Gabelbrücke wechseln

  • Hallo


    Ich muss demnächst meine untere Gabelbrücke wechseln, da der Lenkereinschlag links ausgebrochen ist.
    MUss ich Lenkkopflager und andere Teile mitwechseln?
    Wenn ja welche?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Es handelt sich num eine 690 SMC Baujahr 2008


    Danke im vorraus


    Gruß


    David

  • MUss ich Lenkkopflager und andere Teile mitwechseln?

    ...wenn alles in Ordnung ist, dann nicht. Allerdings baust Du das nun sowieso auseinander und
    da wäre ein Lagerwechsel zumindest eine Überlegung wert (je nach dem, wie gut die alten Lager
    noch in Schuss sind). Zwingend erforderlich ist das aber nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na der Lagerwechsel macht schon noch etwas mehr Arbeit. Deshalb würd ich das nur machen, wenns notwendig ist.


    Die Arbeitsschritte aus dem Gedächtnis:

    • Vorderrad ausbauen
    • Bremssattel und Tachogeber abbauen
    • Gabelholme raus
    • Kotflügel von der Gabelbrücke abschrauben

    Jetzt kannst nochmal das Lenkkopflager testen. Ohne Gabel spürst evtl. Raststellen wesentlich besser.


    • Lampenmaske weg und dahinter die beiden Schrauben von der Relaisträgerplatte in die untere Gabelbrücke herausdrehen
    • untere Gabelbrücke gegen den rechten Lenkanschlag (ist ja noch da) und die große untere Schraube ins Gabelschaftrohr herausdrehen
    • Gabelbrücke abnehmen, ferddich :grins:

    Lenker und obere Gabelbrücke brauchst nicht abbauen und wenn du die obere Schraube im Gabelschaftrohr nicht aufmachst, brauchst nicht mal das Lagerspiel im Lenkkopflager einstellen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • bei meiner wars aber so, dass die Untere Gabebrücke ziemlich fest verbunden war mit der Welle, die zur oberen Brücke geht. Also ich musste da schon ordentlich hämmern, um das auseinander zu bekommen.

  • So. Habe es heute mal wieder versucht. Leider bin ich beim rausdrehen der Schraube der Gabelbrücke gescheitert.
    Ich bekomme die absolut nicht los. Ist ja ein normales Gewinde!?
    Hat jemand einen Tipp


    Gruß


    David

  • Du meinst die große zentrale Schraube (könnte SW27 sein) von unten ins Gabelschaftrohr?
    Ja, ist ein normales Rechtsgewinde, aber sitzt schon ordentlich. Ist mit 60Nm angezogen und zusätzlich mit Loctite gesichert.
    Achte darauf, daß Du auch wirklich links herum drehst - wenn Du von der Gegenseite drauf schaust, kannste schon mal durcheinander kommen.
    Und setz das Werkzeug anständig drauf! Wenn Du auf dem schmalen Alu-Sechskant abrutscht, ist die Schraube schnell vermurkst.


    Viel Erfolg! :tröst:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Schraube ist ziemlich fertig:D Mit meiner normalen Ratsche unlösbar.
    Werde heute abend den Drehmomentschlüssel holen der ist länger als die Ratsche.
    Wenn der auch nicht hilft hab ich für Montag einen ordentlichen Schlagschrauber organisiert.
    Ich werde weiter berichten...

  • Also bei mir gings locker mit der Ratsche. :denk:
    Mit dem Schlagschrauber hast halt die Aluschraube noch schneller rund gedengelt.


    Du kannst auch die obere Schraube ins Steuerkopflager und die Klemmschraube lösen. Dann kannst die untere Gabelbrücke samt Gabelschaftrohr nach unten herausziehen, evtl. etwas mit Hammer und einem Aludorn nachhelfen. Ausgebaut lässts sichs dann besser am Schraubstock arbeiten, an der Gabelbrücke kannst eh nix mehr kaputt machen. Aber Vorsicht: das untere Kegelrollenlager ist ungeschützt am Schaftrohr. Nach dem Zusammenbau muß bei dieser Vorgehensweise das Steuerkopflager wieder neu eingestellt werden.


    Ich würde mal die untere Schraube kräftig anheizen, damit sich das Loctite löst. Da ist aber auch der Ausbau des Gabelschaftrohrs sinnvoll, damit Du das untere Lager nachfetten kannst, denn beim Anheizen wird sicher das Fett herauslaufen.


    Viel Erfolg! :gute besserung:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So geschafft.
    Also habe die Ratsch angesetzt und einen kräftigen Schlag auf die Ratsch gegeben und dann war die Schraube locker.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und den Beistand ;)


    Gruß David

  • Zitat

    Also habe die Ratsch angesetzt und einen kräftigen Schlag auf die Ratsch gegeben und dann war die Schraube locker.


    bei dir möchte ich kein Werkzeug sein!


    Aber wenn du einen Sturz hinter dir hast, bei dem der Lenkanschlag abgebrochen ist, dann würde ich das Lager auf jeden Fall mit wechseln!
    Denn auch das hat nen Schlag abbekommen und wird dann über kurz oder lang auch kommen
    So hast du nur einmal arbeit, wenn es dann nach ein paar tausend Kilomtern kaputt ist, dann fängst du wieder an



    Gruss


    Norbert

  • So leider muss ich schon wieder nerven.


    Wie ich oben geschrieben hab alles eingebaut und fertig.
    Aber: Meine vordere Bremse packt absolut nicht mehr zu. Eventuell könnte etwas WD40 vom Einbau drauf gekommen sein, was ich allerdings bezweifele..
    Also hab jemand einen vorschlag? habe die Bremskolben etwas mit dem Schraubenschlüssel auseinander gedrückt..
    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß

  • Klar;)
    Punkt an dem die Bremse greif ist auch gleich, nur muss ich viel Kraft aufwenden, damit die Maschine richtig bremst. Ein Blockieren ist quasi unmöglich. (um das mal zu verdeutlichen )


    Gruß

  • Hi, also Versuchs mal mit Bremsenreiniger, obwohl ich meine Scheiben auch schon oft mit WD 40 versaut habe aber bei mir hat ein paar mal gescheit Bremsen die Beläge und die Scheibe von selbst gereinigt.
    Fahr mal bissal wirst sehen wird besser .......


    Grüße

  • Beläge gehn noch, Bremsenreinger probiert... Sattel komplett wieder ab gemacht...
    Könnte es evtl durch die Verlagerung des Sattels sein, dass durch den Höhenunterschied Bremsflüsigkeit in den Rücklaufbehälter kam, aber beim Pumpen aus irgendwelchen Gründen Luft und nicht Flüssigkeit nach unten gedrückt wurde?
    Ich blick langsam einfach nicht mehr durch..


    Gruß

  • Beläge gehn noch, Bremsenreinger probiert... Sattel komplett wieder ab gemacht...
    Könnte es evtl durch die Verlagerung des Sattels sein, dass durch den Höhenunterschied Bremsflüsigkeit in den Rücklaufbehälter kam, aber beim Pumpen aus irgendwelchen Gründen Luft und nicht Flüssigkeit nach unten gedrückt wurde?
    Ich blick langsam einfach nicht mehr durch..


    Gruß


    Tu die Leitung doch einfach mal firsch Entlüften, dauert keine halbe Stund und hast gleich frischen Saft im System :Daumen hoch: