Reperatur möglich bei Felge und Auspuff ?

  • Hallo,


    leider hat es mich letzte Woche gelegt und dabei mussten ein paar Teile hinhalten.
    Folgende Schäden sind entstanden und wird Ersatz gesucht bzw. mögliche Reperatur:


    Es handelt sich um eine KTM 690 SMC Modell 2011


    Akrapovic Carbon Auspuff (Schelle und Endkappe):





    Gibt es hierbei auch irgendwelche Reperatur-Möglichkeiten, wie z.B. Reperatur Kits oder Endkappe + Schelle auswechseln. Wo kann ich sowas machen lassen bzw. herbekommen ?


    Felge hat eine Delle (nach außen) abbekommen, eiert aber nicht beim fahren:





    Kann man dies reparieren oder auswuchten lassen ? Gibt es in BaWü irgendwelche Werkstätte zum Empfehlen die das Hand haben ?


    Heck wie auf dem Bild zu sehen:




    Ich würde gleich auf ein anderes Heck umsteigen da das Originale mir noch nie gefallen hat, Ideen/Links ?


    Schalthebel:



    Hier würde ich einen ZAP Schalthebel bevorzugen. Erfahrung mit Abnutztung und welche Ausführung für mein Modell geeignet ist ?
    http://www.ebay.de/itm/Zap-Schalthebel-KTM-4T-SX-EXC-690-LC4-Enduro-SMC-/400127041869


    Motor Abdeckung:



    Uploaded with ImageShack.us


    Kann daraus ein Problem entstehen ?

  • Etwas Off Topic:


    Wusste garnicht, dass das Bike auch auf den Motor fällt/rutscht?
    Bist du nur auf der Straße entlang gerutscht?!
    Ich denke aber dass diese Kratzer im Deckel nichts machen. Ist der Motor lange gelaufen, als die Maschine lag, oder gleich aus gewesen?


    Dir ist hoffentlich nichts passiert?!


    Zum Thema Reparatur/Ersatz:


    Die Felge ist ja schon eine Schlauchlose Felge, bleibt da denn die Luft richtig drinnen?
    Die sieht iwie ziemlich verbogen aus. :traurig:
    Außerdem handelt es sich hierbei ja um ein wichtiges Teil, weshalb ich nicht weiß ob es gut ist dieses zu richten...?


    Die Auspuffteile bekommste mit sicherheit neu. Gerade in einem anderen Thread wird ähnliches besprochen, da hat es einem diese Schelle beim Akra aufgesprengt.



    grüße Chris

  • Ist ja schonmal gut, dass du wieder heile bist.
    Material kann man ersetzen, auch wenn es schmerzhaft ist des geldes wegen.
    Wennde aber so lediert bist, dass garnichtmehr geht ist das 1000mal schlimmer...


    Das Benzin auf der Straße zu finden ist, ist danach normal. Benzin wird wohl ganz normal aus der Entlüftung entwichen sein.
    Wasserstand des Kühlers kannst du ja mal checken.


    Die Schelle mit der E-Nr. wirst du wohl bei ABP wieder bekommen können, oder direkt bei Akra?
    Ich glaube bei ABP kaufst du dann einen Slip-On für ne Kawasaki (die 1000er?), also in die Richtung anfragen.


    grüße

  • Endkapen gibts für Akras auch einzeln, aber rechne schon mal mit ca. 100 Tacken dafür. Wenn es die E-Nummer einzeln gibt, dann sag uns Bescheid - an sowas hätt ich auch Interesse :grins: .Die Felge sieht schon ganz schön verbeult aus, da bist mit Sicherheit noch über irgendeine Kante oder Stein. Auch wenn sie jetzt noch die Luft hält, kann sie bei Kurvenfahrt schlagartig die Luft verlieren und das ist nicht lustig. Ich würd mal bei einem professionellen Felgenrichter anfragen, z.B. bei Menze . Wenns nicht mehr zuverlässig zu richten ist, kann dir Menze auch einen neuen Felgenring einspeichen. Ist immer noch günstiger, als eine neue Felge.
    Das Oberteil des Kennzeichenträgers ist nicht teuer. Kostet ca. 20 €.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Beileid - könnte mir auch passieren, daher lasse ich es lieber...


    Das erklärt auch, warum die Felge eingebeult ist - die Fallhöhe war größer und der Winkel steiler als bei einem Lowsider.

  • Leidensgenosse!
    Letzten Samstag bin ich auf einen Parkplatz gefahren (Schritttempo), gab kurz ein wenig Gas. Das Gas ist stehen geblieben, das Vorderrad erhob sich und es stuhlte mich ab.. Bike knallte dann mit voller Wucht wieder nach unten auf einen Randstein und flog in die Wiese..


    Fazit:
    - Vorderradfelge hat eine riesige Delle
    - Kennzeichenhalter abgebrochen
    - Kupplungshebel an Sollbruchstelle gebrochen


    Mir selber hats gar nix gemacht :ja: Auch hat die Kantn keine Kratzer auf der Fallseite.
    Bin dann noch nach Hause gefahren, allerdings hatte ich schon ein bisschen Bedenken, ob denn die Luft im Reifen bleiben würde.. Also mit maximal 30kmh nach Hause getuckert :kapituliere:
    Am Montag habe ich die Felge zum Händler gebracht. Er hat mir versichert, dass es keine gute Idee ist, das nur "auszubeulen". Hier im Forum wurde der Grund auch schon irgendwo beschrieben: Durch Kaltverformung gibts eine Änderung im Material, welches dann bei starker Belastung bersten kann. So hat der Händler eine neue Felge bestellt, das kostet hier in der Schweiz 490 Fr. für die Felge, 50 Fr. für das Felgenband und etwa eine Arbeitsstunde fürs Einspeichen.
    Ich hätte die Felge sowieso getauscht, weil gerade das Vorderrad ja nicht während der Fahrt kaputt gehen sollte.. Lebensgefahr..
    Komischerweise hat der Auspuff (Remus) nix abbekommen, auch wenn er so weit raussteht. Kein einziger Kratzer/Riss.


    Der neue Evotech KZH ist schon montiert, ich warte nur noch auf die Felge, die ich dann am Dienstag abholen kann :prost:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • jodelboy
    Das ist natürlich extrem ärgerlich.
    KTM freut sich bestimmt über Feedback über ihren eingebauten Tempomat und den damit verbundenen Unfall.
    Schade das du das wahrscheinlich nicht beweisen kannst, wäre ja zu schön.


    Gruß

  • Hallo
    in Rastatt bzw. Kuppenheim gibt es einen Felgendoktor. War mal dort wegen einer Gixxer-Felge. Die sah schlimmer aus als Deine. Ich meine, der hat was von 150€ gesagt. Hab dann doch bei EBAY ne andere
    gekauft.
    Adresse weiß ich leider nicht mehr, findest aber beim goggeln
    Viel Glück
    Ach ja; Kannst mal bei Bike-Teile.de nachschauen. vielleicht wirst dort fündig
    Gruß

  • Kann man beim Akra Endtopf auch ein paar kratzer rausschleifen oder wird das nicht funktionieren wenn ja wie??


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Wenn es die E-Nummer einzeln gibt, dann sag uns Bescheid - an sowas hätt ich auch Interesse :grins: ?


    Werd dann erstmal am Dienstag bei ABP-Racing vorbeischauen und sie wegen einer Auspuff-Schelle(mit E-Nummer) und Endkappe fragen, wenn die mir nicht weiterhelfen können versuch ich es direkt bei Akrapovic selber.



    So hat der Händler eine neue Felge bestellt, das kostet hier in der Schweiz 490 Fr. für die Felge, 50 Fr. für das Felgenband und etwa eine Arbeitsstunde fürs Einspeichen.

    Laut meiner Berechnung komm ich in Euro auf ca. 395 €, war es bei dir nur der Felgenring oder eine ganze Felge ?


    Der neue Evotech KZH ist schon montiert...


    Ist bei dem Evotech KZH auch ein Oberteil dabei ?, oder wird bei allen Heckumbauten auch das origniale verwendet ?


    in Rastatt bzw. Kuppenheim gibt es einen Felgendoktor. War mal dort wegen einer Gixxer-Felge. Die sah schlimmer aus als Deine. Ich meine, der hat was von 150€ gesagt. Hab dann doch bei EBAY ne andere
    gekauft.

    Also ich hab nochmals recherchiert:

    Ba-Wü Felgenreperaturen


    Daran in Kuppenheim 76456
    Pimp my Ride in Laichingen 89150
    FelgenTech in Bissingen an der Teck 72366 (hab aber nur schlechtes davon gelesen)
    GlanzFabrik in Friedrichshafen 88046


    Außerhalb von Ba-Wü:


    Aluklinik in Mönchengladbach Wickrath41189
    Menze in Hagen 58135
    Felgenretter in Oberhausen 46049
    Radhaus in Hannover 30165


    Schonmal jemand mit irgendeiner Werkstatt erfahrung gemacht ?


    Kann man eigentlich auch schon die SMC-R Felge bestellen, wenn ja wie liegt der Preis in etwa ?


    Danke euch

  • 7500917000004 (Der vordere Felgenring alleine )
    TL-FELGE 3,5X17" ORANGE
    Verkaufspreis inkl. MWST: 376,34€


    7500910104404 VORDERRAD KPL.3,50X17 TUBELESS
    Verkaufspreis inkl. MWST: 672,47


    7501017000004 FELGE TL 5"X17" ORANGE ( Der hintere Felgenring alleine)
    Verkaufspreis inkl. MWST: 376,34


    7501010104404 HINTERRAD KPL. 5X17"TUBELESS
    Verkaufspreis inkl. MWST: 709,30


    den in Bissingen hab ich vor Jahren mal angerufen da machte er keine Motorradfelgen :denk:

  • Als Kennzeichenhalter kan ich dir nur zu diesem hier raten: http://www.*******.de/KTM/690-SMC-Enduro…t-Parts-IQ.html


    weil bei diesem Halter die Möglichkeit besteht die Blinker so zu positionieren das es mit dem Auspuff und Auspuffabgas passt.
    Bei den meiste anderen Angeboten kannst du die Blinker neben dem Kennzeichen nur in einer Höhe befestigen und diese liegt beim linken Blinker genau im Abgasstrom und kokelt dir den Blinker ab.


    Bei der Felge bin ich der Meinung das sie reparabel ist, selbst wenn sie gerichtet wird und das Material dadurch gestaucht wird in Verbindung mit Gefügeveränderung, sollte es bei dieser relativ kleinen Delle auf Sicheheit möglich sein.
    Machen lassen würde ich aber da auf jedenfall was, bei schlauchlose Reifen erst recht, Auswuchten versteht sich von selbst.


    Den Kupplungfußhebel, wie der von dir vorgeschlagen, finde ich nicht schlecht, wenn es optisch zu deinem Bike passt, würde ich den nehmen.


    :gute besserung: dir und deinem Bike :Daumen hoch:

    Gruß Herci :winke:

  • die endkappe gibt es einzeln als ersatzteil über jeden ktm händler kostet rund 100 euro und e nummer ist keine dabei! zum rad: ich würde mir eine einzelne neue felge kaufen (z.b. excel) und die felge auf die nabe umspeichen lassen. schlauchlos hat sich damit aber was solls...

  • Ist bei dem Evotech KZH auch ein Oberteil dabei ?, oder wird bei allen Heckumbauten auch das origniale verwendet ?


    Ja, ein Oberteil aus Metall ist dabei. Hier gehts zum PDF des KZH. Ich habe leider keine Bilder gemacht und der Heckplastik ist schon wieder drauf.. Muss ihn aber eh nochmals abnehmen, um das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung zu verlegen, denn das ist optional zum KZH und der Händler musste das nachbestellen.



    Wegen der Felge: Sie hat eine Delle wie deine, einfach viel grösser. Der Händler meinte, er macht ein neues Felgenband (Abdichtung, damit man Tubeless fahren kann) gleich auch rein zur Sicherheit.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Sind die Teile auf irgendein Baujahr beschränkt, bzw. passend auf meiner SMC 2011 ?
    Es handelt sich hierbei ja um die von der SMC-R (wegen orange) oder ?


    Bei der Felge bin ich der Meinung das sie reparabel ist, selbst wenn sie gerichtet wird und das Material dadurch gestaucht wird in Verbindung mit Gefügeveränderung, sollte es bei dieser relativ kleinen Delle auf Sicheheit möglich sein.
    Machen lassen würde ich aber da auf jedenfall was, bei schlauchlose Reifen erst recht, Auswuchten versteht sich von selbst.

    Ich werde jetzt auch versuchen die Felge irgendwie reparieren zu lassen, paar Anfragen raussichen und abwarten. Man kann ja immer noch auf ein gutes Angebot bei der Bucht warten. Sofern sich der Luftdruck nicht verändert!


    welcher von den beiden würde denn passen, damit ich ihn gleich bestellen kann:


    http://www.ebay.de/itm/Schalthebel-Zap-schwarz-orange-KTM-LC4-690-SMC-SM-Enduro-Duke3-Supermoto-/180842651379?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a1b0fdef3 (KTM LC4 690 SMC Enduro Bj.08-) ist damit nur Bj. 08 gemeint ?
    http://www.ebay.de/itm/Zap-Schalthebel-KTM-4T-SX-EXC-690-LC4-Enduro-SMC-/190403267021?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c54eb49cd


    die endkappe gibt es einzeln als ersatzteil über jeden ktm händler kostet rund 100 euro und e nummer ist keine dabei!

    Die Schelle mit E-Nummer muss es doch irgendwo geben, hat schon wer versucht seinen Auspuff zur Reperatur an Akrapovic zu verschicken, damit die dann die Schelle draufmontieren.


    Gibt es auch irgendwo nur das Oberteil des Hecks zu kaufen, bzw. wie hoch liegt der Preis ? Möchte nur mal vergleichen.



    Danke