• langsam verzfeifel ich noch, hat jemand einen tipp wo ich solche schrauben kaufen kann? optimal wärs in alu
    hab schon einige eisenwarenhändler und baumärkte abgeklappert, aber die haben alle nix


    wenn jetzt wer der meinung ist beim ktm händler, der soll sich mal die preisliste anschaun :kotz:

  • weil die seitenspoilerschrauben schon so oft auf und wieder zu gemacht hab das die schon ziehmlich "verbraucht" sind
    und wenn ich schon neue reinschraub könnens auch gleich welche aus alu sein


    die einzelschraube kostet um die 1,80

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Ich würde die durch VA-Imbusschrauben mit passender Unterlegscheibe ersetzen. Sieht besser aus und ist wesentlich haltbarer.

  • ich hab genug niroschrauben in der firma, aber die ziehen das gegengewinde sehr stark in mitleidenschaft
    beim alu isses halt die schraube die zuerst verschleißt und lieber die schraube ist kaputt als ich ein neues gewinde schneiden muss

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    ich hab genug niroschrauben in der firma, aber die ziehen das gegengewinde sehr stark in mitleidenschaft
    beim alu isses halt die schraube die zuerst verschleißt und lieber die schraube ist kaputt als ich ein neues gewinde schneiden muss


    Hab an meiner Duke auch alles VA-Schrauben, Da ist noch kein Gewinde beschädigt worden, trotz ständiger An-und Abschrauberei.

  • Alu-Schrauben gibt´s soweit mir bekannt nicht in M6 mit 8mmSechskant.
    Da bieten sich dann Innensechskant an.
    Eloxiert :perfekt:


    Aber bitte nicht für Fahrwerk und Motor verwenden.



    :stop polizei:
    Edelstahlschrauben vertragen sich mit einigen Gußlegierungen nicht und führen zu starker Korrosion an dieses.
    Also wenn die nicht alle paar Monate gelöst werden, kriegt man die nie wieder auf.



    Was hast Du gegen Innensechskant. Wenn das Werkzeug paßt gibt´s doch keine Probleme.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi Abductee,


    Ich könnte Dir natürlich schon weiterhelfen! Wir können jede Art von Schrauben herstellen :perfekt:
    Und wenn du gleich ein größere Stückzahl bestellst, dann wird auch der Preis erschwinglich :lol:


    Bezüglich Titan möchte ich dann doch noch anmerken, daß sich der Kilopreis im Moment bei 90 bis über 100€ im
    Einkauf bewegt (Im Gegensatz zu Luftfahrtalu mit ca. 20€). Und stabiler wie Stahlschrauben sind die auch nicht....


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Zitat

    Edelstahlschrauben vertragen sich mit einigen Gußlegierungen nicht und führen zu starker Korrosion an dieses.


    Hier... ganz interessant zu dem Thema:


    Kontaktkorrosion entsteht, wenn unterschiedlich edle Metalle in einem korrosiven Medium aufeinandertreffen. Die Korrosion betrifft in diesem Fall immer den unedleren Partner (die Anode), d.h. der Edelstahl ist hier meistens nicht gefährdet. Für das Auftreten von Kontaktkorrosion ist das Flächenverhältnis der beiden Metallsorten von entscheidender Bedeutung. Je größer die Fläche des edleren Partners im Verhältnis zum unedleren ist, umso stärker wird der letztere korrodieren. Verschraubt man beispielsweise Edelstahlbleche mit Aluminiumschrauben, so werden diese innerhalb kurzer Zeit stark angegriffen. Eine Verschraubung von Aluminiumblechen mit Edelstahlschrauben ist hingegen ziemlich unproblematisch.


    siehe: http://www.faltboot.net/DIY/ed…ahl.html#Kontaktkorrosion


    Ich habe auch ein paar Schrauben am Bock durch welche aus Edelstahl ersetzt... die Alu-Schrauben sahen korrodiert aus...denke das ist in Ordung...

  • Zitat

    Original von Abductee
    wenn jetzt wer der meinung ist beim ktm händler, der soll sich mal die preisliste anschaun :kotz:


    M6x16: 23 Cent
    M6x25: 27 Cent
    M6x33: 37 Cent


    Finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben teuer. Ich glaub kaum, dass du Bundschschrauben mit kleinem Kopf für weniger Geld bekommst. Besonders die Verkleidungsschrauben mit dem großen Bund sind im freien Handel schwierig zu bekommen und das Gebastel mit großen Karosseriescheiben ist weder billiger, noch schöner, noch leichter. Ich habe mir einfach mal jeweils 10 Stück von den gängigen Größen gekauft und seit dem verliere ich auch keine mehr. :perfekt:


    Relativ teuer sind nur die Spezial-Bundbüchsen, die z.B. an den Tankseitenteilen verwendet werden, die kosten 1,49€. Die bekommt man aber sonst nirgends und ich finde sie praktisch, weil die Schraube nach dem ersten Anziehen unverlierbar drinsitzt.


    So wie die Schraube auf deinem Bild aussieht, hast du sie mal schief angesetzt. Die Blechmuttern für die Verkleidungsteile sind extrem hart und ruinieren dir dann jede Schraube. Eine Alu-Schraube könntest du dann schon ohne Werkzeug stecken. Edelstahlschrauben gibt es üblicherweise auch nur mit Standardköpfen. Die sind dann schwerer als die KTM-Schrauben und haben auch noch eine geringere Festigkeit.

  • Abductee


    Sorry! Ich meinte natürlich die original-Schrauben... Endtopf-Auspuffhalterung...


    Hey... ihr macht euch doch wohl nicht Gedanken über Schrauben-Gewichtstuning...?

    Einmal editiert, zuletzt von toaotom ()