Reichweite Reserve

  • Hallo :Kürbis: - Kollegen,


    wie viele Kilometer schafft Ihr mit Eurer 990 SMR 2012 bei normaler Fahrweise in der Reserve (Aufleuchten der Information). Bis dato habe ich immer nach ca. 10 Kiolmeter eine Tankstelle gefunden. Ich vermute aber, dass da sicherlich 20 Kilometer drinnen waären, oder ?


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • also ca. 30 bis 35 habe ich schon notgedrungen (Sonntag in den Vogesen) geschafft bei dann ganz gemäßigter Gashand, dann war der Tank aber fast trocken!!!

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Bisher reichte es immer für 30km, meist war dann noch ein guter Liter im Tank,


    ... auch bei nicht sparsamer Fahrweise.


    Hab sie gestern das erste Mal unter 7l/100 gefahren.


    Was hab ich da falsch gemacht? :denk:


    Gruß
    OttoK

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Bei mir waren das im letzten Jahr 47 Kilometer durch die Ardeche-Schlucht. Um kurz nach sieben Uhr abends mit null Verkehr wo man hätte :wheelie: , wenn man gekonnt hätte, aber so... :Tempo: Na ja, wenigstens habe ich die letzten Meter zur Tanke dann doch nciht schieben müssen (aber es war kein Liter mehr im Tank).

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • 60 km, dann war der Tank leer (ist aber auch der normale große Tank).


  • Hab ja bereits gepostet, dass ich mich gewundert habe, weil ich nur 30km auf Reserve geschafft habe... 40-50km sollten eigentlich (990 SMR 2011) immer drin sein... sonst ist bzw. sind vielleicht tatsächlich noch die Benzinrädchen zu.
    Die beste Kontrolle ist doch einfach mal schauen was beim Tanken nach Reserve reingeht und dann auf den Durchschnittsverbrauch umrechnen... Den letzten halben Liter würde ich allerdings ignorieren... :rolleyes:

  • Also ich war gestern direkt beim aufleuchten der Anzeige an der Tanke. Da sind ziemlich genau 10 Liter rein gegangen. Heißt die Reserve ist ca. 5 Liter, einen Liter zieh ich mal ab, heißt bei 8 Liter / 100 Verbrauch kommt man 50 Kilometer :)


    In der Praxis bin ich schon mal 70 Kilometer mit der Reserve gefahren (Allerdings im Bummeltempo)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Muss dieses alte Thema wieder rausholen, obwohl ich schon das 3te Jahr die SMR fahre.


    Wie gross ist der Tank tatsächlich? 13 oder 15l? Und sind wirklich 5l Reserve? Kommt man mit der Reserve wirklich 50km? Hab es noch nie versucht, da ich immer rechtzeitig tanke.


    Heuer fahren wir aber wieder ne grössere Tour und da hab ich bedenken, dass das Tankstellennetz nicht so gut ausgebaut ist.
    Mit meiner alten LC4 bin ich damals entlang der Kroatisch-Bosnischen Grenze stehen geblieben! Musste dann von nem Freund ein wenig abpumpen :-D


    Danke,lg Thomas

  • Es ist bei mir so wie es dagebi in Post Nr.:9 beschreibt. 15 Liter Tankinhalt und ca. 4l Reserve mit der du ca. 50 km weit kommst bei normaler Fahrweise. :wheelie:

  • die 50km reichweite auf reserve sind doch mehr oder weniger standard bei autos und motorraedern, soviel ich weiss :denk: - oder ich hatte bisher immer nur glueck bei der wahl meiner fahrzeuge :zwinker:


    hab meine SM mal leergefahren, weil ich's vor ner groesseren tour einfach wissen wollte. bin also morgens mit lampender lampe los zur arbeit (~10mls stadtverkehr einfach strecke), abends wieder nach hause, dann den reservekanister hinten draufgeschnallt und noch ein stueck motorway gefahren, bis sie stand.
    ergebnis: 27.3 mls, also knapp 44 km (sprich: bei normaler, gemaessigter ueberlandfahrt waeren locker 50km drin gewesen).

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

  • Habt ihr beide eine SMR? Sehe das bei Tapatalk nicht!


    Also muss ich keine Bedenken bezüglich Reserve haben :-)



    Ich fahr ne 990SM (2008) und da es hier keinen Tuev gibt, ist sie nimmer so ganz original (DNA MK3, z.b.) und auch etwas durstiger als "von der stange". nichtsdestotrotz sollte auch ich bei gemaessigter ueberlandfahrt noch ca. 35km weit kommen (bin gerade dabei, die sache herauszufinden, da ich die airbox noch nicht so lange drauf hab).


    ich weiss ja nicht, ob du alleine auf tour gehen wirst, aber als ich das letzte mal mit nem kumpel (kawa z1000, sparsamer) nach D gefahren bin (hatte da nur nen BMC luftfilter drin und den originalkasten modifiziert fuer mehr luftzufuhr), hab ich mir fuer den fall der faelle ne kleine handpumpe in den tankrucksack gepackt (und dann natuerlich nie gebraucht :grins: ).
    alternativ dazu einfach ne kleine 2ltr ersatzreserve mitfuehren, das sollte dann auf alle faelle reichen, wenn du nicht gerade in die verlassenste gegend europas faehrst.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()

  • Ich habe meine SMR (2012) zwar noch nie trocken gefahren, aber schon mehrfach bei zügiger Landstraßen-Gangart problemlos über 40km mit der Reserve geschafft. Dann stehen meist so um die 200km auf der Uhr. Gestern abend waren es sogar 256km mit einer Tankfüllung (13.9 Liter), allerdings im recht ruhigen Gruppenmodus gefahren. Da bin ich allerdings schon etwas unruhig geworden, als am Ende 62km auf dem Reserve-Zähler standen. Wenn der Regen hier aufhört, werde ich zur Tankstelle fahren und dann berichten, wieviel dann reingepasst hat.

  • Zitat

    Ich fahr ne 990SM (2008) und da es hier keinen Tuev gibt, ist sie nimmer so ganz original (DNA MK3, z.b.) und auch etwas durstiger als "von der stange". nichtsdestotrotz sollte auch ich bei gemaessigter ueberlandfahrt noch ca. 35km weit kommen (bin gerade dabei, die sache herauszufinden, da ich die airbox noch nicht so lange drauf hab).


    ich weiss ja nicht, ob du alleine auf tour gehen wirst, aber als ich das letzte mal mit nem kumpel (kawa z1000, sparsamer) nach D gefahren bin (hatte da nur nen BMC luftfilter drin und den originalkasten modifiziert fuer mehr luftzufuhr), hab ich mir fuer den fall der faelle ne kleine handpumpe in den tankrucksack gepackt (und dann natuerlich nie gebraucht :grins: ).
    alternativ dazu einfach ne kleine 2ltr ersatzreserve mitfuehren, das sollte dann auf alle faelle reichen, wenn du nicht gerade in die verlassenste gegend europas faehrst.


    Genau, so eine Pumpe habe ich auch. Ich hab sie damals bei der LC4 an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien benötigt!


    Ist zwar Offtopic, aber bringt so ne Airbox viel?


    Ist zwischen der 2010er und der 2012er SMR technisch viel Unterschied - eventuell auch Verbrauch?


    Bin schon gespannt auf dein Tankergebnis!


    Lg

  • Ich hab ne 09'er SMR.


    Tankinhalt: 15L inklusive Reserve.
    Reserve: 3,5L


    Tankinhalt und Reserve stehen aber auch im Handbuch ne ;)
    Ich habs auch schon mehrfach geschafft, direkt mit dem Auflechten der Reservelampe an ne Tanke zu fahren, geht zeimlich genau nach nem Verbrauch von 11,5 L an.


    Der Vebrauch hängt rein von deiner rechten Hand ab, von daher geb ich hier mal keine Reichweiten an. :wheelie:

  • Der Vebrauch hängt rein von deiner rechten Hand ab, von daher geb ich hier mal keine Reichweiten an. :wheelie:


    Also doch 15l mit 3,5l Reserve...im Handbuch habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber im Internet steht überall was anderes.


    Das mit der rechten Hand ist mir schon klar, aber schaffst du auch über 200km mit deiner SMR?


    lg Thomas

  • Also doch 15l mit 3,5l Reserve...im Handbuch habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber im Internet steht überall was anderes.


    Hab jetzt auch mal die Bedienungsanleitung ausgegraben weil es mich interessierte. 15 l Tankinhalt und davon ca. 3,5l Reserve steht da geschrieben.

  • Im Touringmodus schaffe ich 200km ohne Probleme.
    Bei Halbwegs zügiger Gangart geht die Reservelampe bei 150km an, dann vielleicht noch 40km mit der Reserve ....
    Meine ist allerdings mit dem Stage 3 vom Highscore ausgerüstet, Werte müssen bei deiner also nicht gleich sein.


    Ich plane Touren mittlerweile generell mit nem Tankstop ca. alle 150km (Außer bei konstant 140 auf der Dosenbahn, da sind die 200 mit Reserve locker machbar).
    Meine Mitfahrer belächeln mich dann zwar immer, aber Pausen schaden nie :amen:


    Also sobald die Lampe angeht, sollte man eigentlich schon nach ner Tanke ausschau halten oder halt die Pumpe und Mitfahrer mit nem großen Tank dabei haben :kapituliere:


    wiesel7: Zur Reserve steht da auch:"Sobald die Reserveleuchte angeht, haben sie noch mindestens 30 km" ;)
    Bei 220km/h auf der BAB geht die Lampe dann bei 120km an, kommt also hin mit nem Verbrauch von 10L auf 100 xD :sensationell: