Drossel ab 2013

  • ich dachte das läuft so ab
    1. Drossel einbauen (-lassen)
    2. Motorrad beim Tüv mit Drosselgutachten vorführen und abnehmen lassen (kostenpflichtig)
    3. Tüv gutachten und Fahrzeuge mit zur Zulassungsbehörde mitnehmen und gedrosselt anmelden (kostenpflichtig)


    ?


    Klärt mich auf

    1. Mach ich selber.
    2. 33 Euro
    3. Weis ich jetzt nicht genau...


    Und wenn ich die Drossel nicht mehr brauche verkaufe ich sie ja wieder und dann bekommste je nach dem wie die gehandelt werden auch dein Geld wieder... Ich denk es werden locker mehr als 50 sein...

  • hey, hab gehört mit führerscheinklasse A2 darf man mit 48 ps nicht ins ausland? kann das jemand bestätigen? dann würd ich mir wohl doch lieber das mapping holen.


    und weiß schon jemand was neues zum 29kw mapping? (hat ja schon jemand erwähnt das es vieleicht bald kommt)


  • ...
    3. Tüv gutachten und Fahrzeuge mit zur Zulassungsbehörde mitnehmen und gedrosselt anmelden (kostenpflichtig)
    ...



    Muss man die Papiere eigentlich direkt ändern lassen oder reicht es auch erstmal wenn man das Gutachten dabei hat und die Leistungsänderung bei Gelegenheit eintragen lässt?
    Bei den Öffnungszeiten auf´m Amt braucht man als berufstätiger Mensch sonst erstmal wieder an halben Tag Urlaub... :motzki:



    EDIT: Franze: Achtung, nichts verwechseln... A2 (48PS) ist entspricht dem 29kw Mapping auf der SMC wegen dem Leistungsgewicht...
    Die ganzen Führerscheinreformen vom 19.01. sind aber auf jeden Fall EU-weit gültig. Wie es in CH aussieht, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin690 ()

  • hey, hab gehört mit führerscheinklasse A2 darf man mit 48 ps nicht ins ausland? kann das jemand bestätigen? dann würd ich mir wohl doch lieber das mapping holen.


    und weiß schon jemand was neues zum 29kw mapping? (hat ja schon jemand erwähnt das es vieleicht bald kommt)

    Für die alten SMC`S wird es kein neues Drosselmapping geben...

  • Ich habe den Wechsel von 24kw Mapping auf 29kw Alphatechnik-Drossel nun hinter mir!


    Alt: 24kw, sonst „alles original“ (dachte ich zumindest)
    Neu: 29kw + offenen PP-Deckel + EVO1-Mapping + LeoVince ohne KAT


    Das war eine schwere Geburt, aber ich bin froh dass ich es habe machen lassen!
    Wie auch immer, der Händler des Vorbesitzers hatte es geschafft das Steuergerät total zu vermurxen! Es waren anscheinend zwei Mappings gleichzeitig aufgespielt, eines davon ein Drosslemapping von der DUKE! :staun: Keiner konnte mir erklären wie das überhaupt zu schaffen ist… :alter schwede:
    Das Problem war nun, dass mein Händler bei sämtlichen Versuchen das originale Map oder das EVO1 aufzuspielen, immer nur eine Fehlermeldung bekam.
    Zuletzt halfen nur noch alte Kontakte direkt nach Mattighofen, mit deren Hilfe (wohl ein spezieller Freischaltcode?) konnte man das Steuergerät komplett nullen/löschen/ausradieren. :der Hammer: Danach hat es dann auch wieder andere Maps angenommen.


    Aktuell bin ich nur froh, dass bei meinen Fahrten (ca 300km) mit dem Duke-Mapping (scheinbar) nichts kaputt gegangen ist. :knie nieder:
    Habe dann am Samstag bei angenehmen 2°C eine Proberunde gedreht.
    Im Vergleich zu vorher fühlt es sich an wie ein anderes Motorrad!



    2. Man merkt die Mehrleistung deutlich!! :
    Meine läuft jetzt ca 165 km/h. (Dreht fast komplett aus)
    Mit db-Killer geht meine im 2. Gang locker hoch.
    Ohne db-Killer geht die sogar im 3. Gang gut hoch.


    Also das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Von Gaswheelies war vorher nicht zu träumen, das klappt im 1. jetzt problemlos! :wheelie:
    Im 2. und 3. hats bis jetzt noch nicht geklappt, das kann aber auch an mir und meinen fehlenden Fahrskills liegen.
    Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 150km/h, das ist mir aber auch nicht so wichtig.

  • ähem.....


    das würde ich sooooo nicht stehen lassen



    man kann sich nämlich, wenn man sich auskennt, ein 29 KW Mapping selbst schnitzen :lol:


    LEGAL, ist halt was anderes, aber es geht

  • Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Von Gaswheelies war vorher nicht zu träumen, das klappt im 1. jetzt problemlos! :wheelie:
    Im 2. und 3. hats bis jetzt noch nicht geklappt, das kann aber auch an mir und meinen fehlenden Fahrskills liegen.
    Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 150km/h, das ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Ich hab auch ne 15:45er Übersetzung drauf!! Der Unterschied von 16:45 zu 15:45 war schon enorm.


    Bin am Sonntag noch mal gefahren und ich bekomm meine in den Begrenzer wenn ichs herausforder. ( 175km/h )


    Wie ich noch das Drosselmap draufhatte hab ich meine im Ersten locker hochbekommen. Im 2. nur ohne db-killer.

  • Sagt mal Leute gibt's nun eigentlich für die 2012 SMC-R ein 29kw Mapping original von KTM?!
    Den mein Händler sagt er hat bis jetzt noch kein 29kw Mapping für dieses Modell erhalten.


    Den ich hab eigentlich keine große Lust auf die Alpha Technik Drossel drauf zu zugreifen weil ich die dann eh wieder rausbastel so bald das durchen TÜV durch ist und da das mit nehm Mapping etwas schwieriger wird würd ich die eben lieber übers Mapping Drosseln.


    MfG

  • Hat meiner auch gesagt das er keines hat und keines bekommt !! Hab dann mal bei zwei anderen Händlern nachgefragt und die haben es !! Hab dann zu meinem Händler gemeint er soll sich nochmal ranmachen !!! Die zwei anderen Händler wollten einmal 135 Euro mit TÜV und bla bla und der andere 145€ :sehe sterne: :Daumen runter:

  • Wenn man sich auf deren Kompetenz verlässt, ist man verlassen... Das gilt aber leider nicht nur für KTM-Händler und da zum Glück auch nicht für alle!


    Wie sonst kommts dass ich ein DUKE-Drosselmapping auf einer SMC hatte, die immer nur beim Vertragshändler gewartet wurde??


    Wieso sagt man mir sonst als ich nach dem offenen PP-Deckel gefragt habe, "das gibt es nicht, noch nie gehört"?? :lautlach:
    Als ich dann mit der Teilenummer ankam (an dieser Stelle ein Dank an das tolle Forum!), haben sie es doch gefunden... :der Hammer:

  • Hat meiner auch gesagt das er keines hat und keines bekommt !! Hab dann mal bei zwei anderen Händlern nachgefragt und die haben es !! Hab dann zu meinem Händler gemeint er soll sich nochmal ranmachen !!! Die zwei anderen Händler wollten einmal 135 Euro mit TÜV und bla bla und der andere 145€ :sehe sterne: :Daumen runter:


    damit meinen die eh die alphatec drossel

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Also ich hab für meine 2013er ein 40ps Mapping mit prüfBescheid bekommen.. und hat genau gar nix gekostet. . Aber das der Händler sagt, es gibt keins, das ist schon dreist .. nicht schön

  • Man man man das nervt!!
    Ich denke die smc-r bj 2013 ist genau baugleich wie die von 2012?!


    Pflegefall:
    Sag doch mal bitte bei welchem Händler du deine smc-r gekauft hast damit ich dort mal ne Email hinschicken kann und das nach fragen kann.


    Mfg

  • Im Moment ist ja der Stand, dass für ältere Modelle keine 48ps oder 40ps Drossel kommen soll. (zB SM 690 BJ 08)


    Falls jemand bei seinem Händler zufällig vorbeischaut, wäre es super freundlich auch bei dem mal zufragen ;) wer weiß, nicht das es davon auch was gibt wovon kaum wer was weiß

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke