Überraschung beim Tankabbau!

  • Vorsicht beim Tankabbau!


    Lösst bitte nur die obere Schraube beim Lenkkopf vom Tank.
    Unter dem Tank sitzt ein Lift-Schifter der den Tank nach oben drückt, wie beim Kofferraumdeckel Blechdose.


    Es wäre gut gewesen das hätte KTM mal ins Handbuch geschrieben.


    Da ich alle Schrauben gelösst hatte, sprang mich der Tank an.
    Und der Lift ist einer von der gemeinsten Sorte mit der Hand nicht drückbar.
    Da es nur einen auf der linken Seite gibt sprang der Tank schief hoch und der Sechskanntkopf von der Brücke
    machte mir einen tiefen Kratzer in den Tank.
    Sehr ärgerlich..........


    Das mich ein Tank anspringt war mir bis Dato neu.
    Aber das ist ein echt fetter Guddie in der SD.
    Man kann den Tank von vorne aufklappen und in die Senkrechte stellen ohne Kabel und Spritleitung zu lösen.
    Das ist echt Ready to Race.
    Blos warum sagt das KTM nicht??????????


    Einige fragen sich wieso der Depp den Tank abmachen will???


    Mach die SD Winterfest sie kommt in den beheizten Keller Partyraum.
    Der Tank war noch Halbvoll und die Strassen Nass und voller Laub.
    Und gerade aus auf der Bahn fahr ich keine SD lehr.


    Schönes Wochenende wünsch ich noch.

  • Climax,


    ha, das ist meinem Händler bei der 1000er Insp. auch passiert. Als ich die SD neu hatte und mal die Verkleidung abmachte um mal zu sehen was da alles zu drinnen steckt, habe ich zum Glück nur die vordere Zentralschraube geöffnet und nachdem ich die tankentlüftung abgezogen hatte, hop sich der Tank wie von Geisterhand, fand ich cool.


    Mein Händler fing bei der Insp. von hinten an alle Schrauben zu lösen und da machte der Tank ähnliche Sprünge. Der Tank hat sich auch irgendwie verklemmt und er machte mir auch einen Kratzer vorne in die gummierte Fläche. - Habe aber nen neuen Tank von ihm bekommen... :daumen hoch:

  • Climax


    Vielen Dank für diese "wichtige" Info. Da ich auch plane das Gerät über den Winter
    zu demontieren und gründlich zu reinigen, bin ich dir für diesen super Tipp sehr Dankbar ;-))
    Nur schade das du es mit einem "Schmarrer im Tank" bezahlen mußtest ;-((
    Gruß
    Zipf

    Gruß Zipf
    :grins:

  • in der reparaturanleitung unter den punkt "kraftstoffsystem" steht ein hinweis auf den dämpfer.


    das zerlegen der sd ist leider von ktm aus nicht bis zu diesen punkt vorgesehen .
    daher steht dazu auch nichts in der bedienungsanleitung .

  • Winterfest machen - was´n das :?: :?: :?:


    Bei uns ist gerade mal Frühling :konkret krass:
    :sonne: & 20°C im Schatten :daumen hoch:
    ... is noch lange hin bis zum Winter ...


    Also ich kann meiner SD nicht zumuten, im Winter nicht
    fahren zu dürfen - das bring ich nicht über´s Herz :grins:


    Sonnige Grüße aus dem wilden Südwesten der Republik.

  • Schäum*


    stampf mit FUß*


    groll*


    denn, bei mir ist auch ohne Winter die Saison medizinisch beendet worden.
    (Die Knie-OP war der Horror bzw. das Ergebnis :kapier ich nicht:)

    :knie nieder: hier ist frei

  • KAi,
    wie jetzt? Nicht gut gelaufen?
    Watt musste och Fußballspieln, Du als Dukefahrer :motz:
    :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

  • KAi
    wünsch dir mal auf alle fälle gute besserung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich muss auch den Tank hochnehmen weil sie links an einem der kühlerschläuche leckt. Hab ich das jetzt richtig verstanden mit der liftfunktion.... Nichts losschrauben bis auf vorne und ich kann den Tank komplett in die senkrechte stellen :staun: ?

    :sabber:

  • Die Seitenerkleidungen links und rechts müssen schon ab. Dann noch links vorne den Entlüftungsschlauch abziehen dann kannst du vorne in der Mitte die Schraube lösen und den Tank hochklappen.


    EDIT: die Sitzbank muss auch no runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Diesen Lift gab es wohl nur zum Anfang. Da du eine R besitzt brauchst du darauf nicht achten.(anleitung von sd michael passt)Allerdings solltest du den Tank nicht zu lange im ausgebauten Zustand liegen lassen, weil der Tank bei vielen länger wird und du ihn nur noch schwer montieren kannst.

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Danke erstmal euch allen. Wie gesagt ich will den nur anheben um besser an den einen Kühlwasserschlauch zu kommen. Aus dem sifft es wenn der Bulle aufm Seitenständet steht.

    :sabber:

  • Vorsicht beim abziehen vom Entlüftungsschlauch, der Anschluss is aus Plastik und nicht sonderlich stabil.


    Interessant haben sie das irgendwann mal eingespart, ich hab mir schon immer gedacht seltsam das Budget für so eine kostspielige Lösung da war, bei den OEM's wird ja sonst jeder € umgedreht.