DB-Eater Remus Original VS Remus Highscore Spezial

  • haha mir gings um die zulassung und da liegt dann der Remus wieder vorne..
    Optisch seh ich immer noch keinen grossen Unterschied^^

  • Wußte gar nicht, welche Verwirrung ich stiften kann mit den db-Killern.


    Also zunächst einmal Folgendes: Remus und db-Killer - das ist schon o.k. Habe das Thema nicht nur einmal, sondern mehrmals auf "Opfern", die den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden haben, gegengecheckt: Idente Leistung, ob der Killer drinnen steckt odér nicht.


    Nun kommt das große "Aber" - das gilt aber nur, wenn der richtige db-Killer im Dämpfer verbaut ist. Und da fängt nun das "Drama" an: Remus meint es mit dem Thema "Schalldämpfung" - im Unterschied zu so manchem italienischem Hersteller z.B., die wohl ihre EG ABE abends beim Chianti geschafft haben (anders kann ich mir diesen "legalen" Sound nicht vorstellen - richtig ernst. Du wollen wirklich "brave" Dämpfer unter die Leute bringen. Das Teil im Auspuff, was den Sound einstellt, ist nun halt mal der Killer. Aus diesem Grund hat Remus da etliche Designs von db-Killern, die sich auf den ersten Blick nur marginal unterscheiden, mit denen sie an den Dezibels feilen.


    In der Endfertigung bei Remus - sollte nicht passieren in einem zertifizierten Betrieb, aber auch da arbeiten nur Menschen - kann es nun mal passieren, daß der Gute, der den Dämpfer mit dem Killer bestückt, in die falsche Lade greift. Das ist natürlich nicht die Regel, aber es passiert halt offenkundig von Zeit zu Zeit.


    So war es bei unserem Chuck Norris hier. Das war dann halt einfach Pech. Ich habe dann halt den Fehler erkannt und korrigiert, indem ich seinen db-Killer mit der Flex "fachgerecht" modifiziert habe:
    Der Abgasstrom im Remus-Hexacone schaut so aus, daß hier nicht der Floiw durch das Einsatzrohr im Killer hindurch geht, sondern "anordnungsgemäß" um dieses Rohr herum geführt wird. Der Dämpferauslaß ist also nicht das Rohr in der Mittelachse, das man hinten am Ende sieht , sondern der Ringspalt drum herum, den dieses Rohr zur Endkappe übrig, frei läßt.


    So ein Ringspalt zur Schalldämpfung ist keine blöde Sache. Das ist exakt der "Trick", mit dem Flugzeugturbinen ´leise gemacht werden. Der Grundgedanke dahinter ist der, das heiße, damit energiereiche und "laute" Abgas" gezielt als Layer, als dünne Schicht mit einer großen Oberfläche, in kalte (Umgebungs-)Luft zu schießen. Der Trick funktioniert wirklich. Und beim Dämpfen kämpft jeder um jedes einzelne Dezibel. Ein Dezibel klingt nach so wenig. Aber drei davon sind eine Halbierung des subjektiven Lärm-Empfindens.


    Zurück vom "harten Brot" des Schalldämpfers und Auspuffbauers und zum Hexacone für die SMC:
    Hier schweißt Remus auf das "Zentral-Rohr" des Killers noch einmal ein kurzes Zusatzrohr mit größerem Durchmesser drauf, welches den Ringspalt in der Endkappe richtig eng macht. Wenn dieses Zusatzrohr dezent zu groß ist, weil es aus der falschen Lade stammt - mit bloßen Auge kaum zu sehen -, dann und nur dann gibt es ein Leistungsproblem.
    Wir erinnern uns alle an die Schule mit dem Kreis, der Fläche, dem Pi und dem Quadrat: Da knabbert so ein Millimeter mehr oder weniger Einiges weg, gerade wenn es um einen Ringspalt geht.


    Ich habe jetzt akut keine Bilder präsent zur Illustration. Aber ich denke, jeder, der sich die Mühe macht, den db-Killer aus seinem Remus-Hexacone schrauben, der weiß, wovon ich rede: Das kurze, drauf geschweißte Rohrstück, das den Killer dicker macht, das muß weg. Das Werkzeug der Wahl: die "Flex" . An sich eines der mächtigsten Werkzeuge, die es überhaupt gibt. Hier schafft es den perfekten Flow.


    Das nette an dieser "Flex"-Mod liegt darin, daß der Dämpfer von außen völlig original ausschaut und akustisch immer noch das "Schlimmste" vermeidet: Das Getöns eines Dämpfers ohne jeden Killer in der Mündung.


    Highscore


    P.S.


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder gezichtigt werde, hier die Werbetrommel für "mein Zeugs" zu schlagen, ich verschicke nur Remus-Dämpfer, die ich für "gut" befunden habe. Im Zweifel mache ich besagte Mod, bevor ich was verschicke. Immerhin habe ich doch so was wie einen Ruf zu verlieren mittlerweile.


    Oder da hätte ich doch eine bessere Idee gerade: Wie wäre es, wenn ich meinen Systemen so einen "semi-legalen" - sorry, aber das ist er wirklich, der Killer dämpft schon was weg, aber er ist voll "grenzwertig" - so einen SD-Killer meinem "Zeugs" einfach beipacken würde?
    Dann hätte jeder seine eigene Wahl, ohne Stress.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • der db-killer ist nur mit der einen inbusschraube befestigt, oder?
    bei mir sitzt das teil so fest, einfach nicht rauszubekommen.
    ziehen, wackeln, warm fahren. irgendwie alles zwecklos mit den sechs kanten so verkeilt wie der ist.

  • Du musst schon richtig fest daran ziehen! Am besten mit ner Wasserpumpenzange oder Kombizange!

  • Die Faustregel - leider - für einen falschen db-Killer beim Remus ist die: Wenn er sich ohne Ende wehrt, heraus zu kommen.


    Wichtig ist, daß der Auspuff echt kalt ist. Sonst hat man keine Chance, das Ding heraus zu ziehen. Und dann hilft Rostlöser, ein Kriechöl. eine Welt. Alles "saftig" damit fluten da hinten am Dämpfer.


    Und dann ist halt auch die schiere Gewalt gefragt. Grip-Zange hinten auf´s Rohr am Killer und so richtig mit "Ernst" drauf kloppen.


    Leistung will halt auch errungen sein, sonst hätte sie ja jeder.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Interessant, aber das ab und an mal ein falscher Killer drin ist DARf :amen: doch nicht passieren in so einem Betrieb. Ist ja keine Hinterhofschmiede


    Aber was bringt es genau den richtigen Killer drin zu haben oder eher was macht den falschen DB Eater schlecht.
    In welchen Bereich von Leistung redet man hier ?


    Da ich ja auf die Anlage für SMC-R warte inetressiert mich das, kann man das von außen sehen oder muss man ihn rausziehen :denk:


    Gruß

  • Ja, Brian, da hast Du recht.


    Jede "ernsthafte" Firma in unseren Tagen ist "zertifiziert". DS.H. da gibt es ein Verfahren für Qualitätskontrolle. Und die Kontrolle sollte verhindern, das so was passiert.


    Ich war selber mal mit meiner alten "Sinus-Firma qualifiziert. Ohne Quali keine EG-Genehmigungen.


    Aber auch die beste Quali ist kein Schutz gegen den "blauen Montag", den Stress mit dem Ehepartner etc.


    Das ist der menschliche Faktor in allen Sachen, die eher handwerklich auf die Welt kommen. Und da gehören Auspuffanlagen einfach dazu.


    So ein Auspuff ist halt kein I-Pod, sondern eine Kleinserien-Geschichte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Super, so eine Doku vom Remus-db-Killer hätte ich nie zusammen gebracht.


    Also das das Ende vorne, am Rohr, das so zusammengequetscht ist, das kann man ruhig vergessen. Das ist echt produktionstechnisch ein Zusatz-Durchlaß, der "den Kohl nicht fett macht". Hier zu bohren, zu sägen, bringt nicht viel.


    Diese Ausstülpung hinten muß weg. Da hilft die Flex.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gut zu wissen,den am verquetschdem teil hab ich rumgebogen etc aber den Ring zu entfernen hät ich nie gedacht....aber eigentlich logisch,denn um meinen 2. Silencer (der nebenbei auch klemmt wie Sau,der 1. flutscht perfekt) leiser zu machen war die umwicklung des Rohrs mit Stahlwolle das effektivste :ja:


    Werde morgen mal beide Killer ausmessen,vorallem diese Ringe rundum und berichten...und die Flex steht schon in den startlöchern :grins:

  • Also:


    Rohransatz mit dem Durchmesser 39mm laut Zeichnung von User smc 690 (roter Strich) entfernen und den perfekten Flow haben.

  • So,habe meine beiden DB-Killer ausgemessen,der eine der mit dabei war (Feb 2011) und den einzelnen den ich nachbestellt habe (März 2012) und beide haben die identischen Masse auch wenn eine Klemmt :ja:


    Habe am Weekend mal beim einen das angeschweisste Rohrstück abgeflext,danach sieht er genau so aus wie derjenige der Ktmjunkie gepostet hat also wie die von der SD.


    Vom Klang her hat sich einiges geändert,es hört sich dumpfer an, vorallem beim gaswegnehmen brummts wie eine grössere Maschine :sabber: lauter ist er meines erachtens nicht geworden und laufen tut der Kürbis bestimmt ned schlechter,kommt mir eher vor dass er noch ein Tick besser geht.


    Fazit nach meiner heutigen 600km Pässetour :Daumen hoch:

  • Welchen Eater von der SD könnte man nun für die SMC nehmen, den rechten oder den linken? :denk:


    Und hat jamand die passende Teilenummer von Remus.

  • Hat da nicht jemand ein besseres Bild von dem DB-Eater, so wie er sein soll? :winke: