Abstimmung / Konfig eurer Duke

  • Holla, ich wollte mal einen neuen Fred aufmachen weil es mich interessiert wie Ihr eure Duke so fahrt.
    Mittlerweile gibt es ja schon ein paar verschieden Setups.
    Ich baue gerade um und werde ab morgen ungefähr so unterwegs sein:
    Akra-Slipon ( 40er Eater bestellt )
    42 Kettenrad
    ( Erstmal ) ein kleines Loch im Lufi ( siehe Pic )
    K+N Filter ( eher für die Langlebigkeit )


    PS: RICHTIG Geil klingt der Ofen OHNE den Lufi-Deckel:-) Natürlich nicht fahrbar aber im Stand versehentlich mal getestet :-)
    PPS: Ich weisssssss.... irgendwie sieht der Kettendurchhang nicht gut aus. Ist aber voll nach Handbuch !! :driften:

  • auch wenn du sagst, es ist nach Handbuch, kann der Kettendurchhang nie stimmen
    zieh die Kette Bitte etwas nach


    wieso :denk:

  • also ich hab mich mit dem kettenspannen auch ordentlich vertan... Die 5mm laut Handbuch sollen laut meinem "Freundlichen" unter Last (also mit dir im Fahrersessel) gemessen werden (was irgendwie nicht funktionieren kann wenn du das selber machst) und hat meine stramme Kette gleich wieder auf das vorige Maß gelockert...


    Deine sieht allerdings nach nochmal 3mm zuviel Schwerkraft aus

  • also ich hab mich mit dem kettenspannen auch ordentlich vertan... Die 5mm laut Handbuch sollen laut meinem "Freundlichen" unter Last (also mit dir im Fahrersessel) gemessen werden (was irgendwie nicht funktionieren kann wenn du das selber machst) und hat meine stramme Kette gleich wieder auf das vorige Maß gelockert...

    ...glaub ich nicht!
    Im Handbuch steht wie folgt:
    -Motorrad auf den Seitenständer stellen
    -Getriebe in Leerlauf schalten
    -Im Bereich der senkrechten Rippe am Schwingarm die Kette nach oben drücken und die Kettenspannung ermitteln.


    Da steht nichts davon, dass das Motorrad mit einem Fahrer belastet werden soll, was meiner Ansicht nach
    auch überhaupt keinen Sinn macht!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • irgendwie sieht der Kettendurchhang nicht gut aus. Ist aber voll nach Handbuch !!

    ... bist Du sicher? Also gerade der obere Durchhang sieht merkwürdig aus!
    Ist das die Original-Kette?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sagtmal ist das euer erstes Motorrad? Natürlich wird die Kette straffer wenn ein Fahrer auf dem Motorrad sitzt.


    Das Federbein federt ein und das Hinterrad wandert etwas nach hinten dadurch wird sie nochmal gestrafft. sollte dann ca. 2 cm Spiel haben und auf keinen fall straff sein da du dir sonst das Getriebeausgangslager beschädigen kannst.


    Am besten das Kettenspiel an mehreren stellen prüfen um sicher zu gehen das die Kette nicht ungleichmässig gelängt ist.


    greetz: Timmo :wheelie:

  • genauso wie es eben auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, und nicht anders
    so schwer ist das ja auch nicht

  • Bin auch der Meinung das da irgendwas nicht so ganz richtig ist.
    Werde mir das nachher mal ansehen. Also bei meiner TT war es tatsächlich so das die Spannung gemessen wurde mit Fahrer. Denke das lag an dem Federweg. Oder weil das ein Japanese übersetzt hat :-) :lautlach:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Raffi


    Bringt das kleine Loch im Kasten was? Beschreib mal was sich da klanglich tut. Hast du ein anderes Mapping? Läufts Sie mager?

  • Hi DukeTheDude,


    leider konnte ich es noch nicht testen da es in Strömen regnet:-(
    Ich habe es bewusst erstmal kleiner gemacht um zu schauen wie es ist!!
    Laut dem Mech von KTM kann der Ofen nicht abmagern. Die Lambdasonde checkt das was hinten raus kommt und die Einspritzung korrigiert falls notwendig!
    Kann das eigentlich jemand hier bestätigen oder im Zweifel auch widerlegen?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • wenn ich mich nicht irre geht das nur mit einer Breitbandlambdasonde, und die hat die 690er nicht


    oder liege ich damit jetzt komplett falsch ???????????

  • Hallo,


    mir passt die 16/40 Paarung + Sport Modi.Stufe II + Ergo-Sitzbank.


    Bin damit total spassing und zufrieden unterwergs. Auch für die Stadt noch gut dossierbar im Sport-Mudus auch wenn dies auch nur Milimeterarbeit ist.



    Servus snag :verliebt:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Config meiner Duke :Daumen hoch:


    42er Kettenrad "orange"


    Map-Select Schalter auf 2 "Advanced"


    K&N Tauschfilter


    Akrapovic Slipon


    40er db-Eater (von Akrashop)


    Federbein auf Stellung 7


    Ergo Sportsitzbank


    sowie noch diverse Powerparts


    So bin mit dieser Config sehr zufrieden, wobei ich schon fast wieder tendiere, den Mapschalter wieder zurück auf 3 "Standard" zu stellen da Sie doch sehr nervös wird und man den Gasgriff nur anschauen muß, dass er sofor die Drooselklappe aufreist :crazy:


    Aber wie gesagt Top Kiste :Daumen hoch::Daumen hoch:


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

  • In meiner seiltlichen Lufiabdeckung habe ich heute mal ein paar Beilagscheiben untergelegt.


    Somit kann der Motor etwas freier atmen. (Natürlich keine Filterwirkung, aber für ein paar km zum Testen oK)
    Wie es auch Highscore schon beschrieben hat, hat der Motor schon früher Kraft und läuft im Bereich 3000 - 4000 Umdrehungen ruhiger. Habe auch Map Select Schalter mal auf 2.
    Mit Original Luftfiltergehäuse kann man mit dem Map Schalter auf 2 nahezu nicht im 3. Gang 50 fahren. Muss dann schon der 2- sein.
    Mit geöffneten Lufi geht es zwar besser, habe aber wieder auf 3 umgestellt.


    Fazit:
    Ein vor dem Luftfilter geöffneter Lufikasten ist tendenziell schon zu empfehlen.
    Auch der Sound wird etwas besser

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Alle Modifikationen hinsichtlich Der Airbox führen zum erlöschen der BE und der Garantie, bitte daran denken.
    Macht mir ja auch Spaß aber die Folgen könnten sehr ärgerlich sein.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Alle Modifikationen hinsichtlich Der Airbox führen zum erlöschen der BE und der Garantie, bitte daran denken.
    Macht mir ja auch Spaß aber die Folgen könnten sehr ärgerlich sein.


    Ich glaube darüber ist sich jeder bewusst & wird das Risikio schon abgeschätzt haben :ja:

  • @ Dynamo
    ich mein das jetzt nicht zynisch oder abwertend, sondern ganz ernst


    kannst Du uns erklären, warum das zum Erlöschen der BE führt ?


    angenommen es bleibt alles innerhalb der für das Fahrzeug angegebenen dB-Werte