SMC geht ab und zu aus !?

• Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich paar Fragen! :grins:

Ich hab mir vor paar Woche eine 690 SMC (Bj.09) gekauft, bin damit jetzt ca. 800km gefahren und im großen und ganzen sehr zufrieden damit.
    Ein kleines Problem gibt es aber trotzdem, meistens passiert das wenn ich an Ampeln ranfahre oder irgendwo losfahre geht die KTM von alleine aus...
    Heute wieder passiert, ich fahr an eine Tankstelle im 2.Gang, zieh die Kupplung und will die letzten Meter bis zur Tanksäule rollen, da geht sie wieder aus,
    ich will wieder starten, da gibts eine schöne laute Fehlzündung (kommt öfters mal vor), beim zweiten Versuch lief sie dann wieder einwandfrei!?
    Wenn ich an einem normalen Samstag so 100km fahre kommt das vielleicht 1-3mal vor.

Ich hab schon bissel gegooglet, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich vermute aber mal das es an dem Mapping liegt.
    Mein Vorbesitzer hat den Leovince SBK Auspuff drangeschraubt und das Advanced-Mapping eingestellt (so wie es in der Leo-Beschreibung steht),
    wie ich rausgefunden habe lassen aber die meisten ein anderes Mapping (Akra oder so) draufspielen!?

Beim Sprit hab ich jetzt immer Super 98/102 getankt weil mir dazu geraten worden ist, im HB steht nur Super 95, wie schauts bei euch aus?

So ich hoffe ihr könnt mir ein bissel weiterhelfen.

• Ok danke für die schnelle Antwort, ich wusste bloß nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
    Welches Mapping wäre dann das richtige für den Leo?

• Ob das Mapping passt oder nicht hängt davon ab, ob ein Kat drin ist oder nicht. Wenn ja: Standardmapping, wenn nein: Akramapping.
    Symptome sprechen aber für Standardmapping ohne Kat.

• Fehlzündung vorne oder hinten raus. Bei der SMC r die ich mal zur Probefahrt hatte war die Schelle der Einspritzung am Zylinder nicht ganz fest. Hatte gleiches Phänomen. Vielleicht da mal testen und Schlauchschelle nachziehen ;)

• Hatte die Abstellerei an der 2011er SMC auch mit dem LeoVince.
    Mit Originaltopf kein einziges Mal!

Ist lustig wenn man in langsamer Geschwindigkeit abbiegt, und dann plötzlich der Wecker ausgeht.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• @DaniSMC: Standardmapping ohne Kat - also das Akramapping, wieviel Euros wird mich das Mapping aufspielen denn ca. kosten?

Denke das hängt stark vom Händler ab... Der eine machts für ne Spende in die Kaffeekasse, der andere läßt es sich gut bezahlen.

• Hatte die Abstellerei an der 2011er SMC auch mit dem LeoVince.
    Mit Originaltopf kein einziges Mal!

Ist lustig wenn man in langsamer Geschwindigkeit abbiegt, und dann plötzlich der Wecker ausgeht.

Jepp, vorallem wenn man mitten auf der Kreuzung steht!
    Wie hast du denn das Problem bei dir gelöst, auch durch das Akramapping? Weil Originaltopf wieder dran machen ist keine gute Lösung. :Daumen runter:

• Das Problem hat sich dann von selbst gelöst. Habe das Bike eingetauscht. Aber das wolltest du sicher nicht hören.
    Ich würde heute den LeoVince bei Egay verticken. Seit der 11er SMC halte ich nichts mehr von LeoVince.
    Soll sich ein anderer damit rumärgern. Denn ausser laut kann der gar nichts. Aber das ist meine ganz eigene persönliche Meinung.

Aber teste mal ein anderes Mapping wie oben schon geschrieben.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Hi Sheldor,

ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem bei meiner KTM 690SM (Bj. 2007), vorallem wenn ich im 1ten Gang mit gezogener Kupplung z.B an eine Ampel rangerollt bin. Nach längerer Recherche hier im Forum wurde zu einem Initiallauf (INI-Lauf) der KTM empfohlen, welches bei mir das Problem mit dem absterben des Motors bis hierher beseitigt hat! :grins: Alllerdings fahr ich noch mit original Auspuff :staun: Hab mein Bike auch erst seit 2 Monaten.

Folgendes ist zu tun:

1ter Schritt (Drosseklappensensor kalibrieren)

• Zündung an (ohne zu starten)
    • Gasgriff gleichmäßig bis zum Anschlag auf- und wieder zurückdrehen (nicht zurück schnalzen lassen)
    • Zündung aus

2ter Schritt (INI-Lauf):

- Die KTM 690er oder 990er muss auf dem Hauptständer und vertikal stehen
    - Das Bike muss kalt sein, also keine Betriebstemperatur haben
    - Es sollte möglichst eine kühle Aussentemperatur vorliegen (Draussen und im Schatten durchführen)
    - Das Bike wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen
    - Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden!
    - Die 15 Minuten dürfen NICHT unterschritten und NICHT mehr als 1 Minute überschritten werden (Stoppuhr o.ä. benutzen)
    - Nach allerspätestens 15min:59sec das Bike ausschalten am Schlüssel
    - Sollte das Bike ausgehen während des INI-Laufes NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen NICHT neu!

Es wird somit ein neuer Regelkonformer Abgleich der Erfassungsparmater durchgeführt.
    Der KTM Händler sollte dies auch durchführen bei einer Inspektion.

Bei mir hat es geholfen mit dem teilweißen absterben des Motors in den genannten Situationen. Seitdem verhält sich die KTM 690, 990 auch ruhiger und gleichmäßiger. Vorallem im unteren Drehzahlbereich habe ich im meinem Fall eine deutliche Verbesserung gespürt.

Versuch es doch einfach mal. Würde mich freuen wenn es Dir auch was bringt! :gute besserung:

VG und GL

peTe

6 Mal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Wenn du etwas PC bzw Elektrikkenntnisse hast kannst Du auch so ein Mapping selbst aufspielen. Ein Laptop und das richtige Kabel zum verbinden an die 690 wird vorrausgesetzt. Habs hier im Forum nachgelesen aber noch nie selbst probiert. Die Software nennt sich TuneECU (v2.3.3).

Die Software sowie weitere Infos gibt´s hier zum nachlesen und runterladen der TuneECU Freeware:

http://www.tomhamburg.net/index1.html
    https://www.box.com/s/pusg6v7n…#/s/pusg6v7nyd/1/56733814

Verschiedene Mapping für das jeweilige Bike und Auspuffanlage kannst du die hier im Trockenlauf mit TuneECU ansehen

https://www.box.com/s/pusg6v7n…#/s/pusg6v7nyd/1/56733858

Die genaue Name des jeweiligen Mapping kann vor oder nach dem reinladen in TuneECU angezeigt werden. Also von den Zahlen der .hex Dateien anfangs nicht beirren lassen! Wenn Du eine Datei reinlädst in TuneECU seht in der Vorschau (kann man im Menü -> Ansicht einstellen) z.B. bei der Datei: KM750EU0804031EPMap.hex

KTM 690 Supermoto
    EPT map
    All years
    with Akropovic slip-on exhaust

oder bei der Datei: KM750EU0800231FIMap.hex

KTM 690 Supermoto
    EFI map
    All years
    with Akropovic slip-on exhaust

u.s.w.

Hier mal der Link zum Thema hier im Forum:
    690 Supermoto: PowerCommander + Drossel

Oder dieses Thema könnte auch interessant sein:
    690 SMC: Kastl ignoriert Map-select Schalter

Das ganze ist aber auf Deine eigene Verantwortung sowie (gefährliches) halbwissen von mir!!!! :kapituliere:

Hab bei mir bisher noch keinen Grund gefunden was zu veränderen da nach meinem erfolgreichen INI-Lauf, wie im letzten Beitrag hier beschrieben wurde, alles gut ist.

Ansonsten doch mal beim KTM Fachhändler vorbei schaun. :wheelie:

5 Mal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Cosmosis, danke für die ganzen Info's!

Ich hab mich inzwischen schon mit einem KTM Händler in meiner Nähe in Verbindung gesetzt.
    Der meinte das er das Problem kennt und mir das neue Mapping aufspielt und den Ini-Lauf macht.
    Kosten tuts mich auch fast nix und ich werd jetzt demnächst mal hinfahren und das machen lassen.

Ob's was gebracht hat werd ich dann demnächst mal posten.

• Cosmosis, danke für die ganzen Info's!

Ich hab mich inzwischen schon mit einem KTM Händler in meiner Nähe in Verbindung gesetzt.
    Der meinte das er das Problem kennt und mir das neue Mapping aufspielt und den Ini-Lauf macht.
    Kosten tuts mich auch fast nix und ich werd jetzt demnächst mal hinfahren und das machen lassen.

Ob's was gebracht hat werd ich dann demnächst mal posten.

Hey,

Klar, das ist auf jeden Fall die sicherste Lösung. Wobei der INI-Lauf eigentlich echt kein Problem darstellt. Da kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn alles so machst wie beschrieben. Ausser evtl. die Nachbarn ärgern :P

Würde mich interesierten was dein Vertrauter darür möchte. ;-)

VG!

• Cosmosis du hast oben den INI-Lauf beschrieben muss du aber dazu nicht vorher, auch das Motorrad mal Stromlos machen dh Bat abklemmen?
    Gruß Carsten

Hey Carsten,

in der offiziellen Anleitung stand beim INI-Lauf nichts von Batterie ab- und anklemmen. Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben, also ohne Batterieabklemmung und es hat so funktioniert bzw. im meinem Fall eine deutliche Verbesserung in der (relativen) Laufruhe im unteren Drehzahlbereich hevorgebracht.

Als ich den INI-Lauf gemacht habe ist mir mein Bike 1x nach ca. 45sec abgestorben. Das hat nichts ausgemacht. Einfach wieder am E-Starter neu starten (ohne die Zündung aus- und wieder anzumachen). Die 15min beginnen nicht neu wenn Sie mal ausgehen sollte innerhalb dieser Zeit.

Und nicht erschrecken wenn der Kühlerlüfter hin und wieder mal anspringt beim INI-Lauf. Ist alles ganz normal und schadet dem Bike nicht.

• Hi Sheldor,

2ter Schritt (INI-Lauf):[/b][/u]

- Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden!
    - Die 15 Minuten dürfen NICHT unterschritten und NICHT mehr als 1 Minute überschritten werden (Stoppuhr o.ä. benutzen)
    - Nach allerspätestens 15min:59sec das Bike ausschalten am Schlüssel

Hi !

Stimmt nicht ganz. Bzgl. INI-Lauf:

Die ECU sollte die Werte zw 70 und 95°C durchlaufen um sich vernünftig anzulernen, wobei die gelernten Werte alle 10min abgespeichert werden.

Die 15 Min sind nur ein Richtwert um sicher zu gehen dass der notwendige Temperaturbereich abgedeckt ist.

gruß
    wolfgang

• Hab mir gestern das neueste Mapping aufspielen lassen,
    bin hingefahren (ca. 30km), da ist Sie mir 1mal ausgegangen...
    neues Mapping draufgespielt + Ini-Lauf, wieder zurück gefahren,
    da ist Sie mir dann 4-5mal ausgegangen... :motzki:

Ich werd nochmal die Tage bissel rumfahren um zusehen ob's jetzt wirklich noch mehr geworden is mit dem Ausgehen...
    Und dann wahrscheinlich doch das Akramapping draufmachen lassen, wenns dann immer noch nicht besser geworden is,
    werd ich mich wohl von dem Leo trennen, is zwar :kacke: , aber Fahren macht so keinen Spass...

• Freunde
    hier noch ein Tip von mir
    der INI Lauf alleine und die Drosselklappenjsutierung können nicht immer alles richten

es kann auch sein, dass das Gasgriffseil einfach zu straff oder zu locker eingestellt ist

KONTROLLIERT dies bitte nach Anleitung

also so einstellen, dass es am Beginn am Gasgriff ein wenig lockerer zugeht

sonst KANN es eben schon mal sein, dass in einer Kurve Zug am Seil ist, und dann geht sie aus, kann auch so schon mal passieren (denn ein bisschen lenkt man ja doch mit)

hab ich auch kontrolliert, und mache ich bei jeder 690er jetzt, die mir über den Weg läuft.