Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Moin Falcon, nicht schlecht das Video.....auch die unteransicht ist dir gelungen :thumbup:
    Fährst du jetzt ohne kat? Hatte ich mich versehen, oder bist du ohne db Killer unterwegs?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Moin Falcon, nicht schlecht das Video.....auch die unteransicht ist dir gelungen :thumbup:
    Fährst du jetzt ohne kat? Hatte ich mich versehen, oder bist du ohne db Killer unterwegs?


    Morgen! Erstmal danke für die positive antwort :zwinker:
    Bin mit einem kollegen dran noch mehr videos nach dem vorbild vom sumotobi zu schneiden :knie nieder:


    Zu deinen fragen: ich fahre MIT db killer, das schaut nur bei dem roxx so extrem aus.. Hab mich auch gewundert dass da so ein grosser auslass ist, man kann da aber doch noch was rausnehmen... Einen kat habe ich auch drinn, der is am ende des hs vsd eingesetzt. Frisst lt hs auch keine leistung, somit is es für mich kein thema den drinn zu lassen... Bei den 2-3 kilo gewichtunterschied is mir das eig wurscht :ja:

  • :denk: Was sagt der Faritan?? ich hör da jetzt nicht soooo viel Unterschied zu meiner Stage 2 mit Akra und großem Killer. Aber die hat halt auch schon 19k km drauf und der Akra ca. 17k.


    Was aber natürlich interessant ist, Leistungszuwachs und Gewichtsersparnis??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :denk: Was sagt der Faritan?? ich hör da jetzt nicht soooo viel Unterschied zu meiner Stage 2 mit Akra und großem Killer. Aber die hat halt auch schon 19k km drauf und der Akra ca. 17k.


    Was aber natürlich interessant ist, Leistungszuwachs und Gewichtsersparnis??


    Ich find Stage 2 mit Akra klingt halt immernoch net so recht nach 1-Zylinder. Im Video schon eher, obwohl man das halt nur live richtig gut höhrt.
    Gewichtsersparnis hat Falcon ja schon geschrieben:


    Bei den 2-3 kilo gewichtunterschied is mir das eig wurscht

  • Also ich find den klang im Video Top!


    im Vergleich zum Akra mit 40er Eater bzw ohne deutlich bassiger.
    Ich denke da trägt auch viel die Airbox dazu bei.
    Optisch gefällt er mir auch um einiges Besser als der Serien Brotkasten.


    Dann hoff ich mal das der Highscore bald den Stage 3 Thread aufmacht. :kapituliere:

  • Was sagt der Faritan?? ich hör da jetzt nicht soooo viel Unterschied zu meiner Stage 2 mit Akra und großem Killer.

    ...grad erst angeschaut, da ich die letzten Tage beruflich unterwegs war.


    Ich fahre ja den Akra mit Stage II meistens ohne Killer und das Video reißt mich nun ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Ist aber mit den Videos immer so eine Sache und den ESD hab ich live auch noch nicht gehört also fehlt mir da der Vergleich. Kann nur soviel sagen, dass die Duke mit Stage II und Akra (der aktuell auch schon 20.000 km runter hat) schon echt laut ist, wenn man gut ans Gas geht und mehr da fast nicht mehr wirklich "sozialverträglich" ist. Ob mir der Highscore-VSD dann gute 350 Euro wert ist weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mal sehen was da noch alles kommt, aber eines steht fest: Er muss jetzt langsam mal was dazu schreiben!!! Verstehe es so überhaupt nicht, dass da Nullkommanull kommt und nun schon jemand mit dem Teil rumfährt...zumindest eine Zwischenmeldung müsste doch drin sein!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Servus,
    das mit der Gewichtersparnis ist falsch rüber gekommen, im Gegensatz zum Original VSD ist es schon eine große Gewichtersparnis. Der KAT selbst ist nicht so das Problem, der frisst keine Leistung und ist maximal 2kg schwer, Soundtechnisch nimmt er auch nix weg ;)


    Zum Akra ESD kann ich leider nicht viel sagen, hab erst eine mit original DB Killer gesehn und das hat mich nicht so vom Hocker gehauen - kein Vergleich zu meiner Konfig...
    Eine Duke 4 habe ich auch schon mit Akrakomplettanlage gesehen und gehört und das war mir dann doch zu brutal... umso erfreuter war ich als der Anruf vom Christian kam, dass er mir das erste Exemplar gibt :grins:


    Am Video sieht man es ja nicht so deutlich aber es ist schon ein Hammer Sound... beim Runterschalten mit Zwischengas geht mir fast einer ab :sabber:
    Dass der Christian noch nichts dazu schreibt finde ich auch schade... aber wie schonmal gesagt hat er momentan viel zu tun und bastelt schon wieder... er versucht sich da noch an einem ESD (hoffentlich darf ich das erzählen :tröst: ) schätze dass er vl deswegen noch nichts dazu schreibt... aber ich soviel Kontakt hab ich ja auch nicht zu ihm und will da auch nicht für ihn sprechen...


    Ob sich die Sache auszahlt für Leute wie den Faritan? ich weiß es nicht, dazu müsste man fast ein Treffen zur Live Hörprobe veranstalten :sehe sterne:
    Für Leute wie mich, die vorher original gefahren sind, bzw einen anderen ESD besitzen würde ich ein definitives JA zum HS VSD abgeben :peace:


    Bin auch schon echt gespannt auf das was der Christian dann im Forum absondert :Daumen hoch:

  • Holldri,


    ich kenn die Duke 4 mit Akra (mit dB-Killer) - serienmäßig und auch mit Stage II
    und ich hab die Mühle vom Falken gehört:
    Das Geräusch ist offenbar NICHT lauter, aber wesentlich tiefer - geil!
    Über den PC und Youtube kommt das halt nicht rüber.


    Aussehen tut der VSD sehr hübsch und professionell:
    gerundete Endkappen und glasperlengestrahlt;
    zur Kontrolle der e-Nummer muss die Rennleitung niederknien. :zwinker:
    Ich hab gesehen, dass der VSD über den GANZEN Bereich mehr Drehmoment bringt,
    ganz unten UND auch oben raus bis in den Begrenzer - echt fett.
    Hoffentlich gibt´s bald einen Artikel mit Kurven vom Highscore!


    Kleine Korrektur:
    Der Katalysator hat vielleicht 10 bis maximal 20 DEKAGRAMM
    und den wegzulassen (was problemlos geht, weil der nur gesteckt ist),
    bringt KEINE Mehrleistung, sondern KOSTET Leistung - so komisch das auch klingt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Moin zusammen! erstmal geiles Video zum HS VSD . hört sich gar nicht mal so übel an (selbst mit Headset).


    Hast du Falcon oder jemand anderes schon paar Information über Erscheinungsdatum, Preis etc.? :denk:


    gez. ChroegFx

  • Hallo in die Runde,


    ich muss meine GPR Anlage nochmal rausholen. Ich hab am WE nun endlich mal Zeit gehabt die Anlage abzubauen.


    Anbei das Ergebnis.


    - Rohr komplett aus KAT rausgerissen
    - KAT Quasi nicht mehr existent


    Also ich denke nicht, dass hier jemals ein richtiger KAT drin war. Stört mich auch nicht, solange die DUKE ohne spezielels Mapping sauber läuft, was sie aus meienr Sicht tut.


    Bevor ich das Ganze nun schwiessen lasse, werd eich mal beim Händler / Importeur nachfragen, was der dazu sagt.


    VG Sven

  • Du hattest gar kein KAT drin. Wurde bei mir in der ersten Lieferung auch weggelassen/vergessen.
    Mit dem Ersatzrohr das ich beim selben Defekt bekam, den du auch hattest, war dann einer dabei ;).
    Ist eine Separate "Patrone" die ganz sicher beim Einbau entdeckt hättest.


  • Mr. Nuda
    Nein kannst du nicht weil deine Duke 690 1.Keine Zweizylinder ist und 2. Solange du und wir auch den (*hust hässligen VSD) drin haben , bekommen wir gar keinen ordentlichen Einzylinder Sound.
    Es gibt viele Potts die ordentlich sind ,aber meist ohne E und ABE . Dieser tiefe Brum Sound erinnert mich an den KTM PP Sebring Auspuff ohne DB Killer. :lol:
    Zum Hauptthema: Sollte es demnächst wirklich wie Falcon690 gezeigt hat den Remus Highscore VSD mit Kat und E ABE geben sollte das für jeden mit originalem Pott interessant werden.


    Falls jemand Neuigkeiten über den Remus VSD hat bitte reinposten. DANKE! :Daumen hoch:


    LG ChroegFx :wheelie: