Verbrauch Duke4 (2012)

  • Drehzahl bis zum 3. Gang von knapp 3000 bis 5000, vom 4. bis 6. Gang ab 4000 bis ca. 5500, beim wemsen zwischen 4500 und 6500, kurzzeitig bis 7000...

  • Sieht bei mir sehr ähnlich aus ... Drehzahlbereich zwischen 4000-6000, manchmal auch kurz mal auf 7000, habe ebenfalls gelernt, dass man vor der Kurve runterschalten sollte ... insgesamt muss man sich schon umgewöhnen, alles nicht mehr so entspannt wie mit einem japanischen Zwei- oder Vierzylinder, dafür aber auch nicht mehr so emotionslos ... trotz der Nachteile Suchtgefahr :wheelie:

    Kann ich so unterschreiben (Verbrauch & Drehzahlbereich), auch wenn ich meine 9er Hornet nie als "emotionslos" bezeichnen würde ... aber sie steht nun doch häufiger in der Ecke, weil der kleine Herzog einfach mehr Laune macht. :grins:

  • ...Spritmonitor nutze ich auch...aber nicht für die Moppeds....da ist mir das ganz ehrlich gesagt ziemlich egal!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Kosten notiere ich da auch keine (die will ich bei meinen Jahres-KM gar nicht wissen :wheelie: ), aber der Spritverbrauch interessiert mich durchaus, dazu halt das Notieren von Inspektionen, Reifenwechsel, etc. rein zur Übersicht.

  • Ich führe über alle meine Fahrzeuge eine selbstentworfene Exceltabelle und pflege alle Daten seit 10 Jahre ein.Ist ne Marotte von mir.So hab ich über alles eine Datenbank. Wenn ich mir dann die Ausgaben am Jahresende so anschaue, bereue ich das auch schonmal......

  • @MoniK: Reifen finde ich schon relevant...nur Spritverbrauch geht mir dann bei einem Spaßmobil wie der Duke etwas zu weit! Schau da max. temporär was eben beim aktuellen Tankvorgang reingelaufen ist...aber das war es dann auch schon...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich glaube auch nicht, dass ich mein Fahrverhalten ändern würde, wenn der Spritverbrauch höher wäre. :zwinker:

  • Sagst mal Feunde.... und was wenn die Duke nun 7l brauchen würde, würdet Ihr sie dann nicht kaufen bzw. verkaufen und auf ein sparsameres Modell umsteigen :rolleyes:

  • Sagst mal Feunde.... und was wenn die Duke nun 7l brauchen würde, würdet Ihr sie dann nicht kaufen bzw. verkaufen und auf ein sparsameres Modell umsteigen :rolleyes:

    Ich würde vermutlich 3x drüber nachdenken. Bei'ner Jahres-KM-Leistung von ±20tsd ist das für mich irgendwann schon'ne Rechenfrage.

  • ...gibt schon Grenzen! Schönes Beispiel ist die 1200er Dorsoduro von Aprilia...wenn es dann vom Verbrauch her nicht mehr unter 10 Liter geht...irgendwann ist auch gut...aber ob nun 4, 5 oder 6 Liter ist mir nun persönlich relativ egal...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Der Verbrauch beim Mopped ist mir eigentlich auch schnuppe.
    Die vier Liter sind eh lächerlich wenig.
    Mich hat halt interessiert, ob ich mit meinem Fahrverhalten im üblichen Beriech liege.

  • Am meisten kostet
    zu mager zufahren und den Motor zu ruinieren.
    Teuer ist auch
    zu bremsen, denn dabei wird zuvor mit Sprit erkaufte Bewegungsenergie verbraten.
    Viel Sprit
    kosten hohe Drehzahlen, aber mit der Duke ist man ohnehin ab 3000 gut unterwegs,
    wobei JEDES bissl Drehmoment-Tuning beim Spritsparen hilft*.


    *) Meine LeMans brauchte original 6,5 Liter auf 100 km
    und mit 100 cm³ mehr, Lafranconis, größeren Vergasern, steiler Nocke, leichtem Schwung, usw.
    läuft´s mittlerweile mit 4,5 Liter - weil man einfach niedertouriger fährt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hab die Frage falsch formuliert.....Richtig: Wie weit kann man noch fahren wenn die Lampe angeht?

    Hat das schon mal wer getestet?