Verbrauch Duke4 (2012)

  • 3,8 bei der ersten messung. Das über die B11 und 2 mal übern Arber. Passt also ganz gut :Tempo:

    :driften:

  • Also bei 21000 km ohne Kastl lag der Verbrauch im Durchschnitt bei 5,5 Liter, seit 4000 km mit Kastl liegt der Durchschnitt bei 5,9 Litern, wobei das Maximum auch mal 7 Liter erreicht hat. :kapituliere:
    Versuche seit her meine rechte Hand zu Zügeln :staun: ,
    aber sag das mal meinem alten Mann :wheelie:


    Hat sich leider auch negativ auf den hinteren Reifen ausgewirkt. :kapituliere:
    Hab mir die Kati eigentlich gekauft um zu Sparren. Ader Reifen frisst sie, Öl ein Liter auf 2000km braucht sie und Sprit konsumiert sie. :achtung ironie:

  • Moin moin....also iwie verstehe ich die verbrauchszahlen nicht....bei meiner geht die tank leuchte bei 140 - 150 km an. Selbst als ich sie eingefahren hatte bei max 5,5k Umdrehungen etc....
    Meine ist Bj.2014....
    Soll es wirklich so sein das sie soooo durstig ist?!?


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Das wär schon arg viel. Ich komme immer über 200km, dann tanke ich. Lampe geht ca. bei 230 an, je nach Fahrweise.
    Dabei bin ich aber nicht schleichend unterwegs.


    Wenn ich mit z.B. Arbeitskollegen fahre braucht sie eher noch nen halben Liter weniger. :)

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Oder haben die bei der 14er ein anderes mapping, wegen mager laufen und so? Kann ich mir nur leider schlecht vorstellen....
    Oder wiegt der Großteil hier nur zwischen 60-70kg?


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ich komm zwischen 220 und 240 km bis die Lampe angeht, bei durchaus zügiger Fahrt

  • Hmm....die smc r von meinem Kumpel verbraucht ungefähr dasselbe...verbrauchen die Kisten hier im Flachland mehr?:eek:
    Ich denke mal das ich im laufe der Woche den freundlichen mal aufsuchen werde....vielleicht kann er mich ja aufklären woran das liegt....:rolleyes:


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • dann habe ich wohl einen schluckspecht.....:(
    "Wie der herr,so daß Geschirr " :o


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Duke IV Mod. 2013: Tanklampe geht im Regelfall zwischen 220 und 240 km an, Verbrauch gemessen ca. 4,3 Liter innerhalb der ersten 2000 km. Wenn ich mit einer Tankfüllung nur meine Hausstrecke von ca. 50 km fahre, eher nach 220 km, bei längeren Fahrten (Motor ist länger warm) ist der Verbrauch niedriger so um die 4 Liter. Bisher konnte ich einen Mehr- oder Wenigerverbrauch durch Fahrweisen (zügig oder Bummelfahrt) nicht feststellen, scheint immer gleich zu sein. Ich empfinde den Verbrauch im Vergleich zu anderen Motorrädern mit ähnlichem Leistungsspektrum als insgesamt niedrig.

  • Zitat

    Oder haben die bei der 14er ein anderes mapping, wegen mager laufen und so? Kann ich mir nur leider schlecht vorstellen....


    Oder wiegt der Großteil hier nur zwischen 60-70kg?

    Duke R BJ. 14, Reserve bei 230 - 250km. Durchschnittsverbrauch unter 5 Liter, je nach Fahrweise. Mix, Landstrasse (Mittelgebirge), Stadt & Autobahn. Fahrergewicht ca. 70kg.

  • Fahr auch die Duke IV '14.
    Verbrauch liegt um die vier Liter.
    Bewege sie meistens zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen, auch mal kurz drüber.
    Mag daran liegen, dass ich 28 Jahre japanische Vierzylinder bewegt habe und sie nicht immer ganz so ausquetsche. :kapituliere:
    Habe jedoch schnell gemerkt, dass in Kurven ein Gang tiefer und mehr Drehzahl angesagt ist.
    Musste ich mich erst mal drauf einstellen.
    Würde mich deshalb auch mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich Ihr Eure so bewegt.

  • ...4 Liter...wie bekommt man das nur hin! :denk:
    Auch ohne Kastl ging das nie unter 5 Liter ab. Aktuell (Kastl Stage 1 und 15er Ritzel) liegt bei mir der Verbrauch zwischen 5 und knapp 6 Liter...je nach Fahrweise...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Würde mich deshalb auch mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich Ihr Eure so bewegt.


    Im Stadtverkehr und wenn´s gemütlich dahingeht, dreh ich´s um 3000
    wenn´s im Gedärm heiss hergeht, dreh ich´s bis Ultimo:
    Der Stage II-Motor zieht in diesem breiten Bereich lochfrei und gleichmäßig.


    Was er braucht, hat mich noch nicht interessiert - das Gemisch muss einfach RICHTIG sein.
    Wir wissen, dass man den Verbrauch in der rechten Hand hat:
    Niedertouriges Fahren braucht einfach weniger (Reibung muss bezahlt werden!)
    und wenn man vor jeder Kurve das Hinterrad hebt
    und nach der Kurve jeden Gang in den Begrenzer dreht,
    schluckt halt jedes Motorrad das Doppelte.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich möchte mich auch outen: mir ist es egal, ob die nun 4 oder 6 L schluckt, wobei es vermutlich eher 4-5 sein dürften. Ohne Kastl.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich beweifle, dass im Stage-Trimm den Spritverbrauch schlechter ist:
    Das Gemisch ist zwar durch das Kastl ein bissl fetter,
    aber dafür ist man viel niedertouriger unterwegs;
    die Effekte werden sich weitgehend aufheben!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich beweifle, dass im Stage-Trimm den Spritverbrauch schlechter ist:
    Das Gemisch ist zwar durch das Kastl ein bissl fetter,
    aber dafür ist man viel niedertouriger unterwegs;
    die Effekte werden sich weitgehend aufheben!

    Also bei mir is es mit Stage2 ca. ein halber Liter mehr, bin jetzt so bei 5,5 bis 6l, je nachdem wo/wie ich unterwegs bin.


    Aber mal im Ernst Jungs.... wen zum Geier interessiert beim Mopped fahren der Spritverbrauch?? Klar wenn ich jeden Tag einspurig in die Arbeit düse, dann ist das sicher ein (Kosten-)Thema.... aber dafür hat Gott uns ja zum Glück mit dem Motorroller beschenkt :ja:
    Und wenn ich non-stop 500km runterradeln will/muss, dann ist die Duke sicher auch die falsche Wahl.


    Wer aber mit dem Spritverbrauch seiner Duke hadert dem sei gesagt... es geht weit schlimmer, ich hatte vorher ne MV Agusta und die hat sich so zwischen 10 und 12l eingependelt (so wie die meisten MVs). Ich hab sie täglich verflucht und trotzdem geliebt :knie nieder:

  • ....Stage 1 war bei mir auch +0,5 Liter mehr...aber das war es immer und zu jedem Zeitpunkt wert! Von daher erwarte ich mir jetzt mit Stage 2 (wenn es denn mal hier ankommt) in diesem Bezug keinen großen Unterschied!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sieht bei mir sehr ähnlich aus ... Drehzahlbereich zwischen 4000-6000, manchmal auch kurz mal auf 7000, habe ebenfalls gelernt, dass man vor der Kurve runterschalten sollte ... insgesamt muss man sich schon umgewöhnen, alles nicht mehr so entspannt wie mit einem japanischen Zwei- oder Vierzylinder, dafür aber auch nicht mehr so emotionslos ... trotz der Nachteile Suchtgefahr :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von rajoe ()