Wo bleibt der geile Sound...???

  • Hab hier mal das Thema neu geöffnet...bei vielen geht es bei dem Thema Sound nur noch um E-Nummern, TÜV und Pussyclub :Daumen runter:


    Seid ihr Männer oder :titten: ... wasch mich aber mach mich nicht nass!? :nein:
    Wenn das :wheelie: BOLLERN soll, dann ist es egal ob da eine Nummer oder sonstwas drauf steht meine Herrn... :polizei: sind doch nicht blöd




    Wo bleibt der geile Sound...???







    Hey Leute,




    so irgendwie hat noch keiner hier im Forum einen richtigen
    zufriedenstellenden Bollersound hinbekommen...oder hab ich da etwas
    überlesen!?




    Ich denke über eine einfache und kostengünstige Alternative nach, zumal
    die Ausgabe für die Nachrüstteile nicht unbedingt der Brüller ist.




    Lange Rede kurzer Sinn...einfach ein wiederverschließbares Loch an der
    Unterseite des VSD angebracht, könnte hier für viele die Lösung sein.




    Ich denke das Loch sollte relativ nah am Ausgang zum ESD sein um keine
    größeren Unverträglichkeiten seitens der Leistungsabgabe und Laufkultur
    zu bekommen.




    Es gibt doch Kollegen die haben den VSD abgebaut und sich genau angesehen...


    Übrigens wird der in Indien gefertigt




    Und, wär das nicht mal eine Überlegung wert... :sehe sterne:




    Bikergrüße

  • Äh... ist dein Beitrag wirklich ernst gemeint??? :sehe sterne:


    Na logo...so ein Auspufftopf ist doch kein Hexenwerk! Ein bisschen Stahlblech außenrum und innen Leitbleche die den Lärm und Abgase hinaus führen. Mußt halt die richtige Stelle finden...


    Ich fahre seit über 30 Jahre Mopped, damals hat man(n) sich mit der Bohrmaschine geholfen...


    :polizei: die sehen nix und brauchst Dir nicht ein teuren Auspufftopf zu kaufen der nur mit ganz viel Fantasie etwas besser klingt.

  • Naja ob ein Auspuff mit Loch wirklich einen besseren Sound oder nur Lärm verursach das sei mal dahingestellt :lautlach:


    Mich wundert nur, dass bei Akra und co. teuer bezahlte Ingenieure... für die Entwicklung eines Sounds und guter Auspuffanlagen eingestellt werden? Scheint ja, dass jeder zweitklassige Schweißer im Hinterhof sowas basteln könnte.


    Auspuffanlagen von Leo und Mivv bekommst du mittlerweile hinterhergeschmissen uns die haben wenigstens eine Zulassung auch wenn sie dann immernoch zu laut sind. Ich bezweifel, dass die :polizei: das nicht checken werden...die waren auch mal jung und haben an ihren Moppeds rumgebastelt.


    Ein gebohrtes Loch im Auspuff ist Vorsatz hingegen ein zu lauter Tauschschalldämpfer kann auf zu erneuernde Dämmwolle zurückzuführen sein :peace:

  • Und, was soll das heißen, mußte halt die richtige Stelle finden?
    Kennst Du die Stelle?
    Es gibt doch hier im Forum jemanden, der hat vom ESD den Krümmer abgeschnitten um einen anderen Dämpfer anzubauen.
    Dieser nette Biker kann doch in das Loch vom ESD gucken und uns sagen bzw mit Bild zeigen, wie es zumindest am Eingang von ESD aussieht.


    Ich glaube aber, mann kann auch mit einem angespitzen 10mm leicht abgebogen Stahl von hinten ein Loch zum Eingang des ESD klopfen.


    Habe es ansatzweise schon probiert, könnte klappen.
    Könnte aber sein, das anschließend nette (grüne) Männchen oder Leute von der Überwachung mit dem Endoskop einen etwas lauteren ESD ggf. etwas genauer überprüfen.
    Das Risiko ist mir das nicht Wert.
    Dann kaufe ich mir lieber einen ESD.
    Nur welchen, ich warte jedenfalls noch.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • heee BANDIT


    du schreibst hier fast 100% die gleichen WORTE wie der Highscore bereits vor einem Monat hier im Forum


    hast das leicht abgeschrieben, oder was ß?

  • Es geht ja nicht nur um Lautstärke allein, sondern gleichzeitig auch um Klang. Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass ein Loch im VSD das ganze zwar lauter macht, aber völlig beschissen klingt. Ist genau das selbe wie beim Auto das ganze Billigtuning. Wenn jemand keinen Bock hat, sich ne Komplettanlage zu kaufen und den ESD einfach "ausräumt" um lauter zu werden, dann hört man das! Und das wäre mir peinlich... Zumal man dann in einer Kontrolle beim Mopped natürlich auch sofort hört, WO das Gebrabbel herkommt. Und wenn die dann da ein selbstgebohrtes Loch finden, kann man sich die Weiterfahrt mit Sicherheit sonstwo hinstecken. Also wenn ich Polizist wäre, würde ich so jemandem so ziemlich alles reindrücken, was das Gesetz zulässt, das würde ich nämlich schon als persönliche Verarsche oder Kriegserklärung empfinden. Ganz abgesehen davon, dass sowas Pfusch vom allerfeinsten ist.


    Sowas hat man früher bei der Mofa gemacht, aber ich hock mich doch nicht hin und bohre Löcher in meinen VSD. Ich will damit niemanden angreifen, also bitte nicht missverstehen. Aber ich finde sowas geht mal garnicht. Das macht man NUR und AUSSCHLIEßLICH unter der Bedingung überhaupt garkein Geld für einen ESD zu haben, kurzfristig aber UNBEDINGT etwas lauter unterwegs sein zu wollen. Und das ist m.M.n. der falsche Ansatz. Zumal ich das Glorifizieren von nicht zulässigen Umbaumaßnahmen ohnehin als etwas grenzwertig empfinde. Entweder man macht es richtig oder man lässt es bleiben. Meine Meinung...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Es geht ja nicht nur um Lautstärke allein, sondern gleichzeitig auch um Klang. Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass ein Loch im ESD das ganze zwar lauter macht, aber völlig beschissen klingt. Zumal man dann in einer Kontrolle natürlich auch sofort hört, WO das Gebrabbel herkommt. Und wenn die dann da ein selbstgebohrtes Loch finden, kann man sich die Weiterfahrt mit Sicherheit sonstwo hinstecken. Also wenn ich Polizist wäre, würde ich so jemandem so ziemlich alles reindrücken, was das Gesetz zulässt, das würde ich nämlich schon als persönliche Verarsche oder Kriegserklärung empfinden. Ganz abgesehen davon, dass sowas Pfusch vom allerfeinsten ist.


    Sowas hat man früher bei der Mofa gemacht, aber ich hock mich doch nicht hin und bohre Löcher in meinen VSD. Ich will damit niemanden angreifen, also bitte nicht missverstehen. Aber ich finde sowas geht mal garnicht. Das macht man NUR und AUSSCHLIEßLICH unter der Bedingung überhaupt garkein Geld für einen ESD zu haben, kurzfristig aber UNBEDINGT etwas lauter unterwegs sein zu wollen. Und das ist m.M.n. der falsche Ansatz. Zumal ich das Glorifizieren von nicht zulässigen Umbaumaßnahmen ohnehin als etwas grenzwertig empfinde. Entweder man macht es richtig oder man lässt es bleiben. Meine Meinung...


    :grins::grins::grins::grins::grins::grins:

  • Ich glaube schon, dass man Löcher reinbohren kann. Zumindest eines.
    Dieses sollte aber dazu dienen, das interne Labyrinth etwas zu verkürzen.
    Danach kann man außen wieder zu machen.
    Der ESD hat ja eine Abdeckung, welche man entfernen kann.
    Diese wegmachen, 10mm Loch für Fräser rein. Danach wieder schließen.
    Man müßte den ESD röntgen oder mal einen Opfern.
    Ggf. gibt es bastelwütige die dies gerne tun würden.


    Ich jedenfalls nicht. Nachahmen vielleicht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Dieses sollte aber dazu dienen, das interne Labyrinth etwas zu verkürzen.
    Danach kann man außen wieder zu machen.


    Das ist bei einem Reflektionsschalldämpfer nicht so einfach. Der arbeitet mit Antischall. D.h. dass der Schall von den Prellblechen zurückgeworfen wird und sich so durch gegengesetze Amplitude selbst auslöscht. Du kannst zwar durch die Prellbleche ein Loch bohren, aber das wird kaum einen Erfolg bringen. Es wird vielleicht ein BISSCHEN lauter, aber das wars dann auch. Wenn, dann musst du die Prellbleche komplett entfernen oder massiv kürzen und dafür reicht kein Loch. Da muss das Ding aufgeflext, leer geräumt und wieder zugeschweißt werden.


    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • dajay


    auf jeden Fall hast Du Recht.
    Es gibt aber auch andere Aufbauten.
    Habe den Duke3 Auspuff schon gesehen und kenne auch den VSD der Duke 12.


    Teilweise geht der Schall ganz nach hinten und dann über Zwischenkammern wieder nach fast ganz vorne. Und hier kann man sicher ansetzen.
    Was es bringt?
    Darum habe ich auch geschrieben, dass ich andere vorlasse.


    Mit geht es eigentlich um Leistung und Fahrbarkeit. Da warte ich auf die Software Guys.
    Und ne offene Airbox macht das Moped auch schon besser im Klang.


    Aber etwas mehr Auspuffsound darfs ruhig sein.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hehe, also den günstigsten Leo ESD gibt es doch schon für knappe 250,-€. Da hast du es dann 1. Lauter als mit einem Loch im Serien ESD und es klingt noch anständig :zwinker: Und vor allem: WENN du mal Probleme kriegst, kannst du den alten ESD wieder anschrauben und alles ist wieder gut :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hehe, also den günstigsten Leo ESD gibt es doch schon für knappe 250,-€. Da hast du es dann 1. Lauter als mit einem Loch im Serien ESD und es klingt noch anständig :zwinker: Und vor allem: WENN du mal Probleme kriegst, kannst du den alten ESD wieder anschrauben und alles ist wieder gut :Daumen hoch:


    Stimmt, da hast Du allerdings recht. Das Loch bohren sollte aber im VSD stattfinden...


    Jedenfalls vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Dieses Thema wird hier heiß diskutiert und ich bin gespannt was wir noch alles schöne und nützliches über unsere Duke so in Erfahrung bringen.


    Gut Ding will Weile haben...oder so ähnlich

  • Loch in den ESD? Also abgesehen von den Bedenken die bereits vorgetragen wurden kommt noch dazu das die Blechkiste dank KAT mal so richtig teuer ist. Also ne... lieber nicht.
    Dann doch lieber eine Kennzeichenverbreiterung bauen, die bis direkt vor den ESD reicht. Wenn das dann dagegen knallt wird es bestimmt auch schön laut!! :achtung ironie:
    Früher hat man ja auch schon mal ordentlich Stoff in den Auspuff gekippt und das Teil dann ausgebrannt.... Es gibt auch Tuning-Freaks die beim Auto regelmäßig Wasser in den Endtopf laufen lassen und dann 200km auf der Bahn reiten um das Baby lauter zu bekommen....( ehrlich gesagt keine Ahnung was das bringen soll?? )


    Bin mit dem ( leicht ) offenen Lufi schon sehr zufrieden. Ich persönlich will den Sound für mich haben. Der soll Emotionen während der Fahrt ( beim gasen ) auslösen. Ich mache das nicht um die Damen am Eiscafe zu beeindrucken. Ich denke mit dem ( hoffentlich bald kommenden ) anderen DB-Eater für den Akra wird das passen!!! ( wie gesagt FÜR MICH ) :winke:


    Falls das jemanden nicht reicht hätte ich auch noch jemanden der euch den Vordämpfer aufmachen kann, leer räumen und dann ein Edelstahlrohr einschweissen kann. Dann sieht es zumindest original aus, knallt aber wie SAU!!


    Habe fertig :lol:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Ja genau! Löcher in den Auspuff bohren!
    Das hab i mit 16 auch bei meinem 25 Jahre alten Puch Moped gemacht!
    Wird wohl auch bei einem 2012er Bj. mit Garantie die BESTE Lösung sein! :achtung ironie:

    READY TO REPAIR