Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Mit dem Vorschalldämpfer gibts ja keine großen Unterschiede, aber wie bist du denn zufrieden mit dem Shark?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo, ich hab mir für meine 2013er Duke 690 den Akrapovic Esd aus`m KTM Zubehör gekauft. In der Akrikelbeschreibung steht, daß der Dämpfer in den Papieren eingetragen sei. Jetzt ist bei mir weder ihrgendwas in den Fahrzeugpapieren eingetragen, noch habe ich eine schriftliche Betriebserlaubnis mit dazu bekommen. Es ist lediglich am Schalldämpfer ein E-prüfzeichen mit Nummer.


    War das bei Euch genauso, die den Akra dran haben?

  • Ja das passt so ! :ja:


    Schau mal in den COC Unterlagen da steht irgend was mit "Duke A" soweit ich mich erinnere :denk:


    auf jeden Fall bist du mit dem Akra vor der :polizei: auf der sicheren Seite. selbst wenn du den 40er Killer (VTU109) drin hast. :Daumen hoch:



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    :wheelie::driften::wheelie:

  • Mit dem Vorschalldämpfer gibts ja keine großen Unterschiede, aber wie bist du denn zufrieden mit dem Shark?


    naja find schon das hier ein unterschied ist,besonders ohne db killer wird er für die strasse nicht geeignet sein.hab aber leider noch keine porbefahrt machen können.aufjedenfall besser als original.verarbeitung bekommt 9 von 10 punkte bein einen preis von ca.340 euro auch kein beinbruch!

  • Da muß man erstmal drauf kommen. :sensationell:


    Bei Wikipedia steht zum E prüfzeichen:


    Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, noch einer ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. Also dürfte es keinerlei Probleme mir der :polizei: geben. :grins:

  • Scheiß Wetter draußen = Schrauberzeit :zwinker:


    Hab mir heute mal meinen OriginalESD aus dem Keller gekramt und mit dem ErsatzKAT Rohr verschraubt.
    Geil. ( Aber nur der Sound ) Absolut fahrbar. Bester Sound den ich bis jetzt rausgeholt habe. Keine Laufunruhe oder "Löcher " bemerkt. Man,warum sieht der Original ESD so :kotz: aus????


    Leerlauf 101 db
    4000 U/min. 107 db
    6000 U/min. 111 db


    Egal.Hab dann meinen Bugspoiler angepast und für das schnellere abbauen umgebaut.
    Werd nun mal damit so rumwemsen und schauen was meine Mitbürger so dazu meinen.


    (Und dabei wollte ich niiiiiiiie ohne Zulassung wemsen)
    Danke nochmal an dajay für die Tips :prost:

  • Na aber immer wieder gerne, Rainer :prost:


    Musstest du deine "Hülse" denn nochmal ziemlich vollstopfen oder ist es auch ganz ohne gut so?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Der Serien Edelstahl-ESD würde bestimmt ohne das obere Stahlblech besser aussehen. V.a. wenn ohne Beifahrerfußrasten gefahren wird, braucht man diesen Hitzeschutz nicht, da er für die Fahrerfüße zu weit hinten sitzt.
    Hat den jemand entfernt und wie sieht es aus, sind ja glaub 3 Schweißpunkte, 1 ner mit Gewinde, dran?
    Grüße :rolleyes:

    1290 Super Duke R 2017

  • Der Serien Edelstahl-ESD würde bestimmt ohne das obere Stahlblech besser aussehen. V.a. wenn ohne Beifahrerfußrasten gefahren wird, braucht man diesen Hitzeschutz nicht, da er für die Fahrerfüße zu weit hinten sitzt.
    Hat den jemand entfernt und wie sieht es aus, sind ja glaub 3 Schweißpunkte, 1 ner mit Gewinde, dran?
    Grüße :rolleyes:


    Hi
    Ich werde am Kat Ersatzrohr arbeiten,das ich meine Hurric verbauen kann.Bekomme ich schon hin.


    Den Originaltopf optisch aufmöbeln überlege ich mir gerade.Das Hitzeblech bekomme ich schon weg.Hab Ihn mir mal genau angeschaut,ist evt. was draus zu machen. Kürzen? Fahre sowieso ohne Sozia.Mal schauen,was noch geht. Matt schwarz pulvern,hinten Edelstahl lassen würde bei mir passen. Ich lass mir was einfallen. Werde auch berichten,fals Interesse.
    Anfang der Saison werde ich erstmal so fahren. Ist eh schnell umgebaut.
    Mal ne Frage
    Hatte den Original ESD hatte ich nun fast von Anfang an in der Garage liegen.Hat der irgendeine EG Nummer eingestanst,die ich den :polizei: anbieten kann. Kann nix finden.

  • Hallo liebe Dukefreund,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Akra SlipOn für meine 2012 Duke zu zulegen, mit dem angesprochenen anderen Db-Killer.


    Jetzt habe ich hier hin und wieder gelesen, dass Sie bei einigen hin und wieder ausgeht mit dem Akra-Auspuff. Brauche ich hier neben dem Auspuff an sich noch etwas anderes? Wie ein neues Mapping? Muss ich also zwigend zu KTM nur wenn ich den Topf ausstauschen will?


    Vielen Dank fur Eure Hilfe.


    EDIT: Ich hab mich umentschieden. Habe mir die GPR Evolution bestellt, Lieferzeit 2 - 4 Wochen ist aber i. O.. Muss ich da irgendwas beachten, Thema Mapping oder ausgehen oder Leistungsverlust? Ich bin gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von JFDuke ()

  • Nein, musst du nicht. Einfach dranschrauben und sich freuen. Wenn sie dir dann ab und zu mal tatsächlich ausgehen sollte, kann man das nicht ohne Weiteres ändern, ist aber auch längst nicht so schlimm ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Einen INI-Lauf würd ich evtl. noch empfehlen, falls sie doch oft ausgehen sollte. Meine zickt allerdings nur ganz ganz selten mit Akra Slipon.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: