k&n adapter für keihin vergaser

  • grüß euch männer,
    also wegen der rohre schauts so aus:
    durchmesser 63mm / wandstärke 1,5mm aus alu
    kostet 7,20 €/m und sind lagernd (wegen einer abholung helf´ ich euch gern)


    mindesteinkaufsvolumen: 100,- €
    --> das sind mindestens 14m rohr...
    ihr braucht also mindestens 60 - 70 interessierte keihin-fahrer



    wie schauts aus?

  • Zitat

    Original von Rollo
    mindesteinkaufsvolumen: 100,- €


    ihr braucht also mindestens 60 - 70 interessierte keihin-fahrer


    wie schauts aus?


    ich würde sagen du fährst mal bei nacht und nebel mit der eisensäge hin ....
    wir schicken dir die weihnachtsbäckerein dann in den knast nach ... :grins:


    also mal im ernst : können die nicht einfach so eine stange rausrücken und gleich in postgerechte stücke schneiden ?


    es wäre doch für bedürftige ..... :lautlach:

  • ich denke nicht dass die vorweihnachtliche milde walten lassen werden. die klangen sehr streng...


    aber mir ist noch eine möglichkeit eingefallen..
    gleich morgen werd ich das prüfen.

  • dynojet austria ruft sogar 107 euro für den filter auf.
    Ich glaub ich brech gleich.


    Rollo, kannst dich mal mit einer kiste bier an den lieferanteneingang stellen?
    Dem ersten der dir die röhrln gibt drückst sie ihm in die hand!


    Was wollen denn die für den zuschnitt?
    Das ist ja auch noch extra!
    20cm sollen sie lang sein, lieber etwas zu lang (25??) als zu kurz.
    Zwei stück brauch ich mindestens.

  • letzter stand in sachen 63er rohr:


    bei uns ums eck gibts eine kleine schlosserei, die würde euch die rohre drehen.
    die haben 65 x 2,5mm im lager und drehen euch den aussendurchmesser auf 63mm (die wandstärke beträgt dann die gewünschten 1,5mm)


    als preis haben sich die 20 bis 30,- € (in summe) für 4 stück (jeweils 200 - 250mm lang) vorgestellt.


    mehr hab ich nicht rausholen können...


    vielleicht ist das ja was für den ghw homeservice?

  • Zitat

    Original von Rollo
    als preis haben sich die 20 bis 30,- € (in summe) für 4 stück (jeweils 200 - 250mm lang) vorgestellt.


    thanks rollo ..... ich bin zufrieden ....ich wäre dabei .... wer noch ?

  • aber sagt mir nochmal genau wie das passen soll...


    geht nur für keihin-vergaser?
    geht nur wenn ich den originalen großen luftfilterkasten mit einem 63er loch an der richtigen stelle durchlöchere?
    da wird dann der K&N luftfilter direkt drangeflanscht?
    passt der K&N (typ RU 2790 - den uns damals der mario in sammelbestellung besorgt hat - siehe bild unten) oder nur der filter den der madhuf beschaffen will?


    danke für eure antworten.
    rollo

  • rollo, bitte lies meine posts nochmal.
    Dann sollte alles klar sein.


    Falls nicht:
    Dem gaser ist das völlig wurscht was du in den luftikasten reinschiebst.
    Nein du brauchst kein 63er loch reinschneiden, weil das ja schon von haus aus drinnen ist.
    Ja, der filter kommt direkt da drauf.


    Den RU-2970, da weiß auch nicht wie der da reinpaßt, hat ja 98mm am flansch...
    einfach anstatt des originals, wie wird der befestigt?



    Bitte beachtet:


    Ich habe eine duke 2, die hat einen geringeren federweg und den 17" hinten.
    Das ganz geht wohl nur beim großen luftikasten und wie es mit dem großen federweg einer SC ausschaut interessiert mich auch nicht.
    Es könnte sein, das ein induktionsrohr von optimaler länge mit dem langen filter hinten an der schräge zum rad ansteht oder sogar darüber hinaus geht.
    Weils bei meiner duke2 eh schon wursch ist würde ich in so einem falle den lufti kasten hinten aufschneiden und die verbleibende unterverkleidung mit der heisluftpistole passend machen.



    Grundsäzzlich hab ichs mir mal so vorgestellt:
    Ich schieb ein rohr von vorne bündig in das gaserloch. Länge wird sein ca 6cm über den flansch raus wo der schaumstoff-lufi aufliegt.
    Dann setz ich den k&n drauf und habe 5ps mehr leistung.
    Komplikationen könnten sein:
    1. gesamtlänge des systems - lösung ist eh schon beschrieben worden
    2. bogen ums feder bein - nehme das rohr aus, biege den bug gerade, zur not feile ich die bombierung vom federbein weg und ev noch zusätzlich 1mm vom auge ab (hab ich heute mit gmd abgeklärt - er sieht darin auch kein problem, wird ja nur auf druck beansprucht)
    3. schwerer filter wackelt das blos eingesteckte rohr lose - bohre zwei löche in den eingezogenen kragen und fixier das rohr mit einem kabelbinder in der vertikalen richtig. Im falle eines rückbaues muß man diese löcher verschliessen.
    4. In den kasten stehen so ein paar zipfel rein, wenn der filter da anstößt muß ich mir was überlegen.
    5. keine mehrleistung - ich ertränke mich in der nächsten wasserlache.



    Genaueres sieht man dann wenn man mal den filter und das rohr in händen hält.
    Das ist also fürs erste nix wo sich gleich 1000 leute dranhängen, sondern einer probierts aus und die anderen zieht dann bei wohlgefallen nach.




    Der tom dick bietet ein rundum-sorglos paket für 180 euro an (versand bis münchen)
    Da ist ein filter dabei und den luftikasten baut er euch auch um.
    Seiner aussage nach kostet der filter alleine schon 98€.
    Finde ich nicht übertrieben in anbetrachte der arbeitsersparnis.

  • ok, ok, ok - ich hab eine lange leitung...
    aber schön langsam kapier ichs.


    wer kennt den innendurchmesser des ansaugstutzens eines mikuni tm40 ???
    passt dort das 63er rohr rein?

  • der ansauggummi des tm4 hat 40mm.
    Da wirst das 63er rohr nur schwer reinbringen...


    Allerdings zum luftfilter sollte es ca 55mm sein, zumindest stehts so auf dem topham seiner heimseite....



    Sicherheitshalber hab ich mir heute ein luftfiltermodell aus papier gebaut.


    Ganz schön groß so ein RX-3810-1...


    Ziemlich genauso groß wie die öffnung im deckel...
    Eigentlich sogar noch ein bischen größer...
    ein paar millimeter zu breit an der spitze und den flansch hab ich gar nicht erst mitmodeliert.
    Zudem wird man das teil ja auch noch anschrauben wollen. Da müßten also auch noch eine hand dazugelangen.


    Aber gut, schneide ich halte alles weg was stört, radseite des lufikastens und verbiege den unterkoti ( schätze ca 10cm), hab ich ja eh schon geschrieben.



    Was aber schlimmer wiegt ist die tatsache, daß der flanschkragen (anlage original-lufi) leider um ca 13mm gegenüber dem loch ganz vorne eingezogen ist.
    :kotz:


    Also wirds nix mit einfach rohr durchschieben, filter dranntüdeln und gut ists.




    Hab nochmals mit dem Tom-Dick gesprochen, er hat da ein gekrümmtes rohr eingesetzt.
    Preis für nicht-keihin-besitzer ist 152 euro, weil man sich ja die abstimmteile spart.



    Nochwas am rande:


    Sicher habt ihr euch schon mal gewundert wie groß die öffnung beim TM42 ist.
    Ganz schön groß, gelle...


    Heute hab ich mal in die drosselklappe einer duc 999er geschaut.
    Bist du deppat, des is groß :knie nieder:
    Da sind die ktm-gaser allesamt armutschkerl dagegen.
    Mein 42 hat am trichter aussen 65mm, die duch fast 120 :perfekt:
    Da sind 54er drosseln drinnen, die honda sp2 hat 62er :knie nieder:

  • wenn ich mir die schwierigkeiten so durchlese werd ich wohl doch zum dicken tom seinen paket zurückgreifen ....
    anscheinend sind da nur minimale änderungen nötig und der kasten ist jederzeit rückbaubar ....


    zitate vom tom


    Zitat

    Für meinen LC K&N Umbau braucht man aber ein wenig mehr als nur den Filter.
    Dazu gehört ein Induktionsrohr mit Nadel und Düse. Der Kasten bleibt in seiner Art und Form unverändert und ist somit Allwettertauglich geblieben.



    Zitat

    Dieser Kit besteht aus: Trägergehäuse, K&N Sportfilter(zweiteilig),Nadel,Düse,Anbausatz/Dichtsatz mit Filterfett.

  • für mich hat sich das leider wie oben beschrieben auch erledigt...


    mein vergaser ist zu klein
    mein luftfilter ist zu groß
    und den luftfilterkasten will ich auf verdacht auch nicht zersäbeln


    ich wart mal auf erprobte umbauten...

  • die :kacke: ist das man keine lufi kästen as dem ebay herbekommt und ein neuer kostet ein vermögen :vergiss es:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • würde euch auch zum tom seinen kit raten, kostet ja nicht die welt.


    Das mit dem rückbau würde ich allerdings so nicht verstanden haben.
    Er ist allwettertauglich, nicht mehr oder weniger.


    Mir hat er gesagt, daß er den vorderen stutzen abschneidet und stattdessen ein gekrümmtes rohr einsetzt.
    Ob der filter auf das rohr kommt oder nicht weiß ich auch nicht.


    In 14 tagen kommt mein freund vorbei, dem werd ich mal fragen ob wir da eine carbon-airbox basten können...
    Hab da schon ein super konzept.
    Könnte dann auch ein noch größerer lufti als der RX-3810-1 rein...
    Mal schauen.



    Luftikästen gibts in ebay bis ca 40€.
    Im letzter zeit zuhauf, teilweise schon mit k&n (ist halt die frage ob man das so will)

  • würd statt carbon zu normalen glasfasermatten raten, bekommt man überall zum guten preis


    was kostet das carbongeflecht?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • so jungs und mädels - extra wegen euch aus mitleid nochmal gesucht. wollt ich mir mal kaufen... vielleicht hilfts euch was!





    nochwas für euch - das wird sicher viel helfen:



    "Wichtig ist die Filterbauform alle anderen K&N's sind nicht vergleichbar."


    ---=Bomberpilot!=---

    2 Mal editiert, zuletzt von Bomberpilot ()

  • Warum ist dem rollo sein vergaser zu klein?
    Wenn er jetzt paßt, dann paßt er nachher auch noch.



    3ps gewinn - haha - 2 ps gewinnst ja auch aus den schaumstofflufi ohne "ölung"



    Die type im bild ist der RX-3900-1
    Der RX-3810-1 ist nochmals um das halbe filtergewebe länger (und mir immer noch um ca 3cm zu kurz)


    Man sieht sehr schön, daß das eigentlich schon das maximum machbare ist.
    Aber wie gesagt, der lufti ist mir zu kurz, und das ansaugrohr auch.
    Die bilder sind vom mechanix, der macht normalerweise nur gute sachen.



    Die gründe warum ich nicht zufrieden wäre:
    Formel1-motoren verlieren während der blitzartigen schaltzeiten (runter bis auf 2ms) bis 150PS aufgrund kurzeitig nicht optimal passender ansauglängen.
    Weiters bilden sich im ansaugtrakt resonanzwellen aus, die auch aus dem trichter rausbollern. Und zwar so an die 10-15cm.


    Das hat mein freund auf einem video bei einem vortrag gesehen.
    Da sind ihm fast die augen übergegeangen.
    Den vortrag hielt die avl (machen den ferrrari-motor).


    Ihr seht schon was ich will: korrekte ansauglängen und platz für die resonanzwelle.
    Nicht mehr und nicht weniger