Lampenwechsel

  • Hi,
    Kann mir jemand sagen welche Lampe ich brauche? also welchen Sockel
    eventuell kann auch einer sagen, was man alles demontieren muss

    Duke 690 BJ11

  • im handbuch nicht erwähnt ist das Entfernen der Spreiznieten. Dazu in der mitte den "Taster" mit Gefühl mit Hilfe eines Lutscherstieles oder Ohrentupfers nach innen drücken. Dann den Spreizniet mit den Fingernägeln rausziehen. Bei der Montage vorher den "Taster" über die Ursprungsposition zurückschieben. Gefühl ist auch beim Umklappen der Scheinwerfer maske von Vorteil. Die beiden im Handbuch erwähnten Schrauben sind in Hülsen geführt und diese wieder sitzen in kleinen Vertiefungen. Die Hülsen müssen etwas nach oben gehoben werden und dann kann umgeklappt werden.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • ist ja eine bilux birne


    :zwinker: weißt du eigentlich, wie lang's schon keine Bilux-Lampen mehr gibt ???


    es ist eine ganz normale H4 Birne (12V 60/55 W) drinnen



    PS. habt ihr eigentlich keine Bedienungsanleitungen ??? oder einfach zu faul um nachzulesen ???

  • Richtig wie gesagt die Powerparts maske die flache, die hat ein standlicht und eine kombinierte birne aus fernlicht und dem abblendlicht, apropo wie bringe ich die da raus?
    Ich krieg das nicht auf die reihe ^^

  • Montiere gerade die Powerpart Maske für meine 390er, hat jemand einen Tipp für mich
    Welche Birne am Besten von der Lichtausbeute ist? Die eingebaute soll ja nicht gerade der Renner
    Sein habe ich gehört.


    Vielen Dank für Eure Tipps


  • ja und eine richtige Birne mit gescheiter Ausleuchtung geht nur mit Adapter und wird zu heiss...soweit mein Wissensstand


    Das ist DER Grund warum ich die nicht schon verbaut hab :-)


    hmmmm...das hab ich noch nicht gehört :Daumen runter:
    wie "zu heiß" ... was isn der grund dafür ? ? ?
    weil ich die maske nämlich auch verbauen wollt.


    und wieso gibt die eigentlich zu wenig licht her ? ? ?
    sollte man sich doch von KTM-seite was überlegen das zu beheben, weil...jaaaa...wenn schon Powerparts, dann auch so das man damit legal unterwegs is :kapituliere::ja:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • In der PP-Maske werkelt von Haus aus nur ne 35W-Bilux. Also eine etwas bessere Kerze... :lautlach:
    Es gibt H4-Birnen mit Bilux-Sockel. Die passen da rein, geben aber zu viel Wärme ab, da die meist auch gleich die H4-typischen 50/55W haben.
    Wenn, dann sollte da eine 35W-H4 rein. Bin mir aber nicht sicher, ob es die auhc mit dem Bilux-sockel gibt...

  • Das mit zuheiss ist, da die maske aus plastik ist würde sie sich verformen, Schmelzen, was sonnst noch alles passieren kann gilt auch wenn man in die standard maske eine stärkere lampe rein tun will(so mein Mechaniker);)

  • Der BA20d ist doch der klassische "Bilux-Sockel" wie man ihn beim Moped kennt.
    An sich ist die Bezeichnung "Bilux" auch nicht so ganz genau. Sowohl die BA20d als auch eine H4 sind beides Bilux, da es inzwischen eigentlich nur noch den groben Aufbau mit zwei seperat schaltbaren Glühfäden in einem Leuchtmittel bezeichnet.
    Bilux ist eigentlich ein altes Produk von Osram. Die gab es auch mit dem H4-Sockel. Aber inzwischen hat sich die Bezeichnung "Bilux" für die typischen Roller/Mopedbirnen mit dem BA20d-Sockel eingebürgert...


    Also sollte es heissen, dass da eine H4 mit BA20d-Sockel rein passt. Hab grad noch gesucht. Ja gibt es auf jeden fall auch mit 35/35W. Das sollte auch ohne Temperaturprobleme passen.


    Edit: hier noch ein Link zu betreffenden Lampen bei Louis

    Einmal editiert, zuletzt von Ratmonkey ()

  • hier noch ein Link zu betreffenden Lampen bei Louis

    guter Tip :Daumen hoch:
    die ist sicher schon mal etwas besser als die beigelegte Kugelbirne




    Bilux ist eigentlich ein altes Produk von Osram

    Richtig, hat sich im Sprachgebrauch so stark verankert das das die wenigsten mehr Wissen
    (was besseres kann einer Firma ja nicht passieren…)


    wobei die Osram-Bilux ja einen P45t Sockel hat, aber wie du sagst sind eigentlich alle 2 Faden Lampen Bilux




    Also sollte es heissen, dass da eine H4 mit BA20d-Sockel rein passt.

    :Daumen hoch: einzig Richtige, Legale und für jedermann lösbare Option