Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Die Nocke bringt bei einer SMC genau Nüsse, der Bart ist Kilometerlang, und 11PS mehr sind leicht zu erreichen wenn statt am Hinterrad an der Kurbelwelle gemessen wird ... Blablablabla ....
    Alles 5.000.000 mal schon durchgekaut und langweilig ohne Ende, Ehrlich!
    690 SMC: 690 - eine kleine Nockenwellen-Geschichte

    Fullthrottle

  • Zahlen sind nicht alles.


    Zieht fein aus tiefen Drehzahlen an und das Vorderrrad geht an Punkten hoch wo es das vorher nie getan hat. Also muß mehr Zugkraft vorhanden sein.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ich denke, man über etwas nur dann LÄSTERN, wenn man es auch mal getestet hat.
    Aber gar nicht geil finde ich, etwas zu verurteilen, das man nichtmal LIVE miterlebt hat.
    Sehr sinnfrei

  • An einem Evo 2 Kit ist GAR NICHTS "zusammengestoppelt"
    und erst der hat wie in der Kummerliste von Dr250 dazu geführt,
    dass der Motor drehfreudig war und nicht mehr abstarb.
    Das allein macht ja noch lange kein wirklich tolles Ergebnis aus,
    aber offensichtlich waren ALLE vorherigen Tuningschritte wesentlich schlechter.
    (Ein wenig wundert mich nur, dass EVO2 auch nur mit PCV zum Laufen kam.)


    Und das was DR250 mehr an EUR ausgegeben hat bringt ihm 11 PS mehr als Euer "kit". DAS ist an den paar EUR mehr gesehen aber auch gerechtfertigt.
    In dem Pirat Diagramm kannst genauso glauben wie Eurem. Hier steht Tuner Aussage gegen Tuner Aussage bzw Glaubwürdigkeit.

    Mit der Seriennocke schaffen auch wir keine Hinterrad-80 PS
    und DR250s SMC hatte wahrscheinlich serienmäßig schon 70 PS ... auf DEM Prüfstand.
    So ein Diagramm OHNE Vorher-Nachher ist eben nicht die Pixel am Bildschirm wert,
    weil sich da ALLES korrigieren und skalieren lässt:
    (Hinterrad- oder Kurbelwellen-Leistung, Luftdruck, Temperatur, Schleppleistung, ...)
    Das ist sinnvollerweise IMMER eine RELATIV-Messung.
    Eine Differenz von 11 PS von einem Prüfstandsschrieb zum anderen abzulesen,
    ist daher -auch wenn´s manche vielleicht glauben wollen- nicht sinnvoll möglich.
    (siehe auch WOJEs Beitrag)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • da stimmt mit sicherheit irgendwas nicht, weil die eine 690er dreht bei 8000 ab und die andere bei 8500
    warum ist das so?
    des weiteren,und das wird dir jeder hier bestätigen, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    man sollte IMMER nur ein und das selbe Moped am selben Prüfstand vergleichen.
    Am besten und den selben Bedingungen

  • und mir gehts erst mal da drum das alle sagen leo scheisse bla bla bla...... :gute besserung:


    Ohne Vergleichsmessung - also mit anderem Topf, ansonsten alles gleich - ist das Diagramm und die Aussage nicht viel Wert...
    Ist das wirklich ein Leo für die SMC-R? Der sieht irgendwie... merkwürdig aus.

  • der leo sieht so komisch aus, weil der vorbesitzer die endkappe kaputt macht hat und diese dadurch fehlt...


    meine ist die mit der blauen kurve...

  • Ich finde es traurig das hier alle P4 Prüfstanddiagramme angezweifelt werden.
    Ob jetzt vorher nachher zu sehen ist so what?


    Ich wäre vorsichtig Pirate Racing manipulation von Diagrammen zu unterstellen.
    Kaum ist ein schönes Diagramm mit EVO2 Nocke zu finden wirde behauptet das Moped hatte Serie schon 70PS :sehe sterne::kotz:


    Es gibt also nur einen einzigen Prüfstand der ehrlich ist und der steht in Österreich :applaus:


    Wenn sich jemand auskennt erkennt man sehr schön wenn am Diagramm / Prüfstand manipuliert wurde.


    @ Highscore wo finde ich den die Schleppleistungskurve auf deinen Leistungsdiagrammen?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Werter MX_Maniac,
    du hast mich völlig mißverstanden:
    1.) Hier werden KEINE P4 Prüfstanddiagramme angezweifelt und keine vom Piraten.


    2.) Es gibt NICHT nur einen einzigen Prüfstand der "ehrlich" ist;
    JEDER Prüfstand ist fehlerbehaftet und immer nur so gut, wie der der ihn bedient.


    3.) Vorher-Nachher-Messungen eliminieren absolute und relative Fehler,
    indem sie zeigen, was eine bestimmte Maßnahme gebracht hat oder nicht gebracht hat.


    4.) Die Schleppleistungskurve halten wir für reichlich uninteressant.
    (... solange man nicht an der Schleppleistung tunt, aber das ist eine andere Sache.)
    Uns interessiert nicht der für die Praxis irrelevante Wert der Kurbelwellenleistung,
    sondern die, die letztlich auf der Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ankommt,
    die Hinterradleistung ... und DIE messen wir.
    (... selbst wenn da kein so schön hoher Zahlen-Wert rauskommt,
    mit dem man zwar wunderbar am Stammtisch angeben kann, aber sonst nichts.)


    Katiamis Messchrieb z.B. erlaubt den Vergleich der beiden Dämpfer,
    wobei das 1/10 PS Differenz in der Spitzenleistung völlig aussagelos ist
    und bei neuerlicher Messung durchaus auch gerade umgekehrtes Ergebnis bringen kann.
    Vielleicht ist die kleine Differenz auch nur durch die unterschiedliche Schleppleistung begründet.
    Auch wenn mich wundert, warum mit dem Leo bereits bei 8000 vom Gas gegangen wird,
    so ist doch eine geringfügige Überlegenheit des Akras bei hohen Drehzahlen erkennbar
    (dB-Eater zu klein ausgefallen?),
    der eine ebenso geringfügige Überlegenheit des Leos bei niedrigen gegenübersteht
    (dB-Eater zu groß ausgefallen?).
    Im Fahrbetrieb wird man die kleinen Unterschiede kaum bemerken:
    Bei den 690ern hat eben der Endschalldämpfer kaum einen nennenswerten Einfluss.
    Mehr bringen da schon andere (gute Tuning-)Krümmer
    (Schade, dass nicht mit dem Akra-Krümmer gemessen wurde!) bzw. Vorschalldämpfer,
    und gut doppelt so viel wie jede Auspuffbastelei
    bringt die Entdrosselung des Ansaugtraktes samt die Schwingungsabstimmung.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Werte Babsi,


    1. es würde mich freuen wenn du irgendwann auch mal einen P4 Prüfstand vorweisen könntest


    2. Ein richtiger Prüfstand hat Korrekturwerte für Luftdruck und Temperatur


    3. Wenn der P-Stand nur so gut ist wie der Bediener kann man sich vorher nachher Messungen sparen


    4. Die Leistung an der kupplung ist sehr wohl interessant da Vergleichbar mit der Werksangabe


    Ach ja die Legende von die "Leistung macht der Krümmer" wurde durch einen schönen Vergleich vom Piraten wiederlegt.


    Grüße von einem Mensch der nichts verkaufen muss :lol:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • es ist wirklich lächerlich was hier so abgeht.


    ich erzähl euch mal wie so ein Prüfstandlauf für mich funktionieren sollte:


    man nehme das besagte Moped und stelle es vor den Umbaumassnahmen auf den Prüfstand und teste es.
    Danach baue man den Krümmer, die Nocke, den AUspuff, den PC-V oder was weis ich was drauf, und mache den nächsten Prüfstandslauf
    am besten natürlich am selben Tag , weil gleicher Reifen, gleiche Temp, gleicher Luftdruck etc etc.
    DANACH, und nur DANACH kann man sich mit dem PC-V oder was auch immer beschäftigen und die Einstellungen vornehmen
    und nach dem 10 Prüfstandslauf passt das auch so wie es sein soll.


    ist meine persönliche Meinung


    ach ja, und noch was : da ist es dann vollkokmmen egal ob die Messergebnisse vom Hinterrad oder Kurbelwelle sind.
    natürlich darf zwischen den Messungen nicht am Prüfstand herumgeschraubt werden um die Werte so zu verfälschen, ist ja klar


    das einzige was zählt, ist : hat sich was verbessert oder wurde es schlechter, was auch passieren kann, hab ich selbst schon erlebt.


    und es ist dann eigentlich gar nicht mehr wichtig ob die 690er dann 65 oder 75 PS wo auch immer hat.


    so, : Grüße an Alle


    p.s.: ich war bei genau solchen Prüfstandsläufen, welche ca jeweils 4 Stunden gedauert haben schon einige male dabei

  • Hallo Ente,
    "es ist wirklich lächerlich was hier so abgeht."


    Ich nehme an das damit die "2000 Kastl Beiträge" von der Kastl Babsi gemeint sind, die nun schon fast jeden nerven.
    Egal welches Problem, mit Kastl ist es weg. :rolleyes: