Meine KTM 500 EXC Supermoto

  • Hey Nachbar! ;o)


    Schönes Bike hast Dir da gebaut! Respekt!


    Würde dir bei Hans "Dampf" Eder in Marktl am Inn ein SuMo Training ans Herz legen!
    Ich habe Geld noch nie so lehrreich und lustig angelegt! Das Training (inkl. Leihmoped) ist JEDEN Cent wert!
    Du wirst DICH nach einem Tag nicht wieder erkennen!


    Gugg mal hier: http://www.kom-marktl.de/kom-m…Paeweem7rECFQFAzQodoxIAEQ


    VG,
    Tom

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Hey Nachbar! ;o)


    geiles Mopped hast du da! Ich hab vor dem Kauf meiner SMC auch mit einer neuen 530 EXC (auf Supermoto umgebaut) geliebäugelt :rolleyes:.


    Dann ist es doch die SMC geworden und dank Kastl taugt die auch als "Rennstreckenschlampe" oder um auf der Landstraße Gebückte zu ärgern. Zum reinen Supermotofahren finde ich IMHO die SMC nicht geeignet.


    Und seit ich noch eine 400er EXC fürs Dreckige habe, würde ich heute statt der SMC so wie du eine 500er kaufen und auf Supermoto umbauen :staun:. Was du mit der selbst mit etwas abgefahrenen Crossreifen machen kannst ist der Wahnsinn! (Drifts, Wheelies, Stoppies, etc.)


    Und wie ich die auf den Feldwegen oder auch mal auf Asphalt malträtiere, da hält die EXC flottes Angasen auf der Straße auch locker aus. Und der Ölwechsel geht ja Ruckzuck und ist pipi-einfach :zwinker:.


    Also viel Spaß damit!


    Nachti

  • Hi ihr verrückten Sumo Treiber: nach langem hin und her möchte ich mir nun doch eine Sumo als zweitmoped zulegen. sollte eigentlich eine Husky SMR 450 werden aber die werden so leider nicht mehr neu gebaut und gebraucht wollte ich auch nicht kaufen.


    Metehan: dein Beitrag hier hat echt mein Interesse geweckt und da die 530 EXC raus fällt, wie du das schon so schön ermittelt hast (danke dafür), darf es nun auch gern eine 500 EXC werden, die ich mir auf sumo umbauen lasse oder ein bissl selber schrauben so übern Winter.
    hast du die 500er neu oder gebraucht gekauft und wie zufrieden bist du bis jetzt??? Verträgt die 500 er eine Kurze Überlandfahrt so ca 20 Km Landstraße??? weil die muss ich fahren können und habe dann den Harz oder Kyffhäuser vor der Tür??!!
    Über ein Feedback wäre ich dir sehr dankbar :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex


    Ps: hast du die Teile selber verbaut oder hast du schrauben lassen???

  • Hi Tom,
    freut mich, dass mein Bike gefällt :grins:
    Ein Drift-Training in der Halle hab ich schon hinter mir. Auch wenn es richtig geil war, hat das nicht viel mit dem Driften auf offenen Strecken zu tun. Also wenn jemand weitere Outdoor-Strecken kennt, könnt ihr mir die gerne schicken.

    Soo bin jetzt endlich dazu gekommen mal Bilder zu machen.


    In das Zwischenrohr müsste noch ein Loch mehr gebohrt werden für den Endurofelgensatz aber da ich im Moment nur SuMo fahr brauch ich das noch nicht.

    Danke. Dadurch dass man bei der EXC den Ständerfuß abbekommt, ist mein Ergebnis schön nahtlos geworden :Daumen hoch:

    Ja, Ölwechsel steht bei mir jetzt auch an. Hab schon 8 Liter feinstes Motorex 10W-60 für 100 € und 2 Ölfilter bestellt :teuflisch:
    Durch die SuMo-Räder, -Bremse und -Fahrwerk ist sie allerdings schon deutlich weniger leichtfüßig geworden. Ähnelt schon mehr einer SMC als vorher im Cross-Zustand. Auf den Geraden hat sie keine Chance gegen eine SMC, aber dafür ist sie wendiger, wenn es eng wird. Und genau das hab ich ja gesucht :grins:

    Dann habe ich mein Ziel erreicht anderen eine Hilfestellung für ihren eigenen Umbau zu geben :prost:
    Landstraße ist kein Thema. Ich fahre sogar mit extrem kleiner Übersetzung 13:42 Landstraße. Die meisten fahren eher 15:42. Darfst halt nicht zu viel erwarten. 120 km/h fahr ich noch gemütlich. Für kurze Sprints geht auch mal mehr, aber da klingt sie schon sehr gequält.
    Meine hat noch nie eine Werkstatt gesehen. An meiner Hübschen schraub nur ich :zwinker:

  • Hi Metehan:ich bin nun in der End-Phase und schaue wo ich alle Teile für den Umbau meiner 500 EXC her bekomme. Du hast geschrieben das der 160 Reifen hinten nicht ganz passt und du vorn und hinten was vom Kettenschutz usw weg machen musstest. Kannst du mal ein Bild von vorn und hinten einstellen, wo ich sehen kann wo und wieviel weg muss??? Es würde mir schonmal weiter helfen... :knie nieder: :knie nieder:
    Ansonsten habe ich schonmal bei dem Händler auf die Seite geschaut wo du den Radsatz her hast! weißt du noch wielange du drauf warten musstest bis sie geliefert wurden??
    und leider noch eine Frage: Das ich die Bremsscheibe usw umbauen muss ist klar...kann ich die Magura Pumpe auch im Nachgang sprich im Winter nachrüsten??


    Beste Grüße Alex... und schönes WE :winke:

  • Hi Alex, hab da mal Bilder gemacht und ins erste Post gestellt.
    Die Ausschnitte an den Gabelprotektoren sind etwa 5 cm hoch. Am Kettenschutz muss die im Bild gekennzeichnete Ecke weg, weil die sonst am Rad drückt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber könnte sogar an die Felge drücken und liegt also nicht nur am 160er Reifen.


    Räderbestellen hat etwas gedauert, weil die gerade die ruckgedämpfte Nabe in orange nicht vorrätig hatten: 3 Wochen. Der Kontakt war aber immer gut und ausführlich.


    UPDATE: Technisch kannst schon die alte Bremspumpe nehmen. Müsste ja ne 11er sein? Wirst halt zwischen erste Berührung der Scheibe bis Blockieren ein längeres Stück ziehen müssen. Meine Pumpe ist von einer SMR und müsste also eine 13er sein. Für mich ist das ideal - ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit 16ern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metehan ()

  • Volary in der Tschechei kennst schon?
    G-Cup? :wheelie:
    SMC München?


    Das wären jetzt meine ersten Adressen...

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Volary ist ein guter Tipp und sagt mir auch was. Sind 240 km von mir. Cheb ist mit 200 km etwas näher für mich.
    G-Cup klingt ja interessant. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Soweit bin ich aber noch nicht. Hatte bisher erst nur ein einziges Training. :grins:
    SMC-München darf aber nicht mehr in Greding auf der Outdoor Kartbahn fahren :Daumen runter: Was ist eigentlich mit dem Gelände am München Flughafen? Da ist zwar auch was, aber wird nicht für Trainings angeboten oder wie?

  • Da schau an der Mete träumt schon von Cup fahren.... Volary kann man vergessen hab ich so gehört, das ist angeblich nicht viel mehr als ein abgesteckter Parkplatz und sowas können wir auch selber hier bei uns erstellen.

  • .......abgesteckter Parkplatz und sowas können wir auch selber hier bei uns erstellen.


    Als ich noch Cup gefahren bin (G-Cup) habe ich wirklich ALLES bei uns in der Gegend versucht ein geeignetes Gelände (Teerplatz) zu finden - Fehlanzeige!
    Entweder zu nah an Wohngebieten oder der Vermieter spielte nicht mit....
    Trainingsgelände für den Offroadteil zu finden ist bei uns ja kein Problem, Warching eignet sich HERVORRAGEND wenn die Strecke trocken ist, kannst
    mit Slicks sogar die Crosser ärgern! ;o) Zuerst wurden wir ein wenig beschmunzelt und man hat uns sogar, beim ausladen der Mopeds, gefragt ob wir
    tatsächlich HIER fahren wollen!? Nachdem die ersten Crosser :denk: eingeatmet wurden war auch Ruhe.... :teuflisch:


    Aber "einfach" so nen Teerplatz zu schwärzen halte ich ja fast für ein Gerücht, außer man hat Vitamin B....


    Ich wurde dann Gott sei Dank von meinem Arbeitgeber unterstützt, der mir nen großen geteerten Platz (am Wochenende) zur Verfügung gestellt hatte!


    Stimmt, hab grad mal ein wenig nachgeforscht, SMC is auch nicht mehr viel los....


    Aber den G-Cup solltest dir mal anschauen wenn sie in der Nähe gastieren, ist das Geld echt wert. Bissl trainieren, dann wird das schon ;o)
    Wobei man wirklich sagen muss, das das Niveau auch bei den Einsteigern schon, recht hoch ist! :alter schwede:


    Solltest noch irgendwelche Infos brauchen, kannst dich gern auch per PN bei mir melden, denn ich will Dir den Vorstellfred nicht vollspamen ;o)


    VG,
    Tom

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Mir fallen da schon paar Parkplätze ein wo keiner gestört wird. Aber gut man kann's abwarten bis der Nichtgönner kommt.


    Genau da liegt der Hund begraben! :zwinker:
    :weinen:

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Servus!


    Ich fahr jetzt auch bereits seit etwa 2 monaten eine 500 EXC, Modell 2013 auf SuMo umgebaut. Bisher keine Probleme, ca.830 km und gestern den ersten Ölwechsel gemacht.
    Fahre Michelin Power Pure, den Nachfolger der Pilot Power. Hinten den 160er. er schleift nirgends, musste nicht mal den Kettenschutz bearbeiten. Das mit dem Ständer hab ich gleich gelöst wie Metehan.
    Vorne einfach die geschlossenen Gabelschützer gegen offene tauschen.
    Ich fuhr früher 15:38, damit lief sie ohne Probleme 180+. Ist jedoch völlig uninteressant. Hab jetzt 13:38 montiert, damit geht sie 170 und hat noch gut Biss. Nach dem Typisieren kommt dann 15:45 oder 14:45 rein.


    Beste Grüße

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hi Max,
    um wie viel hast du den Ständer gekürzt? Ist dein Fahrwerk tiefer gelegt worden (bei mir um 2,5 cm)? Bei mir sind 2 cm (=3 cm abgeschnitten + 1 cm Ständerfuß nicht komplett reinbekommen) auf jeden Fall nicht genug. Ich muss wohl auf 5 cm gehen.
    Komisch dass der Kettenschutz nicht schleift. Das ist bei mir nämlich ein ganz schönes Stück, was am Reifen drückt. Meine Kette schlägt ebenfalls am Reifen an. Das ist aber nicht wild. Meine Ausschnitte am Gabelschutz muss ich auch noch mal erweitern hab ich gesehen. Oder gleich die offenen Gabelschützer kaufen.
    Was meinst du mit typisieren? Leistungssteigernde Maßnahmen würden mich auch interessieren.
    Fotos von deiner wären auch cool.

  • Fotos mach ich mal wenn die STVO-Teile wieder runter sind ;)


    Typisieren= Eintragen
    Will mir die Felgen, Reifen sowie die Bremsanlage eintragen lassen.
    Dafür fahr ich morgen zur Landesregierung alles eintragen lassen.


    Hab denen bei HE- Motorradtechnik gesagt sie sollen bitte nach rechts speichen. Hab so ca 5 mm platz zwischen Reifen und Kette/Kettenschutz und auf der rechten Seite 15mm zwischen Schwinge und Reifen. Villeicht liegts aber auch an meinen Reifen, die sind wirklich exakt 160 mm breit.


    Beim Ständer ging ich so vor:
    Ständer etwa 3 cm vom Alu wegschneiden, dann das abgeschnittene Stück (wo der Ständerfuß noch drinnen steckt) mit der Flex der länge nach eingeschlitz so dass ich nicht den Ständerfuß anschneide, dann mit einem Schlitzschraubendreher und Hammer das Alüstück auseinander gedrückt. So fiel der Ständerfuß unbeschädigt raus und ich musste ihn nur mit leichten Hammerschlägen in den gekürzten Ständer klopfen.


    Fahrwerk kommt erst im Winter dran ;)
    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Servus!


    Hätte eine kurze Zwischenfrage :D


    kann mir wer den achsdurchmesser von der 2012 500 exc sagen?


    meine muss noch von Enduro auf Sumo umgebaut werden und finde nirgends den achsdurchmesser :-/