2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • Hallo in die Runde,
    die 2012er 690er ist meine erste KTM und überhaupt die erste ernstzunehmende Enduro in meinem Fuhrpark, also hab ich keinen direkten Vergleich zu anderen Enduros. Das Pendeln ist mir jedoch auch aufgefallen, der Wechsel von TKC auf Pirelli Skopion M/T hat das Pendeln auch nicht wesentlich gemindert. Eingedenk der Erfahrungen mit anderen Mopeds, bei denen das Pendeln meist aus der Aerodynamik herkommt (=> Flatterklamotten, Gepäck usw.) hab ich einfach die Handsafer abgeschraubt, das Pendeln ist fast weg. Da bereits das Demontieren der Spielgel hier bereits als Verbesserung beschrieben wurde, denk ich mal dass unser Moped aerodynamisch ein bisschen empfindlich ist. In Verbindung mit einem Supermoto-Kotflügel oder einem zurechtgeschnittenen Enduro-Kotflügel sollte das Penden wohl komplett weg sein.
    Gruß
    Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • @Downman: Du bist gut 25 kg schwerer und da rechne ich die Koffer noch garnicht ein :) Masse bringt Stabilität, da die Geschwindigkeit, bei der die Resonanzfrequenz vom Fahrwerk erreicht wird, mit zunehmender Masse steigt. Ich bin einfach zu groß, lang, schlaksik und leicht für den Kürbis. Trotzdem sollte der nicht so Pendelanfällig sein.


    elwood: Ja das mit der Windanfälligkeit sitmmt auf jeden Fall. Leicht angeregt und schnell aufgeschaukelt das ganze Paket. Wie ich schon mal weiter vorne geschrieben habe: Alles was Auslöser minimiert hilft, richtige Lösung gibts aber offenbar nicht.

  • So, will ich auch mal meine Erfahrungen der großen Öffentlichkeit bekannt geben...


    2010er 690 Enduro (nicht R):
    - 2 Jahr gefahren
    - Reifen: zuerst Sahara 3, dann nur noch K60 Scout
    - insgesamt 15.000km in 2 Jahren
    - alles original außer Touratech Gepäckträger (und Kahedo Sitzbank ;-))
    - immer beide Spiegel dran
    - Fahrwerkseinstellung: 10/10//10/1,5


    Fazit: in 2 Jahren hat die Kiste nicht 1x gependelt - wobei ich nie schneller als 170 gefahren bin, drüber war es mir einfach zu anstrengend wegen Winddruck


    2012er 690 Enduro R
    - fahre ich seit ca. 3 Monaten
    - Reifen: bisher nur TKC80 - ungewuchtet weil selber montiert
    - bisher ca. 3500km
    - alles original außer Touratech Gepäckträger (und Kahedo Sitzbank ;-))


    - immer beide Spiegel dran
    - Fahrwerkseinstellung: bisher alles Standard 15/15//15/1,5


    Fazit: in den 3 Monaten hat die Kiste nicht 1x gependelt - wobei ich nie
    schneller als 160 gefahren bin wegen 14:45 Übersetzung, drüber dreht mir der Motor zu hoch


    Die 2012er hat m.E. deutlich mehr Druck von unten raus und will deshalb eh noch mehr mit dem VR "gen Himmel" als die 2010er -> fühlt sich deshalb vorne "leichter" an.


    Ich habe den (evtl. subjektiven) Eindruck das ich auf der 2012er weniger Winddruck habe als auf der 2010er (warum auch immer)


    Komplett aufgerödelt hab ich 105kg bei knapp 2m.


    Ach ja, stehend konnte ich bis 130 auch kein pendeln feststellen! :grins:

  • Wenns pendelt, kann man die Gabel etwas flacher stellen. Ich denke schwerere Personen > 90 kg haben weniger Probleme, weil die Kiste tiefer einfedert und dehhalb hinten tiefer liegt.


    1) Also entweder Federvorspannung hinten etwas absenken, ist aber nicht so sinnvoll, da der Negativfederweg ja nach Gewicht des Fahrers einzustellen ist.


    2) Gabel um 5 mm nach unten schieben. Mopped kommt dann vorne etwas hoch.


    3) Gabelbrücke mit flacherem Winkel.


    4) Immer einen Rucksack mit 20 kg Gewichten mitnehmen oder immer mit Sozius fahren. Das ist übrigens ein guter Test: Peldelt die KTM auch mit Sozius?????


    5) Enduro 3 Reifen neigen wenig zum pendeln



    LG

  • Hallo,


    weder meine 10er R als auch meine aktuelle 12er R zeigen Pendelneigung! Weder mit TKC 80 noch mit MT 21 und auch nicht mit Enduro 3. Egal wie ich die Federung eingestellt hatte. Geschwindigkeitsbereich bis 180 km/h. Größe 1.80 m, Gewicht 82 kg.


    Gruß Arndt

  • 1) Also entweder Federvorspannung hinten etwas absenken, ist aber nicht so sinnvoll, da der Negativfederweg ja nach Gewicht des Fahrers einzustellen ist.


    Genau das wollte ich sowieso noch tun. Leider ist das bei der 690 nicht so aufwandsfrei wie bei anderen Motorrädern... ein Designmangel wie ich finde.


    spawn: Ich wollt zuerst noch mim Kaudela Horst plaudern, aber Empfehlungen nehme ich natürlich gerne an. Mit welchen Kosten muss ich dort rechnen?

  • Kosten sind abhängig vom Aufwand. Auf jeden Fall billiger als beim Kaudela.


    Für den Komplettumbau einer SX-Gabel habe ich vor kurzem 350 Euronen bezahlt, bestückt mit den besten Komponenten. Dieser Umbau würde beim Haslacher das doppelte kosten.


    Ruf ihn einfach an, quasi auf Empfehlung vom Jochen.


    lg

  • Update: Ich konnte gestern mit Freunden meine Gabel inspizieren. Wir haben nach irgendeinem Spiel gesucht aber keines gefunden. Dafür ist uns etwas anderes aufgefallen: Die Gabel lässt sich mit relativ wenig Kraftaufwand verwinden, da ist sogar die Gabel meines Fahrrades steifer... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache für die Pendelei ist.
    Ich habe zu dem Händler bei dem ich gekauft habe leider kein Vertrauen mehr und möchte ihn nicht mehr konsultieren. Habt ihr Erfahrungen gemacht, wenn man mit solchen Themen zu anderen Vertragshändlern geht und ev. Garantieleistungen in Anspruch nehmen will?

  • Was ja auch bis zu einem gewissen Teil normal ist, nur kommt mir meine Gabel sehr sehr "torsionsweich" vor. Hast du beobachtet in welchen Bereich die größte Verdrehung stattfindet? Bei mir verdrehen sich in erster Linie die Tauchrohre, Standrohre bleiben relativ unbeindruckt und der Lenker verbiegt sich dabei garnicht.
    Vielleicht ist es ja normal, ich bräuchte da mal einen Vergleich mit einem Gerät, das nicht pendelt. Mir kommt es vor, als ob das Vorderrad bei einem nicht mittigen Schlag eher zur Seite ausweichen kann, als dass die Gabel durch ihr schlechtes Ansprechverhalten einfedert.

  • Also mein Projekt für die nächsten Tage: Fahrwerksanpassung in Richtung "Ozeandampfer"




    -Gabel 11mm durchstecken (von oben reindrücken) erldigt


    -Nachlauf, Versatz umstecken


    -Federbein hinten freilegen und dann Federvorspannung kräftig rausnehmen.


    sieht dann bestimmt sch.. aus, und der Ständer wird bestimmt auch eine wacklige Angelegenheit, aber das Pendel geht mir echt auf den Sack!


    Kurven auf Landstrasse mit 150 km/h: derzeit echt was für Harte mit den Dingen :kapituliere:

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Sollte einer der "Pendelendurofahrer" :achtung ironie: in der Nähe PF/BAD/KA/GER wohnen, dann können wir uns gerne mal treffen und zum Vergleich mal Moped tauschen. (PN)


    Bei mir pendelt nix :ja: (siehe früher in dem Thread).


    Irgendwo (hier oder in einem anderen Thread) wurde auch mal ein Youtube Video gepostet von einem der eine Probefahrt auf einer ´12er Enduro macht.
    In dem Video sieht man seine Wheelies und wie er mit der Hand auf das pendeln hinweist (hat wirklich gependelt!).


    Aber: Genau dieses Motorrad bin ich probegefahren - bevor ich meine alte für ne ´12er in Zahlung gegeben habe. Und das hätte ich nicht gemacht wenn die Kiste gependelt hätte...


    Scho komisch - gell?

  • Ja, in der Nacht von Mi auf Do. Ich hab eine Kasko, trotzdem kann ich meinen Ärger kaum in Worte fassen...