für alle die es eventuell interessiert: ich konnte heute back to back den metz m5 und den conti sm fahren (M5 war frisch auf meiner, conti sm auf WOJE's smc)
ich war ja vom Conti Attack SM nicht so überzeugt, wobei der vorderreifen für mich über jeden zweifel erhaben war, der hinterreifen allerdings beim harten beschleunigen in schräglage des öfteren mal den halt verlor. nicht schlimm aber manchmal überraschend und auch ein bisschen nervig. ich bin den conti immer gemäss ktm angaben mit 2,0/2,0 gefahren, probeweise auch mit conti's vorschlag 2,0/2,2 .
den M5 habe ich gemäss metzeler auf 2,0/2,2 aufgepumpt und bin ihn ca. 70km eingefahren wobei er teils heftige rutscher produzierte, was aber normal ist und sich mit dem verschwinden der obersten schicht gibt, ich bin vom M5 überzeugt (gewesen), da er auf der fireblade ein traum war. gleich vorweg, der M5 ist vom gripniveau dem conti deutlich überlegen und kann hart beschleunigt werden ohne rutscher zu produzieren. das ist aber auch das einzig positive was mir aufgefallen ist. der M5 lenkt viel träger ein als der conti und muss mit deutlichem körpereinsatz ind tiefe schräglage gedrückt werden, superschnelle wechselkurven verlangen einem alles ab. seltsamer weise ist er auf der bremse eine bank und in schnellen kurven sehr stabil. und das trotz der tatsache, dass er ab 130 eingebrachte störimpulse langsamer abbaut als der conti.
im knocking on havens door modus knickt der M5 beim beschleunigen stark ein und das äussert sich in einem pumpenden heck (fahrwerkseinstellung standard). fühlt sich wie mehrere kleine rutscher an sind aber definitiv keine. alles in allem eine durchaus dürftige vorstellung. im wissen, dass der M5 fast überall mit sehr hohem druck gefahren wurde, hab ich mal den druck variiert und bin dann mehrmals die gleiche strecke gefahren. am morgen bin ich mit 2,0/2,2 (kalt) weggefahren. an der tankstelle habe ich bei heissen reifen 2,2/2,4 gemessen. diesen druck habe ich dann auf 2,4/2,6 erhöht und bin die teststrecke nochmals gefahren (sehr kurvig, unterschiedliches gripniveau). und siehe da, das einknicken des hinterpneus ist wesentlich besser geworden. fast ganz verschwunden. jetzt frag ich mich ob die druckempfehlungen von KTM (2,0/2,0) und metzeler DE (2,0/2,2) wirklich glaubwürdig sind. ich hätter gerne noch 2,6/2,8 heiss probiert war aber leider zu müde bzw. zu faul die ganze strecke noch zweimal zu fahren.
mein resümee: der M5 ist nichts für SMC - kurvenjäger, dazu ist er einfach zu träge. insgesamt eine enttäuschende vorstellung. ich werde nochmals mit verschiedenen luftdrücken experimentieren, aber die trägheit kommt von der runden kontur, da wird sich nichts mehr ändern....
gruß
steve