Erfahrungen mit KTM 950

  • Hi ich überlege mir eine KTM 950 zu kaufen was sollte ich da beachten ? Habe eine LC4 640 Sumo lohnt sich der umstieg, die LC4 haben ja immer probleme mit dem Motor Kurbelwelle und so ,die 950 hat ja ein geschraubtes Pleul.Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
    Danke :Daumen hoch:

  • Hi,


    Also ih hab meine nun seit 12000km und bin völlig zufrieden. Keine Motorprobleme.
    Ich hab eine von den letzten 950er :Kürbis: und daher auch keine Kinderkrankheiten mehr gehabt.


    Lg
    Harry

  • Bitte benutze doch mal die Suchfunktion, solche Anfragen inklusive Antworten gibt es schon reichlich!


    Wenn Du dann noch Details brauchst melde Dich einfach wieder!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hi Hayo1000,


    ich hab die Moulinette seit 2006 mit mittlerweile 27tkm :ja: . Wir waren damit in Schottland, Schweden, Norwegen ... das funzt schon gut, nur am Heck darfst Du nicht empfindlich sein :grins:


    Probleme hatte ich am Anfang mit dem Starter, wurde aber auf Garantie gewechselt und ca alle 20tkm sollte der Kupplungsgeber gewechselt werden. Und tanken, wenn Du es krachen lässt kannst Du nach 130- 140 km an die Tanke :alter schwede: , im Harley- Tempo kommst Du aber auch > 250 km, dementsprechend ist auch der Reifenverschleiß.
    Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem :Kürbis:


    Hau rein und ein schönes Wochenende, Grüße Müsli


    Die geb ich nicht mehr her :Daumen hoch:

  • :verliebt: 47 500 km :sabber: nur einen Kupplungsgeber Rep Satz und einem Kupplungsnehemer dazu eine Benzinpumpe :denk: sonst war bis zur Kaltverformung nichts außergewöhnliches :peace: außer Freude, das Dauergrinsen und die Sucht zum Fahren :Daumen hoch: :lautlach:

    Er hat noch mehr Hornhaut am Heck :lautlach:

  • Geschraubtes Pleuel,was ist das?


    Habe über 70.000 Km mit oder ohne Pleuel viel Spass mit der 950sm gehabt.


    Bei einem modernen Motorrad muss man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen, wenn es um ein Paar 10, 50, oder 70.00 Km geht.


    Je nach Jahreskilometerleistung bleibst du sogar innerhalb der 2-Jahres-Garantie, wenn nach 80.000 km der Motor platzt :denk:

  • Danke Marsimoto


    Wahrscheinlich hätte ich eher fragen sollen, was ein nicht geschraubtes Pleuel ist.


    Dank deines Links brauche ich jetzt aber nicht mal das zu fragen.


    Gruß
    Gerd

  • Die 950er ist absolut empfehlenswert, ich habe den gleichen Schritt auch getan (vorher 625SMC) und hab es fast nie bereut. Vor allem die 950 SMR wird Dir sehr gut passen, denn man kann näher an den Tank rutschen, was eher der Fahrposition auf einer 640er entspricht!


    Das Pleuel hält :Daumen hoch: allfällige Schwachpunkte findest Du mittels SuFu (ist nix arges dabei)


    Ich würde meine sofort wieder kaufen!


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab die Schnauze voll von Motor zerlegen und Kurbelwelle vermessen 3 Mal und von 160 KMh ausgedreht biss zum schluss möchte auch mal hinter her kommen mit den andern,von der Lagstreckentauglichkeit mal ganz abgesehen.Wie schnell laufen die 950 er.
    lg :Daumen hoch:

  • servus !


    habe eine 07er 950 sm-R und kann ich nur empfehlen is halt der perfekte kompromiss zwischen eintopf und super handlichkeit und schwer und langstreckentauglich. Im grunde kannste mit dem mopped alles machen wenn du dir alle 170 km eine tankstelle aufsuchst. Motortechnisch sind eig. alle top da die 950er erst 2005 rauskam und der motor vorher in der ADV schon 2 jahre lief sind ab 2005 schon die meisten probleme beseitigt die teile laufen bis zu 100.000 km bei richtiger wartung einzigst die benzinpumpe hatte öfters probleme, rep. satz kostet aber im netz nur um die 20 euro. Die Endgeschwindigkeit ist selbst mit montierten 16er ritzel knapp 220 was aber weniger spass macht ;) wichtig ist dass die ventile regelmässig geprüft wurden (alle 15.000) denn dass ist recht aufwendig und wenn man kein mechaniker ist dann auch recht teuer. der unterschied von sm zu smr ist:
    anderes design(dekor, matte plastiks), kleinerer tank(der von der SE... 14l), orangener rahmen, schwarze schwinge, härter abgestimmtes fahrwerk sowie schwarze gabel und orangene feder, härtere sitzbank, man sitzt näher am vorderreifen, rücklicht in rauchglas, schwarze felgen,....ales in allem etwas knackiger kost aber dafür auch paar mark mehr

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Danke schon mal an alle meine LC4 640 braucht so 5,5-6,0 L auf 100km und dann tut Dir auch schon der Arsch wee vom Sitzen,ist die auch so handlich wie die 640 so agil und wendig ?? :Daumen hoch:

  • ist die auch so handlich wie die 640 so agil und wendig ??


    In engsten Ecken ist die 950er klar weniger wendig, wär ja auch komisch wenn nicht :zwinker: sobald es etwas flüssiger ist, hat man keine Nachteile mehr, einfach dass wegen den mehr Ps und dem Mehrgewicht die 950er das "ernsthaftere" Bike ist. Aber ich denke, für Dich ist es soweit, eine schöne Probefahrt zu machen! Dann weisst Du es bestimmt, ob die 950er für Dich passt :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die 950er braucht mehr meine hat titanbedüsung und luffikasten modifizert mit akra und komplett auf prüfstand auf 108 ps angepasst ;);) und sie braucht ca.8l

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Hi welches Baujahr würdet ihr empfelen und auf was muss ich beim kauf achten??


    Möglichst "last edition". d.h. 07er SM oder es gab einige 08er SMR. Ich hab eine 06er und bin auch zufrieden damit; die "Kinderkrankheiten" wurden alle auf Kulanz behoben. Nur keine Panik, das ärgste war das "Anlasserknallen", sonst nix böses
    Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würd ich eine 950SMR kaufen; technisch wie auch optisch ( ja klar, Geschmackssache) die gelungenste Vergaser - Lady :sabber: Einziger Nachteil: beim kleinen tank geht die Lampe bei ca. 140km an, das find ich aber nicht schlimm.


    Ich würd meine ja verkaufen, so für 30000 Euro Festpreis :zwinker::lautlach: (sorry das ist der feine Rjoja :crazy: )


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: