EVO1 an der SMC-R

  • So wie ich vermutet habe. Mein Popometer lügt doch nicht.


    Heutiger Run 57 PS (in EG Abstimmung und Glätten3) am Hinterrad mit Slick.
    Stelle ich auf DIN-Abstimmung am Prüfstand liegen nämlich schon knapp 60 PS an.


    Motorrad war warm.
    Reifen war kalt-lauwarm bis sie auf dem Prüfstand war.


    Versucht hinten fest zu zurren da gehen sofort 2 PS weg<--- ja ihr habt richtig gelesen
    Was mir aufgefallen ist:
    Die Kantn hüpft wie ein PingPong im kompletten Drehzahlband auf der Prüfstandrolle, als hätte die Felge einen Höhenschlag.<---bestimmt nicht normal
    Nur wie geschrieben verzurrt man sie, geht gleich Leistung verloren!


    Also sage und schreibe 2,2 PS nimmt der DNA Filter oben raus weg.
    Man sieht es das die Kurve jetzt ab 6000 U/min weiter steigt mit dem PP Deckel und dem orig Lufi.


    So wie ich das allerdings sehe bin ich der einzigste der das neue EVO-1 Mapping bis jetzt über den Prüfstand gejagt hat.
    Trotzdem läuft die Kantn ab 6000 U/min immernoch deutlich zu fett nur nicht mehr ganz so fett wie mit dem DNA Lufi.


    Dienstag lasse ich nochmal die orig Map aufspielen. Mir kam es nämlich damals so vor als ob sie mit der orig Map besser geht als wie mit dem neuen EVO-1 und mein Popometer lügt ja nicht.


    Was noch vielleicht Interessant wäre,
    den K&N Plattenfilter+PP Deckel mit dem neuen EVO-1 auszuprobieren, ob sie dann ab 6000U/min noch besser passt.

  • Alles ganz normal. Mit 60 PS am Hinterrad bewegst Dich in normalen Gefilden für das EVO1-Set Up mit offener Airbox. Sieht also nicht danach aus, es läge bei Deiner SMC etwas mechanisch im Argen



    Nun ein RU-1750 auf´s Bike, und Du darfst dich auf wenigsten 5 PS mehr freuen. Wobei, wie exakt der RU wirkt, welche PS er bringt, das hängt wieder von der Serienstreuung ab, vor allem davon, wie exakt die Nockenwelle die Ventile steuert. Im Prinzip gibt es da zwei Charaktere unter den SMCs:


    Den "Screamer":
    Aus diesen Eisen bringt der RU.-1750 im Vergleich zur PP-Airbox sogar bis zu 7 PS. Das Spitzendrehmoment beleibt in etwa gleich, liegt aber nun wesentlich höher im Band an. Ab 5000 geht das Bike wie die Hölle. Der Preis dafür ist ein deutlicher Verlust an Drehmoment um die 4000er-Marke herum. Ganz unten geht die SMC dagegen williger als im PP Trim.


    Die "Sanfte":
    Das Spitzendrehmoment mit RU liegt auch hier auf dem Niveau vom EVO1-Kit. Allerdings ist hier der Verlust unten so gut wie nicht auf der Dyno-Kurve sichtbar, schon gar nicht spürbar im Fahrbetrieb. Das Drehmoment verteilt sich nun flach über das gesamte Band. Wermuts-Tropfen: In der Spitze bleibt der Zuwachs halt leider dann auch eher sanft.


    Das Gros der Bikes liegt in der Streuung zwischen diesen Extremen. Was für mich bedeutet, daß der RU-1750 eine echte Empfehlung darstellt, weil er eine effiziente Alternative zur originalen Ansauglängen-Abstimmung von KTM ist.


    Ich empfehle diesen Filter nicht, weil ich Tantiemen von K&N bekomme, sondern weil der Filter es wirklich bringt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja wäre in der Tat eine Alternative nur ist mein Drehmoment trotz der 2,2 PS mehr in EG-abstimmung nicht einen hauch gewachsen.
    Sondern es ist immernoch bei nur 62,3 NM welches meines erachtens etwas wenig ist oder?
    Da habe ich nicht darauf geachtet was sie an Drehmoment hat wenn man auf DIN am Prüfstand stellt.