Verbrauch Duke4 (2012)

  • Aber leider muss ich mich dann auch zu der "Goldwing Fraktion" zählen!


    Ja, ich dann wohl auch! :willkommen: im Club :tröst:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was soll das mit der Goldwing Fraktion. Wir sprechen doch hier immer noch von ca. 240 Kg Gesamtgewicht (150kg Motorrad und 90 Kg Fahrer inkl. Ausrüstung).


    Die Goldwing alleine drückt ca. 420 Kg auf die Waage was zusammen mit dem Fahrer über 500 Kilo ergibt. Also sorry, dazu zähle ich mich mit meinen 80 Kg und den 150 meiner Kati nicht. :nein:

  • Was soll das mit der Goldwing Fraktion. Wir sprechen doch hier immer noch von ca. 240 Kg Gesamtgewicht (150kg Motorrad und 90 Kg Fahrer inkl. Ausrüstung).


    Die Goldwing alleine drückt ca. 420 Kg auf die Waage was zusammen mit dem Fahrer über 500 Kilo ergibt. Also sorry, dazu zähle ich mich mit meinen 80 Kg und den 150 meiner Kati nicht. :nein:


    :achtung ironie:

    Beachtet meine Angebote!

  • Was soll das mit der Goldwing Fraktion.

    ...es ging mehr um die Fahrer, als um die Maschine und alle die vom "Idealmaß" hier
    abweichen wären dann in der "Goldwing Fraktion"... :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab mir jetzt mal alle Tankzettel aus der Jacke geholt und zusammen gerechnet.
    In den 2000km war mein Durchschnittsverbrauch auf 100 Km so bei 4-5 Liter Super ( ned Öl ) die Differenz ist so groß weil ich auch öfters in der Stadt unterwegs bin und richtig Kampfmodus war auch manchmal dabei.
    Muss aber sagen das ich im Gemüse immer so um die 4000 umdrehungen dahin roll
    ( bis ein anderer es wieder wissen will ;)

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,9-4,0 Litern. Meine Reservelampe geht nach ca. 280 km an.
    2/3 Landstraße, 1/3 Stadt und dabei ist durchaus auch mal der eine oder andere Sprint drin.
    Ich bin überrascht das hier so große Verbrauchsunterschiede vorliegen. Ist das so stark vom Mapping abhängig?
    Bei mir ist der Mappingschalter auf Position 3. Ich kann mir vorstellen das die Position 2 (Advanced...) dann doch etwas mehr Saft verbrennt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Orange Funk ()

  • Ich bin überrascht das hier so große Verbrauchsunterschiede vorliegen. Ist das so stark vom Mapping abhängig?

    Das hat nichts mit dem Mapping zu tun, sondern nur mit der rechten Hand!
    Du schreibst ja selber, dass bei Deinem Verbrauch nur "durchaus mal der ein oder andere Sprint" drin war, jetzt
    fahren die Leute mit einem Verbrauch im Bereich 6 Liter halt fast NUR in diesem Modus!
    Wie bei allen Kraftstoff betriebenen Fahrzeugen ist der Fahrer das entscheidende Kriterium!
    Die Übersetzung kommt dann auch noch mit dazu! Viele fahren ja die kürzere 15/40 (bzw. 16/42)
    Übersetzung und damit ist das Drehzahlniveau eine gute Ecke höher, was sich natürlich nicht
    positiv auf den Verbrauch auswirkt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich bin letztens mit nem Kumpel gefahren, der hat ne SV650 und wollte dann schon an die Tanke nach 190km.


    Ergebnis, meine Süße hatte sich für die Strecke 8,2l genehmigt ( -> ca. 4,3l auf 100km), war aber schon die etwas flottere Gangart und auch etwas Verfahren in der Stadt dabei. :rolleyes:


    Mein Kumpel musste ca. 12l nachkippen!! :lol:


    PS: Mapping Schalter auf Stufe 2

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Viele fahren ja die kürzere 15/40 (bzw. 16/42) Übersetzung und damit ist das Drehzahlniveau eine gute Ecke höher, was sich natürlich nicht positiv auf den Verbrauch auswirkt!

    Genau das wollte ich auch gerade posten, denn das macht sicher auch 0,5-1l/100km aus...

  • Werd das jetzt mal ganz genau dokumentieren, wenn ich im Modus "Angriff" eine Woche in den Dolomiten unterwegs bin.
    Mal schauen, was da für ein Verbrauch raus kommt :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich bin jetzt zurück von der ersten richtigen längeren Tour (1000 km Harztour). Der Reifen ist zur Hälfte runter und der Verbrauch lag bei 4-4,5 Litern bei Drehzahlen meist zwischen 5000-7000 und heftigem aber lebensbejahenden angasen ;) Der Leo klingt jetzt etwas lauter, beim beschleunigen kommt da der richtig gute Sound raus und beim abtouren blubbert er schön, ick bin zufrieden.....ich will gerne was hören, aber niemand nerven mit Getöse (mich eingeschlossen) :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • off topic:


    Ich bin zur Zeit mit Killer unterwegs, weil ich die Punkte fürchte :rolleyes: Der Unterschied ist aber eher marginal. Unter uns, der leo sieht gut aus und kostet nicht viel.... mehr wollte ich nicht, ach ja, wiegt ca. 1kg weniger

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • okay, danke :Daumen hoch:
    Ich fahr jetz auch wieder mit Killer, ist mir mittlerweile
    doch zu riskant mit der :polizei:
    aber jetzt wieder back to topic :ja:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Ich bin jetzt zurück von der ersten richtigen längeren Tour (1000 km Harztour). Der Reifen ist zur Hälfte runter und der Verbrauch lag bei 4-4,5 Litern bei Drehzahlen meist zwischen 5000-7000 und heftigem aber lebensbejahenden angasen ;) Der Leo klingt jetzt etwas lauter, beim beschleunigen kommt da der richtig gute Sound raus und beim abtouren blubbert er schön, ick bin zufrieden.....ich will gerne was hören, aber niemand nerven mit Getöse (mich eingeschlossen) :grins:


    Blubbern oder schiessen?

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich bin jetzt zurück von der ersten richtigen längeren Tour (1000 km Harztour). Der Reifen ist zur Hälfte runter und der Verbrauch lag bei 4-4,5 Litern bei Drehzahlen meist zwischen 5000-7000 und heftigem aber lebensbejahenden angasen ;) Der Leo klingt jetzt etwas lauter, beim beschleunigen kommt da der richtig gute Sound raus und beim abtouren blubbert er schön, ick bin zufrieden.....ich will gerne was hören, aber niemand nerven mit Getöse (mich eingeschlossen) :grins:


    4 bis 4,5 Liter ist meines Erachtens ein angenehmer Verbrauch bei viel Spass. Beim heftigen Angasen darf die Duke jodeln, bei Überlandfahrten darf mein 6. Gang auch mal etwas machen. Für etwas hab ich den ja. Da brauch ich nicht den 4. nur damit der Moor unnötig hochdreht. Bei schönen Kurven lass ich es krachen aber bei langen Geraden muss ich nicht auf 140 oder höher beschleunigen. Ich brauch mein Ausweis noch und genau auf den langen geraden können die Blauen gut messen. Zudem Gas geben wo es Spass macht, schnell geradeaus fahren kann jeder. :driften:

  • So sehe ich das auch :grins: Meine Kumpels mit Vier und Zweizylindern haben sich nur gewundert, dass ich trotz wuchtigem Antritt so wenig verbrauche.....ist halt auch nur 1 Zylinder. Im Harz gibt es kein Fahrzeug, welches man mit der kleinen fürchten muss :knie nieder:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Werd das jetzt mal ganz genau dokumentieren, wenn ich im Modus "Angriff" eine Woche in den Dolomiten unterwegs bin.
    Mal schauen, was da für ein Verbrauch raus kommt :grins:

    Was hast denn nun im "Angriff-Modus" verbraucht? :winke: