SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

• is auch OK

dann Stecker öffnen und stärkere Silikonkabel rein - fertisch

• Mika: Schon arg dass dir das Kabel schon wieder einfach durchreißt... Ich vermute nicht dass es am Stecker liegt sondern eher an dem schwarzen Gummistulpen in Verbinung mit den Pinns.

Vielleicht hilft es ja auch schon was wenn der Gummi richtig fest sitzt. Also richtig dick dranleimen oder so.

Ich bin kein Mech und nagesehen Wie und Was habe ich seit dem bei mir auch nicht mehr bevor ich was kaputt mach :achtung ironie:

Aber rein theoretisch könnte es ja damit zu tun haben...

Der Sensor ist eh so sinnlos wie ein Kropf so wie er dort unten angebracht ist. Der könnte genau so gut die Luft-Temperatur messen bevor sie angesaugt wird oder? Also direkt unter der Sitzbank per Verlängerung und nem Kabelbinder... Einzig hätte man nen Loch im Luffi auf der Unterseite das man abdichten müsste.

:gute besserung:

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• also freitag kam bei mir der fehler nun auch wieder

bei ca 3500km wurde es ja neu fixiert mit kabelbinder um den clip des steckers etc.
    bei 6500km ist der wackelkontakt nun wieder da - stecker sieht ok aus, kabel äusserlich auch

eldendiger :kacke::motzki:

• :motzki::motzki::motzki::motzki:

Und jetzt bei mir auch das Kabel abgerissen genau da wo es in den grünen dichtungsgummi geht der im stecker steckt!!

Hatt von euch wer schon das problem in den griff bekommen und wie?

MFG

Ich will nicht in den dolos mit den fehler rumfahren!!
    In wievern ist es dramatisch ohne den sensor zu fahren

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• eigentlich sollte es in einen "notlauf" übergehen wo dann als wert einfach 20° genommen wird
    inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen
    bei mir ists nach wie vor ein wackelkontakt, also die kabel selbst sind noch nicht gerissen - zumindest nicht der silikonschlauch aussen rum, die lizen innen vielleicht schon..
    hab mir das dolo-treffen wegen diesem fehler nicht entgehen lassen :grins:
    hatte auch keine probleme mit dem motorlauf / leistung oder motor/öl/wassertemperatur (8500km mittlerweile)

heut hab ich die smc wegen dem fehler wieder beim händler abgeliefert, konnte leider beim ersten mal nicht vollständig behoben werden :traurig:

• Ich bringe meine gar nicht zum Händler die machen ja immer wieder einen neuen Stecker rauf!!

Ich werde morgen mal Silikonkabeln 1mm² einbauen und dann einfach schön mit kabelbindern verlegen so dass es nicht viel wackeln kann das ganze!!

Vill helft das

MFG

• beim ersten mal wurd bei mir gar kein neuer stecker verbaut, sondern nur zusätzlich gegen das "losvibrieren" gesichert.

mal schaun was sie jetzt machen werden

wenn das nichts hilft werd ich mir mal anschaun wie ich den gesammten sensor anders verlegen kann.

• ja wie willst es den verlegen??

Man müsste es so verlegen das es nicht hin und her wackeln kann so wie es orginal der falll ist. Oder?

MFG

Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

• richtig, nur ich hab keine SMC-R und kann deshalb nichts dazu beitragen WIE es verlegt werden könnte

• welches kabel hällt den mehr vibrationen aus? ein sehr feinadriges so wie ein boxenkabel? oder ein silikonkabel oder ein normales??

mfg danke

• so nun ist es schon wieder ab genau dort wie das alte hinter der dichtung!!

Was soll ich machen soll ich einen wiederstand einbauen das er z.b. meint er hat immer 25 crad oder so was sagt ihr?

Oder ein steifer draht??

• huhu !
    also ich habe die kabel nun verlängert um ca 20 cm.
    habe die neuen kabel eingepinnt und mit einer heissklebepistole die kabel vergossen (im stecker von hinten)
    bis jetzt is alles ok ca 1tkm gefahren damit.
    mfg.

• Das habe ich auch gemacht nur hat es mir das kabel wieder außen nach der gummidichtung abgerissen

MFG

• Nachdem mir auch nach dem wackler die kabel ganz abrissen, hat mein händler einen neuen Sensor auf Garantie bestellt, die kabel an den pins neu verlötet, mit passendem schrumpfschlauch gegen durchschäuern gesichert und gemeint, das hält bombenfest bis zum wechsel - 50 km später ein paar wheelies und dann beim rausbeschleunigen - FI ....
    nachgesehen - abgerissen im schrumpfschlauch, 2 cm nach der lötstelle.
    Beim händler angerufen und ok geholt dass ich es nachlöte, schrumpfschlauch drauf, mit heisskleber bis 3cm nach dem stecker verklebt. Dachte das hält jetzt. Falsch gedacht. 60km später nach rasanter fahrweise blinkt der sch#*^ wieder!!!
    Jetzt wollt ich die kabel verlängern, aber das bringt laut manni wohl auch nix...
    Am 10.7. Termin zum wechsel vom sensor, aber da muss a andere lösung her! Die letzten tage bei 30+ grad hab ich schon einen leistungsabfall oben raus geglaubt zu spüren!

• Ich habe mein Kabel nur verlängert das das orginale nicht zu kurz wird!!

Ich werde jetzt das kabel wieder instandsetzen und dan den ganzen sensor mit den Stecker wo anders verbauen (evtl. in der Nähe der Batterie oder neben den luffi kasten) und mit kabelbinder schön zu den rahmen dazuhängen dann passiert mit sichereheit nichts mehr!!!

Das loch wird natürlich zugemacht!

MFG Mani

• ist das eigentlich dieser Fühler hier, bei dem es bei der SMC so massive Probs gibt ???
    unter dem Luftfilter, da hab ich ihn mit Kabelbinder am Rahmen montiert
    geht das bei euch denn nicht ?
    oder meint ihr einen ganz anderen Fühler ?

CIMG3096_cnv.jpg