Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• so, gestern ist endlich der akra gekomm...
    den dran und den killer sofort raus geschraubt.

also "laut" ist wirklich etwas anderes!
    selbst mein auto ist lauter und das hat ein paar
    zylinder + turbos mehr als die duke! :grins:

nach abgas stinkt sie aber ordentlich, das
    hätte ich sooo nicht erwartet!
    muss ich mal einen test MIT eater machen....

...irgendwann mal :grins:

• Da bin ich auch mal gespannt :sabber:
    Aber eigentlich kann sich das ganze nur geil anhören :sensationell:
    Du fährst aber trotzdem noch mit Kat, oder?

Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

• Naja, das Rohr an sich hat ja keinen Kat, hab aber so einen Kateinsatz mitbestellt.
    Werd mal beides testen und entsprechend schauen, wie sich das dann anhört.

Was ich halt nicht weiß, wie sich das mit dem Kat verhält. Hat das dann wieder ne Zulassung oder nicht?

Beachtet meine Angebote!

• Was ich halt nicht weiß, wie sich das mit dem Kat verhält. Hat das dann wieder ne Zulassung oder nicht?

Zulassung hat es definitiv keine, aber das muss erst einmal bemerkt werden, wenn die Abgaswerte passen und der ESD "optisch passt", den das da noch ein VSD hingehört weiß wohl fast keiner...

• Was ich halt nicht weiß, wie sich das mit dem Kat verhält. Hat das dann wieder ne Zulassung oder nicht?

denke mal nicht da ja du keine e nummer hast und somit müsstest du ne einzelabnahme machen. also quasi ist einschubkatalysator fürs gute gewissen ...

mehr aber auch nicht ... also wennst eh schon das fresco katersatzrohr holst ist eigentlich wurscht :applaus:

so oder so :polizei: aber vielleicht kriegst ein rabatt :alter schwede:

für die leutchen hier kann man das katersatzrohr bestellen:
    http://www.unitedmotoparts.de/…r-KTM-Duke-690-2012-.html

und hier ist der einschubkatalysator:
    http://www.unitedmotoparts.de/…-Einschubkatalysator.html

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

• Zulassung hat es definitiv keine, aber das muss erst einmal bemerkt werden, wenn die Abgaswerte passen und der ESD "optisch passt", den das da noch ein VSD hingehört weiß wohl fast keiner...

logisch aber nach dem sound zu urteilen von dem einen franzosen^^ fällt das wirklich auf und das misstrauen der beamten herauszufordern ... geht meistens in die hose... ich kann mich an sachen erinnern so quasi moped auf nem anhänger und servus und mit taxi oder kumpel nach hause fahren ...

und danach eh den ärger wegen erloschener betriebserlaubnis ... :weinen:

mensch ist das so schwierig nen geilen erlaubten sound mit der maschine zu realisieren? :kapituliere:

also ich bleib im moment mal mit akra ohne db bisher nicht negativ aufgefallen :titten: selbst in der polizei hochburg münchen :prost: die sind da ganz schnell beim :polizei: en

• Ich werde das mit dem Fresco-Rohr jetzt einfach mal testen.
    Was dabei raus kommt, sehe ich ja.
    Falls das zu laut wäre, würd ich es eh nicht dran lassen.
    Zum TÜV werd ich dann eh wieder den original VSD montieren.

Falls ich keinen Kat einbaue, welches Mapping brauche ich denn dann?

Beachtet meine Angebote!

• Also ich würde mal vermuten, dass es dafür noch garkein passendes Mapping gibt. Das Mapping fürs Tuningkit ist ja für nen offenen Luffi und andere Nocke ausgelegt. Und ein reines Akra-Mapping wie bei der 3er Duke gibt es ja m.W.n. auch nicht, da mit Slip-On ja der VSD/Kat erhalten bleibt.

Da wärs dann wohl am Besten, das irgendwo auf nem Prüfstand abstimmen zu lassen :denk:

Andererseits kannste ja auch den Einschubkat einfach mit reinstopfen, das sollte ja bei Sound und Leistung kaum einen großen Unterschied machen :amen:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Andererseits kannste ja auch den Einschubkat einfach mit reinstopfen, das sollte ja bei Sound und Leistung kaum einen großen Unterschied machen :amen:

Das ist genau der Punkt, den ich testen möchte.

Beachtet meine Angebote!

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube für die '12er gibt es das noch gar nicht, da das Evo1 auch einen "offenen Luftfilter erwartet" und alle anderen mit Kat sind, da er bei der '12er ja im VSD ist und nicht wie früher im ESD und so bei jedem 2. Endtopf herausen war...

• Und ein reines Akra-Mapping wie bei der 3er Duke gibt es ja m.W.n. auch nicht, da mit Slip-On ja der VSD/Kat erhalten bleibt.

also akra mapping gibt es schon... ihr kennt ja alle das bild von dem dekor kit wo man ne komplette akra anlage sieht... diesen mitteltopf gibt es nur im moment nicht zu erwerben

aber das mapping hiervon eben schon und dieses ist auch ohne vsd dringend notwendig :boxing:

wobei unter uns wenn der akra mitteltopf erhältlich ist ... ist es meiner^^ müsste der topf sein der direkt unter der race version verbaut ist anstatt org. vsd

• Bist du dir 100prozentig sicher, dass es für die 12er Duke ein Mapping gibt, was AUSSCHLIEßLICH für die Akra Komplettanlage (ansonsten alles Serie) vorgesehen ist?

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich meine, es gibt derzeit nur das Mapping fürs Tuning-Kit, welches den Akra Krümmer zwar enthält, aber eben auch noch offenen Luffi und andere Nocke. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-)

Jan

• Tuning Kit für 690 Duke enthält:
    ESD, Nockenwelle, offenen Luftfilter und den Kasten anstatt dem VSD. Dazu gibt es auch ein Mapping.

Akrapovic Slip-On enthält.
    ESD, kein Mapping

Beachtet meine Angebote!

• Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich meine, es gibt derzeit nur das Mapping fürs Tuning-Kit, welches den Akra Krümmer zwar enthält, aber eben auch noch offenen Luffi und andere Nocke. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-)

also lt. meinem ktm händler (extra angerufen) :

man würde das akra mapping drauf spielen sobald der orginale vsd nicht mehr mit an board ist... anscheinend ist das mapping anpassbar oder lauffähig auch ohne offenen luffi...

weil er meinte es ist nicht relevant. vielleicht können die da noch was differnzieren?!

aber mehr wollte man sich nicht in die karten schauen lassen^^ aber bei nem guten ktm händler ist das kein thema :titten: meiner würde es umsonst machen

• Hm... also wenn ein Mapping auf einen offenen Luftfilter und eine schärfere Nockenwelle ausgelegt ist, würde ich es in diesem Fall wohl eher nicht als "nicht relevant" bezeichnen ;)

Aber vielleicht gibts hier ja gerade auch einfach nur irgendein Missverständnis.

Jan