Tacho zeigt doppelte Geschwindigkeit

  • Hallo werte Gemeinde,ich staunte gestern nicht schlecht,als ich das erste Mal mit meiner SD durch die Parabolika flog.
    Das Ding geht gute 450 km/h :sensationell: :peace: .
    Kam mir dann doch seltsam vor-da wären auf dem grossen Kurs ja Zeiten von unter einer Minute drin :wheelie: .
    Woran kann's liegen?
    Für Tips bin ich dankbar.
    Gruss Miguel

  • Hi,
    evtl. ist ne falsche Felgengröße eingestellt.
    Wenn du die Zündung einschaltest, steht im Display kurz die Felgengröße. Sollte normal 17 sein.


    Gruß

  • Hallo werte Gemeinde,ich staunte gestern nicht schlecht,als ich das erste Mal mit meiner SD durch die Parabolika flog.
    Das Ding geht gute 450 km/h :sensationell: :peace: .
    Kam mir dann doch seltsam vor-da wären auf dem grossen Kurs ja Zeiten von unter einer Minute drin :wheelie: .
    Woran kann's liegen?
    Für Tips bin ich dankbar.
    Gruss Miguel

    Schau dir auch mal den Abstand vom Geber am Vorderrad an.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • So so, das Vorderrad der Super Duke hat also einen Umfang von 17....


    17 was? Meter? Zentimeter? Fuß? Inches? Kilometer? Brötchen? Bratwürste? Hund? Katze? Maus?


    :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq
    Warum schreibst Du so einen Stuß und gibst nicht deine Erfahrungen weiter?
    Es sind nicht alle so schlau wie Du! :achtung ironie:


    Fellow
    Der Radumfang wird in immer in "Zoll angegeben!
    Schau mal nach, ob die Anzeige auf Kilometer oder Meilen eingestellt ist!!!



    Bade :ja:

  • @Bade


    Zitat

    Der Radumfang wird in immer in "Zoll angegeben!


    das ist falsch !
    Der Radumfang wird immer in mm angegeben und sollte bei 18xx irgendwas liegen


    Der Felgendurchmesser wird in Zoll angegeben


    Gruss


    Norbert

  • OK Norbert,...da hast Du Recht!
    Das war für mich ein Eigentor der Verwechslung!!


    Ich halte meine Klappe!
    Bade :kapituliere: ...duck und wech

  • "Eigentor der Verwechslung"... :rolleyes:


    Na ja, dann werd' ich mal weiter "Schlaumeiern": Wenn die Anzeige fälschlicherweise auf "Miles" eingestellt wäre, dann würde es a. auf dem Tacho neben der Zahl stehen und b. eine kleinere Zahl angeben.
    Denn auch hier: 1 miles = 1.609344 kilometers (das habe ich jetzt aber gegoogelt, wenn ich ehrlich bin! So schlau bin ich nu' auch wieder nicht! :lautlach: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • hallo,


    also mein Tacho zeigt auch das doppelte an.


    Wheelsize steht auf 17.


    Wie muss der Abstand von Sensor zur Bremssscheibenschraube sein?

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • neue Schrauben an der Bremsscheibe...? Inbus womöglich?

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • gute Idee,
    hab noch einen Satz Bremsscheibenschrauben, soll ich diese ggf. mal tauschen?
    Ist das bei der Duke so, dass es hier eine Schraube ist, die einen Magnet hat, oder wie wird der sensor ausgelöst?

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • alle schrauben lösen aus, deshalb keine VA schrauben und keine Inbus schrauben (auch keine Torx) nehmen...10.9 sechskant und gut

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • okay,


    dann dürften sie aber bei den falschen Schrauben doch nur zu wenig anzeigen.


    kann es sein, dass der Abstand von Sensor zur Schraube nicht stimmt ?

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • bei inbus schrauben kann es auch gerne mal die doppelte Geschwindigkeit sein, da eine Schraube zweimal auslöst und der Tacho pro Umdrehung die doppelte Anzahl an signalen bekommt.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • ich mach einfach mal die "ersatzschrauben" rein und seh dann weiter.
    Danke für den Tip :-)

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • ... oder unter dem Stichwort:
    "getunt auf 450 km/h"
    verkaufen!
    :Tempo:
    :knie nieder:



    das ist die Idee.... vielleicht springt einer drauf :-D

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute ein ähnliches Problem:


    Ich habe meine Bremsscheiben gewechselt, jedoch die originalen Schrauben wieder verwendet. Jetzt hüpft der Tacho gerne mal um 10 km/h oder hat einen Offset von ca. 20 km/h. Eine Systematik dahinter konnte ich noch nicht erkennen.


    Was sich definitiv geändert hat ist der Abstand zwischen den Schrauben und dem Tachsosensor, dieser ist etwas kleiner geworden. Die schrauben gehen jetzt sehr nahe am Sensor vorbei.


    Hat jemand eine Idee was man machen könnte?



    Allerbeste Grüße,
    Alexis