Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Ich denke das liegt nicht an KTM selbst, eher an den netten neuen Vorschriften unserer Lenker und Denker..

    Recht hast du!! Sind halt die Abgas und Lärmvorschriften an die sich die Hersteller halten müssen:-(

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ja Lärm Stimmt nicht, eher Abgasvorschriften!


    die neue xt660 von nem kumpel hört sich besser an und hat aber nur 88 db/ 3500 gemessen! :Daumen runter:


    schade das es von Ktm keinen Österreich-kit gibt, euro 2 reicht bei uns! :wheelie:

  • Also ich war heute auf der Internot und hab mir den Underfloor von Remus angeschaut ;) also von der Verarbeitung her absolut Top. Auch der krümmer sah sauber gearbeitet aus. Wirkt echt toll an unsrer Duke. Wenn ich heute noch dazu komm stell ich mal das ein oder andere Bild noch rein.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Also ich war heute auf der Internot und hab mir den Underfloor von Remus angeschaut ;) also von der Verarbeitung her absolut Top. Auch der krümmer sah sauber gearbeitet aus. Wirkt echt toll an unsrer Duke. Wenn ich heute noch dazu komm stell ich mal das ein oder andere Bild noch rein.


    Also ich hab mir das Ding auch angesehen. Mein Eindruck war da aber ein Anderer.
    Was mich vor allem etwas irritiert hat ist die recht schmächtig ausgeführte lang vordere Halterung, die nur knapp mit dem Dämpfer verschweisst ist.
    Es würde mich wundern, wenn das so dauerhaft hält.
    Na ja und ob der nun so schön ist liegt wohl im Auge des Betrachters. :ja: :nein: :grins:
    Was mir aber gut gefallen hat ist, dass so viele Dukes mit Zubehör von so vielen Ausstellern gezeigt wurden.






    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • ari.wiedaetschi
    Danke für die Fotos!


    stimmt Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Bei dem Preis sollte das Teil aber zumindest halten und gut verarbeitet sein.
    Bin auf alle Fälle schon gespannt auf erste Erfahrungsberichte. :sabber:


    Gibts es eigentlich News zu neuen Komplettanlagen?
    Derzeit gibts ja nur die Akrapovic ohne ABE
    Remus mit ABE
    GPR mit ABE ????


    Liebe Grüße aus dem schönen Mostviertel
    Max

  • Ja ok über Geschmack lässt sich ja bekannter maßen nicht streiten :grins: Das mit dem Halter ist mir garnicht aufgefallen...


    Dann hast du bestimmt auch die Duke mit den Koffern und dem Gitter vorm licht gesehen? Ich finde das in Verbindung mit den Fernlichtern ala GS lächerlich :lautlach:


    Interessant fand ich auch das beim KTM STand die vermeintliche Duke R nur als Duke 690 ausgeschrieben war. Das einzige was die dran hatte war der Akra komplett... Naja ich hatte mir da etwas mehr erwartet. Die Standard Duke hatte auch einen polierten VSD... sah etwas billig aus und die Damen und Herren wollten oder konnten mir da keine Infos geben was die R angeht.... Naja ich werde noch bis nächstes Jahr warten; vielleicht erbarmt sich ja noch ein Hersteller und stellt da noch ne Komplettanlage her.... Aber der Remus ist für mich schon Interessant :Daumen hoch:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Ja das wäre aufjedenfall ne Alternative. ALso ich mein der Akra VSD ist schon ein Gedicht von der Optik her; allerdings ohne Zulassung und fällt für mich weg. GPR ist ja auch so ne umstrittene Sache wegen dem Ersatzrohr... Und das was die da an Ihrem Stand ausgestellt haben fande ich auch nicht gerade sauber gearbeitet....


    Kommt Zeit Kommt Rat.... :ja:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Ja das wäre aufjedenfall ne Alternative. ALso ich mein der Akra VSD ist schon ein Gedicht von der Optik her; allerdings ohne Zulassung und fällt für mich weg. GPR ist ja auch so ne umstrittene Sache wegen dem Ersatzrohr... Und das was die da an Ihrem Stand ausgestellt haben fande ich auch nicht gerade sauber gearbeitet....


    Kommt Zeit Kommt Rat.... :ja:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Wenn der Remus nicht so unglaublich und ungerechtfertigt teuer wäre, würde mir der wohl auch gefallen. Aber über 1000,-€ für das Stück Blech? Nie im Leben!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja das hat mich auch etwas gewundert, als mir erklärt wurde, dass die Kurve ohne Kat gemessen wurde.
    Leider war laufen lassen nicht drin.


    Viel Geld für 3 PS, ohne Zulassung. Und 3 PS sind ziemlich dicht an der Messgerätetoleranz.
    Muss mal sehen, dass ich endlich mit meiner Bastellösung auf den Prüfstand komme.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Also dann doch eher nen netten Slip-On + Kastl. Damit ich hab ich Leistungsmäßig mehr erreicht als mit dem Remus ohne Kat und lege nur die Hälfte der Kröten auf den Tisch.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja die Bilder sind vom Remus Stand.
    Eine Demo auf dem Außengelände war nicht geplant, aber ich war wohl nicht der Einzige der gefragt hat.
    Mich hätte noch ineressiert, wo denn der Kat sitzen soll, aber irgendwie hate ich den Ingenieur nicht so recht verstanden.
    Mein Englisch war wohl nicht ausreichend und ich stand auch ne Ecke wech von der Diskussionsgruppe.
    Ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass das Volumen des Dämpfers ausreicht, wenn die Katpatrone nicht ins Rohr wandert.
    So ein kompakter Dämpfer mit Kat und zulassungsfähiger Lautstärke, der noch gut Klingen soll und vor allem den Motor nicht zuschnürt,
    ist sicher eine sehr schwierige Aufgabe, die wenn sie gelöst wird aber durchaus ein paar Scheine mehr wert wäre.
    Na ja wenn sie gelöst wird. :weinen: (einen Dämpfer in dem Design gabs auch schon für die Buell, hat da auch nicht funktioniert)
    Wenn ich alleine da gewesen wäre, hätte ich nochmal nachgebohrt, aber der Rest der Gruppe wurde langsam unruhig, da ich schon an dem KTM Stand so ewig rumgemacht hatte.
    Ignorantes Pack. :grins:

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von ari.wiedaetschi ()

  • von akra gibt es doch, komplett auspuff ohne Nockenwelle und luftkasten. der krümmer mit vsd ca.750 euro und dann noch den esd für 580, akra mapping drauf und alles wunderbar, außer BE und preis.