Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Servus die Herren, welcome back epherus! Checkt die Seiten 44-47 und für den Kat die 71 in diesem Fred. Ist für mich immer noch die praktikabelste Lösung momentan, zumal man den Kat sieht, wenn man mal in den ESD leuchtet. Die Färbung vom Leo Rohr passt sich nach ner zeit übrigens wunderbar den akra Krümmern an...

  • Servus die Herren, welcome back epherus! Checkt die Seiten 44-47 und für den Kat die 71 in diesem Fred. Ist für mich immer noch die praktikabelste Lösung momentan, zumal man den Kat sieht, wenn man mal in den ESD leuchtet. Die Färbung vom Leo Rohr passt sich nach ner zeit übrigens wunderbar den akra Krümmern an...


    und hört sich immer noch nach blechdose an :Daumen runter:


    das thema ist auch schon gefühlte 100 mal durch :crazy:

  • Gibt es denn überhaupt ein Krümmerrohr oder Vorschalldämpfer mit E-Nummer, der den Klang des Auspuffs eingermassen so klingen lässt, wie ein Eintopf zu klingen hat? Die Serienanlage mit Akra-Endtopf geht ja mal gar nicht!


    Ich möchte nochmal anmerken, dass nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, die (zumindest einige) Komplettanlagen von GRP komplett d.h. inkl. VSD Ersatzrohr (dafür mit eigenem Kat) zugelassen sind. Kostet die Hälfte vom Remus und ich durfte es Anfang der Saison aufm Köterberg im Weserbergland hören und es klang verdammt gut. Hätte ich nicht schon den Leo und müsste mich jetzt entscheiden, würde mir das nicht allzu schwer fallen.


    Bin mit dem Leo aber trotzdem sehr zu frieden, knattert schon ganz gut unter Last. Zumindest so, dass ich mir jetzt nicht in absehbarer Zeit etwas Neues zulegen würde.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Vielen Dank für den Tip! :Daumen hoch:
    Gibt es also doch zugelassene Auspuffanlagen mit gutem Klang!
    Dann weiß ich jetzt, was ich mir zulege... :peace:

  • Uuuups, falls du googlen möchtest: es heißt natürlich nicht GRP, sondern GPR :zunge:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Schau es dir an, dann weißt du es :Daumen hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Ach, entschuldige so wirklich toll ist das Video ja auch nicht. Irgendjemand hier hatte schonmal nachgewogen, aber ob es sich dabei damals um das Leo Rohr gehandelt hat, weiß ich leider nicht mehr. Da müsstest du mal die Suchfunktion quälen.
    EDIT 2: laut dem Typ aus dem Video sind mindestens 8kg Unterschied von Leo-ESD und -Rohr im Vergleich zur Originalanlage.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • So, Leute... ich bin ganz aufgekratzt und muss mich mal mitteilen! Ich habe eben meine Duke von der extrem günstigen 10.000er (siehe anderer Thread zu Inspektionskosten) abgeholt. Schon als ich vom Hof fuhr, dachte ich mir, dass irgendetwas anders ist als sonst :denk: An der ersten Ampel kam mir das Moped schon im Stand irgendwie lauter vor, klang, als wäre irgendwie die Krümmerdichtung defekt oder sowas. Ich also ums ganze Moped geturnt und gelauscht - NEIN es kommt nur aus dem ESD! Nagut, ich bin vielleicht bescheuert (bin ich sogar ganz sicher), daher erstmal wieder draufgesetzt - Einbildung - und losgefahren. Das Gefühl wurde ich trotzdem nicht los, ich hab bestimmt 10 mal gecheckt ob mein Visier richtig geschlossen ist. Dann auf der nächsten Landstrasse nen Familienvan überholt und da wars wieder -> JUNGE, was ist DAS denn jetzt? Gut, ich war mir zu dem Zeitpunkt 100pro sicher, ich hätte meinen Killer verloren - 100%ig! Aber irgendwie wars selbst dafür noch ein bisschen zu doll am knattern. Als ich zu Hause ankam standen :titten: und Vattern zufällig auf dem Hof und fragten nur "was haste den mit dem Moped gemacht? Gleich wieder was umbauen lassen?" "ne, nur Inspektion" "Ja ach komm, die ist doch lauter als sonst!"


    Ich habs mir also nicht eingebildet! Dann fahr ich in die Garage und spiel mit dem Gas und denke mir nur (tut mir leid, dass ist jetzt Gossen-Slang, aber es passt einfach): "ALTER!" Dann steig ich ab, gehe um das Moped und sehe -> Der Killer STECKT NOCH :staun:


    Ich wieder rauf, umgedreht, zum Händler. Auf die Frage, was er mit meiner Duke gemacht hat, grinste er nur und sagte "nichts" :grins: Und wieso ich mich beschweren würde? Wäre doch toll, wenn sie mehr bollern würde... Ja gut, da hat er natürlich recht - ich wollte mich auch garnicht beschweren, eher hätte ich ihm einen Pokal überreichen wollen. Aber immer wieder auf meine Frage, OB und WENN JA WAS er gemacht hat: "Nichts".


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht hat er was gemacht und es gut gemeint - was toll wäre - aber wenn ja, dann WAS? Laut ihm ja garnichts, aber der Unterschied ist nicht mehr in dem Bereich in dem es noch als Einbildung durchgehen würde! Naja, ich beobachte das mal und halte euch auf dem Laufenden, ich muss mal grad noch ne Runde aufn Bock :wheelie:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nicht das es nichtmehr passt, kann sein das durch die Neueinstellung jetzt ein und auslass bissl mehr öffnen.
    Daher evtl der etwas andere Klang.


    Aber normalerweise dürfte man so eine minimale Veränderung kaum wahrnehmen ...

  • ...Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht hat er was gemacht und es gut gemeint - was toll wäre - aber wenn ja, dann WAS? Laut ihm ja garnichts, aber der Unterschied ist nicht mehr in dem Bereich in dem es noch als Einbildung durchgehen würde! Naja, ich beobachte das mal und halte euch auf dem Laufenden, ich muss mal grad noch ne Runde aufn Bock :wheelie:


    Na, wenn das Schule macht, hat sich das Problem mit dem Auspuffsound in Wohlgefallen aufgelöst! :der Hammer:
    Wenn dein Händler noch verrät, was er gemacht hat, wird er sich vor Kunden kaum retten können!.


    Ich glaube aber noch nicht ganz an eine so einfache "Soundoptimierung"! :tröst:

  • Ich glaubs ja selbst nicht. Ich hab alles geprüft, Krümmer ist dicht, kommt definitiv nur aus dem ESD. Vielleicht wars auch nichtmal Absicht und es ist nur irgendwas im VSD zerbröselt oder so... Ich weiß nur, dass ich mir das nicht einbilde. Aber zum Verständnis: EXTREM laut ist es natürlich noch immer nicht. Nur merklich lauter als vorher, gerade so, dass ich mir sicher bin, dass es vorher anders war. Und ich bin vorher ohne Killer gefahren. Ich kanns mir nur so erklären, dass sich -warum auch immer - irgendwas im VSD in seine Einzelteile aufgelöst hat. Klingt beim dagegen klopfen aber ganz normal und rappeln oder scheppern tut darin auch nichts. Naja, wollen wir uns mal nicht beklagen :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ dajay
    vielleicht könntest deinen Händler noch mal fragen, was er, wenn er etwas gemacht, tatsächlich geändert hat.


    es würde mit Sicherheit sehr viele hier im Forum interessieren.


    Danke

  • Also ich habe nochmal angerufen und ganz im Ernst - er meinte, er habe wirklich nichts gemacht. Er kann sich auch nur vorstellen, dass sich im VSD irgendwas verabschiedet hat. Man könne es aber in dem Fall auf Garantie tauschen. Da habe ich aber erst einmal abgelehnt. Ich fahre damit erstmal noch eine Runde weiter, vielleicht kommt dann mit der Zeit doch noch irgendwo ein anderes Geräusch her, so dass man die Ursache leichter finden kann. Ich sage natürlich sofort bescheid!


    EDIT: ich hab ja noch das Video als ich den Leo damals angebaut habe. Ich mache einfach nochmal eins, stelle das Moped an exakt die selbe Stelle, nehme die gleiche Kamera und stelle mich genauso hin wie damals.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Vl hat sich auch einfach nur nach 10t km der letzte Rest dämmwolle verabschiedet!


    Das mir dem Service halte ich für Zufall...