Laut highscore isse mit´m evo-mapping net zu mager. ich fahre meine smc-r mit´m ru + evo-maping + leo-ptt, sie läuft sehr gut und dreht wie verrückt!
Drücke ich mich so unverständlich aus? Sicher ist eine SMC mit Evo1-Map in der ECU zu mager, wenn man einen RU-1750 drauf steckt. Das geht auch nicht anders, denn wo der RU-1750 anschiebt, im Wortsinn, und die Kantn drehen läßt bis Ultimo, da gibt das EVO-Map keinen Saft.
Wenn es dies täte, dann wäre es völlig falsch, eine Fehl-Programmierung. Denn "oben raus" (das merkt man auch ohne Prüfstand) kann/macht die offene Serienairbox nix. Entsprechend klein ist damit auch der Kraftstoffbedarf des Motors im Overrun.
In der Tat muß man, damit die SMC mit offener Serienairbox, z.B. mit PP-Deckel, oben raus nicht komplett "in die Knie" geht, das Gemisch hier beim "alten" Acra-Map, das noch für die echte, will heißen sparsam belüftetete Serienbox gemacht wurde, sogar dezent abmagern, damit die Drehfreude wenigstens im Ansatz erhalten bleibt.
Daß so eine SMC-R trotzdem noch läuft, mit EVO1-Map und RU-1750, sicher gar nicht mal so übel, will heißen mit echtem Bumms bis zum "Roten", ist kein Beleg dafür, daß das EVO-Map RU-1750-kompatibel ist. Das zeigt nur, wie unkritisch, will heißen über welch weiten Gemischbereich der Motor noch recht gut funktioniert.
Aber Fakt bleibt: Mit RU-1750 läuft der Motor so richtig mager. Ob man damit dem Motor weh tut? Wer will das schon wissen. Au jeden Fall sollte eine SMC-R mit Evo-Map in der ECU & RU-1750 "installed" mit dem leistungsträchtigsten Gemisch ( und das ist auch zugleich das, mit dem der Motor kühl läuft) so ca. 1-2 PS in der Spitze zulegen.
Der RU-1750-Effekt ist dabei keine Sache von mehr oder weniger Luft. Denn auch der Serienfilter in der Serienbox versorgt, wenn er frei ansaugen darf, den Motor ohne jede Behinderung oder Drossel mit Luft. Und offener als Offen geht nun mal nicht.
Der RU-Effekt kommt von der neuen und kürzeren Saugrohrlänge, welche dem Motor mit diesem Filter, "verordnet" wird, wenn man den auf den Drosselklappenkörper pflanzt.
Die Effekt ist nicht die Folge von weniger Ansaugwiderstand, sondern das ist eine echte Wirkung von "Intake-Ram", von dem, was der Motor-Techniker so salopp gern als Effekt einer "vorteilhaften" Saugrohrlänge beschreibt.