die Akra Anlage sau gut aussieht. :Daumen hoch: Ich experementier einfach noch etwas rum. Wenn nciht hier im Forum gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Abnehmer

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Ja schon da geb ich dir recht.


    Aber des Tuning Kit finde ich vom Preis sehr happig. Des kommt auf keinen Fall für mich in Frage auch wenn die Akra Anlage sau gut aussieht. :Daumen hoch: Ich experementier einfach noch etwas rum. Wenn nciht hier im Forum gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Abnehmer


    Recht hast du,ich hab aber auch alles versucht---Ergebnis ausreichend :weinen:

  • Lass mir doch wenigstens ein klein bisschen Hoffnung :grins:


    Wie gesagt schlimmstenfalls wirds halt wieder verkauft. Wobei es sich, im gegensatz zu der ori Anlage, schon geil anhört. Jetzt nur noch etwas dumpfer und dann wäre es ja schon was :Daumen hoch:


    Ich hab mir jetzt mal den grösseren DB-Killer bestellt. Mal sehen was der bringt. Ergebnisse werden dann natürlich gleich berichtet :zwinker:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • :Daumen hoch:

    Lass mir doch wenigstens ein klein bisschen Hoffnung :grins:


    Wie gesagt schlimmstenfalls wirds halt wieder verkauft. Wobei es sich, im gegensatz zu der ori Anlage, schon geil anhört. Jetzt nur noch etwas dumpfer und dann wäre es ja schon was :Daumen hoch:


    Ich hab mir jetzt mal den grösseren DB-Killer bestellt. Mal sehen was der bringt. Ergebnisse werden dann natürlich gleich berichtet :zwinker:


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Mh, mir geht es eig auch nur darum das es mir so hell vorkommt und es selbst von unteren Drehzahlbereich schon patscht... Ist des normal? Oder soll ich nochmal alle ANschlüsse auf Undichtigkeit prüfen?

    Lass mal jemand anders fahren, hört sich hauptsächlich für den Fahrer so hell an, wennst daneben stehst singt er schon ganz anders :Daumen hoch:

  • Lass mal jemand anders fahren, hört sich hauptsächlich für den Fahrer so hell an, wennst daneben stehst singt er schon ganz anders :Daumen hoch:

    Da hast du recht.Ist ein sehr großer unterschied.Soundtuning für Passanten :Daumen hoch:

  • hahaha :zunge:


    Heute, nachdem wir ein Einsatz hatten( Freiweillige Feuerwehr) standen alle Kameraden drum herum und haben den Sound echt gelobt. Am we werd ich wohl echt mal jemand anderen fahren lassen. Sag mal paar haben doch den 40er im Akra und des Leorohr; hat des jemand mal zum originalen Killer mal verglichen?


    Zu dem "soundtuning für Passanten": wenn ich durch die schönen und sehr dicht bebauten Strassen hier fahre, dreht sich das Fussvolk auch von weiten schon um :crazy:


    Anschleichen ist also nicht mehr :lol:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis: