Lagerschaden bei der SD-R

• ...Von einem Mechaniker möchte ich aber auch keinen Satz hören wie "mach ich erst seit 8 Wochen, lass das lieber woanders machen"

Offtopic on:

In dieser Situation ist für diesem Fall unter diesen Voraussetzungen das die ehrlichste Antwort, die dem Kunden gegeben werden konnte.
    Fairer gehts nicht.
    Der neue Mechaniker muss bei KTM diverse Schulungen besuchen, um mit der Technik der KTM V2 vertraut zu werden.
    Ergo, ist sein Antwort als Entscheidungshilfe für den Kunden mehr als Gold wert.

Mein Meinung.

Offtopic off.

• So isses leider,

meine Kiste wird jetzt bei dem Händler wieder zusammengesetzt und ich schaffe alles woanders hin. Mir ist es auch lieber jemand sagt mir: " ich kann das nicht " als wenn da rumexperimentiert wird und die Sache geht dann doch in die Hose. Da wir am Ende alles noch teurer. Allerdings wird mich die Werkstatt trotzdem so schnell nicht Wiedersehen. Ich bekam sogar die Aufforderung mein Motorrad abzuholen, weil so etwas aufwendiges die ganze Werkstatt blockiere, weil es so zu viel Zeit beansprucht und dass geht ja nun gar nicht....... Ja dann........ :gute besserung:
    Mal gucken was letztendlich dabei raus kommt.

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Apple ()

• Irgendwie sind wir uns doch einig, dass ich vom Mechaniker meines Vertrauen eben NICHT hören will, dass er keine Ahnung hat !
    Ich erwarte in einer Werkstatt jemanden, der kompetent genug ist, mein Motorrad qualifiziert zu reparieren.

Was ich hören will ist : "ja, klar ! Kein Problem ... schon 100mal gemacht ... " etc etc

Dass es mir unterm Strich lieber ist, dass jemand zugibt, dass er es nicht kann ist natürlich auch klar ...

• kann ich bestätigen. die smc-r meines kumpels bekam nach dem 1000er service ein paar runden am pannonia ring. er hat dann sicherheitshalber nochmals das öl gewechselt. die magnetschraube hat ausgesehen wie ein christbaum, späne, späne und nochmals späne. wirklich zum :kotz: aber: motor läuft einwandfrei. selbiges bei meiner exc. ich schraube seit 30 jahren, was da aus der ölwanne kam war sensationell, ich war sicher das der motor hinüber ist. aber: läuft seit 30 stunden ohne probleme...

• Der Mechaniker war ehrlich zu mir. Der Ladenbesitzer will mich loswerden. Das heftige dabei ist, das ich jetzt so ca 6 Std Arbeit bezahlen soll, in denen quasi nix passiert ist, außer das der Oeldeuck gemessen wurde, ein Öldrucksensors ausgebaut wurde, was nicht nötig gewesen wäre, wenn er gleich den Druck gemessen hätte, dass da soviel versucht wurde bis die Benzinpumpe einen Kurzschluss bekam und jetzt die ganze Elektrik spinnt, was sie vorher nicht hatte :respekt: bin mal gespannt was morgen passiert, wenn ich den :Kürbis: abhole. Wenn der wirklich so viel Geld für weniger als nix haben will, schalte ich einen Anwalt ein und gebe euch mal den Namen der Werkstatt.
    Tigger#77 hat mir den Tip gegeben noch mal bei Schittko in Unna anzurufen. ( Danke dafür ) Konrad war in der Lage mir auch durchs Telefon eine brauchbare Expertise über die evtl. anfallende Kosten zu geben. Natürlich unter Vorbehalt, weil auch er erst in den Motor gucken muss. Außerdem hat er noch einen 08er SD-R Motor liegen der knappe 8500 km gelaufen hat. Konrads Aussagen haben mich bisher am meisten überzeugt, ergo werde ich am Samstag nach Unna fahren und er wird sich meine Kiste angucken. Er wird dann auch wohl entgültig die Reperatur übernehmen. Auf jeden Fall wird es so etwas günstiger als alles vorher angebotene - teuer wird es trotzdem..... :traurig:

• Hallo,

beim Konrad bist du am besten aufgehoben was die Superduke und die RC8 betrifft!
    Nicht das die anderen Nasenbohrer sind, aber der weiss was er tut!

Gruss

Norbert

• Egbert,...da muß ich den Norbert Recht geben! :ja:

Der Konrad Schittko wurde mir auch schon oft von Frank (*SanauSan*) empfohlen!
    ...ist halt etwas weit von mir entfernt. Da machst keinen Fehler!!!

Nochmals...viel Glück, das deine Karre bald wieder läuft!
    Ralph :Daumen hoch:

• Sag, zuerst 126 Pferde am Dyno und dann Lagerschaden ...! Ist vielleicht der Drehzahlbegrenzer im Arsch dass des passiert ist.

Scheise!

Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

• Tut mit echt Leid für dich, hoffentlich kriegst es Kosten technisch einigermaßen in Griff :tröst:

Aber mal zu deiner Story — das dein Tuner deines Vertrauens deine Kiste evtl. sauer operiert hat, ist dir auch schon mal in den Sinn gekommen?

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

• Ist vielleicht der Drehzahlbegrenzer im Arsch dass des passiert ist.

das dein Tuner deines Vertrauens deine Kiste evtl. sauer operiert hat, ist dir auch schon mal in den Sinn gekommen?

Also; zunächst einmal muss ich sagen dass ich meiner Erfahrung (30 Jahre Motorrad) ziemlich naiv gewesen bin, mir diese Kiste zu kaufen. Zur Historie habe ich mich ja nun genug ausgelassen. Nun zahle ich leider das sehr hohe Lehrgeld....... :kacke: Konrad Schittko sagte zu meiner Angabe, das die aus GB kommt nur: "Ja, da wird mir einiges klar!" Er habe noch keine SD von der Insel gehabt, die keine Scherereien gemacht hätte. Woran das liegt sei zwar nur zu vermuten, aber wahrscheinlich würde so gut wie keine ordnungsgemäß zusammengebaut, wenn sie dort aus der Kiste kommt. Er vermutet auch die Möglichkeit, dass der Drehzahlbegrenzer außer kraft gesetzt wurde - wie auch immer, ist auch :kacke:

Das mein Tuner die Kiste versaut hat, ist zwar grundsätzlich möglich, für mich aber nicht sehr wahrscheinlich. Er hat schon meine Vergaser betriebenen Bikes top abgestimmt, macht jedes Jahr zig Kisten auf dem Dynojet Prüfstand fertig (im Sinne von fertig und nicht fertig... :grins: )und mir ist noch nicht einmal zu Ohren gekommen, dass er einen Bock versaut hätte.

Nu rief gerade der Händler an, wo meine SD noch steht: er will sage und schreibe 389 Neuronen für das Öldruckmessen haben; und dafür, dass jetzt die Benzinpumpe gar ist und die Kiste nicht mehr anspringt! :Zorn: :boxing: beiden letztgenannten Dinge funzten vorher einwandfrei. 5 1/2 Std für Öldruck messen und Elektrik überprüfen....... :sehe sterne::Daumen runter:

Mal sehen was kommt, wenn ich nachher da bin und aufladen will

• hi wenn ich Händler wäre würde ich mich schämen auch nur einen Euro von dir zu verlangen.
    Hast du Rechtsschutz.? dann lass dich mal beraten, bzw. gibt es nicht eine schiedsstelle kfzhandwerk?

mfg
    Günni

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• Nicht genug damit, dass der Kauf des Mopeds ein Griff ins Klo war, jetzt muss der dich auch noch abziehen ! Unverschämtheit ! Keine Ahnung haben, am Ende noch mehr kaputtmachen und jetzt auch noch Kohle verlangen !

Wenn der nicht mitspielt bei der Abholung sollten wir vielleicht einen kleinen Motorradkorso einrichten und mit 12 Mann vor Ort ganz lieb BITTE sagen :teuflisch:

• So, nun habe ich den :Kürbis: abgeholt und den vollen Preis bezahlt ; und von wegen zusammengebaut. Oelablassschraube, Tankspoiler, diverse Schrauben gabs in einem Tütchen dazu. Zuzüglich des netten Hinweises, welche Relais den Geist aufgegeben haben; natürlich nicht Repariert, denn a) wusste man nicht wie und b) lag auch kein Auftrag hierzu von mir vor! Ja, ne, Iss klar! Ich hatte auch nicht den Auftrag gegeben die Elektrik zu Überprüfen, geschweige denn einen völlig Ahnungslosen die ganze Sache " reparieren" zu lassen. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: gut 400 Euronen für nix und gar nix und bei der Abholung hatte der Chef nicht einmal 2 Minuten Zeit für mich, weil er gerade in einem wichtigen Verkaufsgespräch war....... Aufladen ohne vorherige Zahlung war nich....... Man, hab ich 'ne Krawatte!!!!!!! :zorn::boxing::motzki:
    Der Laden glänzt geradezu vor totaler Inkompetenz und Ignoranz! Ach ja, weil der Mechaniker zuerst nicht das Gerät zur Öldruck Messung finden konnte, hat er vorsichtshalber gleich einen neuen Oeldruckschalter eingebaut. Den alten, angeblich kaputten konnte er nicht vorlegen.
    Montag gehe ich erst mal zu meinem Anwalt. So ein Versagen ist mir in 30 Jahren Motorrad fahren noch nicht untergekommen. mal Schaun was der Konrad morgen dazu sagt.

Trotzdem schon mal Danke für eure Tips und die moralische Unterstüzung bis hierher

Einmal editiert, zuletzt von Apple ()

• Vielleicht sollte man auch mal KTM über diesen Händler informieren und eine Stellungsnahme fordern, weil meiner Meinung ist das schon Geschäftsschädigend für KTM, solche Händler sollte man meiden.
    Denn Händler hier zu nennen ist wohl auch nicht das richtige, könnte wohl nach hinten losgehen, Klage wegen Verleumdung, Rufschädigung etc.
    Las dich vom Rechtsanwalt beraten und schau mal ob es eine Schiedsstelle gibt, Handwerkskammer kann evtl. auch helfen.
    Drücke mal die Daumen das es zufriedenstellend aus geht.
    mfg
    Günni

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• Hi,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Suzuki SV1000.
    Bei mir wollte der Motor einfach nicht mehr richtig laufen. War wahrscheinlich ein Elektrik Problem.
    Jedenfalls brachte ich das Moped im Dez. zum Suzi Händler das es bis zum Frühling wieder fit ist.
    Naja im Mai war immer noch nichts passiert außer 14 Arbeitsstunden. Moped war immer noch am :arsch:
    Der Händler hat mir dann zwar ein paar Std. erlassen aber waren immer noch ca.500€.
    Ich habe damals auch mit einem Anwalt tel. und laut ihm muss man die Arbeitsstunden leider bezahlen.
    Man bezahlt nicht für das Ergebnis sondern nur für die geleistete Arbeit.
    Aber ich würde es auf jeden fall auf einen Versuch ankommen lassen und mit dem Händler nochmal vor Ort sprechen was man mit dem Preis machen kann:zorn:
    Ich drück dir die Daumen :gute besserung:
    Gruß Robert

• Hi, also mir ist nicht ganz klar warum er den Händler nicht beim Nahmen nennen sollte.
    Es gibt in der Gegend vielleicht auch andere KTM Fahrer die ruhig wissen sollten, wie der Laden
    tickt. Es ist ja keine Rufschädigung, wenn man den Verlauf einer versuchten Reparatur schildert.
    Ein wenig sollte der Händler schon zu spüren bekommen, dass man so nicht mit seinen Kunden
    umgeht und eine Beschwerde bei KTM, halte ich auch für ratsam.
    Hoffe für dich, das sich alles noch zum guten wendet.

• Denke auch das man den Händler nennen sollte. Nicht das noch jemand die gleichen Probleme bekommt.
    Und KTM würde ich auch informieren
    Gruß Robert

• Sooooo, nu steht der :Kürbis: bei Schittko,
    Der gute Konrad baut den Motor aus und zerlegt ihn für die Analyse, was zu tun ist. Das Ganze für die Hälfte dessen, was ich bei dem anderen
    Händler bezahlt habe........ Fragen? Danach wird entschieden, ob ein AT Motor rein kommt, oder ob der Motor wieder aufgebaut wird. Auf jeden Fall konnte mir Konrad deutlich mehr zur Historie der Kiste sagen als jeder andere davor - nur durch das Anschauen des Motors. Es ist sicher, das die Kiste in Rennen eingesetzt wurde und der Motor schn mindestens einmal raus war. Auch hier werde ich vom Anwalt prüfen lassen, in wie weit ich evtl eine arglistige Täuschung beim Kauf geltend machen kann, um vielleicht Schadenersatz geltend machen zu können.
    Ich habe Konrad auch die Rechnung des anderen Händlers gezeigt und ihm die Story erzählt. Der Händler ist ihm bekannt........... Der ausgetauschte Öldruckschalter war doch bei den Schrauben dabei. Den hat sich Konrad angeschaut und sagte, das der intakt sei und gar nicht hätte ausgetauscht werden müssen........ Fragen? Er meinte jedenfalls, das ich mir das Geld zurück holen solle, was ich auch machen, bzw. versuchen werde. Den Namen des Händlers werde ich erst mal nicht Preis geben. Auch darüber werde ich mit dem Anwalt reden. Wenn es nicht legal ist, versaue ich mir u.U. Die Chance mein Geld zurück zu bekommen.
    Auf jeden Fall ist der Mann in Unna jemand mit viel know how. Die Anfahrt von 160 km werde ich in Zukunft wohl öfter auf mich nehmen weil man da merkt das man ernst genommen und fair behandelt wird.

Munter bleiben

• Hi Apple,

habe die Geschichte ja heute von dir live und in Farbe erzählt bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der "Heilung" deines Kürbis!

Gruß,
    Christian (der mit der RC)

• Hallo Christian,

Danke für die Wünsche. Ich denke, der Konrad bekommt mein Teil schon wieder hin. Er hat es jedenfalls geschafft, das ich nicht mehr ganz so schwarz sehe.
    Viel Spass und viele unfallfreie Turns mit Deiner echt geilen RC8. Wenn das Ding genaus fährt, wie sie aussieht, dann werden es wohl echt schnelle "Orange Days" für Dich. Ich hoffe, das ich beim nächsten Mal mit einer gesunden SD- R dabei bin.

Ach ja, und einen Gruss an Deine Holde. :winke:

Munter bleiben