Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • aber abgesehen von der fraglichen Ansauglänge
    fehlt jegliche Vorrichtung, um die Motorabwärme vom Ansaugsystem fernzuhalten.


    Da gibt's im Vergleich zum "Handschuhfach" keinerlei Nachteile.
    Der große Filter liegt ja auch auf einer Art Bodenplatte wie auf Bild 4 zu erkennen. Das hält die Hitze genauso gut bzw schlecht vom Motorraum ab wie das Handschuhfach es kann. Dieses "dichtet" ja nirgends nach unten hermetisch ab und lässt die Luft überall durch. Abgesehen davon leitet Metall (Handschuhfach) Wärme besser weiter als Kunststoff. Dann sitzt der Tempfühler (auch auf Eurer Empfehlung hin) zwischen Rahmen und Luftfilter. Auch nix mit geblockter Wärme von hier. Abschließend geht die warme Luft des Motors im Fahrtbetrieb einfach so weg. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Motorrad mit Vollverkleidung wo die Hitze sich auch während der Fahrt "sammeln" könnte. Bedeutet: Unter Einsatz zieht's nur die allg. Außentemperatur an.


    Das was da an (warmer) Luft mehr ankommt, ist völlig irrelevant und beeinflusst die Leistung in keinster Weise (Zitat eines Fachkundigen Tuners aus der Szene)

  • Der Unterteil der Tank-Attrappe bildet einen Hohlraum,
    in dem sich sehr wohl die direkt vom Kühler, Krümmer und vom Zylinder aufsteigende warme Luft sammelt.
    Die Unterseite des Handschuhfachs hindert diese am Aufsteigen in diesen Hohlraum,
    auch wenn es nicht komplett dicht ist und sorgt so für niedrigere Ansaugtemperaturen.
    (Wir haben da seinerzeit Messungen mit einem simplen Digitalthermometer mit Außensensor gemacht.)´
    Nachdem beim 70 PS-Motor bereits nebbiche 4°C mehr einen Leistungsverlust von 1 PS ausmachen,
    finden sich solche Hitzedeflektoren verbreitet und erfolgreich in der großen Welt der Tuning-Szene,
    ganz besonders bei Motoren, die von oben ansaugen, wie z.B. RC45, OW01 usw.


    Natürlich gibt's auch oft Leute, die das bei ihrem Modell machen, weil´s so sportiv ausschaut
    und da schadet es dann auch nicht, das wegzulassen - das hat vielleicht der fachkundige Tuner gemeint.
    (Dazu zähle ich auch die komischen Auspuffbandagen.)


    Abgesehen davon ist das Handschuhfach ganz einfach saupraktisch:
    Das nimmt z.B. das Bordwerkzeug auf (ev. auch in einer Frischhaltedose - Herzogin?)
    und manche unserer Kunden bringen da drin sogar einen eng zusammengerollten Regenoverall unter!


    Wer darauf verzichten will, soll das tun und sich das mit dem PCV abstimmen lassen,
    in der Hoffnung, dass die Luft DOCH nicht wärmer ist
    und dass es beim Heimfahren nicht regnet.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ RipsDiner, danke für deine fundierte Ausage zum Spritverbrauch mit und ohne Kit!
    Das deckt sich doch sehr gut mit dem, was ich gesagt hab.

    einer sagt so und der andere sagt so. Babscores Welt stimmt wieder, weil einer das sagt, was zur eigenen anscheinend nicht erfahrenen Meinung passt. Such mal das Forum hier durch. Du wirst sehen, dass die überwiegende Mehrheit sagt, dass mit den Kastls der letzten Versionen bei SMCR und Duke 4 ein klarer Mehrverbrauch da ist. Hab ich auch nix gegen, muss jeder selbst wissen, weil die Karre klar besser fährt. Aber Wirklichkeit verdrehen mag ich nicht.

  • Im Gegensatz zu YMT-OM habe ich das erfahren
    und zwar mittlerweile mit ZWEI Duke 690:


    Wenn ich nicht das Messer zwischen den Zähnen habe,
    schalte ich - trotzdem durchaus noch flott unterwegs! - bei 4000 HINAUF,
    wobei das sogar für so manchen kleinen Powerslide in engen Kurven reicht.
    Das Resultat ist ein etwas geringerer Verbrauch beim Touren,
    ganz genau so wie Ripsdiner das beschreibt.


    Dabei war reduzierter Spritverbrauch definitiv NICHT das Entwicklungsziel,
    denn das war ideal leistungs- und motorfreundliches Gemisch.
    Allerdings liefern wir mit den Kits auch immer alle Mappings auf CD mit,
    die wir für die konkrete Motorradtype entwickelt haben
    und da sind für manche Motorkonfigurationen auch noch ein fetteres und ein magereres Mapping dabei,
    die man mit dem USB-Verbindungskabel selbst freizügig wechseln kann.
    (Manche unserer Kunden spielen sich für lange Urlaubsfahrten das magerere Mapping drauf,
    aber wieviel DAS bringt, kann ich euch nicht sagen.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wer darauf verzichten will, soll das tun und sich das mit dem PCV abstimmen lassen,
    in der Hoffnung, dass die Luft DOCH nicht wärmer ist
    und dass es beim Heimfahren nicht regnet.


    OK, es ist EUER Tuning Thread hier. Also sollte man das ned zerreißen was Du da so von Dir gibst. Aber es sollte schon bei der Wahrheit geblieben werden.
    Es ist vollkommen OK wenn Du hier positive Verkaufsargumente für Euer Produkt ausführst. Aber auf Kosten von Falschaussagen um andere Konzepte 'runter zu machen ist das etwas arm.


    Es kann theoretisch alles an Gerümpel unter der Sitzbank weggemacht werden und es kommt nur Wasser dran, wenn der Hochdruckreiniger direkt vor die Karre gehhalten wird. Es ist immer noch eine Sitzbank über dem Ansaugtrakt und eine Verkleidung daneben. Es kommt kein Regenwasser rein. Weder im Stand noch während der Fahrt. Getestet, Live, selber. Nicht nur theoretisch was daher gebrabbelt. Und selbst? Schon mit ner SMC R und verbautem RU im Regen ne Tour gemacht?


    Der von Duffyhs gepostete Luftfilter hat eine Platte auf der er sitzt. Diese hält genauso die Luft unten wie Euer Blech. Vielleicht marginal weniger da zum Lenkkopf hin kürzer.


    Eure Temperaturmessung in aller Ehre. Im Stand, hmm. Was passiert denn im Fahrbetrieb, da wo es relevant ist was mit der Leistung passiert?
    Zieht die warme Motorluft da eventuell weg anstatt sich wie im Stand langsam nach oben zu verteilen?


    Und der Fachkundige Tuner den ich erwähnte meinte nicht das das keinen Unterschied macht weil es "gut aussieht". Das wäre Deine Argumentation, um andere Kompetenzen schlecht zu reden.
    Nein, er weiß wovon er redet und was er macht, da er jahrelang für die Motorräder eines SBK Teams verantwortlich war. Und damit meine ich nicht den Luftdruck prüfen oder das Visier zu putzen sondern von jemanden, der die Motoren von A-Z getunt und gewartet hat und das nicht nur mit nem Tausch-Luftfilter und ner Kennfeldanpassung. Und wenn mir so jemand mit einer solchen Berufserfahrung erklärt, dass bei einer Leistungsanpassung mit Luftfilter und anderem Mapping die Lufttemperatur zu vernachlässigen ist da sie bei nem unverkleideten Einzylinder im Fahrbetrieb keine Auswirkungen hat und keinen Unterschied macht, dann glaube ich diesem Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Hallo Wheel4Fun,
    es natürlich schon bei der Wahrheit geblieben werden.
    Ich führe hier NICHT positive Verkaufsargumente für unser Produkt aus,
    sondern wir diskutierten möglichst fundiert über Stärken und Schwächen verschiedener Lösungen.


    Der von Duffyhs gepostete Luftfilter hat eine Platte, auf der er sitzt.
    Diese hält nicht nur marginal weniger Warmluft ab wie das Handschuhfach,
    eben WEIL sie zum Lenkkopf hin kürzer ist und genau dort sitzt der Kühler und der heiße Motor.
    Ein weiterer Nachteil ist die 90°-Umlenkung nach oben, wie sie auch die Original-Airbox aufweist.
    (Christian hat´s erschöpfend beschrieben.)


    Du kannst grundsätzlich davon ausgehen,
    dass wir keine unnötigen Bauteile verbauen - so unscheinbar die auch aussehen mögen,
    d.h. hätt´s das Handschuhfach nicht gebracht, bauerten wir´s nicht ein,
    (Übrigens verwenden das auch andere Tuner - teils aus eigener Fertigung, teils von uns.)


    Selbstverständlich haben wir die Temperatur NICHT bei stehenden Motorrad gemessen,
    sondern im Fahren (wir tunen ja keine Notstromaggregate)
    und selbst unser Prüfstand hat "Fahrtwindsimulatoren" mit mehreren kW.
    4°C sind im ja fast nichts und 1 PS nicht zu verachten;
    warum sollte man das Verschenken,
    wenn man sich damit einfach und billig Mehrleistung holen kann?
    ... und praktisch ist es ja noch dazu!


    Solange man keine 80 cm tiefen Bäche durchfährt (und wer macht das schon),
    kommt kein Regenwasser ins Ansaugsystem rein.
    Weder im Stand, noch während der Fahrt. Getestet, Live, selber.
    Nicht nur theoretisch was daher gebrabbelt.
    Schon mal einen eingeölten K&N ins Wasser getaucht?
    Das will da gar nicht rein, sondern perlt von dem fetten Ding fröhlich ab!
    Dabei würde ein kleines bisschen Wasser bei laufendem Motor gar nicht schaden:
    Ich erinnere mich an Zeiten, wo in Formel1-Motoren Wasser eingespritzt wurde
    (wirkt als u.a. Oktanbooster, Brennraumkühlung, Turbo-Erhalter,...),
    aber ich erinnere mich auch an die vom Christian billig gekaufte 3zyl-Triumpf,
    die der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen hat.
    Durch die serienmäßige Airbox und durch den Papierluftfilter
    ist ein wenig Wasser in den Ansaugtrakt gesuckelt
    und hat dort ein zwei Jahre fröhlich vor sich hinkorrodiert.
    Nach Zerlegung (hab ich selbst gemacht) sah das aus
    wie Armaturen eines im 2. Weltkrieg versenkten Ubootes. :staun:


    Wir verbauen den K&N übrigens auch nicht,
    weil wir den Firmengründer persönlich kennen oder K&N-Aktien besitzen,
    sondern weil wir den nach vergleichender Messung (!) für die beste Lösung halten.
    Hielten wir einen anderen für besser, würden wir selbstverständlich DEN verkaufen,
    denn wir sammeln Pferde, wo wir sie finden.


    Dein fachkundiger Tuner mag von anderen Voraussetzungen ausgegangen sein,
    denn z.B. beim "klassischen" Einzylinder, dessen Vergaser waagrecht nach hinten ragt,
    wird ein Hitzedeflektor ziemlich wirkungslos sein,
    d.h. man kann nicht alles 1:1 von einem Motor auf einen anderen übertragen.
    Du kannst gerne glauben, wem du willst,
    darfst aber dann nicht böse sein,
    wenn dich eine Handschuhfach-SMC herbrennt.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Komisch. Erst schreibst das Du hoffst das es auf der Heimfahrt nicht regnen soll (Post 1502), dann auf einmal das gar kein Wasser reinkommen kann in den Luftfilter. .. Wie man es grad brauch :-)


    Bezüglich herbrennen.
    Erstens ist das komplett vom fahrerischen Können eines Fahrers abhängig. Ein guter Fahrer macht mit 60 PS einen schlechten Fahrer mit 100 PS nass. Das hat nix mit Leistung zu tun. Alles was hier im 5 PS Bereich gemacht wird ist just for fun, weil wir es können und weil das Konstantfahrtruckeln verbessert wird. Mehr nicht.


    Zweitens ist ein RU mit PC auf dem Prüfstand abgestimmt nicht schlechter oder besser als ein RU mit Eurem Kastl abgestimmt. Einziger Unterschied ist lediglich das mein Prüfstandslauf halt auf mein Bike passt und keine Kompromissabstimmung aus einem größerem Serienpool ist. Ich habe sogar ein "Luftabhalteblech" als "Kofferraum" verbaut.
    Von den reinen Daten her wird mich da nix herbrennen. Wenn, dann ist der Fahrer schneller unterwegs :-)


    Und noch mal. Es ging nicht um allgemeine Aussagen bezgl. der Wärmeauswirkung und auch nicht über ältere Bikes. Der gute Mann stand vor meinem Bike. Einer 2014er SMC R.


    Bezüglich der pro Verkaufsargumente.
    Das war ernst gemeint das ich es ok finde, wenn ihr in Eurem eigenem Thread diese beschreibt. Besser als in jedem anderem Bereich.
    Und wenn Euer Kit Stauraum etc gegenüber anderen Lösungen bietet ist das auch ok zu erwähnen. Das kann Euer Packet gegenüber einzeln gekauften Komponenten halt nunmal bieten. Mir geht es rein um die technische Auswirkung, welche beschrieben wurde. Man sollte nicht immer alles so verbissen behaupten wie ein Parry Hotter. Nicht alles andere ist schlecht oder verkehrt. Manchmal haben andere auch Lösungen oder Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Völlig richtig:
    Ein RU mit PC auf dem Prüfstand abgestimmt ist nicht schlechter oder besser als ein RU mit unserem Kastl abgestimmt.
    EIN Unterschied ist lediglich das dein Prüfstandslauf halt auf dein Bike passt
    und keine Kompromissabstimmung aus einem größerem Serienpool ist.
    Allerdings ist von der Individualabstimmung keine Mehrleistung zu erwarten,
    wenn wirklich die Bauteilkombination verbaut ist,
    für die das Mapping an mehreren (8...10) Motorrädern des gleichen Typs erarbeitet wurde,
    denn minimale Abweichungen vom Optimum machen sich kaum in der Leistung bemerkbar.
    Ein ZWEITER Unterschied liegt im Preis,
    denn was hat dich der PCV UND selbst beschaffte und gebastelte Tuningbauteile UND Abstimmung gekostet?
    ... und was kann das MEHR als der preisgünstigere Handschuhfachkit,
    der - DRITTER Unterschied: alles komplett einbaufertig kommt
    und eindeutig MEHR als NUR das Konstantfahrtruckeln verbessert?
    Muss nicht mehr können, weil dich ja die Leistung eh nicht schneller macht?
    Dann soll´s so sein!


    Ich hab dir auf der Heimfahrt "nicht regnen" gewünscht (Post 1502),
    weil du keinen Regenoverall im Handschuhfach hast,
    aber du hast ja so ein völlig unnötiges "Luftabhalteblech" als "Kofferraum" verbaut.
    Also DAS find ich jetzt lieb.
    ... und keine Angst mit deinem RU!


    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • ...
    darfst aber dann nicht böse sein,
    wenn dich eine Handschuhfach-SMC herbrennt.


    Schöne Grüße
    Babsi


    Das irgendeine getunte SMC eine @stock herbrennt ist auch so ein Gerücht..... Die Serie geht nämlich im oberen Drehzahlbereich wie Hölle und um die "herzubrennen" brauchst da schon mind. 20 PS mehr :gute besserung:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Zitat

    [quote='Highscore','index.php?page=Thread&postID=1157705#post1157705']
    ...
    darfst aber dann nicht böse sein,
    wenn dich eine Handschuhfach-SMC herbrennt.


    Schöne Grüße
    Babsi



    Wenn derjenige mit der getunten SMC scheiße fährt hilft das alles nichts, dann brennt dich einer mit bereits 40 PS her wenns sein muss :cool:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Im Gegensatz zu YMT-OM habe ich das erfahren


    Meine Erfahrung: 8000 km mit Stage II auf Duke 4 im letzten Jahr. Vorher gut 4 l, nachher immer knapp 5l/100 km. Egal welche Fahrweise. Ich hatte keine CD bekommen, und auch keine 'Sparmappings'. Ich hatte bei der Bestellung angegeben, dass es mir um geringen Verbrauch geht und nicht um das letzte halbe NM.


    Mehrverbrauch bei anderen, keine vollständige Liste:
    1 post 386


    2 post 355


    3 post 180

  • Ein ZWEITER Unterschied liegt im Preis,
    denn was hat dich der PCV UND selbst beschaffte und gebastelte Tuningbauteile UND Abstimmung gekostet?


    Darf ich hier über Preise sprechen?
    Ich habe nicht mehr bezahlt wie das was mir von Euch angeboten wurde. In 2014 waren das 385 EUR fürs Kit ohne Booster. ZZg. Versand aus Österreich, was noch mal min. 15 EUR gewesen wären. Ich hatte das Angebot ja bekommen. Das "Handschuhfach" kostete mich zum Beispiel unter 2 EURO anstatt der ausgeschriebenen 50,- + 15 Versand = 65 EUR. Aluminiumplatte aus m Baumarkt. Schablone erstellt, ordentlich biegen, die Kreise ausschneiden, Löcher bohren und lackieren war Eigenregie und kostete mich nur Bastelspaß. Der PC kostet da natürlich mehr. 350,00 EUR. Kabel etc waren dabei. Der RU lag 17,- EUR.
    Alles Zusammen also 369 EUR für "mein KIT". (zzgl. Schlauch für Entlüftung, aber den hatte ich da. Also gerne noch mal +2 EUR).


    Alles zusammen habe ich etwas weniger ausgegeben wie Ihr berechnet hättet (inkl. Versand) und habe exakt die gleichen Komponenten verbaut. Den "Booster" gab es damals noch nicht, von daher vergleichbar.
    Nur um es noch mal zu verdeutlichen. Es sind somit exakt die Komponenten verbaut, die Ihr auch anbietet. Also nix "irgendetwas zusammengewürfeltes".


    Argument Prüfstandlaufkosten:
    Ja, die hätte ich mit dem Kastl auch gehabt. Denn Standard Mappings gibt es beim PC auch (und nicht nur von 8-10 Maschinen gemittelt vermute ich. Aber das ist einer Konzerngröße geschuldet). Aber ich wollte weder nen Standard Mapping von der einen noch der anderen Seite haben.


    Und bevor Du fragst oder behauptest mit dem "Kit" wäre alles einfacher und Plug & Play. Mag sein das alles dabei ist und nicht einzeln geordert werden muss. Nur eingebaut werden muss es dennoch.
    Im Vergleich dazu hatte ich schon etwas Mehraufwand (Entlüftung ordentlich in RU verlegen oder "Handschuhfach" bauen. Aber basteln find ich toll. Wer das nicht mag ist bei Euch eher an der richtigen Adresse.


    Ausschlaggebend für mich war einfach der Support VOR ORT. Nicht mehr nicht weniger.
    Ich hatte keine negativen Vorurteile dem Kastl Kit gegenüber. Das der PC minimal mehr kann in Sachen Einstellungen (Zündvorstellung oder Mapping per Schalter direkt wechseln ohne erst ein anderes aufspielen zu müssen) sind nur marginale Vorteile bzw. Unterschiede.



    DRITTER Unterschied: alles komplett einbaufertig kommt
    und eindeutig MEHR als NUR das Konstantfahrtruckeln verbessert?
    Muss nicht mehr können, weil dich ja die Leistung eh nicht schneller macht?
    Dann soll´s so sein!


    Es wäre viel schöner mit Dir zu Argumentieren wenn Du nicht immer Bauteile rausziehst und mit Sarkasmus versuchen würdest zu antworten.
    Ich hatte vorher geschrieben: wenn einer schneller fahren kann, macht die Leistung nicht den Unterschied, dann ist der aufgrund des Könnens schneller.
    Das was hier als Tuning besprochen wird ist in erster Linie die Beseitigung des Konstantfahrtruckelns. Damit wirbst Du doch auch ständig und überall. Und es ist nun mal das Ausschlaggebendste. Die 690er Einzylinder hacken im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so an der Kette wie im Serien Trimm. Auch, und das habe ich schon mal behauptet und behaupte es weiter, das das ein Effekt ist, welcher in erster Linie denen zu Gute kommt, die viel Stadt fahren oder es gerne mal gemütlich angehen lassen. Diejenigen, die die 690er als reines Sportgerät sehen und es so bewegen, kommen kaum in diesen "ruckelnden" Bereich, da se in der Regel immer über diesem Drehzahlbereich fahren.
    Was macht diese Luft/Gemischanpassung also nun wirklich schneller? Es kann eher ans Gas gegangen werden als im Vergleich zum Serientrimm, da nicht erst mit Gefühl das Kettenschlagen beruhigt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Ich hatte bei der Bestellung angegeben, dass es mir um geringen Verbrauch geht und nicht um das letzte halbe NM.

    Hallo ktom,


    nachdem ich dich nicht in meiner Kundenliste habe, konnte ich das nicht verifizieren:
    Von wem hast du denn den Stage II-Kit gekauft?


    Wenn du das USB-Verbindungskabel hast,
    dann schick ich dir gerne per PN alle Duke-Mappings;
    dann kannst du dir selber aufspielen, welches du willst!


    Zitat

    Das irgendeine getunte SMC eine @stock herbrennt ist auch so ein Gerücht..... Die Serie geht nämlich im oberen Drehzahlbereich wie Hölle und um die "herzubrennen" brauchst da schon mind. 20 PS mehr :gute Besserung:


    Also abgesehen davon, dass schon 1 PS reicht, dass ein Motorrad besser als ein anderes geht,
    sieht eine serienmäßige SMC gegen eine im vollen Handschuhfachtrimm kein Land:
    Handschuhfach-Kit+Remus vs. Serie.jpg
    Die Serie geht nämlich im oberen Drehzahlbereich nur im Vergleich zum KOMPLETTEN EVO1-Kit wie Hölle.


    Die Rossis unter uns brauchen das natürlich ALLES nicht,
    denn die fahren uns mit einem Moped um die Ohren.
    Andere wollen einfach gern, dass das Motorrad besser geht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Boschty,
    das ist so.


    Hallo Wheel4Fun,
    du darfst hier natürlich über (historische) Preise sprechen.
    Klarerweise kann man sich Teile selbst basteln und klarerweise spart das Geld.
    Wer das kann und will, soll das tun und bekommt von uns auch nur den Rest vom Kit.
    Allerdings besteht der Kit nicht NUR aus Handschuhfach, RU1750 und Kastl,
    sondern eben aus ALLEN Bauteilen, wie Schlauchverlängerungen, Lambda-Eliminator, Kleinmaterial,
    mittlerweile TorqueBooster, Einbauanleitung, Mapping-CD, Support (!)
    und der RU ist so modifiziert, dass er die Motorentlüftung aufnimmt.
    Eben eine KOMPLETTLÖSUNG - inkl. weltweitem Versand übrigens.


    Offtopic:
    Bitte gib mir die Quelle bekannt, wo du den RU1750 um 17,- beziehen kannst,
    denn ab sofort werden wir nur mehr dort einkaufen!)


    Die Mappings werden übrigens nicht bloß aus irgendwelchen 8...10 individuellen gemittelt,
    sondern nur dann, wenn diese jeweils optimal erstellten SEHR, SEHR ähnlich waren
    und dann kann man davon ausgehen, dass das auch bei weiteren der Fall sein wird.
    Nachdem wir immer wieder auch am Prüfstand Kits einbauen,
    fließen auch diese Erkenntnisse in das "Standardmapping" ein,
    das sich jeder Kunde von uns gratis zuschicken lassen
    und auf´s Kastl aufspielen kann.
    Insofern hättest du mit unserem Kit KEINE Prüfstandlaufkosten gehabt,
    bzw. wäre da kaum ein mess- oder spürbarer Vorteil draus erwachsen.


    Das was hier als Tuning besprochen wird ist in erster Linie die Beseitigung des Konstantfahrtruckelns.

    Das ist nur EIN Vorteil einer sauberen Motorabstimmung.
    Wer wirklich KEINE Mehrleistung bzw. nicht mehr Drehmoment aus dem Keller will,
    hat bei den Dukes die Möglichkeit das Stage mild einzubauen
    und da gibt's aber da schöne Berichte u.a. von RipsDiner,
    der sogar mit dem Stage mild bessere Zeiten auf der Rennstrecke gefahren ist.
    Bei den SMCs gibt´s das halt nicht, da muss man halt (teilweise) den EVO1-Kit montieren.


    Mit den SMC bin ich bisher nicht mehr als Probefahrten gefahren
    und drum kann ich da jetzt seriöserweise nicht viel aus eigener Erfahrung sprechen.
    Allerdings bin ich selbst gerade (für unsere Duke-Geschichte) Stage mild-Fahrer,
    nachdem ich vorher mehrere hundert km mit der Serien-Duke 2015 unterwegs war.
    Diese hat auch im Serienzustand schon fast nicht geruckelt (Serienstreuung? 2015er?),
    aber jetzt fährt sich das einfach wesentlich angenehmer,
    der Motor hängt schöner am Gas und geht bei niedrigeren Drehzahlen los.
    Weil ich die Duke IV auch sehr gut im "Vollausbau" Stage III kenne,
    stört mich allerdings der plötzliche Drehmomentanstieg bei ca. 4500...5000 U/min,
    wie er auch beim Serienmotorrad vorliegt:
    Das kann das Stage III enorm viel besser, spürbar auf den ersten 5 m Fahrt;
    der Motor spürt sich DEUTLICH "potenter" an - wie ein größerer Motor.
    Das ist jetzt nur die Duke IV, ein motorisch ähnliches Modell,
    aber das klingt doch anders als nur die Beseitigung des Konstantfahrtruckelns, oder?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat Babsi: Eben eine KOMPLETTLÖSUNG - inkl. weltweitem Versand übrigens.


    Ja, aber leider nur an ausgewählte Kunden...

    Der klügere geht vom Gas.

  • Na, selbstverständlich:
    Es ist bei uns eherner Geschäftsgrundsatz,
    dass wir nur Kunden beliefern, die auch bestellt haben
    und regelmäßig beliefern wir auch Kunden in der Schweiz.
    Allerdings unterstützen wir auch Leute, die unsere Kits wo anders her haben,
    z.B. mit dem Gebrauchtmotorrad gekauft oder als Gebraucht-Kit erworben haben.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für diesen informativen Beitrag:
    Es ist immer wieder interessant, wohlformulierte Meinungen zu lesen,
    die sich jemand, der wirklich über die Sache nachgedacht hat,
    abgerungen hat.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76