Drossel ab 2013

  • Nee in österreich zahlt man nach kubik die versicherung es ist zwar mehr oder weniger versicherungs betrug aber es hat nichts mit der betriebserlaubnis zu tun!

  • Nee in österreich zahlt man nach kubik die versicherung es ist zwar mehr oder weniger versicherungs betrug aber es hat nichts mit der betriebserlaubnis zu tun!


    In Deutschland zahlt man auch nach ccm.( unter anderem)
    Aber trotzdem ist das Motorrad doch mit Sicherheit leistungsreduziert angemeldet. In deinen Papieren muss stehen 34/48PS.
    Und da ja eben das nicht mehr der Fall ist nachm entdrosseln erlischt die BE.

  • Nee in österreich zahlt man nach kubik die versicherung es ist zwar mehr oder weniger versicherungs betrug aber es hat nichts mit der betriebserlaubnis zu tun!


    aber nur weil es in AT keine betriebserlaubnis nach deutschem vorbild gibt. bei uns erlischt halt die zulassung. und du bekommst wenn du gedrosselt fahren MUSST richtig ärger, weil das als fahren ohne fahrerlaubnis ist. das lässt sich im fall des falles noch ordentlich ausreizen bis hin zum fahrverbot. und das ist nicht lustig sondern :kacke:

  • so war grad beim händler und der macht mir die tage das 40ps mapping drauf. wollte 120€ haben. ich hab dann rausgehandelt das ich die siegel (6,95€ glaub) und den ini-lauf selber mache jetzt kostet es mit tüv noch 75€ aber er übernimmt keine garantie dafür das der bock sauber läuft oder ich beid er erste fahrt das gas hängen bleibt und ich draufgeh

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • so war grad beim händler und der macht mir die tage das 40ps mapping drauf. wollte 120€ haben. ich hab dann rausgehandelt das ich die siegel (6,95€ glaub) und den ini-lauf selber mache jetzt kostet es mit tüv noch 75€ aber er übernimmt keine garantie dafür das der bock sauber läuft oder ich beid er erste fahrt das gas hängen bleibt und ich draufgeh

    so war grad beim händler und der macht mir die tage das 40ps mapping drauf. wollte 120€ haben. ich hab dann rausgehandelt das ich die siegel (6,95€ glaub) und den ini-lauf selber mache jetzt kostet es mit tüv noch 75€ aber er übernimmt keine garantie dafür das der bock sauber läuft oder ich beid er erste fahrt das gas hängen bleibt und ich draufgeh

    Du hast aber einen freundlichen Händler :Daumen hoch: Ich muss bei meinem nochmal durchklingeln und ihm mal etwas Dampf machen !! Dann geb ich Bescheid was er von mir verlangt :ja:

  • Ich hab fürs Evo1 aufspielen und Tüvgutachten für die Alphatech Drossel glaub ich 33€ bezahlt.


    Also die 120€ sind mal totale Abzocke!!!


    Und na klar muss der dafür garantiern dass sie gut läuft?! Der muss sich doch sicher sein dass alles funktioniert was er aufs Moped spielt.

  • Ich hab fürs Evo1 aufspielen und Tüvgutachten für die Alphatech Drossel glaub ich 33€ bezahlt.


    Also die 120€ sind mal totale Abzocke!!!


    Und na klar muss der dafür garantiern dass sie gut läuft?! Der muss sich doch sicher sein dass alles funktioniert was er aufs Moped spielt.

    Die drossel kostet doch alleine schon 110€ oder so meiner will 160 und das ist nur das material inkl. einau. hab den richtig rund gemacht.

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Zu corns und meinen aussagen...unser händler hat uns falsch verstanden..es gibt leider keine mappings für die alten:( :Daumen runter: jetzt bleibt nur noch die alphatec drossel

  • Wie krank 50 fürs aufspielen :staun: (die Sache dauer 10 min) bei unserem händler hätte man nur den aufkleber bezahlen müssen....

  • so hatte gerade das hirn meiner Kathi drausen und hab die 30kw Siegel drauf gemacht. selbst machen ist halt billiger :grins:
    die Siegel haben je 5,67€ gekostet


    auf dem einen foto sieht man die steuergeräte mit dem 25kw Siegel und auf dem anderen die 30kw Siegel


    ich hoffe dass ihr jetzt alle wisst was mit den aufklebern und siegeln gemeint ist.

  • also ich bin ehrlich, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.


    habe mir eine 2010er KTM 690 SMC gekauft und mache in den nächsten wochen meine A2 Prüftung. Hab auch schon beim KTM Händler angerufen und der hat gesagt, das es die 48PS version erst ab Baujahr 2011 gibt. ich würde das 34 PS Mapping mit TÜV für 100€ bekommen. jetzt weiß ich aber nicht ob ich lieber das 34 PS Mapping oder die 48 PS Alphatechink Drossel holen soll. habe nähmlich gehört Gasanschlag sei extrem bescheiden zum fahen? könnte mir auch vorstellen das ein anderes Mapping schöner zu fahren ist. ach ja habe den PP-Endtopf falls das eine Rolle Spielt.


    MFG

  • also ich bin ehrlich, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.


    habe mir eine 2010er KTM 690 SMC gekauft und mache in den nächsten wochen meine A2 Prüftung. Hab auch schon beim KTM Händler angerufen und der hat gesagt, das es die 48PS version erst ab Baujahr 2011 gibt. ich würde das 34 PS Mapping mit TÜV für 100€ bekommen. jetzt weiß ich aber nicht ob ich lieber das 34 PS Mapping oder die 48 PS Alphatechink Drossel holen soll. habe nähmlich gehört Gasanschlag sei extrem bescheiden zum fahen? könnte mir auch vorstellen das ein anderes Mapping schöner zu fahren ist. ach ja habe den PP-Endtopf falls das eine Rolle Spielt.


    MFG

    Ich glaube da hat dich dein ktm Händler ein wenig falsch informiert :sehe sterne:


    Du darfst als Fahranfänger zwar 48 ps fahren aber nur wenn die Maschine schwerer als 178 kg ( bitte verbessern falls ich mich irre)
    Heißt für dich als smc Fahrer du musst auf das leistungsgewicht achten das bei 0,2 kW pro Kilogramm liegt und somit auf eine Leistung von 40 ps bzw 30 kW kommst.


    Da es von ktm dieses 40 ps Mapping erst ab 2012 also für die smc r Modelle gibt musst du wenn du mit 40 ps fahren willst eine Alpha Technik Drossel verbauen lassen.

  • Ich glaube da hat dich dein ktm Händler ein wenig falsch informiert :sehe sterne:


    Du darfst als Fahranfänger zwar 48 ps fahren aber nur wenn die Maschine schwerer als 178 kg ( bitte verbessern falls ich mich irre)
    Heißt für dich als smc Fahrer du musst auf das leistungsgewicht achten das bei 0,2 kW pro Kilogramm liegt und somit auf eine Leistung von 40 ps bzw 30 kW kommst.


    Da es von ktm dieses 40 ps Mapping erst ab 2012 also für die smc r Modelle gibt musst du wenn du mit 40 ps fahren willst eine Alpha Technik Drossel verbauen lassen.

    Stimmt soweit alles!
    Ich selbst hab mir jetzt den Gasanschlag bestellt, weil der Unterschied zu 34 PS merkbar ist...
    Außerdem kann ich dann auch in Verbindung mit dem offenem Luffideckel und meinem Leo das Evo1 aufspielen lassen. Das ganze ist zwar dann nur noch scheinlegal, aber es wird wohl kaum kontrolliert werden ob das Orginale oder das Evo1 drauf ist...
    Und wo hast du gehört das Gasanschlag bescheiden zu fahren sei? Wenn jemand einen 180 PS Hobel per Gasanschlag drosselt, dann könnt ich mir das schon vorstellen, weil man dann noch einen halben cm drehen darf bis zum anschlag :grins: .. :achtung ironie:
    Bei der SMC ist das ganze aber noch human...