690 SMC-R - Auspuffrage

  • Hi there!


    Hat der Seriendämpfer auf der neuen SMC-R dieselbe Nummer wie der Dämpfer der "alten" SMC, bzw. ist die Ersatzteilnummer dieselbe?


    Danke für Eure Hilfe bei der Recherche

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für die Info.


    Wenn der Serienauspuff auf der "alten" SMC und der neuen "R" von 2012 identisch sind, sollte es dann auch keine Probleme mit Nachrüstdämpfern geben. Da müssen die Hersteller nichts Neues entwickeln, sondern nur die EG-ABE auf die neue Leistung der "R" erweitern lassen. Die E-Nummer gilt dann für bei SMC-Versionen.


    A´propos Leistung: Fürchte, da wird es traurige Gesichter gebe, wenn die ersten SMC-Rs auf dem Prüfstand eintrudeln. Der Motor sollte ja, wenn ich richtig liege, derselbe sein, wie er bisher in der Duke-III-R zum Einsatz kam, also mit echten 690ccm.
    Dieses Eisen sollte ja auch 4 PS stärker als die "normale IIIer-Dukle. Leider gab es dieses Leistungsversprechen nur im Prospekt und im Zulassungschein. In der Praxis drückte die "normale" Duke und die hubraumstärkere "R" ziemlich exakt dieselbe Leistung auf die Rolle. Den größeren Hubraum sieht man nur im Drehmoment, da konnte die "R" eine Spur mehr und auch früher im Leistungsband, andererseits dreht der kleinere Motor der "Alten" oben raus einfach schöner und freier raus.


    Habe darum berechtigten Grund zu der Annahme, in der SMC-R wird diese Charakteristik dieselbe sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Würde ich ja gern, aber mir fehlt eine SMC-R.


    Hätte doch alles da, eine Remus-Komplettanlage, einen offenen Luftfilter für die Serienairbox, wahlweise den von mir sehr geschätzten RU-1750, samt dem "Handschuhfach als sinnige Ergänzung, und - natürlich - ein Kastl.


    Hey, raffe sich doch mal einer auf aus dem Osten Österreichs. Oder sind noch alle neuen R-SMCs am Einfahren?


    BTW: Am 690-Motor gibt es nicht viel zum Einfahren, wie bei jedem modernen Motor. Denn im allgemeinen sind die Zylinder doch durch die Bank mittlerweile beschichtet, da gibt es keinen (idealiter) Verschleiß, mithin auch nichts zum Einfahren. Die Kolbenringe sind die einzigen Teile am Motor, die ein wenig "Umsicht" am Anfang schätzen, die müssen sich setzen, um sich geschmeidig an die Lauffläche anzulegen. Das ist aber längstens nach einer Stunde Betriebszeit geschehen (Und das Schlimmste, was man einem Motor in dieser Zeit antun kann, ist ihn zu tragen, also von jeder Last fernzuhalten. Die Ringe wollen durch Verbrennungsdruck angepasst werden. Das Einzige, was man vermeiden sollte in dieser Zeit ist Hitze, also Dauervollgas. Ein kurzer Sprint, wirklich mal am Gas drehen, schadet in keiner Weise, im Gegenteil).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das ist aber nach längstens nach einer Stunde Betriebszeit geschehen (Und das Schlimmste, was man einem Motor in dieser Zeit antun kann, ist ihn zu tragen, also von jeder Last fernzuhalten. Die Ringe wollen durch Verbrennungsdruck angepasst werden. das Einzige, was man vermeiden sollte in dieser Zeit ist Hitze, also Dauervollgas. Ein kurzer Sprint, wirklich mal am Gas drehen schadet in keiner Weise).


    Mein Reden, auch wenn es manche nicht glauben wollten - schade, dass ich nicht in Austria lebe.... bin schon bei 2.502 km heute...

  • und trotz der selben seriennummern der abgasanlage, schaffen die affen von zulieferer es nicht, nen zertifizierten eu tauglichen kurzen topf, dies für die smc in hülle und fülle giebt, für die r legal zu panschen. ein glück krieg ich meine erst anfang juni.

  • @ Highscore,


    interessant Diskussion...auch bezüglich des Einfahrens...habe das ja noch vor mir...


    Woher ist das mit der "geringen" Leistung der SMC R bekannt?
    Ich habe da etwas anderes gelesen in der Motorrad...
    Da wurden sogar 70 anstatt der angegebenen 67PS gemessen!


    Grüße :peace:


  • Kurbelwelle oder Hinterrad?



    kurbelwelle


    das sind alles latrinenparolen. auch der christian weiß es nicht sondern hats nur gehört, er hatte ja noch keine am prüfstand. ich habs auch nur gehört, darf ich meinen amifreunden glauben dann ist die R wesentlich druckiger akls die normale. man wird sehen. die amis haben angeblich auch über 70ps gemessen... das sollte doch reichen. und anstatt abertausende in (notweniges?) tuning zu investieren könnte manch einem ein guter motorradfahr-lehrgang helfen :grins:

  • das sollte doch reichen. und anstatt abertausende in (notweniges?) tuning zu investieren könnte manch einem ein guter motorradfahr-lehrgang helfen


    Wir fahren dann um die Wette! Meine verkastelte 11er gegen Deine R (mit Zuckerlfelgen) ... aber nicht schneller als 80, OK?

    Fullthrottle

  • Ich hab gestern auch mal etwas recherchiert was den R Motor betrifft und bin auf einem Test von 2010 gestoßen wo sie eine Duke mit der Duke R verglichen haben.
    Dort wurde geschrieben dass die R auf dem Prüfstand 70 und die normale 69 Ps hatte. Allerdings hat die R im kompletten Drhzahlband mehr Drehmoment als normal und muss im vergleich auch schon unten rum ruhiger und nicht so ruppig laufen...


    Ich bin ja mal auf die ergebnisse gespannt wenn endlich eine SMC-R auf dem Prüfstand getestet wird. Dann haben wir es ja schwarz auf weiß... bis dahin, lassts krachen.

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS


  • Wir fahren dann um die Wette! Meine verkastelte 11er gegen Deine R (mit Zuckerlfelgen) ... aber nicht schneller als 80, OK?


    gebongt, bei 79 ist schluss :lol:

  • Meine Aussage bezüglich der "R"-Leistung im Vergleich zur Leistung der "normalen" SMC habe ich nicht aus dem Kaffeesud, sondern das war eine Extrapolation meiner Erfahrungen mit der "normalen" Duke-III versus deren "R"-Version. Da gab es leider lange Gesichter innerhalb der Fraktion der frischgebackenen "R"-Besitzer, als die Kiste 2010 heraus kam. Habe akut keine Leistungskurven auf meinem "Kommunikations-Rechner", könnte aber jederzeit den Wahrheitsbeweis antreten.


    Entsprechend den 36ccm (= ca. 5%) mehr Hubraum hat die Duke-III-R aliquot mehr Drehmoment. Das ist in der Spitze bei den LC4-690 irgendwo zwischen 6000 und 6500. Die Spitzenleistung , machen diese Motoren so um die 7500-7800 (je nach dem, welcher Auspuff installiert ist). In diesem Drehzahlbereich läßt die hubraumstarke "R"-Version der Duke leider dezent aus, will heißen ihr Drehmoment fällt hier prozentual stärker. Im Effekt - Leistung ist nichts anders als das Produkt, schlicht und mathematisch, von Drehzahl und Drehmoment - bewirkt dieser Umstand dann, daß die Spitzenleistung beider Aggregate gleichwohl auf demselben Niveau liegt, sogar mit leichtem Vorteilen für den kleineren 690-Motor im Overrun, will heißen bis zur Abriegeldrehzahl von 8500 UpM, welche für beide Versionen gilt.


    Der SMC-R-Motor nun soll der der Duke-III-R sein. Also weshalb sollten hier die Dinge anders liegen?


    Ich werde das wissen, wenn - endlich mal - eine "R"-SMC sich zu mir auf den Prüfstand verirrt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was für eine Frage? Was auf einer normalen Duke-III gefunzt hat, hat es selbstverständlich auch auf einer "R" gebracht.


    Eigentlich ist dabei das "Tuning-Rezept" stets ein sehr schlichtes: "Gib dem Motor das, was er braucht zum Leben". Das zunächst einmal Luft - laß ihn frei durchatmen - durch welche Maßnahmen auch immer, da gibt es unterschiedliche Rezepte


    Wenn dann der Motor die Luft bekommt, die er verdauen kann, dann braucht diese Menge an Luft auch die entsprechende Menge an Sprit. Das ist nun die Stunde für das "Remapping". Nun muß man die Einspritzdüse im Drosselklappenkörper "überreden", so viel Sprit freizugeben, wie der Motor braucht, wenn er nun freier Atmen kann.


    Das ist eigentlich immer dieselbe Geschichte. Sie funktioniert auf der "normalen" Duke-III, wie auch der "R", ebenso auf der "normalen" SMC. Drum wäre es wirklich strange, wenn der "Trick" ausgerechnet auf der SMC-R nicht hinhauen sollte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76