Reifen wahl........

  • Hallo zusammen..... :winke:


    ich hab jetzt schon einiges gelesen.... und das einzige was sich nun mehr und mehr verstärkt ist die Verunsicherung welchen reifen ich nehmen soll......
    Derzeit habe ich den Dragon supercorsa pro drauf.. bin eig. damit auch sehr zufrieden!!! wenn die schlechte Laufleistung net wäre.


    nun ist mein vordereifen Platt und ich stell mir die frage noch mal den gleichen oder komplett umsatteln(HR hat ca 1000km und ist noch ok).....????


    Rennsportreifen.....Supersportreifen.... ich blicks nimma :kapituliere:
    Bin zwar die meiste Zeit auf der Landstrasse unterwegs aber auch 2-4mal im Jahr aufm Kringel (2012 Juli, und August).


    Zu was könnt Ihr mir raten?


    Beim DRAGON SUPERCORSA PRO bleiben?
    oder doch Metzeler K3
    oder Pirelli Diablo SUPERCORSA SP



    Oder doch auf supersport wechseln? Conti Sport attack 2



    Wie gesagt ich blick nimma durch....... :crazy:
    oder was sind eure erfahrungen?????? Was könnt Ihr empfehlen?



    THX

  • Ich habe es mir einfach gemacht, auf der Kiste waren die Pirelli Diablo SUPERCORSA SP drauf und da vorn und hinten bisher nicht zugleich hinüber waren bin ich halt dabei geblieben. Die Laufleistungen fand ich übrigens OK, allerdings ist am HR zum Schluss die Karkasse raus gekommen und vorn hatte ich an der Seite kein Profil mehr... aber 5000 / 8000km können sich doch sehen lassen. Ich meine, die Reifen heute sind alle schweinegut wenn man mal zurück denkt an die Metzler ME33 / ME99 oder Conti TKV... :kotz: Ich denke mal für mein Fahrkönnen/Anspruch ist es schwieriger einen schlechten Reifen als einen guten zu finden. An den Pirellis stört mich halt, dass sie auf nasser Straße ein Alptraum sind und dass der Unterschied zwischen kaltem und warmem Reifen unheimlich hoch ist. Ob das bei anderen Reifen wirklich besser ist, besonders der warm/kalt Unterschied, habe ich keine Lust auszuprobieren, ich denke neben den Unterschieden bei den Reifen müssen ja auch berücksichtigt werden, wie man selber den Reifen einzuschätzen gelernt hat. Wenn Du schon mehrere Paarungen durch hast, nimm doch einfach diejenige, die dir am besten gefallen hat.
    Sollte ich mal wechseln, so werde ich den Dunlop Sportsmart nehmen. Der ist anerkanntermaßen besser im Regen und wenn KTM den auf RC8en ab 2010 aufgezogen hat wird er wohl auch gut mit der Maschine harmonieren.

  • wenn du in der kategorie des dragon bleiben möchtest schau dir den rosso corsa an.


    ist der modernere reifen und ich fand den im vergleich zum dragon mit gleichen eigenschaften im allgemeinen besser.



    Es ist halt die Frage was du machen möchtest ? Ein Sportreifen muss auf die RC8, das ist schonmal klar ... aber:


    Wie oft Rennstrecke? Wie oft Landstraße? Regen ja/nein? Temperaturfenster?


    inen schlechten Reifen wirst du bei Markenherstellern nicht mehr finden, aber hier hat jeder so seine Nische bzw. Stärken / Schwächen


    1// Sehr Gut für ab und an mal Ausflüge auf die Renne sind: Supercorsa, K3, ...


    2// Zwischen 1. und 3. : Rosso Corsa ...


    3// Landstraße trocken / Temp. ab 15°C: SportAttack2, Sportsmart ...


    4// Landstraße trocken oder auch mal feucht / Temp auch mal um 10°C: S20 ...



    So würde ich die Einteilung grob vornehmen ... natürlich geht das nicht genau mit den Kategorien und es ist teils ein fließender Übergang, aber das soll mal eine grobe rientierung sein. :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von chrizRC8 ()

  • Hi !


    Wenn es warm oder gar heiss ist , dann halten die Dragon und die Diablo Supercorsas viiieeeel


    länger als wenn man z. B. im Frühling oder an kalten Sommertagen fährt . Sie verzahnen sich


    nicht richtig wenn zu kühl und "radieren" - verschleissen übermässig .


    CiaoTom

  • Danke schon mal im vorraus,


    nunja


    Bin eigentlich nur Schönwetter fahrer mit ab und an Rennstrecken ausflühgen (2-4 mal im Jahr)


    da Nun nur mein Vorderreifen platt ist werde ich erst mal beim Dragon bleiben (dieser ist ja der vorgänger vom dablo Supercorsa Sp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorn ()

  • Leider wird das in Zukunft mit dem Dragon schwer da dieser anscheinend ausläuft....


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nachfolger Diablo Supercorsa SP auf der Landstrasse??

  • Leider wird das in Zukunft mit dem Dragon schwer da dieser anscheinend ausläuft....


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nachfolger Diablo Supercorsa SP auf der Landstrasse??


    Die gehen auch auf der Landstraße gut...halten aber bei entsprechender Fahrweise nur 2000km.


    Hab meine bei 1900 runtergeschmissen, da sie vorne an der Verschleißgrenze waren...hinten war noch ein bissle Luft.


    Gegen Mitte oder Ende der Lebensdauer möchte ich allerdings mit den Pellen nicht unbedingt in eine Regenschauer kommen :gute besserung:


    Mal was anderes:


    Wie gesagt, mein Vorderreifen hat sich bei der serienmäßigen Fahrwerkseinstellung (RB Edition) vorner schneller abgefahren als hinten. Die Karre hat anscheinend sehr viel Druck auf dem Vorderrad. Bestätigt fühle ich mich, wenn ich von den vielen Vorderradrutschern hier in diesem Forum lese. Auch mein Händler hat mir ähnliches berichtet.


    Hab jetzt das Fahrwerk hinten tiefer eingestellt und Diablo Rosso II drauf. Mal guggen.

  • Tach,


    beim standard Setup ist es bei meiner erst gar nicht gekommen, dafür ist der Supercorsa SP m.E. nicht gedacht. Seit letztem Jahr RS fahre ich eigentlich ein relativ hartes Setup auch auf der LS! Letztes Jahr kam der Arsch im Nassen auf der Geraden beim bloßem Beschleunigen - hat mich bis jetzt im LS Modus verunsichert. Vorderreifenrutschen nicht annähernd... Bis auf den Abflug in der Sachskurve - auf den Bilder sehr gut am Vorderreifen zu erkennen - aufgrund fehlender Erinnerung nicht zu rekonstruieren :grins:


    Dieses Jahr im Mai den Supercorsa SP erneut aufgezogen - meines nachträglichen Erachtens ein Fehler. Eingefahren bei schmuddeligem Wetter, d.h. sonnig, an manchen Stellen noch feuchter Belag - Temperatur mittelmaß um in der Kombi nicht gleich zu schwitzen. Mit Zwischenstops immer mal die Pelle begrabscht, eher ein angewärmt als warm. Die Verunsicherung war evtl. nur Kopfsache.


    Werde den Supercorsa noch auf der RS vernichten und dann wird immer gewechselt - Slick für die schrägen Momente und Rosso Corsa oder Rosso II (evtl. auch andere Hersteller) für die Landstraße


    Die Dragon Serie gibts nicht mehr, auch wenn man ihn noch bestellten könnte - lieber den Diablo Supercorsa!



    Norman

  • Hallo...



    Hat schon jemand den Diablo supercorsa SP1 auf der RC8 gefahren???
    hab den heut auf ner duke gesehn und muss sagen das ding ist ja weicher als kaugummi :peace:


    echt unglaublich......

  • Diablo supercorsa SP1


    Supercorsa SP1?


    Ich kenne nur Supercorsa SC, den gibts als Mischung in SC0/SC1/SC2 (klickst Du hier druff). Google hat über den SP1 nicht viel ausgespuckt.


    Bin auf der Suche nach einem Slick für 3 Tage in Brünn. Die Erfahrenen empfehlen mir nen Bridgestone Slick, kann mir von Euch jemand etwas empfehlen? Ansonsten würd ich mein 300km jungen Supercorsa SP plattfahren und dort auf Slick wechseln :rolleyes:



    Norman

  • Ich habe auch immer Probleme mit Reifen laufleistung ! Die sportreifen halten bei mir 1200 km dan sind die platt! Auf Landstraße! Zuletzt hatte ich dunlop quolifeier r knapp 1000 km. Jetzt probire ich die Turer aus und habe mir denn Conti roud atteck gehold und muss sagen geile Sache! Bei trockener Straße oder nasser total geil und laufleistung Scheint bis jetzt auch gut zu sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von Strati02 ()

  • Hab den SC1 drei Turns in Hockenheim gefahren ,
    macht nur Sinn bei min.25 Grad .
    Bin aber mit der SC2 Mischung absolut zufrieden.


    Gruß Tom

  • Die Supercorsa SC Typen haben wohl alle keine Straßenzulassung. So wie auf der Pirelli HP steht sind die Reifen auch entsprechend gekennzeichnet (NHS = No Highway Service).

    Einmal editiert, zuletzt von MH1 ()

  • Ich habe auch immer Probleme mit Reifen laufleistung ! Die sportreifen halten bei mir 1200 km dan sind die platt! Auf Landstraße! Zuletzt hatte ich dunlop quolifeier r knapp 1000 km. Jetzt probire ich die Turer aus und habe mir denn Conti roud atteck gehold und muss sagen geile Sache! Bei trockener Straße oder nasser total geil und laufleistung Scheint bis jetzt auch gut zu sein!




    Na Du musst ja ein echter Held sein! Nur frag ich mich wie Du mit einer Tourenpelle klar kommst, wenn Du die Sportreifen so beanspruchst?

  • Hi !


    Die RC8 R bis ´10 ist tendenziell sehr hart in der Grundabstimmung und braucht daher Reifen mit


    guter Eigendämpfung - also mir relativ weicher Karkasse , besoners an der Hinterhand !


    Von daher kann man die Brückensteine BT16 und S20 schon mal vergessen , da die einen extrem


    steifen Aufbau hinten haben und mehr oder weniger wie ein Vollgummireifen abrollen . Danach


    kommt gleich Dunlop , egal welcher - alle zu hart hinten für die harte RC8 mit wenig Hinterradgewicht


    wegen dem z.B. nicht vorhandenem Auspuff etc. Da hilft auch nicht mit dem Luftdruck in den Pellen


    rumzuexperimentieren - sonst holt man sich auch noch Handlingnachteile dazu !


    Den S20 hab ich schon probiert auf der RC8 - wie gesagt viiiiel zu Starr hinten ! Platz 5


    Die Pirelli Rosso ll funktionieren schon besser - vom Grip ein Traum , aber hinten etwas zu hart


    und nicht die handlichsten - mein Platz 3:


    Supercorsa SP (Erstbereifung) : Wie gemacht für die Kante - sehr weiche Karkasse hinten , top Eigen-


    dämpfung , top Grip , handling extrem gut , saustabil beim Bolzen - aber die Laufleistung eine Frech-


    heit von Pirelli , irgendwie logisch bei nur 4mm Anfangsprofil ! Trotzdem Platz 2:


    Metzeler Interact Z8 (M) hat mehr Grip als Pilot Power , auch sehr gute Eigendämpfung , hält 5000km


    hinten , ist aber nicht ganz so hantlich wie die oben schon erwähnten - trotzdem eine echte Empfeh-


    lung für lange Urlaubsreisen - vor allem weil es ein Regensuperstar ist. Platz 2-3


    Pilot Power ist eigentlich für das Fahrverhalten auf der RC8 wie gemacht - wenn da nicht der mangelnde


    Grip am Hinterrad beim Angasen (speziell bei Hitze) wäre - und die Unruhe auf Bitumenflickerei !


    Für Moppeds bis 130 PS und 100 Nm immer noch erste Sahne , für die RC8 R eben nicht mehr ! Platz 3 - 4


    Conti Sport Attack 2 ist echt der Hammer - eigentlich hinten wie Supercorsa , vorne supersähmig und


    trotzdem superhantlich - extrem gute Eigendämpfung , man könnte fast meinen er wäre nur für die RC8


    entwickelt worden ! Verschleiss kann ich noch nicht sagen wegen fehlender Km , aber sicher deutlich weniger


    als Supercorsa SP ! Note 1 bisher :sensationell:


    Ciao Tom

  • Werde nächste oder übernächste Woche auch wechseln , und dachte an einen Satz Metzeler K3 Intract , hatte den auf der Suzuki K6 , und war immer hammermäsig zufrieden .
    Kannst du zu dem Reifen auch eine Bewertung geben Tom ?
    :winke:

  • Hi !


    robbs74 der K3 ist dem Supercorsa SP sehr ähnlich (werden ja im gleichen Konzern entwichelt !),


    hat aber eine etwas langlebigere Mischung , der dürfte 2500km bei sommerlichen Temperaturen schaffen


    (Supercorsa SP bei mir 1700 km) . Sind aber auch recht teuer so weit ich mich erinnern kann !


    Aber wenn du die Gelegenheit hast einen Satz Conti S-Attack 2 zu besorgen in Italien , dann würde ich


    den vorziehen gegenüber dem K3 . Der ist noch handlicher , funktioniert auch super bei 10° Aussentem-


    peratur weniger und ist trotzdem superstabil ohne zu kippeln .


    Mit den beiden Reifen kannst eigentlich nix falsch machen auf der RC8 (wenns trocken ist!)


    Ciao Tom

  • Alles klar Tom , besten Dank .
    Hab jetzt 2 Sätze Dunlop Sportsmart mit der Ktm hinter mir ,
    möchte aber mal was andres probieren .
    grüsse
    :Daumen hoch: