Ich brauche ein neues Spielzeug!!!

  • Hey Jungs :peace:


    ich weiß, viele Enduristen sind hier nicht vertreten. Aus Loyalität zu dem Forum poste ich aber dennoch hier und hoffe auf eure fachkundigen Kenntnisse zurückgreifen zu können :)


    Iwie hats mich wieder gepackt und ich will zurück ins Gelände. Tucker momentan mit meiner LC4 Military durch die zahlreichen umliegenden Wälder. Und ganz ehrlich? Das Ding ist offraod (nein, nicht nur Feldwege^^) gar nicht mal so schlecht und ein ganz brauchbarer Traktor.
    Komme ursprünglich auch nicht aus der Straßenfraktion. Bin im Alter von 8 auf ner Beta REV3 gestartet, die mich bis zum 13. Lebensjahr begleitet hat. Technisch extrem anspruchsvolle Trails hatte ich damals nicht drauf. War mehr die 0815 Enduro Tour mit steilen Hängen, Bächen, steinigen Passagen oder hier und da ein paar Baumstämme und Wurzeln :ja:
    Die neue soll mich nicht komplett überfordern aber auch noch genug Luft haben um mit meiner Entwicklung mitzukommen. Bissl am Arm reißen kann sie auch, beziechne mein Gasgefühl einfach mal als nicht ganz soo schlecht. Hatte mich ja schon in die 350exc-F von KTM verschossen. Neu aber nicht im meinem Budget und gebraucht gibt es aufm Markt nahezu null. Danach ist mir die Husqvarna TC450TE ins Auge gefallen und scheint für meine Anforderungen ganz brauchbar?


    Technisch bin ich nicht wirklich bewandert. Sämtliche Filter, Öle und Kleinigkeiten wie Gummis, Bremsbeläge kann ich noch wechseln. Alle größeren Dinge müsste ein Fachmann übernehmen. Mit meiner Beta gab’s bei ordentlicher, regelmäßiger Pflege eig. nie Probleme. Kann ich das von den unten genannten Marken auch erwarten? Dass sich nach über 100BH z.B. mal der Kolben melden kann ist mir klar...


    Zusammengefasst hab ich folgende Anforderungen:
    -Straßenzulassung (Verbindungsstücke von 30km sollten machbar sein. Meist in Form von Feldwegen)
    -4T
    -nicht zu brutal (kein Höllending wie ne 525er^^)
    -ergonomisch bitte kein SSP (bin 2m lang bei 95kg)
    -nicht mehr als 4000€ Budget
    -Husaberg, Husqvarna, KTM
    -Modelljahre 06 +
    -min 8l Tankinhalt
    -voll endurotauglich (keine Kompromissvorschläge wie E690R^^)
    -leicht, spritzig und Fahrerschonend


    Meiner Meinung nach würde eine 450TE ganz gut in mein Profil passen. Wirkliche Alternativen habe ich in dem Preissegment nicht gefunden :nein:
    Was habt Ihr für Vorschläge? Und was sagt Ihr zu meiner Überlegung? :denk:


    Vielen Dank schon mal für euer Feedback :winke:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Du liegst ja schon komplett richtig, am geilsten wäre die 350 ansonsten 450 Denk das du damit glücklich wirst's und die 30km Verbindungstück ist kein Problem. Ich denke fast das eine Yamaha WR 450 das optimale für dich ist hatte mal ne 426er schaffte um die 34000km mit einen Kolben. Sehr robuster Motor! Ansonsten EXC 450! Husky und Berg hab ich keine Erfahrungen. Hätte ich deinen Plan wäre es wenn es keine KTM sein soll die Yamaha. An der Yamaha kannst auch die Steuerzeiten durch verdrehen der Auslassnocke auf YZ einstellen dann mehr Power mitte und oben brauchst aber dann noch nen anderen ESD dann geht die aber auch richtig ab. Evtl. dann was für später wobei ich den ESD gleich wechseln würd Sebring hat ABE und günstiger ist die Japanerin auch als die EU Kisten.

  • Moin Moin, nehme deine Auflistung mal zur Hand.


    -Straßenzulassung (Verbindungsstücke von 30km sollten machbar sein. Meist in Form von Feldwegen) - > Zulassung habe alle Wettbewerbsenduro, da dies dem Reglement nach erforderlich ist Allerdings halt mit reduzierter Lesitung zwecks Abgas-/Lautstärkewerte; je mehr Straßenetappen, desto mehr Kubik meiner Meinung nach, da es den Motor schohnt.
    -4T -> würde ich aufgrund erhöhtem Anfahrweg als sinnvoll erachten
    -nicht zu brutal (kein Höllending wie ne 525er^^) -> 525er würde ich nicht genrell ausschließen, da auch nicht viieeeellll brutaler als eine 450er, würde es vom Angebot abhängig machen.
    -ergonomisch bitte kein SSP (bin 2m lang bei 95kg) -> da solltest du mit den meisten Wettbewerbs(groß)enduros kein Problem haben. Die Federn dürften allerdings getasuchst werden.
    -nicht mehr als 4000€ Budget -> da sollte bei allen Verdächtigen was drin sein (z.B. auch schon die Husaberg FE mit gekipptem Motor)
    -Husaberg, Husqvarna, KTM -> Beta mit dem alten RFS Motoren kann ich noch empfehlen
    -Modelljahre 06 +
    -min 8l Tankinhalt -> reicht für 100-140km
    -voll endurotauglich (keine Kompromissvorschläge wie E690R^^)
    -leicht, spritzig und Fahrerschonend -> Fahrerschonend heist in erster Linie Fahrtechnik. Von der Motorcharakteristik wäre eine 400er top !!!
    _____________________________________


    Da du geschrieben hast, dass Du die grundlegenen Wartungssachen selber hinbekommst, würde ich die Mopedwahl ggf. davon auch abhängig machen, was für Händler/Schrauber du in der Nähe hast.
    Für KTM/Husaberg spricht die Ersatzteilversorgung. Dagegen der Preis. Husaberg und Husqarna der alten Baujahre wäre ich vorsichtig, da lieber KTM/Beta.
    Beta hat damals die RFS Motoren von KTM dazugekauft. Ich würde primär im Beta und KTM Lager schauen. Husaberg erst seitdem KTM die Finger im Spiel hat (Nachteil hier- Kein Kicker !!!!)


    Vom Hubraum würde ich Dir stark den 400ccm Motoren empfehlen. Gute Kombi aus Drehmoment, Traktion und Fahrbarkeit ohne lange Arme. Gab es in der RFS - Baureihe bis 2007 und bei der XC-Baureihe mit zwei getrennen Ölkreisläufen bis 2011, danach wieder ein Kreislauf und statt 400ccm nurmehr 350ccm.


    Gruß
    Jan

  • Moin moin,


    die WR450 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Mobile spuckt mir momentan im Umkreis von 200km leider nur 10 Treffer aus, die alle nicht in Frage kommen. Mehr als 50bh/4000km wollte ich mir nicht ins Haus holen. Werde den Gebrauchtmarkt der 'WR450 demnächst mal genauer beobachten :zwinker:


    Das Händlernetz hier ist relativ schlecht. KTM/Beta Händler sind vorhanden. Huskys und Bergs wird man hier wohl nicht vom Vertragshändler repariert bekommen. Schrauber habe ich allerdings mehr als genug in meinem Bekannten-/Familienkreis. Hoffe aber nicht so oft auf diese zurückgreifen zu müssen :grins:
    lukm, du sprichst von den älteren Husaberg und Husqvarna Modellen. Kannst du das mit Baujahren konkretisieren? (Begründungen/Erklärungen höre ich als Laie auch immer gerne :knie nieder: )
    Mit Beta habe ich im Segment Trial ja schon meine, überwiegend guten, Erfahrungen gesammelt. Allerdings finde ich auf anhieb kein Modell welches für meine Wünsche ausgelegt ist?


    p.s.: Federn musste ich bis jetzt bei jedem meiner Motorräder tauschen :(
    die sind leider nicht für sone Hünen wie mich ausgelegt^^

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Hallo BudzR,


    so wie du es schon geschrieben hast, würde auch ich dir ebenfalls zur 400er raten. :ja: Ich habe mich auch aus diesen Gründen zur dieser entschieden :pfeil: EXC-R 400 :ja:


    Genau wie du kam auch ich vom Gelände zur Straße und nach ein paar Jahren Abstinenz, bin ich back to the roots.


    Alles weitere hat mein Vorredner schon zusammengefasst.




    Anbei ein kleiner Bericht: (vielleicht hilft dieser bei einer Entscheidung)
    Klick mich fest


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Danke für deinen Beitrag genne


    die 400 exc-r scheint ja wirklich gut in mein Profil zu passen. Der gebrauchtmarkt ist allerdings mehr als dürftig :(
    Die bekloppten wollen wir ein moped, das neu 8500€ gekostet hat, immer noch 5.500€ und das obwohl die teilweise schon 150 stunden auf der Uhr haben :weinen:
    Und dann reden wir über eine exc ohne r (von der übrigends EINE auf mobile angeboten wird :kapituliere: )


    Scahde, dass der Makrt für Enduros nicht so überquillt wie der der Supermotos.
    Und dann haben die noch wucherpreise!!! :motzki:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Ich habe noch ein Link mit einem Angebot für dich.


    Man muss halt abwägen, ob dieses Angebot für dich etwas ist. Man hat dort im Moto-Markt verschieden Angebote von verschiedenen Usern.




    KLICK MICH


    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Scahde, dass der Makrt für Enduros nicht so überquillt wie der der Supermotos.
    Und dann haben die noch wucherpreise!!! :motzki:

    Mhhhh, bei mir is es leider andersrum :rolleyes:


    Aber bezueglich zu deiner Frage was neuralgische Punkte bei den Berg`s und den Husky`s angeht soll es folgendermaßen sein.


    -Die Berg`s haben ab 2001 einen neuen Motor bekommen. Dieser allerdings hatte gewisse Kinderkrankheiten. Zum einen soll die Kurbelwelle bzw. die Lager ganz gerne mal einen Abflug gemacht haben. Weiterhin kenn ich ein paar Leute die Probleme mit ihrem Steuerkettenspanner hatten. Meine aber das dies alles 05/06 sich eingerenkt hat.


    - Fuer die Husky`s hatte ich mich auch mal interessiert (TE450/SMR450). Bei den neueren Motoren gibt Husqvarna ja die Oelwechsel mit 5000km an, welche aber etwas optimistisch sind. Selbst der Haendler bei dem ich war, hat 15h Oelwechsel empfohlen :zwinker: Außerdem meinte er, dass man sich lieber nach den Modellen ab 07 umschauen soll. Die Modelle davor hatten anscheinend ganz gerne mal Probleme mit dem Ventiltrieb. Die neueren sind auch gut am roten Kopf zu erkennen.


    Sonst wuerde ich spontan sagen, dass wenn du dich nicht um die Kiste kuemmerst keine schneller oder frueher in die Binsen geht.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • KLICK MICH


    danke für den super Tipp! Werde mich mit dem Verkäufer in Kontakt setzen und ihn zu der nicht genannten Laufleistung befragen :)
    Wie der Zufall es so will bin ich nächste Woche geschäftlich in Glauchau und kann das Teil so gleich mal Probefahren :peace:


    Vielen Dank auch an Marsimoto für die Modellaufklärung. Ach sehr schön zu hören dass dich der Gebrauchtmarkt auch so aufregt - geteiltes Leid ist halbes Leid :tröst:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Moin Moin,
    musste noch Zwiebelkuchen fertig machen..... :weinen::grins:


    Unter 400ccm bei Beta und KTM findet sich Folgendes


    MrMarsimamoto hat ja schon einiges aufgezählt. Sofern es konkret in diese Richtung geht, kannst Du gerne auch im Enduro Forum mal nachhaken.


    Mir ist von der Husaberg auch noch bekannt, dass die Kipphebelrollenlager auch ein anfällig sind und ggf. getauscht werden sollen.


    Ich hätte keine Bedenken auch Enduros mit mehr als 50Bh zu kaufen. Ich würde ruhig bis 100Bh schauen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Zusammen,
    die Berg mit dem gekippten Motor gab es von 2008-2012, sind nun allerdings fast ausverkauft. Wird aber preislich wohl knapp mit Deinem Budget...fahren sich allerdings sehr handlich und ich bon davon echt überzeugt.
    Ich kann Dir nur raten, soviel wie geht Probe-fahren und dann wirst schon sehen, was Dir am besten gefällt und zu Dir passt.


    Grüsse
    Christian

  • Falls ihr diese hier meint mit den 5500 Ocken (http://suchen.mobile.de/fahrze…sS144h-mycas46-2_c01_4201).
    Das ist meine und sie ist es Difinitv Wert. Wollte mir beim KTM Dealer meines Vertrauens ne neue 690 SMC-R Holen und die 525er in Zahlung geben und er meinte er würde mir in dem Zustand wie sie da steht und mit dem Ganzen Zubehör und was alles gemacht wurde SOFORT 5500 Dafür geben. Also denke ich mal er wird sie für noch mehr weiter verkaufen können.

  • Falls ihr diese hier meint mit den 5500 Ocken (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…as46-2_c01_4201).


    Das ist meine und sie ist es Difinitv Wert. Wollte mir beim KTM Dealer meines Vertrauens ne neue 690 SMC-R Holen und die 525er in Zahlung geben und er meinte er würde mir in dem Zustand wie sie da steht und mit dem Ganzen Zubehör und was alles gemacht wurde SOFORT 5500 Dafür geben. Also denke ich mal er wird sie für noch mehr weiter verkaufen können.


    Dies ist nicht böse gemeint, jedoch fällt es mir schwer zu glauben.



    Baujahr 2006, 200 Bh und dann noch 5,5k Eus dafür. :denk: Vom Händler?!


    Ich habe eine 2009er EXC mir letzten Jahres zugelegt. Mit weniger als die Hälfte an Bh und weniger km. Und das für unter 5k!




    Back to topic


    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Zitat

    Aber deine sieht dann warscheinlich auch nicht mehr aus wie aus'm Laden
    und ist nicht lückenlos Checkheftgepflegt oder ???

    Stimmt, meine hatte nur 3 kleine Kratzer am Heck auf dem Dekor und an der Seite war das Dekor 2 cm eingerissen. :grins: :zwinker:


    Auch Checkheftgepflegt ist/ war sie.




    Hast du die Plastikverkleidung komplett gewechselt oder warum sind keine Gebrauchsspuren vorhanden, wenn du Offroad unterwegs bist.


    Gruß Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Jetzt mal an dieser Stelle ne andere Frage! christianv6 und jeden anderen der Ahnung hat: Warum zum Teufel wird der Bau des liegenden Motors eingestellt?! Wenn die Handling-Vorteile wirklich so gut sind wie jede Zeitschrift, jeder Tester und jeder Hobby-Fahrer den ich dazu befragt hab bzw. gelesen hab sind, dann wäre es doch absoluter mega :kacke: wenn die den Bau einstellen. Oder gibts noch Nachteile von denen ich noch nichts gehört hab? Ich hoffe jemand kann mir dazu mehr sagen hier. Ich finds jedenfalls echt Scheiße! :Daumen runter:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:


  • Jetzt mal an dieser Stelle ne andere Frage! christianv6 und jeden anderen der Ahnung hat: Warum zum Teufel wird der Bau des liegenden Motors eingestellt?! Wenn die Handling-Vorteile wirklich so gut sind wie jede Zeitschrift, jeder Tester und jeder Hobby-Fahrer den ich dazu befragt hab bzw. gelesen hab sind, dann wäre es doch absoluter mega :kacke: wenn die den Bau einstellen. Oder gibts noch Nachteile von denen ich noch nichts gehört hab? Ich hoffe jemand kann mir dazu mehr sagen hier. Ich finds jedenfalls echt Scheiße! :Daumen runter:

    Mhhhhhh :denk:
    Wieso sollten Husaberg auch die Produktion eingestellt haben?? Ich glaube eher christianv6 hat das eher so gemeint, dass die 4-Takter in diesem Jahr ausverkauft sind bzw. ersteinmal die 2-Takter weiter gebaut werden. Kann mir jut vorstellen das Husaberg die Produktion so wie KTM handhabt. Aber man wird es letztendlich sehen, da in naher Zukunft die Modellpalette fuer 2013 vorgestellt werden sollte.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Schön wärs! Hab leider auch schon von anderen "Quellen" :zunge: gehört das es so sein wird :Daumen runter: ! Noch nicht aber soweit ich gehört habe soll es 2013 so sein :motzki: Ich hoffe von ganzem Herzen das ich mich irre und falsch informiert bin aber leider kann man nichts ausschließen. Und die Tatsache das ich es eben schon öfter gehört hab macht mir Sorgen... Weist du zufällig wann ca. die ´13 Modelle vorgestellt werden? Kanns kaum abwarten :nein: .
    EDITH: hab hier nochmal geschaut: http://endurojunkie.de/forum/showthread.php?t=8479&page=2 habs mir allerdings noch nicht ganz durchgelesen.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften: