Hallo Ora,
da will ich mal versuchen, Lichts ins Dunkel zu bringen.
Schön, daß Du mir beipflichtest, daß sich bei Motoren, die so wie die von KTM gestrickt sind, die beste Leistung zwischen einem Gemisch von Lambda 0,82 bis 0,86 abspielt. Würde mich bei der Gelegenheit freuen, was Deiner Meinung nach der Grund für diesen Umstand ist. Oder - anders rum gefragt - warum die Amis (z.B. Dynojet) in ihrer "ehern" Tuningregel Gemisch auf 13:1 (= 10% relative Anfettung = Lambda 0,9) bei dieser Art von Motor so weit daneben liegen.
Aber back to topic: Ich habe immer gesagt, daß eine Serienabstimmung nie so wirklich schlecht sein kann. Das gilt auch für die Kantn. Die "Trocken- Mager"- Probleme treten erst dann auf, wenn man auf seiner SMC z.B. etwas macht, was die Entwicklung im Werk beim Erstellen der Kennfelder nicht bedacht hat, wie z.B. den Deckel an der Serien-Airbox maximal belüften oder gleich weglassen (das waer mein Tip damals). Dann bekommt der Motor in dem Bereich um die 4500 herum, wo sich der größte Drehmomentzuwachs (=bessere Füllujng) aufgrund dieser Maßnahme einstellt, einfach zu wenig Sprit ab. Das Kennfeld in der ECU weiß, wenn man es ihr nicht ansagt, doch nichts von dieser Mod.
Ganz besonders gilt dies für das Serienmap. Daran hat sich auch mit der neuen "R" nichts geändert bis auf den Umstand, die Verschlimmerung, wenn man so will, daß die heurige SMC mit frei atmender Airbox nach meinem Eindruck nun so mager rennt, daß sie gefährlich, weil recht vernehmlich, klingelt. Dazu neigte auch schon die alte, frei atmende SMC, doch im Vergleich war das nur ein Ansatz von Klingeln.
Im übrigen habe ich in im letzten Posting nur vom Acra-Map der neuen "R" gesprochen. Hier sehe ich schon ein echten Unterschied in der Abstimmungs-Philosophie bei KTM: Da alte SMC lief mit Acra und Acra-Map "bestimmungsgemäß" mit Lambda 0,82, also haarscharf auf der fetten Seite vom Gemischfenster. Die neue hingegenn hält sich nach meinen ersten Erfahrungen mit EVO-Map und PP-Deckel dagegen so um die Lambda 0,86 auf.
Ich nehme mir dann die Freiheit und setzte bei der alten wie der neuen SMC das Gemisch in die Mitte besagten Fensters. Denke mnal, das schmeckt jedem Motor.