Duke 690 2012 Tuningküche

  • Servus Leute, hatte meine Duke am Prüfstand. Ich habe jetzt ABP Kit und Leo ab Krümmer mit 38er Killer und Einschubkat verbaut. Ich habe nie eine Antwort wegen Kastl erhalten und habe deswegen bei ABP gekauft. Die Leute da sind wirklich gut drauf und wissen was sie machen, ist nur zu empfehlen! Seht auch mein Diagramm an, ich hab jetzt 70NM bissl über 3000 Touren. Des Ding geht wie Hölle und der Sound ist der Hammer! :der Hammer: ABP-Tuning :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also wenn man sich hier (Klick!)) mal den serienmäßigen Drehmomentverlauf ansieht, ist dein Ergebnis ja wow :staun: Wenn ich mich nicht verguckt hab, sind das schon bei 3000up/min irgendwas bei 15NM mehr!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    bitte beachten !
    Die Diagramme von Highscore zeigen Hinterradleistung und das von ABP zeigt die Motorleistung!


    Gruss


    Norbert

  • das schon, aber sooooo viel kann theoretisch eine 690er ohne Motoränderungen nicht abdrücken.


    ist meine persönliche Meinung, und nicht belegt.


    einfach nur nicht nachvollziehbar


    was sagt denn der edefauler dazu?, hast ja auch schon deine 690er am Prüfstand gehabt (am eigenen)


  • deswegen schrieb ich man muss beachten das es sich um Hinterrad und Motorleistung handelt, bei dem was da verglichen wird!


    zieht mal bei dem ABP Diagramm ca 10% von den Werten ab, dann kommt das auch das ganz normale Niveau!




    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Hm... gilt das auch für die Spitzenleistung? Denn wenn man da 10% von abzieht, bleiben ja "nur" noch 65 PS übrig, was ja in etwa dem Wert im Originalzustand entspricht. Für eine "optimierte" Duke wäre das jetzt nicht so der Brüller, oder hab ich einen Denkfehler irgendwo :denk: ? Klar gehts um Drehmoment, aber die Spitzenleistung sollte doch durch PC, Kastl oder sonstwas auch mit angehoben werden (wenn auch nur dezent), oder?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    die 10% gelten über das gesamte Drehzahlband, denn du hast halt immer den verlust über die Kette und die Kupplung und das Getriebe


    Zitat

    zieht mal bei dem ABP Diagramm ca 10% von den Werten ab, dann kommt das auch das ganz normale Niveau!


    als normles Niveau ist die Abstimmung mit Kastl oder PC gemeint, nicht Serienleistung!


    Ja wo man sich gerade noch drüber gefreut hat, das wird schnell ernüchternd!


    Gruss


    Norbert

  • da beide sachen iwie das gleiche sind/machen ist es doch schön, dass es auch ein konkurrenzprodukt gibt!


    wer keinen draht zum HS hat oder keine wartezeit in kauf nimmt ist hier sicher auch nicht schlechter bedient!

  • Hallo,


    naja es fehlten halt bisher die Alternativen!
    Bisher gab es nur das Kastl und dann kam ABP und demnächst kommt dann der PV V


    Gruss


    Norbert

  • Was mich noch interessieren würde: PC und Kastl sind ja Blackboxen die im Falle eines eventuellen Defekts am Motorrad auch mal ausgebaut werden können, ohne dass es Probleme mit KTM oder dem Händler (Garantie) gibt. Bei ABP wird ja aber das original Stuergerät umprogrammiert, oder? Würde das nicht dann sofort auffallen und KTM einen Garantieanspruch verweigern?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Würde das nicht dann sofort auffallen und KTM einen Garantieanspruch verweigern?

    ...hängt wohl davon ab, wie kulant der Händler ist und was kaputt ist.
    Beim Kastl finde ich schon gut, dass man das ohne große Probleme wieder
    zurückrüsten kann...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Langsam Jungs, ich war nicht bei ABP am Prüfstand, sondern bei KTM Deutschland in Ursensollen. Anzweifeln kann man da leider gar nichts. Ich stehe voll hinter ABP. Und die Serienleistung 68Ps / 70 NM ist auch an der Kurbelwelle gemessen. Also 4Ps mehr und 8 Nm mehr... Die Leistung kommt auch viel früher. da braucht mir keiner erzählen, dass irgend ein Kastl mehr bringt ohne andere Hardware. Selbst KTM war erstaunt, hatten am selben Tag ein KTM Kit zum prüfen da, war nur über 6000 besser, unten rum sogar schlechter...

  • also ich hab jetzt schon bei zwei duke 690 4 den abp kit machen lassen und bin sehr zufrieden, vor allen mit der akra kompl. anlage läuft um einiges besser spontaner und direkter, Leistung lässt erst bei 7900u/min nach , werde wenn der power commander kommt noch feinabstimmen lassen :-)

  • Langsam Jungs, ich war nicht bei ABP am Prüfstand, sondern bei KTM Deutschland in Ursensollen. Anzweifeln kann man da leider gar nichts. Ich stehe voll hinter ABP. Und die Serienleistung 68Ps / 70 NM ist auch an der Kurbelwelle gemessen. Also 4Ps mehr und 8 Nm mehr... Die Leistung kommt auch viel früher. da braucht mir keiner erzählen, dass irgend ein Kastl mehr bringt ohne andere Hardware. Selbst KTM war erstaunt, hatten am selben Tag ein KTM Kit zum prüfen da, war nur über 6000 besser, unten rum sogar schlechter...



    Hallo,


    es ist egal wo du auf dem Prüfstand warst!
    Es ist ein Fuchs prüfstand und der wirft die Leistung an der Kurbelwelle raus
    Die Diagramme von HS sind auf einem Dyno gemacht und der wirft die Leistung am Hinterrad raus
    Wo ist denn die vorher Messung ? Oder hab ich sie nur übersehen


    Es geht nicht darum was besser oder schlechter ist.


    Gruss


    Norbert

  • Hey Luigi7, laut ABP ist die Akra Anlage der einzige Auspuff der wirklich etwas an Spitzenleistung bringt. Alle anderen verlieren sogar. Leonvince hält die Serienleistung. ABP ist trotzdem kein Freund von Leovince, trotzdem musste er eingestehen, dass die Anlage auf der Duke 4 ganz gut funktioniert.


    Ich hatte keine Eingangsmessung, nur die mit Tuning. Aber ich kann euch versichern, dass meine Duke nun besser geht. Luigi7 hat das hier alles schon wunderbar beschrieben. Genau so ist es bei meiner auch.


    Und ich musste mich noch nicht fragen, wie andere Kastl User in diesem Forum, ob mein Tuning nun wirklich drin ist und auch funktioniert. :) Man merkt den Unterschied deutlich. Ich kann es wirklich jeden nur empfehlen. Ruft doch mal bei ABP an, die Jungs sind top. Preis war bei mir 248 Euro, weil ich den KN Filter in der Box schon hatte. Ist doch wirklich in Ordnung, oder? Und die Sache war auf 3 Tage erledingt.


    Gruß


    Jan-Peter

  • ja mit der akra kompl. anlage geht sie ab 6000u/min nochmal viel besser und spritziger und natürlich auch lauter, also in Ortschaften gas wegnehmen, will ja keinen belästigen :-)

  • Also hast du nur deiN Steuergerät und die Airbox zu ABP geschickt, warst aber nicht selbst mit der Duke vor Ort? Eine Feinabstimmung hat also noch garnicht stattgefunden, korrekt? Haben die dir zufällig irgendwas zu Problemen bei Garantie gesagt, was ich oben schonmal angesprochen hatte?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bitte beachten, dass er NICHT auf dem ABP Prüfstand war wie er selber und auch Norbert schon bemerkt haben.


    ABP hat einen P4 / Fuchs Prüfstand!!
    Langsam wird das Thema mit Leistung wie und wo gemessen doch recht Fad.
    Ich hab mich auf jeden Fall nicht fragen müssen ob die 690 besser geht als ich eine ABP Probegefahren bin :wheelie:


    Das Ergebnis sprach für sich !!!

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo,


    denke das hast du richtig erkannt, das ist einfach ein Mapping wsa überall passen sollte, so wie es Highscore auch mit seinem kastl macht.
    Ein Konservatives für alles.


    Thema Garantie, natürlich erkennt KTM das dein Steuergerät verändert wurde!
    Was die mittlerweile alles auslesen können ist der Wahnsinn, bei Autos schon lange bekannt, aber nun greift es auch immer mehr bei den Motorrädern.
    Die können ganz genau sehen wie die Duke bewegt wurde, da selbst die Drosseklappenstellungen aufgezeichnet werden


    Und im Falle der Garantie, braucht man sich dann über eine Ablehnung nicht mehr wundern



    Zitat

    BP hat einen P4 / Fuchs Prüfstand!!
    Langsam wird das Thema mit Leistung wie und wo gemessen doch recht Fad.


    ob P4 oder Dyno ist nur Interessant weil es einmal um die Hinterradleistung und einmal um die Motorleistung geht.
    Das muss man halt beim vergleichen und bewerten von Daten, nicht Kurven, beachten!




    Gruss


    Norbert