Duke 690 2012 Tuningküche

• habe ja "bald" geschrieben!;-)

schnee haben wir auch noch, aber das geht jetzt schnell...

• Ich fahr mal a bissl und dann bau ich's Kastl ein, will den Unterschied erfahren!!

....das werde ich auch so machen, deswegen habe ich aktuell wegen der Lieferzeit auch keinen
    Stress. Wobei sich das je nach kommender Wetterlage auch schnell ändern kann... :grins:
    Wobei aktuell ja die Prognosen den Frühling immer noch nicht in Sichtweite haben... :weinen:

Insgesamt sind aber relativ wenige Erfahrungsberichte zum Kastl hier gepostet worden...haben
    alle erst im Winter bestellt und das Ergebnis noch nicht "erfahren" können oder einfach keine Lust
    was zu schreiben?

• hi

kann jetzt auch nach ein paar hundert kilometer mit kastl berichten

es hat sich gelohnt :Daumen hoch:

sound durch die geöffnete airbox echt geil :ja: ruckfrei ab ca 2000upm zu fahren.

leistung unten und in der mitte besser als serie :zwinker: oben etwas zäh...ok

hatte auch vorher das tuningkit komplett verbaut.

würde immer wieder zu highscore seinem kastl greifen :applaus:

• ...ja, wäre mir auch egal, wobei mehr als 6 Liter schon sportlich für einen leichten Einzylinder ist! Bzw. mal die Frage: 20% von wieviel bei Dir?

• Bin leider neu mit'm KTM forum und komm von älteren Dukatis.

Die 690er scheinen wirklich das gelbe vom Ei zu sein wenn's ums Gewicht/Leistungsverhältnis geht.
    Hab mir überlegt für heuer den Schritt zu KTM zu machen.

Nun zum Tuning. Mit'm andren Schalldämpfer und strömungsgünstigerem Luftfilter, z.b K&N ist dann das Gemisch nicht mehr optimal. Die bessere Atmungscharakteristik ist dem Einspritzsteuergerät ja nun nicht bekannt und wahrscheinlich läuft dann ja der Motor viel zu mager. Diese Annahme kommt von den Einträgen über'n Lambdaeliminator. Wenn die Lambdasonde aus der Gleichung herausgenommen wird, hat ja der Motor keine Information mehr über die Gemischzusammensetzung.

Früher war's leicht, da hat man einfach die Düsen gewechselt und die Nadel höher gehängt. Aber mit'm ganzen Einspritzzirkus wird's schwieriger.

Hab versucht mich drüber schlau zu machen und alles was ich so fand war der Power Commander. In der EU ziemlich teuer und wenn er direkt von den USA bezogen wir gibt's keine Garantie. Die Legalitätsfrage ist auch noch offen.

Wenn ich nun so'n Moped tune, denn ohne tunen geht's ja nicht, könnt ja jeder daherkommen, dann hab ich 3 Möglichkeiten.

1) Schalldämpfer, nicht so wichtig wie der Krümmer, Remus oder Akra sind Einzelheiten oder andere Hersteller ?

Was sind denn so die allgemeinen Forumsmeinungen ?

Preis/Leistungsverhältnis ?

2) Ansaugung, Luftfilter ist meistens der einfachste Weg. Mit'ner besseren Ansaugung soll'ts ja wieder pass'n. Grössere Drosselklappen bedeuten zur Zeit auch einen nicht zu rechtfertigenden Aufwand.

Wer weis denn welcher K&N filter so passt und wo bekommt man ihn. Gibt's andere vergleichbare Produkte ?

2a) Nockenwelle ist für'n Anfang zu viel Aufwand und das Verbessern der Ansaugkanäle und Auspufftrackt ebenso. Möcht'n Motor nicht schon im ersten Jahr auseinandernehmen.

3) Da Benzineinspritzung die einzige Möglichkeit ist, wird die Gemischaufbereitung die wirkliche offene Frage. Hab schon viel über'n Power Commander gelesen aber es scheint alles schwarze Magie zu sein. Selber tunen und das ohne Leistungsprüfstand scheint ein Himmelfahrtskommando zu sein.

Weis nicht mehr wo ich's gelesen habe, aber die Daten nur aus'm Forum in die Elektronik zu übertragen ist nicht das wahre, da ja die Unterschiede der einzelnen Kombinationen doch relativ gross sein koennen.

Hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt und es wäre wirklich nett wenn Ihr alle mir etwas dabei helfen könnt. Es wird bestimmt noch mehr KTM Fans so geben die ähnliche offene Fragen haben.

Vielen Dank und Tschüss, AustoBiker :-) :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von AustroBiker ()

• Die 690er scheinen wirklich das gelbe vom Ei zu sein wenn's ums Gewicht/Leistungsverhältnis geht.
    Hab mir überlegt für heuer den Schritt zu KTM zu machen.

...Du solltest vielleicht mal angeben, von welcher 690er Du sprichst, da es hier hinsichtlich Motor, Ansaugtrakt und
    Auspuffanlage nicht unerhebliche Unterschiede gibt!

• Habe heute das kastl montiert!

Fahreindrücke gibt's ja schon zur genüge...

Nur kurz und knapp: jeder Euro ist gut investiert!

Aber habe noch eine wichtige Frage!

Bin mir nicht sicher auf welchen der beiden Anschlüsse der benzinüberdruckschlauch gehört...innen oder aussen

Trau mich ohne Gewissheit nicht mehr zu fahren...

• Menschens Kinder:-) man muss ja bei der kastl montage den tank demontieren!

Beim montieren habe ich aber vergessen auch welchen nippel der schlauch kommt...

Verständlich?:-)