Metzeler M5 auf SMC-R - vergleich zu Conti Attack SM

  • für alle die es eventuell interessiert: ich konnte heute back to back den metz m5 und den conti sm fahren :grins: (M5 war frisch auf meiner, conti sm auf WOJE's smc)


    ich war ja vom Conti Attack SM nicht so überzeugt, wobei der vorderreifen für mich über jeden zweifel erhaben war, der hinterreifen allerdings beim harten beschleunigen in schräglage des öfteren mal den halt verlor. nicht schlimm aber manchmal überraschend und auch ein bisschen nervig. ich bin den conti immer gemäss ktm angaben mit 2,0/2,0 gefahren, probeweise auch mit conti's vorschlag 2,0/2,2 .


    den M5 habe ich gemäss metzeler auf 2,0/2,2 aufgepumpt und bin ihn ca. 70km eingefahren wobei er teils heftige rutscher produzierte, was aber normal ist und sich mit dem verschwinden der obersten schicht gibt, ich bin vom M5 überzeugt (gewesen), da er auf der fireblade ein traum war. gleich vorweg, der M5 ist vom gripniveau dem conti deutlich überlegen und kann hart beschleunigt werden ohne rutscher zu produzieren. das ist aber auch das einzig positive was mir aufgefallen ist. der M5 lenkt viel träger ein als der conti und muss mit deutlichem körpereinsatz ind tiefe schräglage gedrückt werden, superschnelle wechselkurven verlangen einem alles ab. seltsamer weise ist er auf der bremse eine bank und in schnellen kurven sehr stabil. und das trotz der tatsache, dass er ab 130 eingebrachte störimpulse langsamer abbaut als der conti.
    im knocking on havens door modus knickt der M5 beim beschleunigen stark ein und das äussert sich in einem pumpenden heck (fahrwerkseinstellung standard). fühlt sich wie mehrere kleine rutscher an sind aber definitiv keine. alles in allem eine durchaus dürftige vorstellung. im wissen, dass der M5 fast überall mit sehr hohem druck gefahren wurde, hab ich mal den druck variiert und bin dann mehrmals die gleiche strecke gefahren. am morgen bin ich mit 2,0/2,2 (kalt) weggefahren. an der tankstelle habe ich bei heissen reifen 2,2/2,4 gemessen. diesen druck habe ich dann auf 2,4/2,6 erhöht und bin die teststrecke nochmals gefahren (sehr kurvig, unterschiedliches gripniveau). und siehe da, das einknicken des hinterpneus ist wesentlich besser geworden. fast ganz verschwunden. jetzt frag ich mich ob die druckempfehlungen von KTM (2,0/2,0) und metzeler DE (2,0/2,2) wirklich glaubwürdig sind. ich hätter gerne noch 2,6/2,8 heiss probiert war aber leider zu müde bzw. zu faul die ganze strecke noch zweimal zu fahren.


    mein resümee: der M5 ist nichts für SMC - kurvenjäger, dazu ist er einfach zu träge. insgesamt eine enttäuschende vorstellung. ich werde nochmals mit verschiedenen luftdrücken experimentieren, aber die trägheit kommt von der runden kontur, da wird sich nichts mehr ändern....


    gruß
    steve

  • für die strasse: eindeutiges ja. bis auf die kleineren rutscher hinten keine große sache. am ring weiss ich es nicht aber synth sagte ja das er da eher nicht toll ist.


    der M5 ist eindeutig ein reifen für leute denen ihr einzylinder (duke, smc, sm) zu nervös erscheint. durch seine runde kontur lenkt er langsam und kontrolliert und fordert entsprechenden druck am lenker. der conti kippt in die ecken das es eine freude ist.


    ich werde als nächstes mal bt003, pirelli corsas oder racetech K3 testen....

  • danke bernd! ist natürlich subjektiv, ich denke aber, dass auch profi reifentester nur wenig anders urteilen würden :prost:


    schöne gruesse, steve

  • Hi Steve,


    der Bridgestone S20 könnte auch eine überlegung wert sein.
    Der hat zwar verschiedene Gummimischungen, aber so kommt man leichter in einen Slide beim Anbremsen. ;)
    Beim BT016 auf der Honda hab ich ein super handliches gefühl, wobei die Reifen mittlerweile schon sehr spitz angefahren sind.
    Jedoch wenn ich mich recht errinnern kann war das auch am Anfang schon sehr handlich das ganze.
    Beim BT016 fährt man aber auch deutlich über den im Handbuch empfohlenen drücken.
    Im Handbuch ist bei mir auch 2.0/2.0 empfohlen, ich fahre jedoch 2.2/2.5 kalt gemessen.


    Grüße Chris

  • hallo chris,


    danke für den tipp :Daumen hoch:


    muss mich mal durch den ganzen reifenkram durchlesen um zu sehen was eher in die sportliche richtung tendiert. da würde der s20 wohl auch passen, habe schon gehört das der sehr handlich sein soll.


    viele grüße, steve

  • aber 100% :Daumen hoch:


  • racetech K3 testen....


    Racetec K3 kannst du leider nicht testen, da es diesen reifen nur in 180/55, 190/50, oder 190/55 für hinten gibt. Schade denn der wäre meine erste Wahl. Also muss ich weiterhin Diablo Rosso Corsa fahren.


  • Racetec K3 kannst du leider nicht testen, da es diesen reifen nur in 180/55, 190/50, oder 190/55 für hinten gibt. Schade denn der wäre meine erste Wahl. Also muss ich weiterhin Diablo Rosso Corsa fahren.


    verdammt! du hast leider recht. und den dragon supercorsa pro machen die auch nicht mehr in 160er dimension :weinen:

  • Michelin gibt z.B. für den Pilot Road 2CT auf der SM einen Druck von 2,2/2,4 an !


    yep, auch metzeler und pirelli geben höhere drücke an als KTM.

  • Der M5 is ein ZR Reifen und im Vergleich zum BT90R den ich vorher oben hatte um einiges schwerer, das viel mir sofort auf als ich ihn in den Händen hatte, und das merkt man auch am Fahrverhalten. Meiner Meinung is der Reifen für schnelle schwere Bikes gemacht und für die SM, SMC usw. nicht das geeignete Produkt. Er mag schnelle lange Kurven, da gibt er einem wirklich viel Sicherheit aber er will irgendwie nicht richtig in Schräglage gehn.


    Dazu kommt das sich der Vorderreifen bei mir jetzt so bescheiden abgefahren hat das das Moped sich noch schlechter fährt. Luftdruck fahr ich 2,2/2,2 werd auch mal hinten erhöhen bin gespannt.

  • also ich hatte den m5 auch drauf,
    und könnte eigentl nix negatives davon berichten.
    natürlich muß man mit ihm mehr arbeiten und drücken,
    aber das fand ich jetzt nicht schlimm.

  • erstmal danke für info. super beitrag


    hatte mir auch vorgenommen den CASM als nächsten reifen drauf zu machen. aber nach dem was ihr hier schreibt, bleibe ich lieber bei meinem michel 2ct power pilot... druckluft 2.2/2.5


    kann bis jetzt nich klagen oder etwas schlächtes darüber sagen. auch kalt hälter gut. vorallem macht er viele Km

  • Der M5 is ein ZR Reifen und im Vergleich zum BT90R den ich vorher oben hatte um einiges schwerer, das viel mir sofort auf als ich ihn in den Händen hatte, und das merkt man auch am Fahrverhalten. Meiner Meinung is der Reifen für schnelle schwere Bikes gemacht und für die SM, SMC usw. nicht das geeignete Produkt. Er mag schnelle lange Kurven, da gibt er einem wirklich viel Sicherheit aber er will irgendwie nicht richtig in Schräglage gehn.


    Dazu kommt das sich der Vorderreifen bei mir jetzt so bescheiden abgefahren hat das das Moped sich noch schlechter fährt. Luftdruck fahr ich 2,2/2,2 werd auch mal hinten erhöhen bin gespannt.


    das würde ich sofort unterschreiben. :Daumen hoch:

  • update: nach viel experimentieren ist für meinen, eher aggressiven, fahrstil ein reifen druck von 2,3 bis 2,4 vorne und 2,5 bis 2,6 (immer kalt gemessen) ideal. das verbessert die lenkwilligkeit erheblich. unterm strich aber leider immer noch kein hyperschnelles einlenken wie beim conti.