wie lange muß eigentlich die Batterie abgeklemmt sein um die 15 min "in Anspruch" zu nehmen? nur kurz oder länger als 1 Stunde.
Ich klemm die nicht ab, ich hoffe auf regelmäßigen Sonnenschein auch im Februar! Für ne Runde ums Haus!! :sonne: ![]()
Erfahrungen mit Leo Vinci?
-
-
So habe mir das passendes Heck aus Aluminium gebastelt für die Leo-Anlage, wie das Ganze montiert ausschaut siehe in den Fotos in den vorangegangenen Seiten
hier nur ein Foto vom nackten Heck.

-
noch eins
-
Da ich schon länger auf der Auspuffsuche war und bis dato nichts gefunden hatte was mich vom Hocker gerissen hat, habe ich mir halt mal die Leos bestellt (aus lauter Trotz).
Beim Bestellen noch etwas skeptisch, war ich beim auspacken der Teile schon angenehm überrascht. Die Teile sind super verarbeitet, absolut passgenau, sehen gut aus und hören sich hammergeil an. Preis-Leistungsverhältniss nicht zu toppen (449€).
Wird Zeit dass die versalzenen Straßen mal etwas abtrocknen, damit ich den Klang mal richtig spüren kann
-
Interessantes zu LeoVince
Auch ich bin auf der Suche nach einem anderen Auspuff und bin wegen meines Karbonwunsches auf den Leo gestoßen. Natürlich fährt auch meine SD mit einem kurzen Heck durch die Gegend, weshalb auch für mich keine Hochkantausführung in Frage kommt. Die hier gezeigten Bilder der quer montierten Töpfe gefielen mir bis auf den Aufkleber (bei Karbon genietetes Typenschild) und den falsch gebogenen Enden deutlich besser.
Ich konnte heute nach Rücksprache mit meinem Händler die Endtöpfe der Yamaha R1 (also quer liegend) mit Schellen und den Anbauteilen der Superduke-Version bestellen. Nachdem die Töpfe die gleiche ABE-Nummer haben, ist es kein Problem.
Gewicht der gesamten Anlage (mit Rohren und Y-Stück) soll 6 Kg betragen.
Bei Interesse gibt’s diese querliegende Karbonlösung für € 619,- versandkostenfrei bei:
ZiMo
Mode & Technik rund um's Motorrad
Inh. Armin Zindler
Östlicher Stadtgraben 32
D-94469 Deggendorf
Tel (09 91) 38 23 37
Fax (09 91) 38 23 38
http://www.zimo-motorrad.deBilder werden natürlich folgen.
-
@ Wolfermann:
Beinhaltet die Anlage auch ein geändertes Y-Rohr?
Wäre interessant, ob dann nicht auch die Termignonis (ebenfalls für die R1 zugelassen) nicht auch an diesesY-Rohr passen würden.
Das wär's :daumen hoch: -
Das Y-Rohr ist dabei. Was meinst Du mit geändert?
Das Y-Rohr hat einen Außendruchmesser von 54 mm und endet in zwei weiteren Rohre.
Anbei die Explosionszeichnung, jedoch mit den Hochkanttöpfen. -
:vergiss es: das Wort "geändert" - ich meinte schon das Rohr, das LV mitliefert.
Werde mal forschen, ob die Termignoni's auch eine 54er Einlassöffnung haben.
PS: Danke für die Zeichnung, hilft mir schon weiter :daumen hoch: -
Anlage ist nach nur 2 Tagen bei mir angekommen.
Die Verarbeitung würde ich als perfekt bezeichnen. wunderschöne Schweißnähte, sauberste Karbonverarbeitung, sauber vernietete Endkappen, einfach geil :daumen hoch:
Endlich eine schön schwarze Auspuffanlage aus Karbon und nichts hochglänzendes aus Edelstahl oder Alu.Ach ja, das Gewicht beträgt komplett mit allen Rohren 5,8 Kg. :daumen hoch:
Bilder werden nach Montage folgen.
-
Zitat
Original von Blacky
PS: Danke für die Zeichnung, hilft mir schon weiter :daumen hoch:Zeichnungen gibt es massenweise aus der leovince-homepage
-
Zitat
Original von horst77
Zeichnungen gibt es massenweise aus der leovince-homepage@ horst77:
Danke für den Link, aber ich halte leider von LeoVince nicht (mehr) viel.
Hatte 2x eine Tröte von denen am meiner Aprilia RSV1000-R und jede Menge Ärger.
Seitdem lass' ich die Finger von die Dinger
-
Zitat
Danke für den Link, aber ich halte leider von LeoVince nicht (mehr) viel.
Hatte 2x eine Tröte von denen am meiner Aprilia RSV1000-R und jede Menge Ärger.
Seitdem lass' ich die Finger von die Dinger
was für Probleme waren das?
habe ja jetzt auch welche und 2006 wird die Anlage ja gefahren -
Zitat
Original von horst77
was für Probleme waren das?
habe ja jetzt auch welche und 2006 wird die Anlage ja gefahrenMag sein, dass sich in 2005 bei LV etwas geändert hat, aber ich hatte folgende Probs:
Der erste Leo, den ich an meine Mille angebaut hatte, war trotz EG-Zulassung deutlich zu laut (nicht mir, aber der Rennleitung) :daumen runter:
Daraufhin habe ich den Topf beim Händler reklamiert und dieser bestätigte auch, dass LV den Topf nun modifiziert hätte.
Also neuen Topf geordert und montiert. Sound + Optik waren okay, nur meine Mille lief überhaupt nicht mehr.
Bei der Ursachenforschung kam ich darauf, dass LV nun in der neuen Version vorn im Eingangsrohr eine Art Prallblech mit 5 Löchern eigebaut hatte.
Da ging kein Furz mehr durch und hat den Abgasstrom vom Mille-Motor total abgeschnürt.
Erst als ich das Lochblech entfernt habe, zog der AP-Motor auch wieder ordentlich.
Leider ist durch diese technisch notwendige Maßnahme aber auch die EG-Zulassung des Topfes erloschen :motz:
Bis Ende 2004 konnte LV keine einsatzfähigen und gesetzeskonformen Töpfe liefern.Kumpels, die trotzdem die LV-Tüten, egal ob mit oder ohne Blech gefahren sind, beschwerten sich schon nach sehr kurzer Laufleistung (3-5.000 km)
über die Lautstärke der Töpfe.
LV verbaut als Dämmmaterial wohl Zuckerwatte, auf jeden Fall war die Dämmwolle nach kurzer Zeit in den Tüten fast gänzlich weggebrannt.Um die Tröte wieder neu zu stopfen, brauchte man einen Reparatur-Kit (2 Lochbleche und Nieten).
Anfangs erwiesen sich die gelieferten Nieten als nicht gasdicht, sodass jede der Nieten einen "braunen Hof" von den Abgasen "zierte".Nach diesen negativen Erfahren kommt LeoVince (für mich persönlich!!!) nicht mehr in Frage.
Wünsche dir/euch, dass sich in der Zwischenzeit in diesen Punkten bei LV einiges gebessert hat, allerdings zweifel ich bei diesen (günstigen) Preisen daran.
Irgendwo muss ja der deutlich günstigere Preis als von vergleichbaren Töpfen her kommen. Und wenn dieser über die Qualität erzielt wird?.....
Die Rennleitung interessiert die EG-Zulassung etc. kein bisschen, wenn der Topf eindeutig zu laut ist. Die 3 Punkte gehen ggf. auf das Konto des Fahrers. -
Hallo in der Runde, nachdem ich mir nun meine Leo Anlage montiert habe muss ich sagen, trotz dumpfen, tollen Sound, die Anlage ist mir schon im Stand etwas zu laut. Wie wird das erst beim fahren und wenn die Wolle schrumpft?! Habe im Beitrag vor mir gelesen:
:stop polizei:Die Rennleitung interessiert die EG-Zulassung etc. kein bisschen, wenn der Topf eindeutig zu laut ist. Die 3 Punkte gehen ggf. auf das Konto des Fahrers :stop polizei:
Wie ist das nun mit der zu lauten Anlage? Hat da noch jemand Erfahrung gemacht, in meinen Papieren stehen 78dBA, auf der ABE oder was auch immer steht leider nichts, die Lautstärke dürfte im vergleich zu meiner HD aber bei 100 dBA liegen. Ist das alles OK oder kann man sich dann weil die ganze Sache ja doch Probleme mit sich bringt gleich eine Anlage ohne ABE anbauen und wenn man Glück hat fahrt man morgen noch!
Guten Rutsch oder wie auch immer Dieter
-
Hallo Dieter,
fakt ist, wenn die Tröten zu laut sind spielt es gar keine Rolle ob ABE oder nicht, der Fahrer ist dran so oder so.
Und wegen der Lautstärke gilt das was in den Papieren steht, ich glaube +- 5% als Toleranzwerte.
Wenn die Rennleitung es also wissen will, kannst noch so viele ABEs und EG-Nummern nachweisen, wenns zu laut ist, haftet der Fahrer und leider nicht der Hersteller.
Frei nach dem dem Motte: Laut ist out, ich scheiß drauf. Oder: legal, illegal, scheißegal :perfekt: -
Zitat
Original von tomtom
Und wegen der Lautstärke gilt das was in den Papieren steht, ich glaube +- 5% als Toleranzwerte.
Nicht 5 % sondern 5 dB/A sind als Toleranz zugelassen.
Ansonsten stimmt - laut ist out und wenn zu laut dann kommt zur Geldstrafe auch noch die 3 Points.
Und die Leo's sind i.d.R. generell zu laut, auch mit EG-Zulassung.
Aber so lange es gut geht, geht's halt gut und wenn nicht, dann aber nachher nicht
-
Nachdem die Superduke (Modell 2005) in den Papieren mit 96 db/A Standgeräusch eingetragen ist und dazu noch die 5 db/A Toleranz addiert werden können, mache ich mir mit nominellen zugelassenen 101 db/A keine Sorgen

-
-
Soooo, jetzt wo ich mich (endlich) durch diesen Thread gewuselt habe, und zu ende gelesen habe, möchte ich mich bei euch bedanken...
Die Infos bringen mich zu dem Schluß, daß jetzt doch die Akra-Anlage draufkommt... :daumen hoch: -