power commander V ... und wie gut ist das Autotune / Selfmapping

  • Hallo


    Ich habe zwar keine KTM mehr sondern eine BMW Big Bore , spielt hier aber keine Rolle !


    Zum Powercomander :


    wer so ein Teil mit Standart Map fährt geht nur den halben Weg und kann es auch gleich sein lassen !


    Der richtige Weg !


    Es wird ein einzeln Zylinder Map auf einem gebremsten Prüfstand erstellt ! damit läuft die Kiste dann schon mal super gut ! wer jetzt noch einen schritt weiter gehen will und die Sahne auf dem Kuchen mag wie ich :grins: verbaut sich noch das Autotune und lässt es 20% nachregeln !


    Ein Standart Map mit dem Autotune erfahren ist nicht der richtige Weg ! dafür müsste man das Autotune auf 100% stellen ! jetzt stell euch mal vor eine Sonde geht kaputt ! und dann ?


    Wer eine Adresse braucht wo man eine Perfekte Abstimmung im Rhein Main Gebiet bekommt kann mir gerne eine email schreiben


    axel8@gmx.de


    gruß Axel

  • Zitat

    Ein Standart Map mit dem Autotune erfahren ist nicht der richtige Weg ! dafür müsste man das Autotune auf 100% stellen ! jetzt stell euch mal vor eine Sonde geht kaputt ! und dann ?


    Autotune kann mann nicht auf 100% stellen!
    Da kannst du nur AFR Werte vorgeben, zu welchen das Autotune hinregeln soll!
    Da musst du natürlich wissen was du machst!


    Wenn du irgendwann deine Abstimmung gefahren hast und das Autotune nur noch in ganz geringen Werten nachregelt, dann kannst du es abschalten und wieder zuschalten wenn du z.B. in die Alpen oder Dolomiten fährst,


    Wenn eine Sonde kaputt ist, dann merkt das das Autotune und regelt nicht nacht!


    Gruss



    Norbert

  • Hallo Nobert


    sind so nicht ganz meine Infos ! mir auch egal


    mir war nur wichtig das man ohne Prüfstand selbst mit dem Autotune nicht den richtigen Weg geht, und mit einem Standart Map sowieso nicht.


    gruß Axel



  • Infos, also nur gehörtes weiter gegeben und keine eigenen Erfahrungen mit dem Autotune...... ?!



    natürlich kann man sein Motorrad mit dem Autotune abstimmen ohne Prüfstand, aber es kann keiner der mal irgendwas im Forum gelesen hat oder mal gehört hat das es AFR Werte und Lambdawerte gibt dieses machen
    Man muss sich schon stark mit Motoren und Einspritzanlagen auskennen und die Zeit und Ruhe haben die Abstimmung einzufahren!
    Das ist nicht mit mal kurz 200km fahren getan!


    Für jeden der das Wissen nicht hat, ist der Weg auf den Dynojet Prüfstand der richtige weg um den PowerCommander abstimmen zu lassen


    Deswegen meine Richtigstellung, ich habe das Zeug in meinen KTMs drin und verkaufe das Zeug auch


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert


    ich habe mir nach dem Einbau des Big Bore kit eine einzeln Zylinder abstimmung machen lassen ! das ganze auf einem gebremsten P4 Prüfstand .


    Ich wollte aber das der Motor überall wo ich fahre ( Alpen ,Rennstrecke usw ) immer perfekt läuft !


    darum habe ich mir das Autotune verbauen lassen, ist schon sehr interesant wie das nachregelt in der Trim Tabelle




    vielleicht kann man ja ein Map erfahren mit dem Autotune wenn man nicht soviel umgebaut hat wie ich ! wollte ich aber ehrlich nicht machen bei dem was ich alles umgebaut habe, darum erst auf dem Prüfstand ein Map erstellen lassen nach 750 km einfahrzeit.


    Motor komplett umgebaut, Zylinder aufgebohrt, Schmiede Kolben, Köpfe bearbeitet, Akra Komplett, offener Luftfilter.


    gruß Axel


    und ich habe mein wissen was das angeht nicht aus dem Internet, Autotune war allerdings Neu für mich ! aber nee geile Sache


    gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Hacky ()

  • Hallo Axel,


    neben der Trim Tabelle würde mich noch die dazugehörige AFR Target Map interessieren! :knie nieder:


    Danke, lg Chris :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hallo Chris


    bitte schön, ist halt ein Boxer und dreht nicht so hoch :grins: aber wenn schon 139 Nm ab 5500U/min anliegen :Daumen hoch:





    gruß Axel

  • Danke dir!


    Kenne eh die GS :ja: und weiß, dass der BMW Boxer ein guter Motor ist :Daumen hoch:


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Axel


    du kannst für jede Konfiguration ein Map mit dem Autotune erfahren, egal wieviel du umgebaut hast!


    Musst halt die ersten fahrten mit dem Laptop machen, da du etwas öfters die Werte aus dem Autotune übernehmen musst, wenn es in die Begrenzungswerte geht
    Dazu kommt das das Autotune erst anfangen sollte zu arbeiten wenn der Motor warm ist, das kann man über die Zeit machen oder über einen Schalter
    Der Schalter hat den Vorteil das wenn man nur kurz gehalten hat, nicht erst wieder warten muss bis das Autotune anfängt zu arbeiten


    Die AFR Tabelle von dir ist die Standarrt AFR Tabelle von Autotune


    Natürlich regelt es immer im gewissen Rahmen nach, denn die Luft verändert sich ja dauernd und ist eine Eingangsgrösse bei der Einspritzanlage


    Aber die Werte in dem es regeln soll nicht zu hoch ansetzen, am besten so bei 15 bis 20 Punkten, so versaut es dir nicht die Tabelle wenn mal ein Fehler auftritt


    Gruss


    Norbert

  • GLAUBNIX



    Selbst bei Autotune würde ich ein Mapping erfahren lassen, denn sonst muss man zu Anfang zum einen eine passende AFR Tabelle anlegen, da hört es bei den meisten schon auf und weiter hin muss man sehr oft Werte übernehmen lassen
    Nicht jeder ist der Hightechfreak oder schrauber, so das es für die Masse die beste Variante ist !


    Hm, aber dafuer ist doch so ein Austausch unter gleichgesinnten gedacht, oder? Ich meine, ich habe weder Maschbau studiert noch sonst die ingenieurs Kenntnisse, die hier einige Aufweisen, aber mal sehr banal gefragt: Was macht denn der Kollege auf dem Pruefstand soviel anders/besser, als der, der nen PC V mit Autotune kauft? Autotune startet erstmal mit nem Standard Lambda Wert von 0.9-0.8, bzw den hier in der Tabelle gezeigen AFR Werten. Ich denke schon, dass das einen grossen Sprung nach vorne macht, selbst ohne weitere Abstimmung. Natuerlich holt man das volle Potenzial erst raus, aber diese permantenen verweise auf Pruefstaende kommen mir offen gesagt komisch vor... alleine schon weil man mindestens genausoviele Punkte anbringen kann, die bei Pruefstanden unterschiedlich sind zum echten Fahrbetrieb

  • Hallo,


    Zitat

    Ich denke schon, dass das einen grossen Sprung nach vorne macht, selbst ohne weitere Abstimmung.


    Das Problem mit dem denken ist das es meistens nicht auf Erfahrungen beruht


    der Austausch unter gleichgesinnten ist schon ok, aber im Falle der AFR Tabelle und deren Werte geht das schon in einem Bereich rein wo man viel viel Zeit verbringt und unser aller Zeit ist endlich


    Mal ganz klar gesprochen, warum soll ich mich Stunden mit sowas für einen anderen auseinander setzen, weil der die 300 Euro nicht in den Prüfstand investieren will


    Auf dem Prüfstand wird durch die Prüfstandssoftware der passende Leistungsbringende Bereich erfahren! Das werte die Software aus, was du sonst mit deinem PoPometer erfahren musst


    Man kann da nicht mittendrin anfangen, wenn das Grundwissen nicht vorhanden ist und das Grundwissen ist nicht das es Lambdawerte gibt bzw AFR Tabellen


    Die Standartwerte bringen dir nur etwas wenn du Änderungen gemacht hast, damit dein Motor nicht zu mager läuft, also über die 14,7 drüber weg geht!
    Aber ob das in den Drehzahl und Lastbereichen die Werte sind wo der Motor gut bis sehr gut läuft, das steht auch einem ganz anderen Blatt


    es snd konservative Standartwerte die so gesetzt werden das kein Motor zu mager läuft.
    Jeder Motor hat aber seine Eigenheiten und reagiert anders auf die AFR Werte
    Laufen tun sie alle damit


    Ich verbringe gerde viel Zeit damit ein Mapping heraus zu fahren und sehe immer wieder die Probleme die da auftreten
    Einfach einbauen und fahren ist zu einfach gedacht, wobei das auch funktioniert, aber dann sorgt man nur dafür das halt der Motor nicht zu mager läuft


    Gruss


    Norbert

  • Also ich hab da ein Verstaendnisproblem, vll hilft mir einer.


    Norbert - du sagst die optimale AFR Tabelle bekommt man am schnellsten auf einem pruefstand, verstehe ich das korrekt? Das Autotune hilft dann lediglich bei sich aendernden ausseren Bedingungen oder Modifikationen am Mopped diese auf dem Pruefstand als ideal gefundenen Werte einzuhalten. Soweit korrekt?


    Dagegen hat Glaubnix eine Seite vorher noch in Frage gestellt, welchen Sinn eine Pruefstandsabstimmung mit Autotune macht, weil Autotune die so optimal gefundenen Werte ja dann doch ueberschreibt. Das past fuer mich aber nicht zu der Aussage von Norbert, oder?


    Ich stehe da gerade etwas auf dem schlauch (und kann deswegen auch der Diskussion nicht ganz folgen) und bin dankbar wenn mir da jemand auf die Spruenge hilft die verschiedenen STandpunke zumindest nachvollziehen zu koennen. Danke vorab

  • Hallo,


    ich habe nicht gesagt das man auf dem Prüfstand eine AFR Tabelle bekommt!
    Das ist falsch


    Also nochmal langsam zum mitschreiben


    Eine Abstimmung des Autotune auf dem Prüfstand erfolgt nicht, man bekommt da keine AFR Tabelle in das Autotune!


    Sonder


    Auf dem Prüftstand wird das Autotune abgeschlaltet und der PowerCommander mit der Prüfstands Software verbunden
    jetzt wird das Mapping für jede einzelne Drosselklappenstellung erfahren
    Dabei berechnet die Prüfstandsoftware den optimalen Leistungsbereich und schreibt diese Korrekturwerte in den PowerCommander!


    Nun hat man seine Prüfstandsabstimmung


    Wenn man nun einen netten Prüfstandsmenschen hat, dann gibt der die AFR Werte raus und man kann sie in das Autotune einpflegen


    Welchen Sinn hat dieses ?


    Wenn man nun auf der Strasse unterwegs ist, dann ändern sich immer die Eingangsgrössen, Luftfeuchte, Lufttemperatur und was nicht noch alles
    Somit regelt das Autotune den PowerCommander immer wieder nach, so das man immer annähernd die gleiche Leistung hat
    Macht z.B. auch Sinn wenn man viel zwischen den Alpen und der See hin und her wechselt, dann wird der Höhenunterschied und somit der Sauerstoffgehalt in der Luft immer wieder ausgeglichen


    oder man weiss was man tut und was man tun kann und kann den Prüfstand aussen vor lassen und trägt die entsprechenden Werte in das Autotune ein und somit regelt das Autotune über den PowerCommander das Gemisch zu den soll AFR Werten, gerade hier muss man zu Anfang oft die Änderungen übernehmen, das sie aus dem Autotune in den PowerCommander fest geschrieben werden, denn man sollte den Regelbereich des Autotune bei +/- 20 Punkten lassen, damit man im Fehlerfall des Autotune nicht auf einmal am Strassenrand steht, sondern irgendwie noch nach Hause kommt


    Also


    Im Normalfall ist es das beste einen PowerCommander zu kaufen und das Mapping auf dem Prüfstand raus fahren zu lassen!
    Im Spezialfall kann man das Autotune dazu noch installieren


    Im ganz speziellen Fall und wenn man weiss was man da tut und öfters an den Stellgrössen des Motors etwas verändert, dann kann man die Abstimmung über das Autotune selber erfahren


    Gruss


    Norbert

  • Danke
    Welche Fehler sind drin in der Seite, lass es mich wissen, nur so kann ich sie ändern


    Sorry, hat ein wenig gedauert ... :kapituliere:
    Werde mir die besagten Auffälligkeiten heraus kopieren und dir zusenden! Hat ja nichts mit hier zu tun! :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :sehe sterne:


    Sorry, hat ein wenig gedauert ... :kapituliere:
    Werde mir die besagten Auffälligkeiten heraus kopieren und dir zusenden! Hat ja nichts mit hier zu tun! :grins:


    Grüße


    Stefan


    danke jetzt schon einmal


    Gruss


    Norbert

  • Hi alle, habe mir diese Woche den PC V einbauen lassen. Hatte auch vor mir das Autotune reinbauen zulassen nur passen die Lambdasonden nicht in die Orginale Auspuffanlage laut meines Freundlichen. Hat einer von euch einen Tip für nen Newbi.

  • Hallo,


    ja ganz einfach, die Krümmer raus und dann mit dem Dremel die Löcher etwas grösser machen, KTM hat die Gewinderinge leider nicht ganz mittig aufgeschweisst


    Gruss


    Norbert

  • Willkommen Gismo!


    Der Nick kommt mir so bekannt vor, was bist Du vorher gefahren?


    @edefauler
    Müssen die Krümmer echt raus? An die Sondenlöcher kommt man auch so.

  • wenn man das passende Werkzeug hat, dann kann man es auch so machen, aber die Krümmer raus nehmen ist die bessere Lösung


    Gruss


    Norbert

  • Habe beide Varianten ausprobiert (weil ich die Möglichkeit haben wollte in beiden Krümmern zu messen) :
    vorderen Krümmer ausgebaut und mit Dremel bearbeitet, hinteren Krümmer drin gelassen und mit (Halb-) Rundfeile bearbeitet - geht beides, ich würde aber beim nächsten mal mit einer biegsamen Welle für den Dremel im eingebauten Zustand bearbeiten. Meine Krümmer standen ziemlich "unter Spannung", war nen bischen Fummelei der Wiedereinbau....


    Marco