Motorschaden?

• Arrows, das wär doch mal ne Maßnahme. Frag ihn mal bitte.
    Passt denn der Motor problemlos bei meiner 05er?

• Gerade erst zur Inspektion und dann nach so kurzer Zeit einen Motorschaden?
    Mhhh, die KTM Motoren sind eigentlich recht haltbar, da würde ich aber noch mal nachhaken!

Andererseits hattest Du ja schon das eine oder andere mit der Kiste, wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Moped angestellt hat.

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Es hat sich grad jemand gemeldet der nen Motor hat wo durch nen Sturz bei einem Kopf die Motorhalterung weggebrochen ist.
    Wird mein Zylinderkopf auch defekt sein, oder könnte ich den wohl umbauen (lassen)?

• Das kannst Du umbauen (lassen)! Du brauchst nur neue Laufbuchsen und Kolben!
    ...wenn überhaupt! Vielleicht kann man das auch Schleifen!

Der Aufwand ist jedoch enorm und verschlingt das meiste Geld!
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• :vergessen: ...da kannst auch deinen "toten" Motor in Zahlung geben und den Austauschmotor rein stecken!

Bade :Daumen hoch:

• Es hat sich grad jemand gemeldet der nen Motor hat wo durch nen Sturz bei einem Kopf die Motorhalterung weggebrochen ist.
    Wird mein Zylinderkopf auch defekt sein, oder könnte ich den wohl umbauen (lassen)?

am kopf egal ob vorne oder hinten ist keine motorhalter dran!!!
    der motor hat vorne am motorgehäuse eine bohrung wo die motorhalter dran sind.
    wenn da einer defekt ist, brauchst im grunde einen motorteil bzw den block.
    das kannst dann direkt knicken.
    wenn du dir nicht sicher bist, dann lass hier ein bild einstellen. dann wirst hören ob man da was machen kann oder nicht.
    und wegen motoren, also da passen alle lc8 motoren, die einspritzanlage kann man umstecken und rest ist eh am rahmen dran.

und wenn dein händler dir einen austauschmotor mit garantie für das geld geben tut, dann respekt. ich kenn einen fall wo einer mehr als 3500 euros bezahlt hat für eine motorhälfte plus lohn.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Beileid...

hab das auch gerade durch mit meiner sumo schön ein kolbenfresser rein gefahren.

Dasist voll kacke aber nun steck denn kopf mal nicht gleich in den sand die sesong ist so gut wie gelaufen und der winter wird auf jenden viel zu lang.

Hast du kein kumpel oder familie wo du die kati unterstellen kannst.Denn eine eisenpeitsche die nicht fährt verkauft sich schlecht.

aus welcher ecke kommst du denn?

• Zum überwintern hab ich schon einen Platz, aber zum Schrauben ist da nicht groß Platz.
    Der Kerl der mir den Motor mit dem kaputten Kopf angeboten hat will auch wohl mein Moped kaufen und dann selbst über Winter den Motor tauschen. Witzigerweise wohnt der Kerl auch nur 40km entfernt. Ich hab ihn auf jeden Fall erstmal bis zum Wochenende vertröstet und dann sprechen wir nochmal ob ich seinen Motor kauf oder er meine Kiste. Aber evtl. hat Arrows ja noch nen guten Motor für mich.

Was schätzt ihr denn muss ich an Arbeitslohn für die Werkstatt rechnen für Aus- und Einbau?

@Bade: Kannst du mir nen Kontakt geben wer Motoren in Zahlung nimmt? Wie viel bekommt man wohl dafür?

Vielen Dank schon mal für all die hilfreichen Antworten!

• Ich geb auch mal kurz meinen Senf (als Mechaniker-Rat) dazu:
    Ich würde einen gebrauchten Motor kaufen, sei es bei ebay oder sonst wo. Den bekommst wenn du Glück hast zwischen 500,- und 900,- Euronen. Den kaputen Motor verhöckerst du wieder bei ebay. Bringt ca. 200,- - 300,- Euronen.
    Dann suchst du dir entweder einen privaten Mech, der auch sein Handwerk versteht bzw gehst zu deinem KTM Dealer, und lässt den Motor mit frischem Öl und gleich neu eingestellten Ventilen einbauen. Dann kommst du mit einem blauen Auge davon, und wirst schnell wieder viel Freude mit dem :Kürbis: haben. Wichtig ist halt, daß das Ganze rasch über die Bühne geht. Sonst läuft dir wirklich die Saison davon. Vergiss irgend welche Debatten mit deiner Werkstätte bezgl. Kostenerstattung etc. Das dauert nur ewig lange, und kommt selten was dabei raus :ja:
    Eventuell vermittelt dir wirklich hier jemand aus dem Forum einen Motor. Gibt ja eh soviele davon :grins:

• in welchem zustand ist dein gehäuse?
    Ich bin auf suche nach einem intakten gehäuse, hab nen motor mit Riss im Kurbelgehäuse, bei mir ist der rest gut ;)

• Dann geb' ich jetzt einfach noch ein bisschen belgischen Senf dazu:

1. Wenn Du einen NEUEN oder ÜBERHOLTEN Motor für 1800 angeboten bekommen hast, würde ich sofort zuschlagen (wenn Du's nicht tust, schick' mir die Kontaktdaten, dann kauf' ich den als Reservemotor)
    2. Einen Gebrauchten Super Duke Motor bekommst Du nicht unter 1000 Euro (sorry Repsolblader, ist meine eigene Erfahrung). Und dann kommt die Sache mit dem Zustand...
    3. Einen Motor austauschen ist, nach eigener Erfahrung, nicht sehr schwierig. Die KTM Reparaturanleitung und ein bisschen gesunden Schrauberverstand und die Sache sollte machbar sein.
    4. Bei einer Unfallmaschine sollte eben gerade die Motoraufhängung bzw -befestigungspunkte unversehrt sein. Stichwort Haarriss...
    5. Die Kiste im Ganzen so verkaufen wird dir m.E. weitaus weniger bringen, als das was Du momentan dafür verlangst.

Letzte Info: mit der Motornummer kannst Du bei jedem beliebigen Freundlichen Infos über den Lebenslauf der Maschine bekommen.

Viel Spaß dabei.

Without data you're just another person with an opinion.

• Einfach mal öfters in die Bucht gucken. Da gingen in letzter Zeit einige Motoren unter 1000,- weg. Die Nachfrage dürfte grad eher bescheiden sein. :ja:
    Das Risiko bei einem gebrauchten Motor hast du immer. Wenn dieses jemanden zu hoch ist, dann muss er neu kaufen. 1800,- für einen AT-Motor ist ein Schnäppchen. Nur gehe ich davon aus, daß hermito das nicht ausgeben möchte :denk:

• So, ich hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte von KTM gibt es keine Austauschmotoren. Der für 1800 ist ein ganz normal gebrauchter auf den er keine Garantie geben kann. Hab mal bei ebay in den beendeten Angeboten gesucht und günstigste was ich gesehen hab war mal einer für 1200EUR. Für nen günstigen Motor müsste ich wohl den ganzen Winter über ebay beobachten.
    Ich werd die Karre aber wohl so verkaufen, für meine erst inserierten 3500 haben sich schon recht viele gemeldet (über Mobile). Bis zum WE warte ich aber noch mit meiner Entscheidung.

• Einfach mal öfters in die Bucht gucken. Da gingen in letzter Zeit einige Motoren unter 1000,- weg. Die Nachfrage dürfte grad eher bescheiden sein. :ja:

He he he, was meinst Du was ich seit letztes Jahr mache?
    Die Dinger die angeblich "unter 1000 Eur" weg gehen, stehen später immer wieder drin, oder der mindestpreis ist nicht erreicht.
    Von dem einen aus Berlin ganz zu schweigen, der ist/war schon ca. 8 Mal drin gewesen... Ganz komischer Vogel...

Neuer Motor (von einer geschlachteten neuen 06er SD) wurde mir von einem Händler für wahnwitzige 3000 Eur NETTO angeboten! :lautlach:

Je nach Schaden am Motor ist die Kostenspanne ziemlich breit: das kann von ca. 1000 Eur (bei ausgebautem Motor) bis 2500 Eur gehen...

Nicht einfach die Entscheidung, aber wenn Du noch 3.5 bekommst, bist Du nicht allzu schlecht bedient.
    Ich tippe aber eher auf einen Tausender weniger, da lohnt sich das Ausschlachten eher...

Without data you're just another person with an opinion.

• Zitat

So, ich hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Er meinte von KTM gibt es keine Austauschmotoren. Der für 1800 ist ein ganz normal gebrauchter auf den er keine Garantie geben kann.

Wenn du als Verbraucher bei einem Gewerbetreibenden etwas gebrauchtes kaufst, dann hast du immer 6 Monate Gewährleistung, egal was im Vertrag steht oder er dir sagt. Die Gewährleistung ist nicht ausschließbar.

640 LC4 SM Prestige (2006)

Duke 690 (2014)

Duke 790 (2019)

• Der Händler von diesem Motor hat mich angeschrieben und würd mir den Motor für 1400 inkl. Versand verkaufen.
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200665636630&ssPageName=STRK:MESE:IT

Eine Anfrage hab ich noch laufen, sonst geht die Kiste weg.

Wirklich Interessant, ich habe vor kurzem auch nach einem Motor gesucht und die meissten hatten etwa 15.000 Km gelaufen, irgendwie Merkwürdig war auch die Tatsache das kaum einer irgendwelche Nachweise über die Laufleistung erbringen konnte/wollte :lautlach:

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• hermito
    Ich gehe mal davon aus, das Du in Unna bei Schittko angerufen hast, und der Konrad Dir den Austauschmotor inklusive Einbau für 1800,- Steine angeboten hat! (?)
    ...wenn das so ist, dann würde ich es dort machen lassen!

Ich habe bei MBT auch schon gebrauchte Teile gekauft. Der Ablauf ging reibungslos ,nur war das Bauteil nicht in dem Zustand wie es angeboten wurde! Ich habe das Ganze auf sich beruhen lassen, weil der Kaufpreis bei (nur) ca. 15,- Euro lag.

...spielen Wir die Sache mal durch! Du kaufst jetzt diesen Motor. Dieser müßte dann, inkl. Kontrolle von Kupplung, Steuerkette und Ventilen zzgl. eventuelle Einstell- oder Austauscharbeiten, noch in die Karre eingebaut werden. Da kommst locker auf 2000 Scheine, wenn nicht sogar darüber! Somit ist diese Variante eine Draufleg-Geschichte!

Das ist (nur) meine Meinung. :ja:

Frage: Was für ein Mopped soll den die SD überhaupt ersetzen?
    Bade :denk: