Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Hallo,
    Ist es egal, welche Abgasanlage mit dem Highscore Umbau betrieben wird? Ich las hier irgendwo, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied gibt, ob mit oder ohne Kat und welcher ESD.... Motor klingeln, heissen Auspuff, etc.
    Das Gemisch muss doch auf den Luftstrom abgestimmt werden und wenn ich mich richtig erinnere, hat Highscore irgendwo geschrieben das ein ESD ohne Kat nicht die beste Wahl für den Umbau ist. Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung?
    Ich wollte mir den Kastl Umbau und zwei Endtöpfe besorgen. Einen ESD mit Kat für die Strasse - vermutlich den Remus oder den PP von Kati und fürs "Wochenende" den Akra ohne Kat. Kann ich mit dem Kastl Umbau beide Abgasrohre bedenkenlos betreiben?


    Dank und Gruß

    Der klügere geht vom Gas.

  • Er hat mal geschrieben, dass etwas Leistung flöten geht wenn man den Kat rausnimmt. Funktionieren tut es, und zwar mit jedem Endtopf. Es ändert sich halt der Sound. Abgestimmt bzw. entwickelt wurde der VSD mit dem Akra der R...

  • Er hat mal geschrieben, dass etwas Leistung flöten geht wenn man den Kat rausnimmt. Funktionieren tut es, und zwar mit jedem Endtopf. Es ändert sich halt der Sound. Abgestimmt bzw. entwickelt wurde der VSD mit dem Akra der R...

    Hm, VSD... Ich glaub wir reden aneinander vorbei ;-)

    Der klügere geht vom Gas.

  • @ dm-arts
    Du weißt aber schon, dass es hier um die SMC-R geht und nicht um die Duke :rolleyes:
    Bei der Duke mag das stimmen was du sagst, aber die SMC geht laut Highscore
    nur ohne Kat so richtig gut :ja:
    Deshalb verbaut er ja auch die Remus Komplettanlage ohne Kat.

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • gobi


    EVO1 mit ori Dämpfer?


    Dachte immer da muss der Kat raus?


    Dritter Gang unter 50 geht mit EVO1 in jedem Fall.
    Hab die selbe Kombi nur mit Leo ESD.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Guten Morgen,
    @CraytaX
    Trollst du hier rum oder ist das ein Aprillscherz?
    Ich hab gerade voll ein Deja vu.


    Für die anderen:

    Ein Spin-Off der Dyno-Session ist ein Kastl-Mapping für den RU-1750 mit Seriendämpfer. Das sollte auch für jeden anderen Nachrüstschalldämpfer funzen, denn die gehen alle oben raus nicht besser als der originale (Woher weiß der Highscore das? Na der "R"-Dämpfer, wie auch der Krümmer, haben dieselbe Ersatzteilnummer wie die Trümmer der Vorgänger-SMC, die bekanntlich auch nicht so schlecht im Futter stand. Da war das einfach so, ob Acra oder was sonst immer dran war, anderer Sound, andere Optik, weniger Gewicht, aber - leider - keine Mehrleistung).
    So ein Kit, wahlweise mit "Handschuhfach" ist damit ab sofort lieferbar.
    Die voll abgestimmte Kurve mit dem Serienauspuff ist der Baserun für folgenden Vergleich:

    Ist bestimmt nicht die Optimalste Kombination, aber Möglich.


    Highscore hat das mit dem heißen Kat ein oder Zwei Seiten vorher auch nochmal ausführlich beschrieben


    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gobi Todic ()


  • Mit was soll er bitte trollen? Evo 1 mit ori Pott ist wohl eher der Troll :grins:


    Ich sehe das genau so.. Wenn ihr alle mit'm flaschen Mapping vorher fahrt, geht euer Moped nach'm Kastl natürlich deutlich besser :Daumen hoch:

  • Wie kann ich den kastl kit denn bestellen?
    Gibt's da Unterschiede beim aufgespielten map im kastl für die jeweilige Konfiguration des :Kürbis: ? Oder ist das kastl immer das gleiche egal was für ein Topf drauf ist?

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Lediglich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung muss Zerschnitten und verlängert werden.


    Philey
    das trollen bezieht sich darauf dass CraytaX die gleiche Frage auf Seite 41 dieses Tröts schon einmal gestellt hat, worauf hin dieses Thema, mit einer ausführlichen Erklärung von Highscore, diskutiert wurde.
    In wie weit die Kombination Evo1 und Original ESD Sinn macht, sei dahin gestellt. Aber, wenn du dich informieren möchtest, lies doch einfach die letzten 4 Seiten.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

    Einmal editiert, zuletzt von Gobi Todic ()

  • und selbst das kannst umgehen, ich hab meinen nicht zerschnitten sondern ein verbinder und ein stück benzinschlauch in selber größe besorgt und somit verlängert.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • lol hab ich es endlich mal geschafft zu trollen. :achtung ironie:
    looooooolllooooool



    Ne Spaß bei Seite. Hier fuhren einige in meinen Augen falsche Mappings mit falschen Pötten.
    Und wundern sich warum auf einmal mit Kastl es soviel besser geht. Das meine ich damit.


    Und es ist kein Witz fahre 45Km\h im 3. Gang ohne Kettenschlagen. Drunter geht aber wirklich nicht.


    Nun gut. Bin bis jetzt nur ne PC SMC gefahren und die ging nicht so das ich von meinem EVO1 umsteigen würde.
    Hoffentlich treffe ich bald ne 14er mit Kastl und Sport ESD um es zu vergleichen.


    Philey hat es mal wieder verstanden. :Daumen hoch:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Peil irgendwie diese Leistungsvergleiche nicht, vonwegen jetzt geht sie auch im 3. auf's Hinterrad.
    Das macht die smc-r doch schon im 100% originaltrim ohne Probleme auch ohne Kupplung.


    Find das kastl kit aber trotzdem recht cool.
    Ein Angebot hab ich mir schonmal geholt vom highscore, ob ich jetzt eins bestelle weis ich noch nicht so wirklich....bin eigentlich mit Evo1/akra komplett sehr zufrieden.
    Kostet ja jetzt nicht die Welt und schlechter wirds mit kastl sicher auch nicht.

  • ...der Vorteil vom Kast ist doch nicht nur die Leistung, sondern die Kurver zeigen auch eine ordentliche Laufkultur. Das Du nichts am Mapping machen musst - kostet ja auch 50€ - und mit dem richtigen ESD auch quasi legal unterwegs bist kommt außerdem hinzu. Mit Deinem Akra hast Du im schlimmsten Fall echten Ärger, wenn die Rennleitung Dich mal rauswinkt.

    Der klügere geht vom Gas.

  • Kostet mich jetzt garnix mehr, ist ja eh schon verbaut.
    Über die laufkultur kann ich mich nicht beschweren, bin wie gesagt bestens zufrieden.
    Wenn ich ein kastl kit einbauen würde, dann nur um noch mehr Leistung zu bekommen.
    Der Ärger wegen der Akrapovic Anlage ist für mich überschaubar.