gewuchtete reifen ab werk an der 690er enduro?

  • würd mich interessieren, ob wer an seiner neuen enduro wuchtgewichte oben hat?
    nachdem bei mir keine oben waren und der reifen deutlich unwucht war (siehe thread über pendeln bei der 690er) wär interessant, ob ktm die reifen bei neufahrzeugen wuchtet oder nicht. hat wer gewichte auf der felge?

  • die Frage ist nicht unberechtigt, da hier im forum bereits einige behauptet haben , dass bei den Enduros das Rad (Reifen und Felge) ungewuchtet ausgeliefert wird (bereiots am Moped montiert)

  • Bei mir sind die Räder auch ungewuchtet (meine war "angeblich" die letze ab Werk für heuer lieferbare Enduro R) ist halt unpraktisch für die Straße. Starkes Pendeln ab 120 km/h
    Muss öfters ins Gelände :grins:

  • Habe mir mal die Enduros im Laden angesehen, also die 690er, nirgens nicht gewichte gesehen, genaueres erfragt habe ich aber nicht.

    Gruß Herci :winke:

  • Wenn du mal im Werk warst und hast gesehen, wie die Räder eingespeicht werden,...dann die Reifen montiert und anschließend ausgewuchtet werden, dann erscheint die Frage doch irgendwie paradox..... :denk:


    Das ist im Werk übrigens alles Frauenarbeit... :titten:


    Wenn dann an einem Rad mal keine Gewichte benötigt werden, weil es unter 5 Gramm unwucht hat, sollte man nicht darauf schließen, dass dieses Rad nicht ausgewuchtet wurde.! :tröst:

  • Bei mir sind die Räder auch ungewuchtet (meine war "angeblich" die letze ab Werk für heuer lieferbare Enduro R) ist halt unpraktisch für die Straße. Starkes Pendeln ab 120 km/h
    Muss öfters ins Gelände :grins:



    Meine auch, selbes Problem. Wo hast du gekauft? :)

  • Ich wiederhol's nochmal für die langsamen: auf beiden Felgen meiner 690er war kein einziges Wuchtgewicht. Das kann heißen, dass keines notwendig war (das kommt - selten - vor) oder dass KTM einfach nicht ausgewuchtet hat.
    Ich nehme zweiteres an, nachdem ich den Vorderreifen vor dem Reifenwechsel überprüft habe und der war deutlich unwucht. Ist eine (mit)Erklärung für das Pendeln und zumindest bedenklich.

  • Beim Börsianier im Süd, was betrifft Pendeln, na ja....auf der Strasse ist mit den Stollenreifen ab 120 kmh Schluss, im Gelände habe ich sie noch nicht ausprobiert...aber bald :)

  • schön langsam denke ich auch, dass die beim KTM die Enduro Reifen nicht wuchten, weil davon ausgegangen wird, dass das gerät im leichten Gelände benützt wird, und nicht auf der Strasse.

  • schön langsam denke ich auch, dass die beim KTM die Enduro Reifen nicht wuchten, weil davon ausgegangen wird, dass das gerät im leichten Gelände benützt wird, und nicht auf der Strasse.

    Und genau das wär ein Witz.
    Ich bin gestern nach Oberösterreich gefahren, auf längeren Geraden 160 GPS-Km/h, absolut kein Problem. So wie sie ausgeliefert wurde, hätte sich mich bei 150 abgeworfen.

  • Und genau das wär ein Witz.
    Ich bin gestern nach Oberösterreich gefahren, auf längeren Geraden 160 GPS-Km/h, absolut kein Problem. So wie sie ausgeliefert wurde, hätte sich mich bei 150 abgeworfen.

    Hast Du die Räder inzwischen gewuchtet ? TKC 80 noch drauf ?

  • ich hab jetzt den mitas e09 oben und gewuchtet.



    und schön langsam wird klar, dass ktm nicht wuchtet. so oft kommt's nicht vor, dass der reifen bei der montage wucht ist. sehr schräge sache…

    Ich werde meine Räder mit TKC 80 wuchten lassen, Bericht folgt. Momentan ist ab 120 kmh Schluss mit lustig. Bin gespannt über deine Erfahrungen mit Mitas im Gelände !

  • Bin gespannt über deine Erfahrungen mit Mitas im Gelände !

    kann ich dir jetzt schon erzählen, den mitas fahre ich schon sehr lange. super allrounder, mein favorit für alles außer wüstenfahrten, da kommt der michelin desert rauf.
    auf schotter und waldboden ist der mitas gut, im schlamm und auf feuchtem gras natürlich limitiert, aber ein weiterkommen gibt's immer noch.
    ich hab viele reifen ausprobiert, und der mitas e09 bzw. der michelin t63 ist für mich der beste universalreifen.

  • kann ich dir jetzt schon erzählen, den mitas fahre ich schon sehr lange. super allrounder, mein favorit für alles außer wüstenfahrten, da kommt der michelin desert rauf.
    auf schotter und waldboden ist der mitas gut, im schlamm und auf feuchtem gras natürlich limitiert, aber ein weiterkommen gibt's immer noch.
    ich hab viele reifen ausprobiert, und der mitas e09 bzw. der michelin t63 ist für mich der beste universalreifen.


    Danke, ich werde auf deine Empfehlung zugreifen sobald die TKC80 abgefahren sind. Die werde ich erstmal wuchten...

  • schön langsam denke ich auch, dass die beim KTM die Enduro Reifen nicht wuchten, weil davon ausgegangen wird, dass das gerät im leichten Gelände benützt wird, und nicht auf der Strasse.


    das ist normal. keine 690er enduro wird mit gewuchteten reifen ausgeliefert.


    übrigens einer der besten allroundreifen für erhöhten offroadanteil: pirelli mt21. ganz klare empfehlung.


    gruß
    steve

  • Ich wuchte Speichenfelgen grundsätzlich nicht.


    Die Felgen wiegen gefühlt eh 3 Tonnen.
    Wie viel Gewicht soll ich da dran kleben?


    Zumal die Geschwindigkeiten eh nicht so hoch ist, das es eine gröbere Auswirkung hat.
    Da muss die Unwicht schon ziemlich krass sein. Das gleicht man dann auch nicht mehr mit Gewichten aus, sondern verdreht den Reifen weiter.


    Grade bei der Enduro und den groben Profil/Stollen.
    Wenn dann auch noch offroad gefahren wird, dann brauchst es gleich gar nicht.


    Meist steckt die Unwucht jedoch in der Felge, nicht im Reifen.
    Die Fertigungstolleranzen sind heute bei den Reifen so gering das die kaum unwicht haben.


    Bei Sport Motorrädern kannst fast dazu über gehen die nackte Felge auszuwuchten und dann ziehst die Reifen nur noch drauf und gut.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgeist ()


  • Also bei aller Liebe,da is aber mal ein bißchen viel :kacke: dabei.


    Unwucht hat nix mit dem Eigengewicht der Felge zutun.Wenn die Felge von guter Fertigungsqualität , ordentlich zentriert und beschädigungsfrei is, hat sie auch normalerweise keine Unwuchte,die man nicht mit einer vernünftigen Menge an Gewichten ausgleichen könnte.
    Richtig ist das im Offroadbereich nicht gewuchtet wird,es ist unnötig,da 1. die Geschwindigkeiten niederiger sind und deswegen die auftretenden Kräfte durch eine Unwucht nicht so zum tragen kommen.
    2.Mann auf holperigen Untergrund eh die Unwucht in Form von Vibs oder ähnl. nicht mehr merkt.3.Oft mit Reifenhaltern gefahren wird,die dann eh eine eingebaute Unwucht darstellen und mit viel Gewicht wieder ausgeglichen werden müßten.


    Auf der Straße sieht das ganz anders aus,hier leitet eine Unwucht besonders am Vorderrad mit zunehmender Geschwindigkeit immer größere Kräfte ins Fahrwerk ein.Was Vibrationen,hoppeldes Fahrgefühl,etc zur folge hat.Ums einfach zusagen, es fährt sich ziemlich Scheiße.Außerdem werden Radlager und Aufhängungsteile (Gabel,Lenkkopflager,Schwingenlager,Federbein) stark belastet und unterliegen stärkerem Verschleiß.


    Bei KTM werden wederSX noch EXC-Modelle mit ausgewuchteten Räder ausgeliefert.DIe 690 wird wohl werksintern auch zu den Offroadern gerechnet, deswegen keine Wuchtung im Auslieferungszustand.


    Hier noch ein kleiner Infoartikel zum Thema:


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: