Spiegel verstellen sich ständig

  • Hallo,
    meine originalen Spiegel verstellen sich mittlerweile bei jeder kräftigeren Beschleunigung im Spiegelgehäuse :sehe sterne: .
    Die Spiegelgläser sind doch sicherlich über ein Kugellager im Spiegelgehäuse fixiert.
    Kann man die Verstellmechanik irgendwie nachstellen?


    Danke und Gruss,
    Olaf

  • Ich hab das Problem, nachdem die Spiegel vom Händler getauscht wurden und sich nix verändert hat, mit einem dicken Klecks Heißkleber gelöst.
    Keep it simple and stupid!!


    Gruß


    Nieselregen

  • Normales Problem...


    Muss immer wieder mal die Gläser abziehen und die Kontaktflächen (Kugel und 4 Führungen) mit Bremsenreiniger entfetten.


    Dann hält`s ein paar Monate.



    :denk: Heißkleber ist auch nicht gerade ungeschickt... :grins:

    Gruß, Vite

  • Moin Olaf....


    hab das gleiche Problem mit meinem Schätzchen :sehe sterne: . Gerade auf der Bahn sehr lästig. Hab auch lange hin und her überlegt und das eine oder andere Mittelchen in die Kugelaufnahme geklebt/gefettet etc. - hat aber alles nix geholfen. Hab noch Garantie auf meine Orangene und lasse die Spiegel jetzt komplett austauschen.


    Wenns dann immer noch nicht klappt geh ich auch mal "Nieselreges" Version mit dem Heißkleber an - den hatte ich nämlich noch nicht auf dem Schirm.


    Probiers über die Garantie (falls du noch welche hast) - ansonsten hört sich die Klebevariante ja recht erfolgreich an :applaus: .


    Gruß
    Krü

  • Spiegel abziehen wollt ich schon, habs aber nicht geschafft.
    Ich hab den Blinkereinsatz und die Spiegelverkleidung soweit möglich weggeschraubt, dann aber nichts weiter gefunden wie ich an den eigentlichen Spiegel komme.
    Hab dann versucht den Spiegel nach vorn einfach rauszuziehen und auch leicht nach vorn gehebelt aber nichts hat sich bewegt.
    Gibtsn Tip, Trick oder ne Anleitung, wie ich diese blöden Spiegel rausbekomme?
    Hab gestern noch ne kleine Runde gedreht und beide Spiegel haben sich sofort wieder nach unten verabschiedet :kacke:

  • Du brauchst nichts abzuschrauben. An das Kugelgelenk kommst du nur wenn du das Spiegelglas nach vorne abziehst. Geht recht schwer, da die Kugel selbst von einem Federring gehalten wird. Aber es geht auf jeden Fall - nur Mut. Stell dich am besten auf die Blinkerseite (vom Spiegelglas abgewandt - also neben das Vorderrad) halt das Gehäuse mit beiden Händen fest und drück mit beiden Daumen und Zeigefindern den Spiegelglaseinsatz raus. Sollte funktionieren. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


    Viel Erfolg.


    Krü

  • Kollege von mir hatte dasselbe Problem. Er hat über die Kugel einen Luftballon gegeben, seitdem ist Ruhe.
    Hatte deswegen auch mal KTM angeschrieben, sie kennen das Problem und suchen nach einer Lösung.


    Bisher gibts wohl keine...

  • Hab genauso das gleiche Problem bei meiner guten... Spiegel werden aber jetzt eingeschickt nach AU und hoffentlich reklamiert.
    Hatte es auch erst selber versucht, aber bevor dabei was kaputt geht etc. hab ich's dann doch gelassen. Mit Kleber (mehr Reibungswiderstand an den Kontaktstellen durch zusätzliche Schicht) hat nicht gefunzt.
    Verstehe auch nicht wieso man da fetten/ölen soll, dass verringert doch denn Reibungswiderstand noch mehr, oder? :denk: Auf jeden Fall lästig und Konstruktionsfehler bei der ansonsten guten RC8 (R)...

  • Meine Lösung: Spiegelfläche ganz nach unten klappen, dann mit einem Schraubenzieher von oben dazwischenfahren und die Kugel aus der Pfanne hebeln. Kugel und Pfanne mit 80er Schleifpapier bearbeiten und wieder zusammen drücken. Wichtig: Vor dem Zusammenbau nicht reinigen! Schleiflörner und Rückstände drauflassen. Funktioniert schon 1000 km. Mal sehen......

  • Ich habe letzte Woche die Spiegel auch (wie oben beschrieben) ausgebaut und je einen Quadratzentimeter doppelseitiges Klebeband (Teppichband) vorne auf die Kugeln geklebt. Dann die Spiegel einfach wieder reingedrueckt. Haelt bis jetzt super (auch auf der Autobahn, wobei ich nur etwa bis 200km/h testen konnte).

  • Wie gesagt: eingeschickt hat mein Händler sie und KTM hat ne Gutschrift für zwei neue klargemacht.


    So ists bei mir jetzt auch gelaufen :Daumen hoch:
    Die neuen Spiegel sind schon bestellt und sollten morgen da sein.

  • Kurzes Update bzw. noch eine Idee hierzu:

    Einweg-Gummi Handschuhe anziehen - vorzugsweise in Schwarz - und mit Bremsenreiniger einreiben. Dann die Gelenk-Kugel des Spiegels und Gegenseite damit reinigen. Handschuhe ausziehen und auch von innen mit Bremsenreiniger besprühen.

    Dann die Fingerenden des Handschuhs (1-2 cm) abschneiden und über die Gelenkkugel ziehen. Habe einen Handschuh pro Gelenk verwendet, also 5 Lagen. Klappt perfekt.

    V2 Grüße